Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Vertrauen lernen - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Vertrauen lernen

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 22
Alkohosucht im Endstadium???   •    Neu hier und ratlos  
Autor Nachricht
couchcool
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.05.2008, 21:36    Titel: Vertrauen lernen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,
ich bin mir unsicher, ob ein Beitrag in dieser Rubrik meinerseits überhaupt korrekt und erwünscht ist, denn ich bin selbst (seit 1 1/2Jahren trockener) Alkoholiker. Nun ist es aber so, dass ich auch in einer Alkoholikerfamilie aufgewachsen bin, in der damals schlimme Dinge passiert sind, die meinen eigenen Absturz als Erwachsener begünstigt haben. Viele von Euch kennen die Spätfolgen bei der eigenen Persönlichkeit sicher gut, haben Sie vielleicht (teils) gemeistert und mögen sich hierzu mit mir austauschen. Bitte auch oder gerade wenn Ihr keine Alkoholiker seid, ich wollte das nur der Fairness halber gleich klarstellen.

Bei mir ist das Wissen um die Folgen einer Kindheit in einer Alkoholikerfamilie noch begrenzt. Aber ich weiß, das sie gerade heute (nüchtern) ein Hinderungsgrund für mich sind, (noch) glücklicher zu leben. Ich umschreibe kurz diese Folgen:

Ich habe starke Schwierigkeiten, andern Menschen zu vertrauen. Ich versuche es und rede mir ein, ich tue es, aber eigentlich ist das nicht wahr. Auch habe ich mit einem geringen Selbstwertgefühl zu kämpfen, habe Schwierigkeiten Beziehungen einzugehen und bin mehr oder weniger zu einem Einzelkämpfer geworden. Ich muss es immer anderen Leuten Recht machen und über Dinge die mich selbst betreffen, immer die Kontrolle behalten. Ich habe auch ein großes Talent, mein eigenes ich gegenüber anderen zu überspielen und sogar andere Menschen zu manipulieren. Diese Eigenschaften habe ich früher (seit meiner Jugend) mit Alkohol und Drogen bekämpft, damals ohne zu wissen, dass es überhaupt (oder zumindest auch) darum ging. Ich weiss heute um diese Problematiken und versuche daran zu arbeiten, bisher mit eher mäßigem Erfolg. Ich habe heute mit nachträglicher Verarbeitung von Dingen zu tun, die ich lange betäubt habe. Es ist nicht ganz einfach, aber notwendig.

Vielleicht haben einige von Euch sich ja mit ähnlichen Problemen gekämpft oder noch zu kämpfen, so dass ich denke, ein Austausch zu diesem Thema ist vielleicht nicht nur für mich lohnenswert. Viele Grüße
couchcool hat zum Thema: Vertrauen lernen geschrieben
simmie
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.05.2008, 10:53    Titel: Re: Vertrauen lernen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo couchcool,

ich kann einige punkte, die du nennst, voll unterschreiben.

- vertrauen
ist auch für mich schwierig. ich merke es dann, wenn vertrauen da ist und wenn es noch nicht da ist. ich brauche ziemlich lange, bis ich jemandem vertraue.
- geringes selbstwertgefühl
für mich die entscheidende frage, nehme ich mich so, wie ich bin oder nicht.

- beziehungen, einzelkämpfertum, kontrolle
ich ziehe viel alleine durch, beziehungen sind ein minenfeld.

die probleme sind bei mir noch da, also ich bin da mitten drin.

grüße simmie
simmie hat zum Thema: Re: Vertrauen lernen geschrieben
Lori
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.05.2008, 16:18    Titel: Re: Vertrauen lernen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo couchcool,

Erst mal glückwunsch da Du schon 1 1/2 Jahre trocken bist.Bei mir sind es fast 8 Wochen.
Ich habe auch Probleme anderen zu vertrauen,kein Selbstbewustsein und Konflikten gehe ich aus dem Weg.
Vieles oder das meiste kommt aus meiner Kindheit soviel weiss ich schon mal.
Mein Vater trinkt auch schon seit ich denken kann und ich gebe ihm für fast alles die Schuld warum ich so geworden bin(auch meine trinkerei).Aber das weiss er natürlich nicht wie ich denke.
Jedenfalls komme ich nicht zur Ruhe mit mir und diesem Wissen.Kann man oder soll man verzeihen?Vergessen wird man nie.
Lori hat zum Thema: Re: Vertrauen lernen geschrieben
couchcool
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.05.2008, 21:30    Titel: Re: Vertrauen lernen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ihr,
erstmal ist es für mich ein gutes Gefühl, hier auf Mitbetroffene zu treffen. Mit diesen tiefpsychologischen Themenstellungen, mit denen man sich selbst höchst ungern beschäftigt, steht man ja im Alltag ziemlich alleine dar. Gerade weil man ja auch so gut gelernt hat, sich zu verstellen (zumindest bei mir ist es so), so dass andere Leute einen ganz anders wahr nehmen, zumindest aus der Distanz (die man ja auch ungewollt pflegt). Ich habe mich dann immer innerlich beklagt, dass mich sowieso keiner versteht. Ich tue das auch heute noch zu oft (leider), denn es ist ja meine Schuld.

Besser über diese Dinge Bescheid zu wissen hilft mir heute schon etwas. Ich habe wirklich aufgeatmet, als ich merkte, dass mein Verhalten nichts anderes als logisch ist, wenn man bei einem mit sich selbst beschäftigten Alkoholiker aufwächst und mit dessen Stimmungsschwankungen, ups and downs, usw. heranwächst. Zu guter Letzt wird einem auch gleich mit beigebracht, wie man Probleme am besten bekämpft-> mit Alkohol. Was mir damit angetan wurde und wie es mein nun erwachsenes Leben heute beeinflusst, fange ich langsam an zu begreifen und zu analysieren. Verzeihen kann ich das nicht wirklich. Mein spontanes Verhalten zu ändern, ist mir noch nicht gelungen. Aber wenigstens ärgere ich mich hinterher schon ordentlich, ist doch auch ein Zeichen der Besserung, oder?

Bis dann

PS: Lori, 8 Wochen sind genau so gut, wie 1/ 1/2 Jahre, schließlich sind die ersten Monate die schwierigsten, wenn man versucht seine alten Verhaltensmuster abzuschütteln. Also Glückwunsch zurück...(Smilie gesetzt)....
couchcool hat zum Thema: Re: Vertrauen lernen geschrieben
Lume
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.07.2008, 20:03    Titel: Re: Vertrauen lernen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi couchcool,
von mir auch herzlichen glückwunsch zum trocken-sein, das schaffen nit viele, könnt ich mir denken.
ich kann sehr, sehr gut nachvollziehen, wovon du sprichst. vertrauen kann ich mittlerweile eigentlich keinem mehr, oder keinem außer meiner therapeutin. ich vertraue mich auch seit ungefähr zehn jahren keinem mehr an. mein selbstwertgefühl wartet ebenfalls dringend darauf, aufgebaut zu werden, bislang ohne erfolg. beziehungen hatte ich noch gar keine, da kein vertrauen, keine gefühle, angst vor abhängigkeit und vor nähe. mein credo ist: beziehungen eingehen heißt, sich verpflichten und man kann sich nur auf sich selbst verlassen. (der starke kämpft am mächtigsten allein ^^.) meine kontrollsucht nimmt manchmal fanatische züge an (und wehe, ich kann das wetter nicht kontrollieren!), wie es in mir aussieht, weiß keiner, aber andere leute manipulieren, das kann ich mittlerweile auch recht gut usw usf. ich habe diese probleme nicht mit drogen bekämpft (das lehne ich ab, genau wie alkohol), führe den kampf aber immernoch (auf deinen alkoholmissbrauch kann man es also wohl nicht/ nicht allein zurückführen).
bist du in psychologischer beratung? bestimmt, aber wenn nicht, kann ich persönlich dir dazu raten. erfolgsgarantien kann ich zwar (noch) nicht geben, aber es tut unheimlich gut. aber die einsicht ins bessere ist ganz bestimmt schon ein gutes zeichen, das zeigt ja, dass du schon soweit aus dir und deinen verhaltensmustern ausgebrochen bist, dass du dich schon ein stückweit analysieren kannst. ich persönlich halte das für einen fortschritt.
alles gute, lume
Lume hat zum Thema: Re: Vertrauen lernen geschrieben
Cari21
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.07.2008, 14:16    Titel: Re: Vertrauen lernen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Couchcool

Auch von mir eine grosse Achtung, dass du trocken bist. Ich stelle mir das nicht einfach vor.

Das was du beschrieben hast, kenne ich alles nur zu gut.
Sobald ich den kleinsten Fehler mache, verurteile ich mich, auch ich habe Angst anderen Menschen zu vertrauen und baue immer wieder meine kühle Fassade auf, um niemanden an mich ran zu lassen. Vertrauen habe ich vielleicht langsam zu drei Personen...aber eben, das ist bei mir auch zeitweise verschieden. Wenn ich schlecht drauf bin, dann geht nichts...

Auch das ständige Kümmern um anderer Leute Probleme ist mir bekannt. Damit kann man ja so gut von den eigenen Problemen ablenken. Komischerweise weiss man auch immer, was für den anderen am besten ist, nur bei sich selbst ist dies schwierig. Soviel habe ich gelernt Smilie.

Jedenfalls scheinst du ja auf einem guten Weg zu sein.
Viel Glück hierbei.

Gruss, Cari
Cari21 hat zum Thema: Re: Vertrauen lernen geschrieben
couchcool
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.07.2008, 21:06    Titel: Re: Vertrauen lernen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hey Cari,
es ist schön zu wissen, dass es andere Menschen gibt, die einen verstehen. Leider meistens, weil Sie selbst betroffen sind (und das ist dann weniger schön), aber trotzdem.... .

Hauptsache man steht mit diesen Sch...(tschuldigung) -Problemen nicht ganz alleine dar und hält sich deswegen für ein armes Würstchen, oh..oh.. .

Sinn und Zweck der zu Protokollgabe meiner Probleme war die Hoffnung, von Mitbetroffenen zu erfahren, wie man in diesem Zusammenhang (besser) an sich arbeiten kann (ausser in eine Angehörigengruppe gehen, da fühle ich mich als Alkoholiker leicht deplatziert).

Vielleicht haben Du (oder andere Leser) Erfahrungen gesammelt, die Ihr hier einstellen mögt?

Bis dann.... .
couchcool
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.07.2008, 21:34    Titel: Re: Vertrauen lernen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

....noch kurzen Gruß an Lume -die Wetterfee- (gerade erst gelesen und beim Abendbrot verschluckt). Du hast die Lage exakt beschrieben, genauso sieht es aus.... .

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol