Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Keine Kraft mehr stark zu sein. - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Keine Kraft mehr stark zu sein.

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 20
nicht länger schlucken!   •    Ich brauch mal Eure Meinung wie ihr handeln würdet, wenn ...  
Autor Nachricht
shy
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.05.2008, 22:33    Titel: Keine Kraft mehr stark zu sein. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Allerseits.

Bevor ich mich angemeldet habe, habe ich schon in ein paar Beiträge hineingelesen. Ich habe den Eindruck, dass ich hier verstanden werde.

Kurz zur Vorstellung / Vorgeschichte:

Ich bin 23 Jahre alt, w, und Tochter einer Alkoholikerin.
Ich bin mit 18 von daheim ausgezogen. Meine Schwester - ein Jahr älter als ich - wohnt hingegen immer noch daheim, weil sie den Eindruck hat sich um Mama kümmern zu müssen.
Meine Eltern haben sich vor 4 oder 5 Jahren scheiden lassen. Grund war u.a. der Alkohol.
Das abstruse daran: mein Papa hat mittlerweile auch ein Alkoholproblem. In wie weit kann ich nicht beurteilen, da er Einzelgänger ist und ich - obwohl ich früher immer Papa-Kind war - kaum Kontakt zu ihm habe. Sehe ihn nur, wenn wir zufällig gleichzeitig zu Besuch bei Mama/Schwester sind.

Warum ich mich gerade jetzt angemeldet habe? Weil die Situation gestern wieder mal eskaliert ist.

Seit ich ausgezogen bin, ist es jetzt das erste Mal vorgekommen, dass ich kein Geld mehr habe. D.h. ich war in der letzten Woche vier oder fünfmal bei meiner Mama – nein, eigentlich bei meiner Schwester, da meine Mama arbeitslos ist und meine Schwester alle Kosten trägt – essen.
Gestern bin ich zu ihnen gefahren, um meine Schwester zwecks gemeinsamer Abendaktivität abzuholen. Meine Mama hat sich Spaghetti vom Vortrag warm gemacht und gefragt, ob auch jemand was davon abhaben will. Wir haben einheitlich mit nein geantwortet, was sie austicken lies.

Sie hat mir vorgehalten, ich würde IHR die Haare vom Kopf fressen und nie etwas zurück geben. Ich würde ihr auf die Nerven gehen und solle jetzt endlich ihre Wohnung verlassen und ihr nie wieder unter die Augen treten. Sie hat mir auch noch so einige andere Dinge vorgeworfen und ist u.a. darauf herum geritten, dass ich wieder Single bin. Aber das alles ist halb so schlimm, das bin ich mittlerweile gewohnt. Aus der Wohnung hat sich mich schon des Öfteren „geworfen“.

Aber der Hammer war – und jetzt muss ich noch mal ein bisschen ausholen: Meine Mama hatte so eine Art Wochenbettdepression, als ich auf die Welt gekommen bin. Sie war mit meiner Schwester, die nur 11 Monate älter ist als ich, und mir überfordert und hat, während sie mich gebadet hat, mit dem Gedanken gespielt, mich zu ertränken, dann aber noch rechtzeitig Hilfe geholt. Und gestern hat sie mir gesagt, sie würde sich wünschen, dass sie es damals wirklich getan hätte.

Ich hab gestern die starke markiert um meine Schwester, die eh schon geweint hat, weil sie das alles so mitgenommen hat, nicht noch mehr in Mitleidenschaft zu ziehen. Ich hab dann halt noch gekontert (was mir eine Ohrfeige eingebracht hat) und meine Schwester dann gebeten, dass wir gehen.

Natürlich hat mich das ganz schön mitgenommen. In meinen Gedanken hör ich im Moment nur „deine Mama liebt dich nicht“ … und – was ja eigentlich absurd ist – „wenn deine eigene Mama dich nicht liebt, warum sollten dich dann andere lieben“.

Ich weiß jetzt nicht genau, wie ich wirklich reagieren soll. Vorgenommen hab ich mir eigentlich, dass ich laaaaaaaaaange nicht mehr hin gehe.

Und vor allem weiß ich nicht, wie ich meiner Schwester beistehen soll, weil ich eigentlich nicht mehr stark sein kann / will. Mein eigentlicher Wunsch ist es, alles hinter mir zu lassen.

