Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Es tut nur weh!!! - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Es tut nur weh!!!

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 23
Vorstellung   •    Ich weiss nicht weiter  
Autor Nachricht
Tanja h.
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.05.2008, 22:04    Titel: Es tut nur weh!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
nachdem ich vieles in diesem Forum gelesen habe ,das mir bekannt vorkommt,habe ich mich entschieden meine Erlebnisse einmal mitzuteilen.
Ich bin mitlerweile 39 Jahre und es geht um meinen 63-jährigen Vater.Laut der Aussage meiner Mutter trinkt er schon seit mindestens 40 Jahren.Sie war seine erste große Liebe.Nach 13 Jahren Ehe ist sie gegangen,weil sie so nicht mehr leben wollte.Das gab ihm natürlich erst Recht Grund zum Trinken.Er trauert ihr seit 25 Jahren nach und hatte seitdem keine Partnerin mehr!!!Er war immer ein toller Vater,abgesehen davon,daß der Alkohol sein ständiger Begleiter war.Er ist letzte Woche in seiner Wohnung gefallen und hat 1 1/2 Tage in der Küche auf der Erde gelegen,weil er sich nicht mehr richtig bewegen kann.Er hatte sich im Laufe der Zeit schon beide Schultern und das Knie gebrochen,den Kopf aufgeschlagen und noch so einige Stürze hingelegt.Früher kam es für ihn nie in Frage ohne Frühstück aus dem Haus zu gehen.Heute ist sein Frühstück eine Flasche Bier.Er isst auch sonst noch kaum etwas.Essen auf Rädern verweigert er.Es war ihm immer peinlich,wenn er mal einen Fleck auf seiner Kleidung hatte.Heute vergisst er auf der Toilette die Hose runterzuziehen,lässt sie wahrscheinlich trocknen und trägt sie weiter.Ich muß dazu sagen,daß ich seit 2 Jahren ca.600 km von ihm entfernt wohne.Ich weiß manchmal nicht ob das schlecht oder mein Glück ist.Er hat einen Freund (wahrscheinlich der einzige),der sich zu meinem Glück ein wenig um ihn ,kümmert'(von dem lässt er sich genauso wenig bekehren).Gestern ist er wieder gefallen und ich habe dem Freund gesagt,daß er den Notarzt rufen soll (von hier aus konnte ich den nicht schicken haben die mir gesagt,da jemand vor Ort anrufen muß).Gesagt getan,seit gestern Abend liegt er wieder im KH.Letztes Jahr im Januar war er auch schon drin und der Arzt hat mir gesagt,daß seine Tage gezählt sind,wenn er weitertrinkt (seine Leber ist MATSCHE).Ich habe mir damals Urlaub genommen,seine Wohnung in Ordnung gebracht,den Alkohol entsorgt (was ihm nicht passte),die nach Urin riechende Wäsche gewaschen(mit der Prostata scheint es wohl auch nicht mehr zu stimmen),neue Kissen gekauft,usw...
Er kam wieder nach Hause und hat nach kurzer Zeit wieder getrunken.Ich habe mit Engelszungen auf ihn eingeredet,habe ihn angeschrieen,habe ihm heulend meine Seite erklärt,habe versucht ihm mit seiner 12-jährigen Enkelin ins Gewissen zu reden.ES HILFT NICHTS !!!Mir graut es vor dem Tag an dem er entlassen wird,weil ich denke,daß er überall besser aufgehoben ist als zuhause.Er tut mir so unendlich leid,weil er so ein dahinwegetieren nicht verdient hat und ich fühle mich schuldig und hilflos,weil ich das nicht ändern kann.ES TUT SOOO WEH !!! Nach dem Tod meines Mannes vor 10 Jahren habe ich jeden Glauben verloren,aber mitlerweile bete ich nur noch,daß es schnell geht,wenn es soweit ist.
LG Tanja
Tanja h. hat zum Thema: Es tut nur weh!!! geschrieben
caro1969
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.05.2008, 10:23    Titel: Re: Es tut nur weh!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo tanja..

und schön das du hier bist!sei herzlich willkommen hier im forum bei uns kindern...

dein post hat mich sowas von an mein eigenes erlebtes erinnert.und JA "das"tut weh!sehr sogar!!mensch wenn ich könnte würd ich dir mein "dazu gelerntes"einfach mal schicken...denn leider kannst du "nur"anfangen DICH zu lösen,von deinen schlimmen gefühlen,gedanken,ängsten...beginne DEIN leben zu leben.es ist das kostbarste was DU besitzt!!!!dein papa MUSS selber für sich sehen wie er weiter "leben"möchte...leider sind wir machtlos und können NICHT UND NICHTS tun...wenn "sie"NICHTS ändern WOLLEN;AN IHREM LEBEN!!!!

es gibt leider keinen einzelnen ratschlag der dich aus deine verzweiflung rausholen könnte...es ist ein lernprozess den du für DICH angehen kannst...WIR würden dir sehr gern dabei helfen...DEINEN WEG IN DEIN LEBEN ZU FINDEN.

es gibt keine worte die dir sofort verständlich machen würden das du leider "akzeptieren"solltest,was deinen papa anbetrifft.fang an DICH für DICH zu interessieren.
ich verspreche dir,es gibt eine wunderschöne lebensqualität für DICH
egal was dein papa tut oder lässt...

liebe grüsse caro
caro1969 hat zum Thema: Re: Es tut nur weh!!! geschrieben
Tanja h.
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.05.2008, 19:47    Titel: Re: Es tut nur weh!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Caro,
ich habe im Laufe der Jahre schon etwas gelernt mich davon zu lösen,aber manchmal kommen dann wieder die Erinnerungen wie er früher mal war(abgesehen vom Betrunken sein).Am schlimmsten finde ich immer die Vorstellung wie er einsam zuhause sitzt,nur er,seine Schlager und sein Alkohol.Wenn er dann betrunken ist,ruft er bei mir an und sucht die Unterhaltung,die ja dann nicht mehr wirklich geistreich ist.Es war auch immer so schön zu sehen,wie stolz er mit seiner damals kleinen Enkelin unterwegs war.Die beiden haben schon gar keinen Bezug mehr zueinander.Ich bin dankbar dafür,daß ich einen tollen Partner habe,der mich damit nicht alleine lässt und auf den ich zählen kann,wenn es ,soweit' ist.Ich habe in der ganzen Zeit endlich begriffen,daß ich ihm nicht helfen kann,wenn er nicht bereit ist.Man macht sich nur immer wieder Hoffnung,wenn er einer Therapie oder einem Arztbesuch mal zustimmt.Leider hat sich dieses Thema dann am nächsten Tag schon wieder erledigt.
LG Tanja
Tanja h. hat zum Thema: Re: Es tut nur weh!!! geschrieben
summerdream
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 24.05.2008, 16:46    Titel: Re: Es tut nur weh!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi tanja

Zitat:
.Man macht sich nur immer wieder Hoffnung,wenn er einer Therapie oder einem Arztbesuch mal zustimmt

autsch, kenn ich und das war immer mit das schlimmste für mich Traurig hoffnung die dann wieder wie eine seifenblase zerplatzt, da hab ich mich dann ganz klein und alleine auf dieser welt gefühlt...

inzwischen hab ich keine hoffnung mehr bezüglich meiner mutter, manch einer mag das vielleicht schlecht sehen, aber das is mir egal: mir geht es damit besser und das ist die hauptsache...
wie ich soweit gekommen bin, kann ich dir gar nicht mehr genau sagen, hier viel regelmäßig gelesen, geschrieben, auch bücher über die krankheit bzw. eher für angehörige und auch welche für kinder und wird wohl auch eine wieder enttäuschte hoffnung ne rolle gespielt ham.

und dazu kann ich dich nur auch ermuntern, viel lesen und schreiben, du kannst hier alles loswerden was dir durch den kopf geht. für manche gedanken hab ich mich vorher geschämt, aber hier hab ich entdeckt das es anderen ähnlich geht und ich verstanden werde.

liebe grüße
summerdream hat zum Thema: Re: Es tut nur weh!!! geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Psychotherapie
Psychotherapie
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Frei von Angst
Frei von Angst
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Lieber schlau als blau