Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Vertrauen lernen - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Vertrauen lernen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 22
Alkohosucht im Endstadium???   •    Neu hier und ratlos  
Autor Nachricht
Cari21
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.07.2008, 09:25    Titel: Re: Vertrauen lernen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lume, hallo Couchcool

Gut, dass ihr das Thema "Besonders" und Hobby's ansprecht.
Über Gedankenanstösse bin ich immer wieder froh und entdecke so manch eine Gemeinsamkeit.

Wenn manch einer in meinem Alter wüsste, dass ich zu Hause sticke oder sonst irgendwelche Handarbeiten mache, würde er mich wahrscheinlich auslachen. Oder scheint mir das nur so?Smilie
Mich entspannt so etwas.
Oder ich interessiere mich sehr für Gärten, für Pflanzen, möchte später selbst einmal einen grossen Garten haben, in dem ich viele verschiedene Blumen pflanzen kann.
Interessen wie Disco und Party's kann ich einfach nicht nachvollziehen. Ich tanze sehr gerne und ein-/zweimal im Jahr gehe ich auch mal gerne mit, aber sonst...Wenn ich dann aber so viele in meinem Alter sehe, die genau das tun, frage ich mich wieder, ob ich "normal" bin.
Ansonsten habe ich auch keine bestimmten Hobby's wie andere z.B. malen.
Ich wollte es mal mit Gitarre probieren, habe mir auch eine gekauft, aber irgendwie steht sie nur in der Ecke und ich habe keine Lust, darauf zu üben.
Ansonsten hätte ich richtig Lust, eine eigene Biographie zu schreiben, habe aber irgendwie auch Angst davor, all die Sachen wieder aufzurollen, die auch weh tun. Na ja, mal sehen...

Manchmal wäre ich auch gern weniger besonders, etwas unbeschwerter und nicht ganz so ernst und nachdenklich, da ich das aber nun einmal nicht bin - vielleicht wird es ja irgendwann, wenn ich mich mehr annehmen kann - möchte ich es gerne so akzeptieren, wie es ist. Nicht immer einfach, versteht sich.

Wie geht es dir Couchcool eigentlich damit, seit du so an dir gearbeitet hast? Hast du auch das Gefühl, vor allem gegenüber Leuten, die du Jahre kennst (Verwandte usw.), du hättest dich total verändert und die könnten dich jetzt komisch finden, nicht mehr mögen etc. Wenn ich daran denke, dass ich jetzt zu meinen Eltern/Grosseltern hochfahre, mit soviel neuem Wissen/neuen Erfahrungen, dann überfällt mich leichte Panik.

Viele Grüsse
Cari21 hat zum Thema: Re: Vertrauen lernen geschrieben
Lume
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.07.2008, 15:13    Titel: Re: Vertrauen lernen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

salut, cari und couchcool!
"seltsame hobbies" ist wirklich mal ein interessantes thema. immerhin definiert man sich ja besonders als jugendlicher überwiegend über die freizeit gestaltung.
meine hobbies sind musik hören (gerne den ganzen tag und zwar alles von klassik bis punk) und mir dazu geschichten mit mir in der hauptrolle auszudenken. das ist seit meiner frühen kindheit so ziemlich mein lieblingshobby. daneben zugfahren, schaukeln, und ich schreibe auch gerne (vorwiegens wissenschaftliches oder philosophsches). zu meinen hobbies würde ich auch meine Lektüre zählen, da lesen definitiv mein (normales) hobby ist. zwar lese ich auch gerne romane, also "normales", aber eben auch (ebenfalls seit jahren) anspruchsvolles wie goethe, heine, tolstoij; biographien und geschichtsbücher; marx und andere marxistische theoretiker (ihr könnt mir glauben, wer einmal seinen mitschülern in der 10. klasse im freibad anvertraut, dass er "internationalismus und klassenkampf- die polnischen schriften von rosa luxemburg" liest, macht das kein zweites mal!) usw. möglicherweise hat das meine altersgenossen eher beeindruckt als abgeschreckt, aber die abwehrenden reaktionen waren ähnlich. ich habe auch mal gezeichnet, das tue ich jetzt aber nur noch während langweiliger vorlesungen. in der grundschule hatte ich auch "normale" hobbies wie klavier und tennisspielen, aber das hat mir nicht so gut gefallen, als dass ich dabei geblieben wäre. hm...
cari, ich weiß nicht, wer wirklich so unsensibel wäre, dich wegen der handarbeit auszulachen, aber ich kann verstehen, dass du das befürchtest Smilie . disko und lautes remmidemmi ist auch nicht mein fall. neulich war ich auf einem rockkonzert, und das hat mir viel spaß gemacht, aber jeden samstag würde ich nicht machen wollen. zumal mir auch die "begleiterscheinungen" wie rekordsaufen überhaupt nicht zusagen.
übrigens, ich habe mal, anlässlich einer beschäftigungsmaßnahme meiner lehrerin, nach dem abi fragmentarisch meine biographie zu schreiben, und es hat mir sehr geholfen, nach 19 jahren mal einen schnitt zu machen (bot sich ja an) und zurückzublicken. ich könnte es dir also empfehlen. Winken
was hast du denn für hobbies, couchcool? hast du schon neue gefunden
oder "probierst" du noch?
viele grüße,
lume
Lume hat zum Thema: Re: Vertrauen lernen geschrieben
couchcool
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.07.2008, 01:21    Titel: Re: Vertrauen lernen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ihr Beiden,
verdammt, heute fällt mir eine Einleitung schwer... Einerseits kann ich Eure Probleme mit "Anderen" oder von Gleichaltrigen als "Uncool" eingestuften Interessen gut verstehen. Ich kenne das auch. Andererseits freue ich mich immer fast ein wenig, wenn nicht immer alle Mitmenschen die gängigen Klischees erfüllen. Ich finde schon, die Artenvielfalt leidet in unserer heutigen (Medien-)Welt etwas, ist aber jetzt natürlich ein ganz anderes Thema...

Toll das Ihr klar definierte Interessen habt, ich tue mich da deutlich schwerer. Lesen und Musik sind bei mir auch ein großes Thema geworden, ein so großes, dass ich manchmal denke, ich habe auch hier langsam Suchtstrukturen aufzuweisen. Lume, Du hast Musik mit Geschichten ausdenken verknüpft, das kenne ich nur allzu gut und muss leider sagen, nicht nur im positiven Sinn. Ich habe früher oft Musik benutzt,um mir negativ erlebte Situationen so vorzustellen, wie sie eigentlich hätten sein sollen, oder aber, um mein riesiges melancholiches Potenzial auszuleben. Ich habe das oft unter starkem Alkoholeinfluss getan, um mich überhaupt noch spüren zu können (abgestumpft wie ich war). Es hatte fast etwas von Parllelwelt.... . Bei Dir geht das ja hoffentlich in eine ganz andere Richtung(?).

Entdeckt habe ich für mich auch die Natur neu, sie gibt mir wirklich Kraft und pustet meinen Kopf ab und an wieder frei. Ich kann in unberührter Natur auch herrlich nachdenken, bestimmt auch uncool für ein altes Stadtkind wie mich.

Ansonsten habe ich ein bisschen angefangen zu fotografieren. Durch meine ausgeprägte Beobachtungsgabe bilde ich mir ein, einen Blick für Details zu besitzen. Als ich jetzt eine Woche in den neuen Bundesländern unterwegs war, mussten es ausgerechnet Industrieruinen mit morbidem Charme sein. Da musste ich mir während meiner freien Zeit dann wie auch immer Zugang verschaffen und.... jetzt sagt Ihr mir, ob das normal ist....

