Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Darf ein Alkoholiker nie wieder trinken? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Darf ein Alkoholiker nie wieder trinken?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 20
Warum möchte ich nüchtern leben?   •    3 Jahre trocken  
Autor Nachricht
su-susi-si
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.05.2008, 00:23    Titel: Darf ein Alkoholiker nie wieder trinken? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hei
nachdem was ich hier gelesen habe, habe ich erfahren, dass ein Alkoholiker nie wieder trinken darf.Stimmt das so?
su-susi-si hat zum Thema: Darf ein Alkoholiker nie wieder trinken? geschrieben
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 26.05.2008, 01:29    Titel: Re: Darf ein Alkoholiker nie wieder trinken? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ja susi, so einfach ist das.

doro
dorothea hat zum Thema: Re: Darf ein Alkoholiker nie wieder trinken? geschrieben
kommal
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.05.2008, 05:24    Titel: Re: Darf ein Alkoholiker nie wieder trinken? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Susi,

nicht darf? Nicht will?

Ich weiß, dass ich nicht wenig trinken kann.

LG kommal
kommal hat zum Thema: Re: Darf ein Alkoholiker nie wieder trinken? geschrieben
cats
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.05.2008, 11:28    Titel: Re: Darf ein Alkoholiker nie wieder trinken? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo susi,

ja das stimmt so !!!

Ein Alkoholiker hat keine Kontrolle über sein Trinkverhalten.

Grüsse cats Cool
cats hat zum Thema: Re: Darf ein Alkoholiker nie wieder trinken? geschrieben
su-susi-si
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.05.2008, 14:50    Titel: Re: Darf ein Alkoholiker nie wieder trinken? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo

Ja aber wie ist es wenn man eine Therapie macht und seelich alles aufgearbeitet hat. Warum besteht da noch eine Gefahr. Ich kann das nicht so nachvollziehen.

Ich habe gestern einen Beitrag von Dagmar gelesen.Sie hatte geschrieben das im Pizzateig Alkohol drin ist und sie hat imForum gefragt ob sie es essen soll oder nicht.
Ich meine wenn sie jetzt nicht gewußt hätte das da Alkohol drin ist , hätte ihr Körper es bemerkt? Würde dann wieder eine Gefahr bestehen.
su-susi-si hat zum Thema: Re: Darf ein Alkoholiker nie wieder trinken? geschrieben
Lori
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.05.2008, 15:37    Titel: Re: Darf ein Alkoholiker nie wieder trinken? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo su-susi-si

Ich bin seit fast 8 Wochen trocken und habe gedacht oder besser gehofft ich könnte eines Tages wieder mal ein Glas Bier oder Wein trinken.
Ich war in Therapie,wenn auch nur kurz,da ich nach 4 Wochen abgebrochen habe,aber ich habe dort viel über das Suchtgedächnis gehört und erfahren.Das bleibt nämlich und ich kann auch nicht bei einem Glas aufhören.
Lori hat zum Thema: Re: Darf ein Alkoholiker nie wieder trinken? geschrieben
Plejaden
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.05.2008, 15:41    Titel: Re: Darf ein Alkoholiker nie wieder trinken? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo su-susi-si,

da gibt es kein "aber" Winken . Die Therapien dienen dazu ein trockenes Leben ohne Alkohol zu erlernen und die Trockenheit zu festigen. Mehr nicht.

Sobald man Alkoholiker wird, übertritt man einen Point of no Return - es bilden sich bestimmte Verlinkungen im Gehirn, die Alkohol mit Glück verbinden. Sehr einfach ausgedrückt. Diese Verlinkungen sind nie wieder rückgängig zu machen.

Und ja, der Körper bemerkt den Alkohol selbst wenn wir es bewusst nicht wahrnehmen. Alkohol ist eines der wenigen Nervengifte, das die sog. Blut-Hirn-Schranke ungehindert passieren kann und somit direkt ins Gehirn gelangt.

LG
Plejaden
Plejaden hat zum Thema: Re: Darf ein Alkoholiker nie wieder trinken? geschrieben
Plejaden
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.05.2008, 15:43    Titel: Re: Darf ein Alkoholiker nie wieder trinken? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

P.S.: Diese Verlinkungen nennt man auch das "Suchtgedächtnis". Es bewirkt, dass man nach kürzerer oder längerer Zeit (aber irgendwann mit Sicherheit) wieder zu seiner alten Trinkmenge zurückgekehrt ist, sobald man wieder versucht kontrolliert zu trinken.
Plejaden hat zum Thema: Re: Darf ein Alkoholiker nie wieder trinken? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Suche Erfahrung mit Heimen für Alkoho... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholismus
Alkoholismus
Angststörung
Angststörung
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit