| Selbstabwertung - wer kennt es nicht... • Darf ich als Partnerin noch Lebensmittel mit Alkohol essen? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Paolo sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 18.05.2008, 17:28 Titel: Re: Was |
|
|
| Zitat: | | Irgendwann hat sich bei mir dieses Gefühl eingestellt, das Alkohol eben zwar vorhanden, aber dennoch nicht da ist. |
Ich verstehe das so, als würde eine neue Fähigkeit in mir heranwachsen.
So wie andere Drogen, -Haschisch, Kokain & Co.- mich niemals
interessierten, so soll mir in Zukunft der Alkohol gleichgültig sein/werden.
Paolo |
|
| Nach oben |
|
| Paolo hat zum Thema: Re: Was geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32793 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 18.05.2008, 20:13 Titel: Re: Was |
|
|
Hallo,
eigentlich wollte ich mit diesem Thread etwas anderes diskutieren.
Es sollte darum gehen, welche Form des Erfahrungsaustausches wieder hier erreichen möchten.
Da dies allgemein geschrieben wurde von mir, möchte ich es auch so beihalten.
Ich habe zwar nichts dagegen, mein altes Leben, also wo ich gesoffen habe und auch die Anfangszeit hier aufzuschreiben, aber wie ich jetzt Lebe, möchte ich nicht so im Internet verbreiten.
Ich habe mir ein Leben ohne Alkohol aufgebaut und das beinhaltet halt auch viele private Dinge, die auch meine Familie betreffen.
@panther und Paolo
Ihr könnt ja gern in meinem, wenn auch noch kurzem Tagebuch nachlesen.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Was geschrieben
|
|
 |
Hermann 65 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 18.05.2008, 20:14 Titel: Re: Was |
|
|
Hallo,
| Karsten hat Folgendes geschrieben: | Hallo,
da ab und an mal Fragen aufkommen, wozu dieses Forum besteht, also
-was machen wir hier
-was möchten wir vermitteln
-welchen Menschen wollen wir hier einen Erfahrungsaustausch vermitteln
-wann sollte ich wo schreiben
-ab wann habe ich Erfahrungen
und viele andere Dinge, könnten wir hier vielleicht mal zusammentragen, wie es jeder so sieht.
Das Forum versteht sich ja als virtuelle Selbsthilfegruppe und ist keine Vermittlung von anderen Hilfsangeboten, weder virtuell noch real.
Bei jedem Beitrag stelle ich mir vor, ich sitze in einer realen Selbsthilfegruppe und würde es dort auch erzählen.
Da viele Forenteilnehmer das scheinbar auch anders sehen, möchte ich durch diese Diskussion vielleicht verdeutlichen können, was wir hier machen und anbieten.
Wir bieten für Hilfesuchende eine Plattform an, wo sich jeder, der frei von Suchtmitteln leben möchte bzw. sich aus einer bestehenden oder beginnenden Coabhängigkeit befreien möchte und für Menschen, deren Partner, Angehörige oder Bekannter eine Alkoholsucht hat, wie sie ihm helfen können, wenn er denn Hilfe will.
Ein Erfahrungsaustausch ist die Weitergabe der eigenen Erfahrungen. Also alles, was man selbst erlebt hat, sind eigene Erfahrungen.
Hier haben also alle die Möglichkeit von einander zu lernen.
Erfahrungen hat man eigentlich ab der ersten Minute der Einsicht zu seiner Abhängikeit.
Da dies ja der Beginn der Veränderungen ist, hat also jeder auch die eigene Erfahrunge, wie er oder sie zu dieser Einsicht kam.
Das erlernen eines nüchternen Lebens kann man aber nach drei, vier Wochen nicht haben und ob mögliche Veränderungen oder grad Veränderungen nötig sind, kann man auch erst nach langer Zeit wissen, auch wenn sie vielleicht schon einige Monate gutgegangen sind, weiß man nicht, ob sie Bestand haben.
Ein nüchternes Leben zu erlenen, ist ein jahrelanger Prozeß und nicht nach Monaten zu erreichen.
Ich könnte noch viele Gedanken aufschreiben, möchte aber gern mal ein paar Sichtweisen von Euch bekommen zu unserer virtuelen Selbsthilfegruppe.
