Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Keine Kraft mehr stark zu sein. - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Keine Kraft mehr stark zu sein.

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 21
nicht länger schlucken!   •    Ich brauch mal Eure Meinung wie ihr handeln würdet, wenn ...  
Autor Nachricht
Tanja83
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.09.2008, 08:41    Titel: Re: Keine Kraft mehr stark zu sein. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Shy,

ich kann deine Ängste sehr gut verstehen obwohl ich noch nie ein einer solchen Situation war... dennoch habe ich immer Angst davor ich könnte jemanden kennenlernen und müsst ihm davon erzählen. Mommentan läuft es bei mir aber noch so ab das ich niemanden so nah an mich heranlasse, einfach aus Angst enttäuscht zu werden Traurig
Ich denke aber in deiner Situation (sprich du liebst ihn...) musst du wirklich offen ihm gegenüber sein! Er sollte dich gut genug kennen um zu wissen das DU DU BIST und DEINE MUTTER DEINE MUTTER bist! Wenn er dich liebt wird er dich nicht abwerten und wenn das ein Grund ist für ihn mit dir Schluß zu machen hat er dich nicht verdient!
Aufjedenfall denke ich ist es wichtig mit ihm über dich und deine Kindheit zureden... und es ist nun mal so das wir in machen Situationen unsere Kindheit "spiegeln" da kannst du leider nichts daran machen außer selbst zu merken das dies ein Fehler war und dich dafür zu entschuldigen!!!
Ich hoffe das du den Weg zu deinem Freund "findest"... gib ihm die Chance dich und dein Leben zuverstehen!
Gruß Tanja
Tanja83 hat zum Thema: Re: Keine Kraft mehr stark zu sein. geschrieben
shy
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.09.2008, 12:48    Titel: Re: Keine Kraft mehr stark zu sein. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich hab halt auch Angst, dass er meine Geschichte mit einem "ist doch alles halb so wild - stell dich nicht so an" abtut.
Zum Teil hab ich ja selber auch das Gefühl, dass alles halb so schlimm ist und ich die Tatsache, dass meine Mama Alkoholikerin ist, lediglich als Ausrede für meine Launen und Fehler verwende.
shy hat zum Thema: Re: Keine Kraft mehr stark zu sein. geschrieben
Tanja83
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.09.2008, 21:39    Titel: Re: Keine Kraft mehr stark zu sein. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hey...

dir macht die Krankheit deiner Mutter Probleme... und ich glaube es wäre unfair von dir selbst als auch von deinem Freund das mit einem "Halb so wild" abzutun.
Hab keine Angst dich zu öffnen, sonst machst du nicht nur deine Beziehung sondern auch dich selbst kaputt.
Ich wär "froh" wenn ich überhaupt erstmal jemanden so nah an mich heranlassen würde..., denn das allein ist schon ein großer Schritt den du getan hast...
Es wird immer wieder schwierige Situationen geben und natürlich darf man auch nicht immer alles auf die Mama schieben... aber unsere Kindheit prägt uns nunmal da können wir ja auch nix für, wichtig ist das du an dir arbeitest.

Gruß Tanja
Tanja83 hat zum Thema: Re: Keine Kraft mehr stark zu sein. geschrieben
Wärme
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.09.2008, 00:01    Titel: Re: Keine Kraft mehr stark zu sein. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hey Shy,

ja exakt diesen Gedankengang hatte ich auch, dass ICH Ausreden für mein Handeln, denken & Launen suche... Aber um Ehrlich zu sein, wie wärst Du wenn Du eine normale Mutter gehabt hättest, um Dir ehrlich selbst gegenüber zu sein solltest Du darüber nachdenken. Klar alle Handlungen sind sowieso nicht darauf zurück zuführen, aber auch das weiß Du!

Du kennst DAS PROBLEM und lernst DEINE Handlungen kennen, Du lernst aber genauso mit der Zeit, was Du tun kannst!

Ich glaube nicht Dein Freund wird es als "Halb so wild" abtun. Es wird ihn eher aufwühlen und er wird darüber nachdenken. Aber das ist kein Grund für ihn Schluss zu machen, sondern eher von Dir für IHN ein ZEICHEN, dass DU VIEL VERTRAUEN in IHN hast! Lass Dir Zeit mit diesen Schritt, Dein ICH wird Dir plötzlich sagen, hey es ist an der Zeit also rede.

Ich wünsche Dir viel Mut für den Schritt!

lg
Marya
Wärme hat zum Thema: Re: Keine Kraft mehr stark zu sein. geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Für Angehörige
Für Angehörige
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik