Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Dann leg ich mal los - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Dann leg ich mal los

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 41
Neu hier und erstmal ne Frage hab...   •    und der Kampf geht weiter  
Autor Nachricht
Nicole
Gast

BeitragVerfasst am: 19.05.2008, 16:45    Titel: Re: Dann leg ich mal los Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Trini,

ja jeder braucht seinen persönlichen Tiefpunkt, du scheinst noch weit davon entfernt zu sein.

Ich habe 16 Jahre eine krankmachende Beziehung geführt und habe jeden Tag gehofft und mir alles schön geredet, aber der Punkt wird kommen an dem du ehrlich zu dir bist und dir gutes tust indem du DEIN Leben lebst und nicht seines.

Ich wünsche dir alles gute und hoffe für dich du drehst nicht mehr zu viele Runden.

Liebe Grüsse
Elocin
Nicole hat zum Thema: Re: Dann leg ich mal los geschrieben
Jenny2
Gast

BeitragVerfasst am: 19.05.2008, 16:46    Titel: Re: Dann leg ich mal los Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Trini,

tsja auch bei uns Co's sind die Schmerzgrenzen unterschiedlich. Scheinbar merkst Du selbst nicht was passieren kannst, irgendwo malst Du Dir diese Beziehung schoen und denkst, dass alles irgendwann gut wird.

Vielleicht hilft Dir mal dieser Denkanstoss, indem Du ihm ein normales Leben vorlebst und seine Sachen fuer ihn erledigst, fuer ihn da bist und hilfst, je schlimmer wirst DU ihn in seiner Suchterkrankung unterstuetzen, denn er wird dadurch nicht erkennen, dass er krank ist, DU hilfst der Sucht sich sozusagen noch auszubreiten. Alkoholismus ist eine Erkrankung die toedlich enden wird, wenn sie nicht aufgehalten wird und aufhalten kann nur der Alkoholiker selbst.

Die Frage ist, willst Du seine Sucht noch mit Deinem Verhalten unterstuetzen?

Alles Liebe,

Jenny
Jenny2 hat zum Thema: Re: Dann leg ich mal los geschrieben
Trini
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.05.2008, 17:02    Titel: Re: Dann leg ich mal los Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Genau das hab ich von anfang an gemacht. Ich führe nämlich ein einigermaßen normales Leben. Er eigentlich auch. Wenn man von seinen Eskapaden absieht. Wir haben beide nen Job, ne hübsche Wohnung, kriegen unsere alltäglichen Pflichten noch hin etc. Aber ich merke, daß ich ihn meinen depressiven Phasen (wenn er mal wieder richtig ausgeflippt ist) nicht mal mehr Lust habe die Wäsche aufzuhängen. Das zieht sich 2 Tage und dann komm ich von der Arbeit und darf bis abends um zehn meinen Haushalt schmeissen, weil ich alles vernachlässigt habe.

Ich bin nur froh, daß meine Tochter jedes 2. Wochenende, wenn wir uns treffen, bei ihrem Vater ist. Sonst würde sie das auch noch mitbekommen. Wobei er super lieb zu ihr ist und keinen Tropfen anrührt, wenn er hier ist und meine Kleine nicht ihr Vaterwochenende hat.

Wir haben gerade telefoniert. Er ist genervt, will meine Vorwürfe nicht hören und wird dann schnell laut. Ich hab ihm gesagt, daß ich nicht mehr weiter weiß. Er auch nicht. Er hätte sich Gedanken gemacht und will seinen Alkoholkonsum "runterschrauben". Bitte? Ich hab ihm gesagt, er soll es GANZ sein lassen, wenn er meint es noch allein hinzukriegen. Er muss mir nichts beweisen. Er soll es sich selbst beweisen. Maximal eine Woche geb ich ihm. Dann langweilt er sich und geht in die Kneipe.

Er hat sich dort unten die allerbesten Freund gesucht. Ein Kneipenwirt, seine Frau und deren Freunde. Super. Seine wirklichen Freunde, Familie etc. sind hier bei mir in der Stadt, da er beruflich für ein paar Jahre weggezogen ist. Also zieht er rum und lernt dementsprechend Menschen kennen. Er hat sich das passende Umfeld zu seinem Problem gesucht und kommt nun nicht mehr raus.

Darüberhinaus zieht er den einen wirklich netten Mann, den er dort kennt auch schon mit rein. Der trinkt sonst gar nicht und neuerdings ziehen die beiden zusammen los. Er sucht die Schuld ständig bei anderen.

Ich bin ratlos und wütend auf ihn. Am Besten ich regel mich erstmal selbst und wenn er dann in mein Leben will, muss er an sich arbeiten oder draußen bleiben. So schlimm das für mich ist.
Trini hat zum Thema: Re: Dann leg ich mal los geschrieben
Nicole
Gast

BeitragVerfasst am: 19.05.2008, 17:10    Titel: Re: Dann leg ich mal los Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Trini,

Zitat:
Wir haben beide nen Job, ne hübsche Wohnung, kriegen unsere alltäglichen Pflichten noch hin etc.

sorry, für mich sind das nur oberflächliche Dinge des täglichen Lebens was nicht mit dem eigentlichen Leben zu tun hat.

Wo ist die Zufriedenheit? die Ausgeglicheheit? die Gelassenheit, das genießen?

Liebe Grüsse
Elocin
Nicole hat zum Thema: Re: Dann leg ich mal los geschrieben
Spedi
Gast

BeitragVerfasst am: 19.05.2008, 17:31    Titel: Re: Dann leg ich mal los Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus Trini,

Du redest (schreibst) Dir da was "schön", was so noch nie existent war und auch nie sein wird.

Warum belügst Du Dich selbst?

Den Rest haben Dir die Vorschreiber schon gesagt - das wird so nix... leider... Geschockt

LG
Spedi
Spedi hat zum Thema: Re: Dann leg ich mal los geschrieben
Ettena
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.05.2008, 17:42    Titel: Mache die Augen auf! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Trini,

den Mann den Du liebst, den gibt es nicht hur "halb" - die andere Hälfte gehört auch dazu. Und er ist und bleibt ein Alkoholiker. Und es will mir nicht in den Kopf, wieso Du jetzt auch noch mit ihm zusammen ziehen willst? Du bist ja total vernebelt! Er ist nicht treu, wird aggressiv u.s.w.

Es reicht nicht, das er mal 3 Tage ohne auskommt. Spätestens dann kommt der Entzug und er schüttet nach. Oftmals wirst Du gar nicht mitbekommen, wie viel er wirklich säuft.

Er muss einen klinischen Entzug von 6 Wochen machen und zeitlebens in eine Gruppe gehen – ansonsten kannst Du Dir ein schönes Leben mit ihm abschminken – es wird die Hölle! Uns zwar ganz schnell!

Und wenn er nicht sofort damit anfängt und Du zumindest mal zwei Jahre durchgehend neben einem nüchternen Mann aufwachst (vorerst in GETRENNTEN Wohnungen) – bist Du schön naiv, wenn Du an den Weihnachtsmann glaubst. Fang an, hier viel zu lesen und suche eine Selbsthilfegruppe auf, die Dir den Glimmer nimmt, damit Du aufwachst.

Dennoch, die Gefahr, das er rückfällig wird, hat er trotzdem ein Leben lang. Und er wird aggressiv!!!! Du wirst Dein "blaues" Wunder erleben.
Mach Dich ruhig so fertig – ansonsten – er erledigt das für Dich ganz sicher.

Entschuldige, dass ich so direkt und schonungslos spreche.
Selbst wenn ihr den besten S** der Welt habt und für ein bisschen Streicheleinheiten verkaufst Du gerade Deine Seele und er wird nach und nach den Respekt verlieren. Ach was rede ich, er hat nicht mal Respekt vor sich selbst. Und das Du noch Respekt vor ihm hast…

Stell Dich doch auf die Straße mit einem Schild um den Hals:
"Einmal Hauen umsonst!"
Das, was Du jetzt machst, ist nichts anderes, tut mir leid.
Wie musst Du Dich selbst hassen, das Du Dir so etwas antust.

Bitte, suche Dir therapeutische Hilfe. Raus aus der Co-Abhängigkeit.

Liebe Grüße
Ettena
Ettena hat zum Thema: Mache die Augen auf! geschrieben
Ettena
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.05.2008, 18:00    Titel: Die Hölle in schön gestylter Ambiente… Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ach herje…

ich sehe, Du hast ja auch noch eine Tochter!!
Und dann willst Du so verantwortungslos sein und auch sie in den Schlamassel mit reinziehen? Soll sie auch eines Tages geschlagen werden oder mit einem Trinker erwachsen werden? Was glaubst Du, was dann aus ihr wird?1? Das ist – mir fehlen die Worte, wie egoistisch Du bist!

Du kannst mir Deinem Leben machen, was Du willst – aber Deine Tochter ist Dir ausgeliefert. NO GO!

Mir tut Dein Töchterlein leid. Nicht mal eine Mutter, die sie schützt.
Oder würdest Du sie auch noch zum Vater geben, damit Du Dein Drama leben kannst, von dem Du glaubst, das es ein rosa Wölkchen in schön gestylter Ambiente wird? Wie oberflächlich!

Augen auf und endlich mal Verantwortung übernehmen!

Grüße, Ettena
Ettena hat zum Thema: Die Hölle in schön gestylter Ambiente… geschrieben
Ettena
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.05.2008, 18:27    Titel: Offenheit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Kinder, die mit einem Alkoholiker groß werden, tragen meist einen erheblichen psychischen Schaden davon. Nicht nur, weil sie, wie in Deinem Fall versuchen werden, die Mutter zu schützen. Glaube mir, Deine Tochter bekommt alles mit und ist bestimmt nicht glücklich. Sie wird die Mutterrolle für Dich übernehmen und immer in Angst leben. Und es ist nicht selten, dass sie dann selbst auch irgendwann zum Alkohol greifen. Euer Zuhause ist ihr Lernfeld. Was sie jetzt erlebt, wird sich auf ihre Zukunft auswirken.

Schon alleine deshalb musst Du Dich zumindest räumlich von ihm trennen.
Aber auch wenn Du mit ihm zusammen bleiben willst – dann NUR: Wenn er nie wieder trinkt und eine Entziehungskur macht.

Und: Ihr solltet mit Deiner Tochter zu dritt ganz offen über das Thema reden können. Und? Kann er das? Kannst Du das? Oder macht ihr schön auf heile Welt? Dann hat weder er eine Krankeneinsicht – noch Du. Denn Du bist auch abhängig. Von ihm.

Bis bald.
Ettena
Ettena hat zum Thema: Offenheit geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus