Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Was - Board: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Was

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 8
Selbstabwertung - wer kennt es nicht...   •    Darf ich als Partnerin noch Lebensmittel mit Alkohol essen?  
Autor Nachricht
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 19:54    Titel: Re: Was Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich möchte die Fragestunde mal erweitern Lachen

Was erwartest Du im Forum?
Was fehlt oder könnte verändert werden?

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Was geschrieben
cats
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 20:26    Titel: Re: Was Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

ich persönlich erwarte für mich Erfahrungsaustausch, gespräche und gegenseitige Hilfe, und einen gewissen Zusammenhalt.

Obwohl ich seit drei Jahren trocken bin, ist mein Mitteilungsbedürfnis und Lernbedarf zum Thema Alkohol nicht kleiner geworden, eher das Gegenteil im positiven Sinne.
Ich bin in keiner realen SHG, ich habe das mal versucht und das war nicht mein Ding, ich lass mich ungern in Schubladen stecken und möcht mich halt auch nicht nur oberflächlich unterhalten.

Mit Nichtbetroffenen ist das in der Regel nicht so intensiv möglich.
Dieses Thema ist Bestandteil meines Lebens und muss auch so betreut werden.

Gruß cats Cool
cats hat zum Thema: Re: Was geschrieben
cats
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.05.2008, 11:37    Titel: Re: Was Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

PS:
Ich find mich hier in vielen Aussagen wieder,
in dem bewußten Umgang mit dem eigenen Leben,
mit sich selbst und dem Empfinden von Glück,
wo Andere keins sehen.
Und dem Verarbeiten und Bearbeiten von Problemen,
wo Andere keine Haben ?

cats
cats hat zum Thema: Re: Was geschrieben
JoeDoe
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.05.2008, 19:51    Titel: Re: Was Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

noch mal kurz zum Thema ‚wegschicken’:

Zitat:
Wenn es aber um die Suche nach einen Erfahrungsaustausch geht, empfinde ich es als wegschicken, wenn auf eine Suchtberatungsstelle verwiesen wird.

Als ich dieses Forum gefunden habe, war ich auf der Suche nach Informationen und Ansprechpartnern, die mich auch dem Weg in die erfolgreiche Abstinenz unterstützen können. Meine Suchbegriffe waren damals ‚Alkohol’ und ‚Forum’. Das Du und die anderen Älteren dieses Forum mehr als SHG verstehen, ist mir erst viel später deutlich geworden (und auch, dass sich SHGs manchmal spinnefeind sein können, obwohl es eigentlich um die gleiche Sache geht (damit meine ich jetzt aber nicht unser Forum Winken )).

Ich z.B. wurde auch ermuntert, eine Suchtberatung aufzusuchen – was ich auch getan habe und was mir auch für meinen weiteren Weg geholfen hat. Ich habe das nicht als wegschicken empfunden, sondern eher als einen kleinen Schubser, mich weiter um mich und meine Trockenheit zu kümmern. Von daher … ? Ich habe allerdings vollstes Verständnis dafür, dass Du allzu euphorische ‚Werbung’ für andere Hilfsangebote nicht duldest.

Nicht zuletzt zeigt doch auch Deine eigene Geschichte, dass es manchmal etwas mehr benötigt, als 'nur' in einem Forum zu lesen und zu schreiben. Ich finde es von daher nicht verkehrt, auch darauf hinzuweisen, dass es noch weitere Hilfen gibt, wenn eben dieses Lesen und Schreiben nicht ausreicht.

-----

Was ich erwarte:

Genau das, was ich hier finde: Erfahrungsaustausch zum Thema Alkohol.

Was fehlt oder könnte verändert werden:

Weißt Du doch: Der off-topic-Bereich Winken. Und ich weiß: Den gibt’s ja im Geschützten Winken

Liebe Grüße

J.
JoeDoe hat zum Thema: Re: Was geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 18.06.2008, 21:39    Titel: Re: Was Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Joe,

ich lese grad wieder Deinen Wunsch nach einen off-topic-Bereich ( Unterforum, wo über alles und nichts geschrieben werden kann ).

Ich weiß nicht so recht und wir hatten uns in der Forenleitung auch über eventuelle neue Bereiche unterhalten.
Da es aber momentan in den offenen Bereichen ( ausgenommen Co- und Kinderbereich ) eher etwas ruhig zugeht, der Freizeitbereich fast gar nicht genutzt wird ( jeder müßte ja eigentlch eine Form der Freizeitgestaltung für sich gewonnen haben ), wäre ein weiterer Bereich vielleicht auch von Lehre bedroht.

Im geschützten Bereich sind ja viele Freizeit-, Hobby- und auch andere Themenbereiche vorhanden, die auch besser genutzt werden und auch der allg. Erfahrungsaustausch ist dort intensiver.

Kurz gesagt. Dein Wunsch möchten wir momentan nicht erfüllen, weil leider nicht so viel geschrieben wird in den offenen Bereichen.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Was geschrieben
JoeDoe
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.06.2008, 15:58    Titel: Re: Was Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

kein Thema Winken !
Mal davon abgesehen, dass ein off-topic-Bereich ja durchaus für alle (Also: Alk, Co, Kinder) als gemeinsamer Bereich nutzbar wäre, war mein geäußerter ‚Wunsch’ natürlich auch nicht von sonderlicher Ernsthaftigkeit geprägt. Daher ja auch diese beiden >> Winken in meinem Post. Letztendlich haben wir dieses Thema ja auch schon ausführlich diskutiert und ich respektiere selbstverständlich Deine/Eure Entscheidung.

Was ich mit meinem Beitrag sagen wollte, ist, dass ich das Forum -so wie es ist- völlig in Ordnung finde Sehr glücklich .

In diesem Sinne.

Liebe Grüße

J.
JoeDoe hat zum Thema: Re: Was geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Behandlung
Behandlung