Zum anderen Thema, wie man jetzt auf Leute "von früher"wirkt, könnte ich jetzt wahrscheinlich bis morgen früh schreiben.... . Früher (vorm völligen Absturz) hatte ich zur Abwehr, weil ich viel zu sensibel und schüchtern bin, viel Kraftsport gemacht, um entsprechend agressiv zu wirken. Wenn ich heute Leute treffe, die mich damals kannten, ist die Verwirrung komplett. Ich sehe ganz anders aus und habe mich auch innerlich um 180 Grad gedreht.... . Und für meine Vergangenheit schäme ich mich auch noch... . Es ist also die totale Konfusion auf beiden Seiten, wenn Ihr so wollt, mir sind solche Situationen unangenehm... . Ich sage mir dann aber immer, ok ich habe jetzt wenigstens in den letzten 1 1/2 Jahren was aus mir gemacht (zumindest beruflich) und versuche erwachsen zu werden. Die Leute sind meist noch drauf wie früher, in der Woche Abends n paar Joints und n paar Bier, am Wochenende Party mit Alk, Koks und was weiß ich nicht für Spirenzien.... . Also Scheiß auf die Leute..... .
couchcool hat zum Thema: Re: Vertrauen lernen geschrieben
Lume
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.07.2008, 19:55    Titel: Re: Vertrauen lernen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi couchcool,
nur kurz, ich bin müde: mein musikkonsum war in meiner wahrnehmung auch eine art droge. ich habe mich damals sehr viel mit sucht beschäftigt und bn zu diesem ergebnis gekommen. aber es ist zumindest eine relativ gesunde droge ; ). leider kenne ich auch den "negativen" aspekt des herumarbeitens an schlechten situationen. das nimmt manchmal zwanghaften charakter an. hat aber nichts mit musik zu tun, denn ich kann das auch ohne ^^. nein, mir geht es da um schöne geschichten einer lichten zukunft.
ich kann an deinen hobbies nichts ungewöhnliches finden. vielleicht würden manche denken, dass du etwas zu jung für solche hobbies bist, aber dafür hast du ja schon genügend erlebt. ich finde daran nichts unnormal.
wo warst du denn im osten? offenbar nicht in jena, denn da ist die wirtschaft erfolgreich saniert ; ). aber für den charme alter fabriken habe ich auch ein faible...
du hast recht, scheiß auf die alten penner! sei lieber stolz darauf, dass du dich ändern und weiterentwickeln konntest! ich bin da auch eher stolz auf mich.
wünsch dir noch einen schönen abend, viele grüße
lume
couchcool
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.07.2008, 14:49    Titel: Re: Vertrauen lernen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lume,

also das mit Ruinen und neuen Bundesländern sollte jetzt nicht falsch rüberkommen, habe mich da vieleicht etwas blöde ausgdrückt, die gibts ja überall .... . Waren jetzt halt frische Eindrücke...und schon mal gar nicht aus Jena,ne... .

Bin derzeit auch leider wieder etwas aufgewühlt, da es mit meiner Mutter wieder bergab zu gehen scheint. Sie ist vor einiger Zeit in Rente gegangen (bis dahin war lange Zeit alles ok) und meine diesbezüglichen Sorgen zum Thema Alkohol scheinen sich nun leider langsam zu bewahrheiten, hurra... . Habe Sie nach meiner Rückankunft zu Hause angerufen und Sie konnte sich kaum artikulieren. Obwohl man sich ja distanzieren und an sich denken soll, war ich gestern kurz da. Sie war nun nicht betrunken (das traut Sie sich in meiner Gegenwart nicht), hatte aber Augenringe, tiefer als der Bodensee... . Also kommt es mit etwas Pech jetzt wohl wieder knüppeldick, ich freu mich.... .

Ist das Thema Alkohol denn in Deiner Familie (zumindest vorläufig) besiegt, oder bist Du auch aktuell noch betroffen?

Ach so, also als Fazit unserer Hobby-Diskussion haben wir uns nun alle gegenseitig bestätigt, dass hier alles im grünen Bereich liegt. Das ist doch schon mal was, bei all den Zweifeln, die einen (leider) viel zu oft begleiten.

