Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

das ohnmachtsvolle Zusehen - Community: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

das ohnmachtsvolle Zusehen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 41
trockene Alkoholikerin, und co-abhängig?   •    Was soll ich tun?  
Autor Nachricht
sunny_83
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.05.2008, 11:20    Titel: Re: das ohnmachtsvolle Zusehen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Finde ich sehr gut geschrieben, deinen Beitrag Ettena!

Es ist tatsächlich so... zusammen geht das nicht, gegenseitig macht man sich das Leben zur Hölle... eine Beziehung wäre nur noch denkbar, wenn beide aus der Sucht kommen. Dem kann ich nur zustimmen!
sunny_83 hat zum Thema: Re: das ohnmachtsvolle Zusehen geschrieben
secrets
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.05.2008, 20:45    Titel: Re: das ohnmachtsvolle Zusehen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ettena,

wie ich schon mal sagte gibt das buch von robin norwood- wenn frauen zu sehr lieben,die heimliche sucht gebraucht zu werden- aufschluß über das warum.

jedenfalls für mich selbst war es wahnsinnig interessant zu erfahren, warum ich mir immer die problemfälle rausgesucht habe.

meine eltern litten beide am alkoholproblem, mein vater ging permanent fremd und meine mutter trank weil sie wußte was er tat. mein vater trennte sich nicht und wollte seine affären nebenbei eben haben...war wohl bequemer....er trank dann wohl aus frust...ein einziger kreislauf.

wenn mein bruder( 8 jahre älter ) und ich mal nachgefragt haben wurde alles schön geredet...alles ok...halt ein schlechter tag..usw.

als ich meiner mutter mal den alkohol versteckte weil ich sie nicht mehr so erleben wollte, kamen bügelbrett samt bügeleisen geflogen.
ich hab damals das alles nicht verstanden.

irgendwo habe ich mir dieses beziehungsmuster abgeschaut. es war für mich normal alles für einen mann zu tun...bis zur völligen aufopferung war ich tag für tag da....bis zur völligen erschöpfung....aber...so lange ich die kontrolle über einen mann behielt, war alles ok.ich mußte wissen was er tat, mit wem er redet, was ihn beschäftigt...habe papierkram für ihn erledigt usw.hauptsache ich konnte ihm damit zeigen was ich doch alles für ihn tu...es gab doch also keinen grund fremdzugehen...so wie mein vater es tat...denn meine mutter hat doch auch alles getan.

mit dieser ungeheuren LIEBE wie ich sie damals und auch noch heute manchmal verstehe, versuchte ich immer nur eines....den problemfällen zu helfen und, wie ich meine, eine harmonische beziehung aufzubauen, weil das versuchte ich auch bei meinen eltern hinzubekommen...leider ohne erfolg.

liebe grüße
secrets
secrets hat zum Thema: Re: das ohnmachtsvolle Zusehen geschrieben
secrets
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.05.2008, 21:31    Titel: Re: das ohnmachtsvolle Zusehen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo ihr lieben,

am samstag ein gespräch....er ändert sich...und er meinte das er schon längst das handtuch geworfen hätte, wenn er denn so eine beziehung führen würde.
er wird es jetzt einschränken...den alkoholkonsum, so spricht er.

am sonntag super durchgehalten, am montag...er müsse ja nochmal was erledigen...klaro. am dienstag....er hat so lange nix von seinen freunden gehört...schon klar.
heute....wortpuzzle...probleme...stress....er liebt uns ja so...und morgen...na logisch...da kommt er nach hause...( ob er meint so wie mo., di., und heute)???

bald hätte ich einen lachanfall bekommen....ob ich langsam gesund werde?

liebe grüße
secrets
secrets hat zum Thema: Re: das ohnmachtsvolle Zusehen geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Ich will nicht mehr zusehen Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Hilflos zusehen... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge gelähmt beim zusehen des verfalls mei... Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge zusehen und nicht helfen können ? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.