Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

das ohnmachtsvolle Zusehen - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

das ohnmachtsvolle Zusehen

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 41
trockene Alkoholikerin, und co-abhängig?   •    Was soll ich tun?  
Autor Nachricht
secrets
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.05.2008, 08:54    Titel: das ohnmachtsvolle Zusehen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ist für mich das schlimmste...

seit monaten höre ich nun von meinem freund diese geläufigen ausreden...STRESS ....DINGE ERLEDIGEN... BESORGUNGEN MACHEN...
des häufigeren bleibt er dann über tage und nächte weg...bei anrufen meinerseits, versuche ich dann die puzzlewörter zusammenzufügen
meistens legt er auf und ich bleibe zurück...wütend und völlig leer...
wütend auch auf mich...weil ich wieder in der falle sitze bzw. mich in die falle locken ließ.
wie immer möchte ich helfen und frage mich warum ich das so unbedingt will?
secrets hat zum Thema: das ohnmachtsvolle Zusehen geschrieben
dagmar007
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.05.2008, 09:16    Titel: Willkommen im Club Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja, irgendwie kenne ich das..... "Es ist mir alles zuviel" bekam ich gesagt. Allerdings sehe ich es jetzt so, dass es natürlich zu viel ist sich den notwendigen Alk zu besorgen, alles zu vertuschen und sich keinen Rausch oder Lallen erlauben zu können. Natürlich ist es "zu viel" weil alles nur Theater ist, welches dem Umfeld vorgespielt wird.

Mich haben Die von Dir geschilderten Aktionen von einer starken Frau in einen schwachen Co-Abhängigen gebracht, der abhängig ist von den Stimmungen eines Trinkers.

Ich für mich will das nicht mehr und will versuchen, egal, wie oft es Rückschläge gibt - weg zu kommen von diesem Menschen. Es wird hart, es wird Leiden ohne Ende ..... aber ich muss raus.....

was ich auch Dir wünsche

lieben Gruß von Dagmar
dagmar007 hat zum Thema: Willkommen im Club geschrieben
secrets
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.05.2008, 09:25    Titel: Re: das ohnmachtsvolle Zusehen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich möchte auch weg...nur ist es eine unbekannte kraft die mich immer wieder anzieht...
weil man weiß das hinter diesem alkoholisierten mensch ein liebenswerter mann steckt...und ich möchte nicht aufgeben ohne zu wissen nicht alles versucht zu haben.
irgendwo im inneren spüre ich einen falschen weg zu gehen...es ist wie ein einziger kreislauf...aus dem ich nicht entkomme
lieben gruß
secrets
secrets hat zum Thema: Re: das ohnmachtsvolle Zusehen geschrieben
Franke41
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.05.2008, 09:38    Titel: Re: das ohnmachtsvolle Zusehen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo secrets...
bei mir ist es genau andersherum. bei uns ist es so das ich nichts trinke, dafür meine frau umso mehr... aber auch sie sieht es nicht ein und bestreitet alles. auch bei uns ist es so das ja eigentlich ich die schuld an ihrem verhalten habe. darunter leiden tu aber nicht nur ich sondern auch unsere beiden kinder!! ich wünsch dir und auch dir dagmar, viel kraft und den mut das ihr euch lösen könnt. trotz des wissens das sich hinter der alkoholfassade ein absolut liebenswerter mensch versteckt!! ich bin auch gerade dabei dies durchzuziehen. ich warte im moment auf ihren nächsten rausch um es zu beenden dieses endlose leiden das ich und die kinder schon seit jahren mitmachen.
in diesem sinn...
gruß
Franke41
Franke41 hat zum Thema: Re: das ohnmachtsvolle Zusehen geschrieben
secrets
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.05.2008, 09:46    Titel: Re: das ohnmachtsvolle Zusehen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ihr lieben....ich bin so froh, den schritt hier her gewagt zu haben....zu wissen das man nicht allein ist gibt einem einen neuen Kraftschub für den ich sehr dankbar bin.
muss jetzt auf arbeit und dort meiner frau stehen...
seid alle lieb umarmt....bis vielleicht heute abend
Liebe grüße
secrets
secrets hat zum Thema: Re: das ohnmachtsvolle Zusehen geschrieben
dagmar007
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.05.2008, 10:15    Titel: Bei mir war diese unbekannte Kraft Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

die mich an ihn Band wieder die Liebe zu spüren, die er mir anfänglich sandte, bevor der Alk seine Geliebte wurde.

Ich habe über Jahre gegen diesen mächtigen Gegner Alkohol gekämpft und nun resigniert. Der Kampf ging nur zu meinen Lasten und brachte keinen Erfolg. Die von mir so ersehnte Liebe kam nicht, statt dessen saubere Vermeidungs-/Vertuschungstaktiken von ihm. Ich wurde zum Spielball seiner Sucht und der Aufrechterhaltung seiner Persönlichkeit nach außen. Jemand der geliebt wurde, der war ich schon lange nicht mehr.....

Ich würde Dir wünschen, dass es bei Dir anders ist - oder Du aber, wenn es Dir so geht wie mir, schneller aufwachst als ich das kann. Denn eines ist bei mir persönlich Fakt: mit jedem Jahr in dieser Beziehung wurde ich schwächer..... Ich habe mich schwächen lassen!

Und immer noch habe ich Angst umzufallen, noch immer bin ich froh über jeden Tag den ich überstehe, und ich muss jeden Tag neu kämpfen gegen das Gefühl "geliebt werden zu wollen"....

Lieben Gruß von Dagmar
dagmar007 hat zum Thema: Bei mir war diese unbekannte Kraft geschrieben
Ettena
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.05.2008, 11:40    Titel: Was ist lieb?… Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe secrets,

"…weil man weiß das hinter diesem alkoholisierten mensch ein liebenswerter mann steckt…"

Auch ich habe das immer gedacht und gefühlt und wollte nicht los lassen.
Mag sein – es wird sogar so sein, dass er AUCH ein liebenswürdiger Mensch sein kann oder ist.
Und es ist sicherlich somit auch schwerer, ihn zu verlassen.
Es gibt aber noch ganz viele Männer, die sind mindestens genauso liebenswürdig.
Die machen Dich aber nicht fertig, weil sie krank und süchtig sind!

Dahinter steckt in erster Linie, dass Du ihn Dir “netter” redest, damit Du Deine Abhängigkeit nicht aufgeben musst.
Es geht nur sekundär um ihn. Primär will Deine Sucht nach Liebe gestillt sein. Er soll Dir beweisen, dass Du liebenswürdig bist.
Dahinter steckt aber – weil man sich gerade so einen Mann sucht – dass man eigentlich den Beweis sucht, dass man nicht liebenswürdig ist,
weil man ganz tief im Inneren nicht glauben kann, das man einfach so geliebt wird. Und so ein Mann wie er wird genau dieses Muster bedienen.

Glaube mir, Du wirst geliebt! Glaube mir, Du bist liebenswürdig. Und glaube mir, es gibt ganz sicher noch einen Mann, bei dem Du NICHT um Liebe kämpfen musst. Du wirst ihn aber erst finden – oder er wird Dich finden, wenn Du Deinen Wert erkennst und Dich dafür liebst, WIE Du bist.

Dein (Noch-)Freund tröstet sich mit Alkohol. In Wahrheit geht es Dir doch viel schlechter. Und? Hat er Mitleid mit Dir? Auch wenn…
Höre auf, eine Beziehung auf Mitleid aufzubauen. Höre auf, seine Krankenschwester zu spielen. Du wirst auch nie seine Therapeutin sein können, weil Dir der Abstand fehlt. Du hilfst ihm auch nicht mit Hilfe! Im Gegenteil! So wird er nie etwas ändern. Ihm muss leider erst der A.... auf Grundeis gehen, bevor er vielleicht etwas unternehmen WILL. Du kannst ihm nur dadurch helfen, dass Du ihn die Verantwortung über sich selbst übergibst, indem Du ihn los lässt. Tue es aus Liebe – zu ihm – aber vor allem für Dich.

Und schaue nicht dabei zu!! Quäle Dich nicht selbst. Gehe.
So bitter das ist – entweder er schafft es irgendwann, oder er will nicht. Es ist einzig und alleine seine Entscheidung. Die musst Du akzeptieren!
Nur Du gehst ganz sicher vor die Hunde, wenn Du nicht STOPP sagst.

Alkoholiker sein heißt nicht, ein schlechter Mensch zu sein.
Aber Alkoholiker zu sein bedeutet, EIN LEBEN LANG krank zu sein und mit der Sucht zu kämpfen – tagtäglich und immer mal wieder.
Einige bleiben Jahre lang trocken und fangen wieder an, viele schaffen es nie raus und nur wenige schaffen es mit Hilfe einer AA-Gruppe, nie wieder zu trinken. Aber das ist ein langer Prozess und alle Beteiligten leben immer mit der Angst und mit der Widersprüchlichkeit und mit den Verletzungen und leiden oft mehr als der Betroffene.

Willst Du dazu gehören??

Liebe Grüße
Ettena
Ettena hat zum Thema: Was ist lieb?… geschrieben
Karotte
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.05.2008, 12:17    Titel: Re: Bei mir war diese unbekannte Kraft Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

dagmar007 hat Folgendes geschrieben:
ich muss jeden Tag neu kämpfen gegen das Gefühl "geliebt werden zu wollen"....

Wir müssen nicht gegen das Gefühl kämpfen geliebt werden zu wollen, denn das ist eine ganz normale menschliche Regung. Wir müssen dafür kämpfen uns selbst so sehr zu lieben das wir auf die Liebe von anderen nicht mehr angewiesen sind, sondern alles was wir brauchen in uns tragen und alles was von außen kommt als zusätzliches Geschenk zu schätzen wissen.

Wir müssen uns nicht von dem Alkoholiker abwenden sondern uns uns zuwenden. Bei uns sein. Unsere Mitte finden und einen Weg gehen auf dem Wir in unserer Mitte bleiben.

Liebe Grüße
Karotte
Karotte hat zum Thema: Re: Bei mir war diese unbekannte Kraft geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Ich will nicht mehr zusehen Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Hilflos zusehen... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge gelähmt beim zusehen des verfalls mei... Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge zusehen und nicht helfen können ? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholismus
Alkoholismus
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Depression
Depression