Viele Grüße
Lume
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.07.2008, 15:41    Titel: Re: Vertrauen lernen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo couchcool,
entschuldigung, ich wollte dich wegen jena nicht in erklärungsnöte bringen, ich hatte das auch nicht negativ verstanden Sehr glücklich .
mit deiner mutter, da fühle ich richtig mit dir. ich kann mir vorstellen, welchen stress das bei dir auslöst. hast du denn niemanden, den du um hilfe bitten könntest, der dich unterstützt? familienangehörige, eine partnerin, andere enge freunde oder so?
bei mir ist es so, dass mein vater, nachdem er im vollrausch frontal auf einen baum gefahren ist und nur durch ein wunder unversehrt geblieben ist, da sich der airbag nicht öffnete, (zum wiederholten male) wegen trunkenheit am steuer verurteilt. neben dem führerscheinverlust musste er einige sitzungen bei den aa absolvieren. das hat ihn zwar nicht zur einsicht gebracht (die kommt nur ganz sporadisch nach besonders unangenehmen katern), er trinkt aber seltener. wirklich aktuell betroffen bin ich also derzeit nicht mehr, aber wirklich besiegt ist es nicht. immerhin sind meine mutter, schwester und ich soweit, das thema peu à peu aufzuarbeiten.
was ich bei der hobby-diskussion zu beichten vergessen habe: ich spiele immer noch mit meinen puppen und schleppe sie überall hin mit, wo ich länger als eine nacht bleibe. Winken ansonsten hast du recht: das hauptproblem ist wohl unser eigenes schwach entwickeltes selbstwertgefühl. da heißt es, an sich arbeiten!
ich wünsche dir viel kraft für die nächste zeit! hoffentlich wird's nicht allzu arg.
liebe grüße
lume
couchcool
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.07.2008, 23:15    Titel: Re: Vertrauen lernen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lume,
mal sehen, wie das jetzt mit meiner Mutter weitergeht, aber das zieht einen schon runter. Durch meine eigene Suchtproblematik ist es hier wohl dringend angezeigt, sich selbst zu schützen, und zwar durch konsequente Distanzierung. Aber das Bedürfnis, mich hier mal wieder zu kümmern ist auch da, naja Familie halt. Ansonsten komme ich damit schon alleine klar, man ist ja Kummer gewöhnt, ne. Zur Not habe ich ja noch eine ältere Schwester, die auch sofort für mich da wäre. Aber Sie ist nicht umsonst mit Anfang 20 hier weggezogen, um die Familiengeschichte hinter sich zu lassen.... ich komme mir dann immer wie ein Spielverderber vor, wenn ich Sie mit solchen Nachrichten "belästige".

Naja, wenn Mutter meint, Sie muss sich Ihr Leben nun wieder hier und da schön trinken, lassen wir Sie doch. Sie hat ja auch viel durchgemacht damals, das gebaute Haus zwangsversteigert, der Mann durch Alkohol in die Gosse, mit den Kids fast auf der Straße gelandet, ohne Job (weil bis dahin nicht nötig), usw. Die Arme, also das man da mal ab und an ins Glas schaut..... . Ich verstehe das, schliesslich hat Sie mir das ja durch Ihr Trinkverhalten in meiner Kindheit/Jugend auch erfolgreich beigebracht.

Na gut, Schluss mit dem Sarkasmus, ist schon echt bitter.

Also mit den Puppen hast Du jetzt aber noch hinten dran einen rausgehauen, oh..oh... . Das geht natürlich gar nicht und ist sofort einzustellen. Soweit mein väterlicher Rat, ich gebe hier volle zehn

javascript:emoticon('Cool')javascript:emoticon('Cool')javascript:emoticon('Cool')javascript:emoticon('Cool')javascript:emoticon('Cool')javascript:emoticon('Cool')javascript:emoticon('Cool')javascript:emoticon('Cool')javascript:emoticon('Cool')javascript:emoticon('Cool')

Bis denne
Lume
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.07.2008, 13:35    Titel: Re: Vertrauen lernen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi couchcool
es ist doch vollkommen in ordnung, dass du deine schwester belästigst. warum solltest du mehr für deine mutter und familienproblematiken verantwortlich sein als deine schwester?! auf der anderen seite kann ich natürlich nachvollziehen, dass es dir schwer fällt, um beistand zu bitten und dass du das als "belästigung" empfindest. aber grundsätzlich ist es vollkommen okay, wenn du sie benachrichtigst.
hm... ich wünschte grade, ich könnte dir irgendeinen guten rat geben, ich grübele schon, was ich schreiben könnte. aber mir fällt wirklich nichts ein. es ist traurig, dass der rückfall deiner mutter dich so runter zieht. mir würde es ganz sicher genauso gehen, aber ich habe dennoch keine ahnung, wie man damit umgehen kann.
hähä, du scherzkeks! zu meinen puppen stehe ich übrigens, vielleicht habe ich sie deshalb erst vergessen. aber meiner familie (besonders großeltern) ist das schon sehr peinlich...
alles gute
lume

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene