| Abhängigkeit einer Cousine - der totale Absturz droht • Dem Tod von der Schippe gesprungen |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Sonne neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 14.10.2005, 11:16 Titel: So hilflos... wo finde ich Hilfe und Unterstützung? |
|
|
Hallo,
heute habe ich Euer Forum gefunden, und bin sehr froh darüber. Hier kurz meine "Geschichte": meine Mutter trinkt täglich Alkohol, Sie hat jederzeit Zugriff dazu (sie ist Köchin in unserem Restaurant, Familienbetrieb). Manchmal merkt man es ihr nicht an, jedoch immer öfter. Und ich bin so sehr traurig weil ich es nicht schaffe sie davon zu überzeugen, das sie ein Problem hat. Ich habe ihr sogar schon Briefe geschrieben, es hat sie nicht überzeugt.
Ich weiß: solange sie es selbst nicht erkennt werden ihr meine Gespräche nichts nützen. Aber ich habe so oft schon mit ihr darüber geredet. Sie sieht das nicht als so schlimm an, hat das selbst im Griff und passt besser auf sich auf. Mich belastet das inzwischen sehr. Mein Mann steht zwar hinter mir, hat aber auch keine Idee wie sich das ändern lässt.
Ihr werdet jetzt sagen, ich soll sie "fallen lassen", aber das ist leider nicht so einfach. Wir wohnen in zwei Wohnungen im eigenen Zweifamilienhaus, und wir müssten uns jemanden suchen der kocht. Und das ist sehr schwer und fast nicht bezahlbar für uns.
Was noch dazu kommt: Inzwischen bin ich sehr sensibel und nah am Wasser gebaut was das Thema angeht und mir fehlt die Kraft, irgend etwas durchzuziehen. Vielleicht könnt Ihr mir zumindest einen Tip geben, wie und wo ich mir "moralische" Unterstützung holen kann und wie ich das ganze durchstehe.
Vielen lieben Dank fürs Lesen und vielleicht auch Antworten,
ich würde mich sehr freuen!
Eure Sonne |
|
| Nach oben |
|
| Sonne hat zum Thema: So hilflos... wo finde ich Hilfe und Unterstützung? geschrieben
|
|
 |
chrissyta sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.03.2005 Beiträge: 1053 Wohnort: BW
|
Verfasst am: 14.10.2005, 12:20 Titel: Re: So hilflos... wo finde ich Hilfe und Unterstützung? |
|
|
hallo sonne,
willkommen hier im forum.
reden hilft bei deiner mutter nicht, so wie ich lese ist sie noch nicht soweit, dass sie über ihr problem anfängt nachzudenken, denn für sie ist es noch kein problem. zudem seid ihr was das kochen betrifft von deiner mutter abhängig und das weiss sie. hierzu kann ich euch nur raten jemand anderem zum kochen einzustellen (durch die hohe arbeitslosigkeit gibt es auch billige kräfte) oder ihr müsst es so hinnehmen und abwarten bis deine mutter nicht mehr fähig ist zum kochen, denn der alkoholkonsum wird sich steigern.
der ratschlag jemanden „fallen zu lassen“ hat immer einen bitteren beigeschmack, aber man muss wirklich oft jemanden sich total selbst überlassen, um dass er zur vernunft kommt und merkt so geht es nicht weiter. solange ein alkoholiker unterstützung bekommt egal in welcher form wird er seine trinkgewohnheiten nicht ändern.
denkt in erster linie an euch und überlegt wie ihr am besten ohne deine mutter auskommen könnt, dann werdet ihr sehen, dass auch deine mutter anfängt nachzudenken, ich wünsche es euch.
lg
chrissyta |
|
| Nach oben |
|
| chrissyta hat zum Thema: Re: So hilflos... wo finde ich Hilfe und Unterstützung? geschrieben
|
|
 |
honda-daddy Gast
|
Verfasst am: 14.10.2005, 12:54 Titel: Re: So hilflos... wo finde ich Hilfe und Unterstützung? |
|
|
Hallo Sonne, und ein herzliches willkommen
Ich denke fallen lassen ist wie chrissyta schon schrieb nicht der richtige begriff. In liebe loslassen hört sich besser an, und ist meiner meinung nach richtiger. Keiner läßt einen menschen fallen den er liebt, aber....einen größeren abstand solltest du zu deiner mutter bekommen wenn sie sich nicht helfen lassen will. Ich weiß nicht ob die möglichkeit besteht die mutter zu enlassen, besser wäre es meiner meinung nach, ich würde aber auf jeden fall noch einmal das gespräch suchen. Für dich kannst du auch prof.hilfe bekommen bei einem psychologen oder beratungsstelle.
Außer dem forum können auch Selbsthilfegruppen für angehörige eine gute hilfe sein. |
|
| Nach oben |
|
| honda-daddy hat zum Thema: Re: So hilflos... wo finde ich Hilfe und Unterstützung? geschrieben
|
|
 |
Simone Gast
|
Verfasst am: 14.10.2005, 15:11 Titel: Re: So hilflos... wo finde ich Hilfe und Unterstützung? |
|
|
Hallo Sonne
Ich war in der gleichen Situation,eigentlich die ganze Familie,meine Mutter trank immer mehr,sie hat dann angefangen Essen zu versalzen usw.
Wir haben so oft mit ihr gesprochen,es hat so weh getan,sie sagte immer sie würde ja nicht trinken...
Dann haben wir eine Köchin angestellt,dann das "Wunder" 2 Wochen später war sie trocken mit Hilfe des Hausarztes,das hat ihr gar nicht gepasst dass wir sie nicht mehr "brauchen" wir haben uns in den 2 Wochen auch abgewendet obwohl wir sie sehr liebten
Aber nur so konnten wir ihr helfen,und heute ist sie über 20 Jahre trocken
da bin ich richtig stolz
Ich wünsche Dir viel Glück und alles Liebe
Simone |
|
| Nach oben |
|
| Simone hat zum Thema: Re: So hilflos... wo finde ich Hilfe und Unterstützung? geschrieben
|
|
 |
chrissyta sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.03.2005 Beiträge: 1053 Wohnort: BW
|
Verfasst am: 14.10.2005, 17:34 Titel: Re: So hilflos... wo finde ich Hilfe und Unterstützung? |
|
|
hallo sonne,
leider ist das thema alkohol nicht so einfach zu handhaben wie es meine vorposterin hier darlegt. wenn es so einfach wäre nur mit dem hausarzt in eine 20 jährige trockenheit zu gelangen würde es jeder der abhängig ist leichter haben. man sollte dieses thema nicht zu locker sehen, denn hinterher ist man enttäuscht.
lg
chrissyta |
|
| Nach oben |
|
| chrissyta hat zum Thema: Re: So hilflos... wo finde ich Hilfe und Unterstützung? geschrieben
|
|
 |
Simone Gast
|
Verfasst am: 14.10.2005, 18:36 Titel: Re: So hilflos... wo finde ich Hilfe und Unterstützung? |
|
|
Hallo Sonne Hallo Chrissyta
Ich habe eigentlich nur das geschrieben wie es mir uns ergangen ist
ich weiss wie schwer es ist loszukommen,wede mich falsch ausgedrückt haben, dann tuts mir leid
ich habe die postings hier gelesen wo geraten wurde eine "billige" Arbeitskraft zu bekommen
Für meine Mum war es dazumal ein Schock da sie ja alles im "Griff" hatte
glaubte sie zumindest
Jeder Mensch ist anders ja wenn alles so einfach wäre....
Dann wäre ich nicht allein usw..
LG SIMONE
Ich hoffe Sonne ihr findet den richtigen Weg |
|
| Nach oben |
|
| Simone hat zum Thema: Re: So hilflos... wo finde ich Hilfe und Unterstützung? geschrieben
|
|
 |