Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Was läuft falsch??? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Was läuft falsch???

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 43
Vorstellen..   •    Rückfall nach 8,5 Jahren Trockenheit  
Autor Nachricht
mama
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.10.2005, 07:28    Titel: Was läuft falsch??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mein Sohn ist nun fast 15 Jahre vor einigen Monaten schrieb ich schonmal im Forum das ich Angst habe das mein Sohn Alkoholiker wird.
Seid dem kam er noch zwei drei mal angetrunken und kein Gespräch half.
Er trinkt in alles Öffendlichkeit Nachmittags in der Stadt Bier, als wäre das, das Normalste von der Welt.
Er wurde da von Bekannten gesehen wie er mit einer Flasche Bier da stand.
Als ich ihn darauf ansprach, meinte er " Es ist doch nicht so schlimm mal ein Bier zu trinken, er wäre ja schon viel weiter als mancher andere in seinem Alter". Ich weiß das Jugendliche nicht immer belehrt werden möchten, aber ich legte ihn an Herz das es nicht OK ist.
Was mit Sicherheit für ihn wieder mal als blöde Moralprädigt rüberkam.
Aber nun reicht es mir!!!!
Am Samstag kam er wieder angetrunken Heim und ich sprach ihn darauf an, er wurde nur aggresiv und fühlte sich im Recht und sehr stark.
Er wurde sehr beleidigend und greifte mich und meinen Lebensgefährten mit bösen Beschimpfungen an.
So gab es ein starken Streit bis mein Freund ihn zur Vernunft bringen wollte, dann tickte er voll aus.....
Er nannte ihn " Du kleiner Wickser komm doch her ich schlag dich um" ja und lauter solche Beleidigungen und auch körperlicher Angriff.Ich ging dazwischen weil beide hoch erregt waren und schon hatte ich versehendlich die Faust meines Sohnes im Gesicht.
Danach weinte er sehr bitterlich und ihm würde es so schlecht gehen, weil er nicht machen darf was er will.
Ich kenne meinen Sohn nicht wieder, ich glaube langsam er ist eine tickende Zeitbombe.
Mein nächster Schritt wird sein Hilfe zu holen!!!
Ich werde heute eine Psychologische Beratungsstelle aufsuchen.
Was ist nur wenn er sich nicht helfen lassen will???
Verliere ich mein eigenes Kind???
mama hat zum Thema: Was läuft falsch??? geschrieben
stubsi
Gast

BeitragVerfasst am: 11.10.2005, 03:28    Titel: Re: Was läuft falsch??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mama,

zunächst einmal zu letzten Samstag: Du hast gesehen, dass dein Sohn, wie jeder andere Mensch auch, unter Alkoholeinfluss abblockt und bei Vorhaltungen sogar aggressiv wird. Ein Gespräch nützt in dem Zustand nichts, es gibt nur Streit. Besser ist es, sich zu unterhalten, wenn er wieder nüchtern ist.

Dein Sohn ist in einem schwierigen Alter, zu Hause noch Kind, das die Fürsorge von Mama haben möchte, draußen der "Möchte-Gern-Erwachsene", der sich vor den anderen wichtig tun will. Nach dem Motto "Guck mal, ich trinke schon Bier, ich rauche schon..."

Auf diesem Weg zum Erwachsenwerden und ihn in die richtige Bahn zu lenken ist es einmal wichtig, dass Dein Sohn Vertrauen zu Dir oder zu Deinem Partner hat, zum anderen sollte aber auch ein gewisser Respekt erhalten bleiben.

Vielleicht solltet Ihr Euch diese Aufgaben teilen. Da Jungs in dem Alter eher "Männerprobleme" haben, sollte Dein Partner vielleicht versuchen, ein Vertrauensverhältnis zu Deinem Sohn aufzubauen während Du, wenn's auch schwer fällt, die Respektperson spielst.
So makaber wie das klingt, aber vielleicht setzt sich Dein Partner einmal alleine mit Deinem Sohn zusammen, läd ihn auf eine Flasche Bier ein ( damit beide auf der gleichen Stufe stehen...) und die beiden führen "Männergespräche" ohne irgendwelche Vorhaltungen. Wenn Dein Sohn Vertrauen gewinnt, rückt er vielleicht mit dem einen oder anderen Problem raus.

Du hingegen solltest ihn erst einmal links liegen lassen, ihn nicht mehr bemuttern. Er hat Dir vorgeheult, dass er nicht machen kann, was er will. Sag ihm, er kann machen, was er will. Er will ja erwachsen sein, dann hat er auch Pflichten. Dann stelle einen Plan auf, welche Tätigkeiten er zu Hause zu übernehmen hat, z.B. wenn er mit seinen Hausaufgaben fertig ist sein Zimmer aufräumen, spülen, Staubsaugen, Müll rausbringen, einkaufen gehen usw.. Und wenn er damit fertig ist, kann er machen, was er will.
Wenn er merkt, Du machst Ernst, wird er von selber angekrochen kommen. Entweder zu Dir oder zu Deinem Partner.

Wenn Ihr beide auf ihm "rumhackt", bringt das nichts. Er muss einen haben, mit dem er reden kann, aber auch einen, der ihm sagt, wo es lang geht. Er muss merken, dass er akzeptiert wird, sich aber auch anpassen muss.

Ich wünsche Dir viel Erfolg,

stubsi
stubsi hat zum Thema: Re: Was läuft falsch??? geschrieben
honda-daddy
Gast

BeitragVerfasst am: 11.10.2005, 07:19    Titel: Re: Was läuft falsch??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mama, Hallo Stubsi
Stubsi schrieb:
So makaber wie das klingt, aber vielleicht setzt sich Dein Partner einmal alleine mit Deinem Sohn zusammen, läd ihn auf eine Flasche Bier ein ( damit beide auf der gleichen Stufe stehen...) und die beiden führen "Männergespräche" ohne irgendwelche Vorhaltungen

möchte hierzu erinnern : Warum gibt es ein jugendschutzgesetz, machen die eltern sich nicht strafbar, wenn sie ihren kindern alkohol ausschenken Frage
Finde diesen ratschlag nicht wirklich sinnvoll!
honda-daddy hat zum Thema: Re: Was läuft falsch??? geschrieben
stubsi
Gast

BeitragVerfasst am: 11.10.2005, 09:08    Titel: Re: Was läuft falsch??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

honda-daddy hat Folgendes geschrieben:
Warum gibt es ein jugendschutzgesetz, machen die eltern sich nicht strafbar, wenn sie ihren kindern alkohol ausschenken Frage

Das Jugendschutzgesetzt regelt die Alkohol-Abgabe an Jugendliche in der Öffentlichkeit, z.B. in Gaststätten. Dort ist es verboten, Jugendlichen unter 14 Jahren Bier oder Wein auszuschenken, es sei denn sie sind in Begleitung eines Erziehungsberechtigten. Die Eltern machen sich also nicht strafbar.
Wichtig ist doch der Zweck, nämlich eine Vertrauensgrundlage schaffen, zeigen, dass man akzeptiert, dass er langsam "erwachsen" wird und versuchen, seine Probleme zu erforschen. Der Junge soll ja nicht betrunken gemacht werden. Im Übrigen glaube ich, dass das Bier doch in seinem Alter eher fies und bitter schmeckt. Auf dieser Basis könnte man ihn dann im Laufe des Gespräches auch gleich fragen, warum er es denn überhaupt trinkt.

stubsi
stubsi hat zum Thema: Re: Was läuft falsch??? geschrieben
Garfield
Technischer Administrator

BeitragVerfasst am: 11.10.2005, 13:48    Titel: Re: Was läuft falsch??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

stubsi hat Folgendes geschrieben:
Im Übrigen glaube ich, dass das Bier doch in seinem Alter eher fies und bitter schmeckt.

Das glaube ich nicht - im Alter von 15 Jahren habe ich gelegentlich (ja, ich weiß, ist nix, worauf ich stolz bin) >10 Bier an einem Abend wochenends getrunken.

Das halte ich nicht für einen Ansatzpunkt. Man sollte ihn eher den verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol lehren, denn zu spät ist es bei dem Jungen ziemlich sicher noch nicht.
Garfield hat zum Thema: Re: Was läuft falsch??? geschrieben
mama
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.10.2005, 16:41    Titel: Re: Was läuft falsch??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Also mein Sohn und mein Freund hatten bis zu diesem Samstag ein gutes Verhältnis zu einander.
Er hat ihm sehr viel anvertraut auch intime Sachen haben zu sammen geblödelt und auch gestritten mal und dann darüber gelacht.
Ich finde die Idee das er bei einem Gespräch mit ihm mal ein bier trinken sollte sehr schlecht.
Also es muß doch eine andere Lösung geben wieder an ihn ran zu kommen und ihm zu helfen!!!
Wie zeigt man einem völlig verbohrtem Jugendlichen, das er eindeutig zu weit gegangen ist und löst gemeinsam dann die Probleme mit ihm???
Noch ein Nachtrag: Gestern erzählte mir seine Lehrerin das er zum Nachmittagsunterricht mit einer Bierfahne erschienen ist.
Das macht mir sehr Angst das er nicht nur gefährdet ist sondern vielleicht schon abhängig.
mama hat zum Thema: Re: Was läuft falsch??? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 11.10.2005, 16:49    Titel: Re: Was läuft falsch??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo mama,

ich finde die Idee mit dem gemeinsammen Bier auch völlig absurd.
Nicht nur weil es sich um ein Kind handelt, sondern auch, weil Du ja schon Befürchtungen hast, dass er zuviel trinkt.

Sicher ist die Erziehung eines jungen Menschen nicht einfach. Wenn Dein Freund aber einen sehr guten Kontakt zu ihm hat, können sie auch einen so einen gemeinsammen Tag irgendwo draußen verbringen.
as Gespräch sollte vielleicht auch nicht gleich mit dem Thema Alkohol beginnen.
Jugendliche haben sehr oft Kontaktschwierigkeiten, die sie mit Alkohol versuchen zu kompensieren.

Ein möglicher Weg ist vielleicht die Anerkennung seines Alters, eben als jungen Erwachsenen.
Karsten hat zum Thema: Re: Was läuft falsch??? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Läuft meine Ehe wegen mir so besch...... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Wie läuft eine Alkoholentgiftung? Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
Keine neuen Beiträge sehe ich das alle falsch ?! Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Essstörungen
Essstörungen
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Rückfallprävention
Rückfallprävention