Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Die heimliche Trinkerin - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Die heimliche Trinkerin

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 19
Hallo ich bin Kemo und neu hier   •    Alkohol,...ohne mich!  
Autor Nachricht
Theresa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.06.2008, 23:51    Titel: Die heimliche Trinkerin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
ich heiße Theresa, bin 52 Jahre alt, w., habe erw. Kinder.
Ich bin Alkoholikerin.

Ich habe ein zwanghaftes Verlangen, mich mit Alkohol zu betäuben,
Alkohol zu mir zu nehmen, obwohl der Konsum mir schadet.
Das Alkoholtrinken stand bei mir in letzter Zeit an erster Stelle, alles
Andere wurde danach ausgerichtet.
Ich konnte meinen Alkoholkonsum zwar noch steuern (nicht am Arbeitsplatz trinken, vor d. Zahnarztbesuch nichts trinken usw.), sehe mich
aber dennoch als Alkoholabhängig.
Alkoholismus ist eine fortschreitende Krankheit. Führt in den frühzeitigen Tod.

Ich bin jetzt seit etwa 1 1/2 Wochen trocken.

Ist mein zweiter Beginn , trocken zu leben. Lebte schon mal einige Jahre ohne Droge Alkohol. Bin vor ca. 1 Jahr rückfällig geworden.

Ich trinke immer allein in meiner Wohnung, kaum in Gesellschaft, daher der Titel.

Ich will keinen Alkohol mehr trinken.

Dazu gehört u.a. auch die Teilnahme an einer Selbsthilfegruppe. Möchte
hier gerne dazugehören.
Theresa
Theresa hat zum Thema: Die heimliche Trinkerin geschrieben
kommal
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.06.2008, 05:31    Titel: Re: Die heimliche Trinkerin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Theresa,

was sagt denn Dein Arzt?

Warst Du in einer Beratungsstelle?

Welche Änderungen in deinem Leben siehst Du als überlebenswichtig an und was hast Du in Angriff genommen?

Hast Du noch Alkohol zu Hause? Wissen deine Familie, deine Freunde und Bekannten von deiner gefährlichen Krankheit?

LG kommal
kommal hat zum Thema: Re: Die heimliche Trinkerin geschrieben
andreas57
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.06.2008, 07:49    Titel: Re: Die heimliche Trinkerin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus Theresa!

Erstmal willkommen hier im Forum!

Du weißt ja ziemlich genau bescheid, was du bist und was die Alkoholkrankheit im Endeffekt bewirkt. Das ist gut so, denn ohne diese Voraussetzungen wären weitere Schritte nur sehr schwer, wenn nicht unmöglich.
Vielleicht kannst du noch etwas mehr über dich schreiben:
was hat deiner Meinung nach zum Rückfall geführt bzw. wie hast du bis dahin gelebt und an deiner Trockenheit gearbeitet.
Welche Grundbausteine der Trockenheit hast du umgesetzt und welche Veränderungen in deinem Leben hast du vorgenommen?

LG
Andreas
andreas57 hat zum Thema: Re: Die heimliche Trinkerin geschrieben
Theresa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.06.2008, 13:09    Titel: Die heimliche Trinkerin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo kommal,
danke für Deine Antwort.
Meinem Arzt ist meine Alkoholkrankheit bekannt. Steht in der Anamnese. Habe in der nächsten Woche einen Termin dort. Der Arzt kennt sich nicht besonders mit Alkoholabhängigkeit aus. Aber es geht ja darum, meine Rückfälligkeit zu äußern, wie ich hier gelesen habe.
Beratungsstelle? Ich dachte, ich bekomme hier Rat. Mein zuhause ist alkoholfrei. Die Versuchung wäre zu groß und auch unnötig. Meine Kinder sind informiert. Mehr Familie ist nicht. Weitere Menschen sind nicht informiert. Kann mich dafür im Moment nicht entscheiden. Vielleicht später. Habe wenig Kontakte. Lebe eher zurückgezogen. Die Menschen, mit denen ich Kontakt habe, legen keinen Wert darauf, Alkohol zu trinken.
Habe mir z.B. einen Fitnes-Club gesucht, in dem es nicht üblich ist, nach dem Sport zu rauchen oder gar Alkohol zu trinken. Man sitzt danach im Eingangsbereich und trinkt Selter oder Fitness-Getränke. Wer dann doch rauchen will, sitzt hinten im Restaurant. Dort gibt es wahrscheinlich auch Alkohol. Ich war noch nie dort. Für mich besteht eher die Gefahr, mir auf dem Rückweg etwas für zuhause mitzunehmen.
Welche Veränderungen ich mir vorgenommen habe? Trocken zu leben. Also alles darauf ausrichten, nicht zu trinken. Mich gesund ernähren. Sport zu treiben. Eben alles andere zu tun, nur nicht zu trinken. Habe plötzlich viel mehr Zeit für andere Dinge.
Theresa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.06.2008, 13:27    Titel: Die heimliche Trinkerin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo Andreas57,
danke für Deinen Willkommensgruß.
Ich bin meiner Meinung nach rückfällig geworden, weil ich meine Krankheit Alkoholabhängigkeit vernachlässigt habe. Ich habe z.B. nicht mehr an Selbsthilfegruppen teilgenommen. Das führte dann dazu, daß mir nicht ständig bewußt war, daß ich immer Alkoholiker sein werde. Ich kann nicht sagen, daß ich ausprobieren wollte, ob ich nun doch kontrolliert trinken kann. Ich bin davon überzeugt, daß es nicht so ist. Genau kann ich es nicht beschreiben. Aus diesem Fehler will ich lernen. Also, stelle ich mein Alkoholproblem an die erste Stelle. Vielleicht oute ich mich irgendwann. Nicht alles auf einmal. Ich würde sonst aufgeben.

