Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Es ist so hart,... - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Es ist so hart,...

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 39
rückfall   •    Rückfall meiner Tante nach 15 Jahren Trockenheit  
Autor Nachricht
romy_62
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.05.2008, 13:03    Titel: Es ist so hart,... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo alle zusammen...
es ist ein ewiger Kampf....manchmal fühlt man sich so ausgelaugt....vorgestern war mein Ex bei mir in der Tankstelle und hat mich auf Knien angefleht ich soll doch wieder vernünftig sein und normal und mit dem Schmarrn aufhörn, dass ich nicht mehr mit ihm zusammen sein will....ich hatte mich von ihm getrennt,..jetzt sind es 5 Wochen...aber immer ein Kampf...er hat sich für sein unmögliches Verhalten entschuldigt...und noch vieles mehr..aber er hat kein Wort über sein Trinken verloren...ich kann nur mit dem Kopf schütteln...es ist alles so sinnlos was man sagt, denn bei ihnen kommt nix an...sie registrieren es ja nicht...bevor ich ging, gab ich ihm noch ein Buch "Jetzt ist genug" und meinte er soll sich das mal durchlesen...und sich mal Gedanken darüber machen, ob er sein Leben lang weitersau...will...Ich benutze dieses Wort nicht gerne...
Er geht überhaupt nicht drauf ein..er meint immer er könnte sein Trinken auf den Abend beschränken...ich bin müde und habe keine Kraft mehr für derartige Diskussionen...ich habe einen Schlussstrich gezogen und ihm klipp und klar gesagt..ein Leben mit einem Alkoholiker? und der es nicht mal erkennt oder einsieht? nein danke...das ist doch kein Leben...alles dreht sich nur um dich und wo bleibe ich??? ich will Leben!
Natürlich tut es mir weh, verdammt weh sogar,,aber es geht nicht anders...
Aber Telefonanrufe oder dergleichen werde ich nicht mehr annehmen und meine Autoschlüssel habe ich gott sei Dank wieder...
Ich hoffe, es geht bald vorüber...die Zeit heilt alle Wunden heißt es doch so schön...
Tschau Eure
Romy
romy_62 hat zum Thema: Es ist so hart,... geschrieben
Nannai
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.05.2008, 14:02    Titel: Re: Es ist so hart,... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

[Hallo, Romi, ich hatte das gleicheProblem, mein Mann und ich haben beide getrunken, anders konnte ich ihn nicht ertragen, er war immer aggressiv, hat mich geschlagen und die Kinder seelisch fertig gemacht. Seine Versprechungen haben am Anfang wenigstns noch 4 Wochen gehalten, zum Schluß waren seine Versprechungen nur noch Schall und Rauch, vor 2 Jahren habe ich mich von ihm getrennt. Er will uns unbedingt wieder, aber er trinkt nun noch mehr, ich habe eine Langzeittherapie mitgemacht und muss mich nun noch psychologisch betreuen lassen, ab Montag gehe ich in eine Tagesklinik. Fang nichts mehr mit deinem Freund an, bevor er auch eine Therapie macht, sonst endest du so wie ich, Zeit heilt alle Wunden, aber die Narben bleiben.
Gruß Nannai Traurig
Nannai hat zum Thema: Re: Es ist so hart,... geschrieben
romy_62
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.05.2008, 16:45    Titel: Re: Es ist so hart,... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo nanai,

ja das ist wahr...er wird aber keine Therapie anstreben, er ist sich ja noch nicht mal im Klaren, dass er Alkoholiker ist...er meint immer noch, er trinkt halt nur viel, aber er ist kein Alkoholiker...er meint nur, ich spinn mir das alles zusammen...er trinkt ja nur Bier und zum Alkoholiker gehört der Schnaps, so denkt er....wenn er nur mal aufhörn würde mich ständig irgendwie zu erreichen...er findet immer einen Weg...es ist sehr schwer konsequent zu bleiben..ich weiß, dass er mir nicht gut tut...
Dein Freund hat dich geschlagen, dann hast du noch schlimmeres hinter dir, mich ärgert oft nur die Reaktion von Bekannten...da kriegst halt oft zu hören, mein Gott, mädel was bist du blöd...schieß ihn in den Wind...natürlich haben sie recht...aber die stecken da nicht drin....sie lieben diesen Menschen ja nicht..,.aber wir tun es und meinen immer wir könnten durch unsere Liebe und Fürsorge dem Menschen helfen und er hört dann auf zu Trinken,...es ist ein Lernprozess, bis du begreifst, dass er dir nicht gut tut, auch wenn er nicht zuschlägt ist irgendwann das Fass voll....Manchmal hab ich Phasen, dann bin ich kurz vorm Aufgeben...Gott sei Dank hab ich eine gute Freundin, die ich jederzeit anrufen kann, wenn ich diese Phase habe....das haben wir so ausgemacht, damit ich nicht wieder umfalle...
und hier finde ich auch eine gewisse Sicherheit und kann mich losschreiben sozusagen.... Smilie
Manchmal kommt es mir vor, wie wenn ich aus einem Dornröschenschlaf aufgewacht bin...ich habe ja gar nicht mehr gelebt...
du hast geschrieben, dass du auch getrunken hast, das kenn ich auch, das ist aber das schlimmste was man sich antun kann...
schön, dass du es hinter dir hast...hast du denn deine Ruhe vor ihm? oder schleicht er dir immer noch hinterher???
Es ist bestimmt schwierig nach solchen Erfahrungen wieder Vertrauen zu einem Menschen zu haben...ich für meinen Teil, habe die Nase gestrichen voll, vor allem vor Männer allgemein...ich möchte mein neues Leben erst mal für mich leben und alles andere kann mich ....
Für Montag wünsche ich dir alles Gute
toi toi toi
romy_62 hat zum Thema: Re: Es ist so hart,... geschrieben
speedy53
Gast

BeitragVerfasst am: 23.05.2008, 17:16    Titel: Re: Es ist so hart,... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Verfasst am: 23.05.2008, 14:58 von Romy 62 Titel: und der Kampf geht weiter

--------------------------------------------------------------------------------

heute ist er in meiner Arbeit aufgetaucht...war ganz freundlich, aber ich habe ihm die Tür gewiesen...was fällt ihm eigentlich ein? Ich sagte ihm doch klipp und klar, dass es aus ist und ich werde mich nicht mehr mit ihm quälen...die Zeiten sind vorbei, dass ich mich nur um ihn gekümmert habe.
Er kommt hereinspaziert und meinte, ob ich dieses Wochenende Lust habe aufs Volksfest zu gehen?

Tut so, als wäre nix gewesen, als wären wir noch ein Paar...geht einfach zur Tagesordnung über...das war heute vormittag kurz vor zehn.... und ich sah ihn an....er schwitzte und er hatte eine Fahne, wahrscheinlich vom Abend zuvor...das Schwitzen kenn ich....da ist er auf Entzug...und seine zitterten Hände....ich kann es nicht mehr mit ansehen...nein das will ich nicht mehr...
Er ist dann wieder gegangen....aufgekratzt und warf mir einen bitteren Blick zu. Aber das hilft nix hab ich mir gesagt, nicht mehr mit mir...soll er doch aufs Volksfest gehen und sich eine nach der anderen reinkippen, dann hat er doch seine kühle Blonde bei sich, was braucht er mich noch dazu???neeeee danke..

Aber es war für mich wieder ein Kampf. Ich wünsche mir so sehr ihn nicht mehr zu sehen oder nix mehr von ihm zu hören...Dann wäre alles leichter...
Ich habs ja gelesen von Emma, das wird nix, wenn sie es schon nicht einmal einsehen und du verschenkst deine besten Jahre...

Liebe Grüße
romy
speedy53 hat zum Thema: Re: Es ist so hart,... geschrieben
romy_62
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.06.2008, 21:24    Titel: Re: Es ist so hart,... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo meine Lieben,
Sehr glücklich
Hatte so ein super tolles Wochenende mit meinen Kindern und ihren Freunden...das war ein Geschenk..
Ich hatte so viele glückliche Momente, dass ich nicht einmal mehr an IHN gedacht habe...Auch von seiner Seite kam nix und hat sich ruhig verhalten...gott sei Dank...Jetzt ist es mir noch bewußter und deutlicher geworden, dass ich mit ihm keine Zukunft habe, da er in seiner Welt lebt...Es wird mir immer klarer.
Ich bin froh, dass ich diesen Schritt gegangen bin, denn es geht mir gut...Natürlich bin ich etwas traurig auch, ja, aber nur weil ich mit diesem Menschen so viel Zeit vergeudet habe...Meine Zeit...

Ich fühle mich nach diesem Wochenende stark und ich freu mich auf jeden neuen Tag..
Euch wünsche ich auch eine schöne Woche und bis bald

Eure Romy
romy_62
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.06.2008, 14:06    Titel: Re: Es ist so hart,... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

muss mal wieder ein bischen erzählen, wie es mir in den letzten Tagen so ergangen ist...also diese Woche verlief ganz ruhig, ohne dass er vor der Haustür stand, ohne dass er nach der Arbeit auf mich wartete und ohne einen Anruf von ihm...ich bin erleichtert.
Aber ich erwische mich immer wieder dabei zu erschrecken, wenn das Telefon läutet. Oder wenn ich nach der Arbeit am Wirtshaus vorbei muss, leider gibt es für mich keine andere Richtung, dann klopft mir das Herz bis zum Hals.. immer wieder empfinde ich es so, aber es ist etwas ruhiger geworden...Ich sehe natürlich fast jeden Tag sein Auto dort stehen...was für ein Leben...ich habe mich jetzt mehr als gewohnt in die Arbeit gestürzt, vergiss aber dabei nicht, auch meinen Spass zu haben...dieses Wochenende allerdings habe ich Wochenenddienst in der Tankstelle, da komm ich nicht mehr raus...aber heute geh ich mal wieder raus..
Ich fürchte nur den Tag wieder, wenn er bei mir anklopft...weiss auch nicht warum, aber ich habe so ein ungutes Gefühl dabei. Solange ich das fühle, geh ich nicht ans Telefon und öffne ihm auch nicht die Tür...das weiß ich sicher...

So liebe Leute, haltet die Ohren steif und ich wünsch euch alles Gute bis auf Bald mal wieder

Romy Cool
romy_62
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.06.2008, 15:12    Titel: Re: Es ist so hart,... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

mist, jetzt hat er wieder angerufen...ich konnte nicht ans Telefon gehen, ich bin noch nicht soweit, ich habe noch nicht den nötigen Abstand um mit ihm vernünftig zu reden...entweder von meiner oder seiner Seite... möchte mich dem nicht aussetzen....es ist furchtbar...

es hört nicht auf, verdammt noch mal....

er ist verzweifelt, das hab ich von den anderen gehört, die mir von ihm erzählen, dass es ihm so schlecht geht, seit ich weg bin, und ob ich es mir nicht nochmal überlegen soll, zu ihm zurückzukehren...ich kann und will aber nicht... das ist doch nur eine Lügerei und Enttäuschung für mich. Nichts positives springt dabei heraus...

Ich weiß genau ,dass er jetzt sein Schläfchen hinter sich hat und erstmal wieder in die Gänge kommen muss...denn seit heute vormittag hat er mindestens 5 -6 Bier getrunken und in einer Stunde geht das ganze weiter bis abends um Zehn, dann ist er fertig mit der Welt...und reden kann man sowieso nicht vernünftig mit ihm, weil er nur halb zuhört...

bye Romy
Goldi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.06.2008, 17:58    Titel: Re: Es ist so hart,... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Romy 62

erst einmal schicke ich dir ganz viel Kraft durchzuhalten.
Ich kenne das Gefühl und die Fragen die Du dir stellst
Zitat:
...ich konnte nicht ans Telefon gehen, ich bin noch nicht soweit, ich habe noch nicht den nötigen Abstand um mit ihm vernünftig zu reden.
.
Auch wenn es wehtut du muß an Dich denken und wenn dir noch die Kraft fehlt ist das ok.Ich habe Ihn immer weckgedrückt wenn ich das Klingeln und Wibrieren nicht mehr ertragen konnte

Zitat:
es hört nicht auf, verdammt noch mal....

Glaube mir es wird aufhören,spätestens dann wenn er jemand anderen gefunden hat der Ihn auffängt ohne das er aufhören muß zu trinken.
Ich rede von Freunden,Familie nicht zwingend von neuen Partnern.

Zitat:
er ist verzweifelt, das hab ich von den anderen gehört, die mir von ihm erzählen, dass es ihm so schlecht geht, seit ich weg bin,

Du bist nicht für Ihn verantwortlich und schlecht geht es Ihm weil er nicht einsehen will das er ein Problem hat.Denn wäre es anders würdest Du ja noch bei Ihm sein und ihr könntet gemeinsam dagegen kämpfen.

Zitat:
und ob ich es mir nicht nochmal überlegen soll, zu ihm zurückzukehren
.
Warum können die anderen Ihm denn nicht Nahe bringen das er Hilfe braucht Böse anstatt dir weiter ein schlechtes Gewissen zu machen damit Sie keines haben müssen Sehr böse

Zitat:
..ich kann und will aber nicht... das ist doch nur eine Lügerei und Enttäuschung für mich. Nichts positives springt dabei heraus..
.
Du hast Dich nicht aufgegeben das finde ich toll und du solltest weiter erst mal an Dich denken.Er tut ja auch nicht`s anderes.

Lies einfach mal meine Geschichte,wenn Du magst ich kann dich so gut verstehen.

Auch wenn nicht jeder mich versteht das ich mich noch mal auf den Wahnsinn eigelassen hab.

Schicke Dir noch mal viel Kraft und Du bist nicht Allein Auf den Arm nehmen
Die Leute hier sind echt toll.

Viele Grüsse Goldi
Goldi hat zum Thema: Re: Es ist so hart,... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Es ist so hart denke ich und dann wir... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge es ist hart! Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Jugendliche
Jugendliche
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Mit 14 betrunken