Danke.
Gruß
Karsten |
Hallo Karsten,
was mich interessiert, ist:?
Wer ist in diesem Forum "Wir"?, beziehungsweise, wie ist deine Definition von "Wir"?
Was, welche und wie viele Erfahrungen hast du denn mit realen Selbsthilfegruppen gemacht, wenn Du Dir das vorstellst?
Bist Du noch in einer realen Selbsthilfegruppe anwesend, um zu wissen, wie sich Selbsthilfe Face to Face anfühlt und zeigt?
Ordnest Du Deine Erfahrung in einer Selbsthilfewohngemeinschaft auch den "realen Standard SHG´s" zu?
Gruß Hermann |
|
| Nach oben |
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32793 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 18.05.2008, 20:26 Titel: Re: Was |
|
|
Hallo Hermann,
wir sind wir, eben unsere Gemeinschaft.
Ich mache hier weder eine Beratung, noch ein Frage und Antwort Spiel, sondern gebe die Möglichkeit, das wir uns austauschen können.
Ich war früher öfter auch in vielen realen SHG, auch in Deiner, die Du hier so gern vertreten möchtest und nicht darfst.
Mir hat es eben nichts gebracht, weder die eine noch die andere SHG.
Wir hatten in der Wohngemeinschaft auch Gruppenstunden und meiner Meinung nach gibt es keine Standardselbsthilfegruppen, sondern jede Gruppe ist ein Treffen von Menschen und diese Menschen bestimmen die Individualität.
Wenn es nach eurem Programm ein Standardauflauf ist, tust Du mir leid.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Karsten Administrator

|
Verfasst am: 18.05.2008, 20:31 Titel: Re: Was |
|
|
Hallo Herman,
ich finds überigends schade, das Du Dich immer nur zu solchen Themen äußerst oder von einem Programm einer anderen SHG reden möchtest.
Du bist doch ein Mensch aus Fleisch und Blut. Gibt es da doch bestimmt auch eigene Erfahrungen, die Du hier einbringen könntest?
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
panther sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 12.01.2007 Beiträge: 2328 Wohnort: ich wohne in mir, mein zuhause ist meine seele
|
Verfasst am: 18.05.2008, 21:19 Titel: Re: Was |
|
|
| Zitat: | @panther und Paolo
Ihr könnt ja gern in meinem, wenn auch noch kurzem Tagebuch nachlesen. |
gerne karsten. und da kann ich ja dann meine fragen auch stellen.
so nun zum eigentlichen thema des threads.
| Zitat: | | -was machen wir hier |
für mich hilfe zur selbsthilfe im erfahrungstausch
| Zitat: | | -was möchten wir vermitteln |
für mich, wie man trocken werden und bleiben kann und dabei auch noch glücklich und zufrieden wird mit sich und der umwelt
und wie ich die alkoholkrankheit bzw. coabhängigkeit verstehen muß, um zu verstehen warum es zwingend notwendig ist auszusteigen und andere wege zu gehen.
| Zitat: | | -welchen Menschen wollen wir hier einen Erfahrungsaustausch vermitteln |
für mich, für die die noch leiden egal ob alki oder co
und für die die austeigen wollen aus ihrer abhängigkeit und im erfahrungsaustausch veränderungen vornehmen wollen und genesen wollen
| Zitat: | | -wann sollte ich wo schreiben |
also in meinem thread immer egal obs gut läuft oder grad nicht. zumindens regelmäßig.
| Zitat: | -ab wann habe ich Erfahrungen
| :
Erfahrungen hat man eigentlich ab der ersten Minute der Einsicht zu seiner Abhängikeit.
deine eigene antwort darauf ist für mich die beste antwort und stimmig. der gedanke gefällt mir sehr gut. wie lang hat man sich den was vorgegaugelt bis man zur einsicht kam und sich hilfe geholt hat oder hier angemeldet hat?
auch den zweten satz dazu von dir, ist für mich nichts hinzuzufügen:
| Zitat: | | Da dies ja der Beginn der Veränderungen ist, hat also jeder auch die eigene Erfahrunge, wie er oder sie zu dieser Einsicht kam. |
und das zeichnet eine shg für mich aus. das alle teilnehmer von anderen lernen und selbst geben können. den dieser beginn: die einsicht zu seiner abhängigkeit ist ein prozess gewesen. so wie es ein prozess ist trocken zu werden. und jeder in der gemeinsamkeit ist auf einem unterschiedlichen stand von dem jeder profetieren und sich ausgetauscht werden kann. die vielzahl der unterschiedlichen sozialen-schichten und kulturen die hier in der shg vertreten sind, und erfahrungen wie ich mich aus meiner abhängigkeit egal ob alki oder co befreien kann, ist das was dieses forum so wertvoll für mich macht. es gibt nichts was vor mir nicht mindestens einer gelebt, gedacht, gezweifelt, glückgebracht oder wachsen lies. ich bin nie allein mit meinen gedaken und gefühlen. |
|
| Nach oben |
|
| panther hat zum Thema: Re: Was geschrieben
|
|
 |
Paolo sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 18.05.2008, 22:12 Titel: Re: Was |
|
|
| Zitat: | @panther und Paolo
Ihr könnt ja gern in meinem, wenn auch noch kurzem Tagebuch nachlesen. |
Ja ist schon recht, bin leider vom eigentlichen Thema abgekommen.
gaben. Natürlich habe ich zuerst vieles nicht verstanden, aber sofort
kapiert worum es hier geht und welche Chance sich mir bietet.
Ich kam nicht hierher um Erkenntnisse zu sammeln.
Ich kam hierher weil ich Hilfe suchte.
Den großen Vorteil den ich gegenüber einer "realen" SHG sehe
ist der zeitlich unbeschränkte Austausch mit Gleichgesinnten
Menschen.
Nicht jeder ist der begabte Redner und wird in den
Stunden seins SHG Besuches all das ausdrücken können was
einen bewegt. Hier habe ich die Zeit dazu, alles aufzuschreiben
was mir wichtig und weniger erscheint, damit ich von den
anderen Hilfe bekomme, oder meine Erfahrungen den
Forumsmitgliedern zugute kommen lassen kann.
Als Vorteil sehe ich auch die Möglichkeit immer wieder
"zurückzublättern", -nicht nur bei mir selbst-
um zu prüfen wo auf meinem Weg ich mich befinde.
Ich habe einige Bücher über Alkoholismus gelesen
und sehe mich mit meiner Entscheidung diesem Forum
beigetreten zu sein bestärkt. Hier wird auch nur mit
Wasser gekocht, aber auf höchstem Nieveau.
Die (Trocken) Bilanz dieses Forums zeigt mir im übrigen
das ich hier richtig bin.
Paolo |
|
| Nach oben |
|
| Paolo hat zum Thema: Re: Was geschrieben
|
|
 |
Spedi Gast
|
Verfasst am: 20.05.2008, 11:21 Titel: Re: Was |
|
|
Servus Karsten!
Was mache ich hier?
Was mache ich nicht?
Was will ich hier?
Warum bin ich hier?
Ich fange mal mit dem letzten Punkt an: ich bin hier, weil ich als Alkoholiker mich mit mir und meiner Sucht auseinander setzen möchte und dazu den Austausch mit Menschen suche, die kompromisslos trocken werden und bleiben wollen.
Was mache ich hier? Ich lese, vergleiche das Geschriebene mit meinen eigenen Erfahrungen, gebe meine Erfahrungen als seit kurzem trockener Alkoholiker wieder.
Was mache ich nicht? Ich berate nicht, ich werte nicht und ich urteile nicht. Beraten soll jemand, der sich professionell damit beschäftigt. Werten kann nur derjenige, der dem Betroffenen nahe steht. Und urteilen kann nur einer - den möchte aber aktuell wohl kaum einer von uns sehen.
Was will ich hier? Ich will in diesem Austausch andere Sichtweisen auf unsere gemeinsame Krankheit kennen lernen. Ich will lernen, wie andere mit dieser Krankheit umgehen. Und ich will von Zeit zu Zeit eine "Erdung", um nicht "betriebsblind" zu werden.
LG
Spedi |
|
| Nach oben |
|
| Spedi hat zum Thema: Re: Was geschrieben
|
|
 |