Danke und liebe Grüße
shy hat zum Thema: Keine Kraft mehr stark zu sein. geschrieben
panther
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.05.2008, 22:45    Titel: Re: Keine Kraft mehr stark zu sein. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo shy!

schön das du da bist.

Zitat:
Und vor allem weiß ich nicht, wie ich meiner Schwester beistehen soll, weil ich eigentlich nicht mehr stark sein kann / will. Mein eigentlicher Wunsch ist es, alles hinter mir zu lassen.

ich denke es ist an der zeit dir sebst beizustehen.

was deine mutter getan hat und gesagt hat ist unteraller kanone.
damit nimmt jede mutter die daseinsberechtigung der tochter.
hier wirst du die berechtigung wiederfinden leben zu dürfen, geliebt zu werden, dich abgrenzen zu dürfen und dich um dich kümmern zu dürfen und zu können.

schau dich in ruhe um. du wirst hier menschen kennenlernen die ähnliches erlebt haben und hier stärkung für dich erfahren.

gruß panther
panther hat zum Thema: Re: Keine Kraft mehr stark zu sein. geschrieben
shy
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.05.2008, 12:07    Titel: Re: Keine Kraft mehr stark zu sein. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo panther!

Danke für deine nette Antwort.

Zitat:
schön das du da bist.

Ehrlich gesagt würde ich mir (so wie alle anderen hier vermutlich auch) wünschen, dieses Forum nicht in Anspruch nehmen zu müssen. Aber es ist nunmal so, wie es ist, und darum bin ich nun hier.

Im Moment ist es noch so, dass es leichter für mich ist, die Dinge nicht auszusprechen oder aufzuschreiben. Sie einfach tot zu schweigen; so zu tun, als wäre alles heile Welt. Aber ich denke bzw. hoffe, dass es mir früher oder später gut tun wird, endlich mit jemandem darüber reden zu können. Mit jemandem, der mich wirklich versteht und nicht auch noch mit meinen Problemen "hausieren" geht. Leider hab ich das auch schon erlebt ... mir gegenüber mitleidig zu tun und hinten herum "... stell dir vor, ich bin so ein Wohltäter. Ich hab eine Freundin, die keine Bilderbuchkindheit hatte, weil deren Mutter Alkoholikerin ist ..." ... weiß nicht, ob ihr das auch kennt. Jedenfalls fühl ich mich davon ausgenutzt, was nur dazu führt, dass ich mich noch mehr verschließe.

Mensch, ich und meine Gedankensprünge ... Lachen

LG, shy
shy hat zum Thema: Re: Keine Kraft mehr stark zu sein. geschrieben
caro1969
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.05.2008, 14:20    Titel: Re: Keine Kraft mehr stark zu sein. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo shy...

herzlich willkommen hier bei uns kindern!

das das weh tut was deine mutter da von sich gibt,kann ich nur zu gut nachvollziehen..

aber weisst du was ich mir jetzt immer versuche zu sagen?das ist nicht sie,das ist der alkohol der aus ihr spricht...mir hilft es ein wenig.

also ich würde jetzt erstmal da weg bleiben.das brauchst du nicht freiwillig mit zu machen..

du solltest versuchen auf distanz zu gehen.

kümmer dich um dein wohlbefinden!du bist wichtig!!

du kannst hier alles schreiben,wenn du möchtest...auch wenn du schreibst das du zur zeit alles eher tot schweigst.versuch es mal,du wirst merken wie befreiend das schreiben und der austausch hier sein kann...

liebe grüsse caro

p.s...übrigens ist hier auch "genug platz"für deine gedankengänge,lächel...
caro1969 hat zum Thema: Re: Keine Kraft mehr stark zu sein. geschrieben
shy
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.05.2008, 23:43    Titel: Re: Keine Kraft mehr stark zu sein. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Caro, weißt du, was ich immer sage? Von B'soffenen und Narr'n kannst d' Wahrheit erfahr'n.

Und selbst, wenn wirklich nur der Alkohol aus ihr spricht, rechtfertigt das ihr Handeln nicht. Im Moment mag ich echt nicht mehr.

Heute wollte Mama sich am Telefon entschuldigen - bevor meine Schwester das Telefon weiterreichen konnte, habe ich aufgelegt.
Meine Schwester hat mich dann nochmal zurückgerufen. Sie versteht mich leider nicht; es ist fast so, als würden wir zwei verschiedene Sprachen sprechen. Sie sagt, ihr hätte Mama ja auch schon die schrecklichsten Dinge an den Kopf geworfen und es würde ihr ja im Nachhinein eh immer leid tun und ich soll doch nicht so sein. Es würde ja schon reichen, wenn ich "passt schon" sag. Aber es passt eben nicht.

Wenn meine Schwester das noch mitmachen will, ist das ihre Entscheidung. Aber ich kann und will einfach nicht mehr.

Anscheinend hat Mama das ganze Wochenende über lang geheult und kaum was gegessen vor lauter Kummer (ob und wieviel Alkohol im Spiel war vermag ich nicht zu sagen!). Recht so - sie soll ruhig mal merken, dass ihr Handeln auch Konsequenzen hat.

Hab jetzt übrigens eine neue Hymne ... "Ohne dich" von Christina Stürmer ... man könnte in den Text auch unsere Situation interpretieren.

Kleiner Textauszug, für alle, die's nicht kennen:

xxx
So, entfliehe jetzt ins Land der Träume. Gute Nacht allerseits.

edit summerdream: so schön ich des lied & den text auch finde, bitte keine zitate (betrifft auch songtexte) aus urheberrechtlichen gründen einfügen - thx!
Loti
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.05.2008, 01:10    Titel: Re: Keine Kraft mehr stark zu sein. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo shy!

Auch von mir ein willkommen hier im Kinderbereich!
Du hast freilich Recht, es ist nicht schön, dass wir Grund haben, ein solches Forum zu besuchen, keiner von uns ist gerne Alkoholikerkind. Aber den meisten hier hat das Schreiben geholfen, es is ja schon viel Wert, alles einfach mal aufzuschreiben und so loszuwerden. Und zu wissen, dass du nicht alleine dastehst, sondern hier verstanden wirst. Mir hilft das Schreiben auch beim Gedankensortieren und man kriegt auch einige neue Denkanstöße Smilie

Zitat:
und es würde ihr ja im Nachhinein eh immer leid tun und ich soll doch nicht so sein.

Jeder von uns hat wohl schonmal was Dummes gesagt und sich anschließend dafür entschuldigt. Für mich hat deine Mutter da aber auch ganz klar eine Grenze überschritten. Der Spruch ist in meinen Augen so knüppelhart, dass das für mich nicht mit einer einfachen Entschuldigung erledigt wäre, da versteh ich dich. Ich halte es auch für dein gutes Recht, nicht mit deiner Mutter sprechen zu wollen.

Dass deine Schwester versucht zu beschwichtigen, um gute Stimmung bemüht ist und den, naja, soll man es Streit nennen? aus der Welt zu räumen, finde ich auch nachvollziehbar.
Aber: du bist nicht verantwortlich für den Seelenfrieden deiner Mutter. Sie hat etwas ganz Entsetzliches zu dir gesagt, wie man da den Einfluss des Alkohol wertet sei dahingestellt. Es hebt die Stimmung auch ganz sicher nicht, wenn du behauptest, es passe schon. Wieso heile Welt vorgaukeln, wenns dir dreckig geht?
Zitat:
Aber ich kann und will einfach nicht mehr.

Und aus dem Grund, da schließe ich mich caro an, solltest du dich distanzieren, sonst gehst du daran kaputt, und in erster Linie bist du für dich selbst verantwortlich.

Liebe Grüße
Loti hat zum Thema: Re: Keine Kraft mehr stark zu sein. geschrieben
shy
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.05.2008, 13:58    Titel: Re: Keine Kraft mehr stark zu sein. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr lieben.

Hab diese Woche Urlaub und war jetzt zwei Tage weg. Das Abschalten ist prima gelungen.

Ich will wirklich versuchen Distanz zu Mama zu gewinnen. Meine Schwester hätte mich für morgen zum Essen eingeladen - habe dankend abgelehnt.

Wünsche euch einen schönen Nachmittag.

Lg
shy
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.05.2008, 14:25    Titel: Re: Keine Kraft mehr stark zu sein. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

achja, sorry, summerdream, wegen dem songtext - hab nicht daran gedacht, dass der ja auch unters urheberrecht fällt. Verlegen Lachen

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Wenn man nicht mehr will Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Trocken
Trocken
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Alkoholismus
Alkoholismus
Alkohol
Alkohol