Was ich geändert habe? Ist mir zu persönlich, um es hier mitzuteilen. Vielleicht später, im geschützten Bereich.

liebe gruesse, Theresa
Theresa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.06.2008, 13:35    Titel: Die heimliche Trinkerin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich reiche noch nach,

ich sitze z.B. lange am Computer und schaue mir dieses Forum an. Ich las zuerst hin und her in den Berichten anderer Teilnehmer. Danach erstmal die Einleitung usw. Finde jedesmal etwas neues heraus, um mich hier einzufinden. Diese Beschäftigung hält mich z.Zt. auch davon ab, Alkohol zu trinken.
Gruss, Theresa
Tanja
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.06.2008, 14:06    Titel: Re: Die heimliche Trinkerin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Theresa!

Ich möchte dich hier herzlich Willkommen heißen.

Es wird dir hier gefallen.

Alles Liebe Sabine
Tanja hat zum Thema: Re: Die heimliche Trinkerin geschrieben
Erdling
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.06.2008, 14:13    Titel: Re: Die heimliche Trinkerin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Grüß dich Theresa,
ich stell mich mal kurz vor, ich bin der Erlding, 28 und seit kann 8 Jahren Alkoholiker aber neuerdings trocken Winken
Meine Sucht war mir bewusst, das habe ich gemerkt als ich aufhören wollte aber es nicht konnte. Ich habe immer nur ein paar Tage durchgehalten und dachte dann : Hey, du kannst ja aufhören. Du hast garkein Problem mit dem Alkohol.
Das Ergnebiss waren ca. 2 Jahre in denen ich in einem qualvollen wechsel zwischen Rausch und Entzug gelebt habe.
Irgendwann habe ich dann kapituliert und habe einfach getrunken, das war mir dann egal, ich wollte nur diesen Zustand beenden.
Allerdings ist alles nur noch Schlimmer geworden und dann musste ich einsehen, dass ich es alleine wohl nicht packen werde.
Hab mir einen Termin in der Suchtambulanz besorgt und seitdem bin ich dort in Behandlung. Dort habe ich pro Monat 6 Termine und mir hilft das sehr. Es gibt mir eine gewisse Motivation trocken zu bleiben.
Teilweise kommen mir so Gedanken wie : Für wenn soll ich denn nüchtern bleiben, ist doch sch*** egal ob ich jetzt saufe oder nicht.... .
Und mir hilft es sehr das ich weis, das es Leute gibt die sich um mich kümmern. Die für mich da sind, wenn ich nicht weiter weis und die auch viel Zeit und Arbeit in mich investiert haben und die ich nicht entäuschen will. Mir gibt das sehr viel und das kann dir ein Internet Forum so nicht geben.
Sicherlich sollte der Hauptgedanke darin liegen : Für sich selber trocken zu sein. Aber es gibt bei mir immer noch schwache Moment, wo ich eine zusätzliche Motivation brauche. Und die kann ich auch daraus ziehen, das ich Mittwochs in meine Selbsthilfegruppe gehe und ehrlich sagen kann : "Ich hab die woche Durchgehalten" in dem Moment bbin ich stolz auf mich und das war ich schon sehr lange nicht mehr.
Liebe Grüße
erdling
Erdling hat zum Thema: Re: Die heimliche Trinkerin geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien