| mal wieder kalter entzug • Offener Brief an den Alkohol |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Jackofthedrawer neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 17.05.2008 Beiträge: 16 Alter: 43 Wohnort: Köln
|
Verfasst am: 17.05.2008, 13:24 Titel: Sport und Alkohol -> Sport OHNE Alkohol |
|
|
Bin auf der Suche nach intensiv Sporttreibenden mit Alkoholproblem.
Was für Außenstehende nicht zusammenpasst: Auch im Leistungssport und im intensiven Breitensport gibt es Alkoholabhängige.
Ich bin 39 und habe große Teile der letzten 11 Jahre an den Alkohol verschwendet/verloren. Obwohl seit 30 Jahren begeisterter z.T. auch erfolgreicher Ausdauersportler war der Alkohol leider steter Begleiter meiner "Karriere": Parallel zur Steigerung meiner Leistungen (vom Marathon, über 100km, Ironman bis zu 24-Std-Radrennen und mehr) nahm auch die Intensität und Häufigkeit meiner Rückfälle (inkl. stationären Entgiftungen u.a. auf geschlossenen Stationen) zu.
Der oberflächliche Kommentar "Suchtverlagerung" ist mir nicht genug! Suche deshalb ähnlich Betroffene mit Erfahrung sowohl in der Suchtproblematik als auch im Sportbereich.
Freue mich auf Eure Zuschriften. |
|
| Nach oben |
|
| Jackofthedrawer hat zum Thema: Sport und Alkohol -> Sport OHNE Alkohol geschrieben
|
|
 |
Vaan sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 17.05.2008, 13:40 Titel: Re: Sport und Alkohol -> Sport OHNE Alkohol |
|
|
Hallo Jackofthedrawer
Ich hatte schon kurz überlegt Dir im Vorstellungsbereich zu schreiben, aber da die klassische Diskussion sowieso hier stattfindet war das überflüssig.
Ironman, Marathon und diese Dinge sind nichts was ich mir zumuten würde. Allerdings sind in meine Radtouren und meine Spaziergänge permanent außer Kontrolle geraten.
ALKOHOL BEIM !!! Sport .. Ich denke mal da kann ich mitreden. Es ist die ganz große Frage ob Alkohol da nicht vielleicht eine Art Dopingmittel ersetzt. Immerhin sind die Inhaltsstoffe von Bier ja nun ersteinmal das was der Sportler braucht "Schnell verwertbare Kohlehydrate"
Also wie gesagt wenn Du Lust auf ein kleines Pläuschchen mit jemandem hast, der 5 - 6 Stunden Radfahren (KEINE RENNEN) mit nen paar Liter Bier über die Bühne bekommen hat HIER BIN ICH.
Ein Problem habe ich hier im Forum und das sehe ich auch bei Dir kommen.
Wie vermeide ich die Orte an denen ich getrunken habe wenn ich einfach ÜBERALL !!! besoffen war ???
Augenblickliche Aktivitäten bei mir : Stepper in der Wohnung und DVD dabei. 2 Stunden am Stück sind kein Problem. Tanzen und Inliner.
Na ja lies Dich hier ersteinmal ein wenig ein ein und von mir ein Willkommen im Forum
Gruss Vaan |
|
| Nach oben |
|
| Vaan hat zum Thema: Re: Sport und Alkohol -> Sport OHNE Alkohol geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 17.05.2008, 13:51 Titel: Re: Sport und Alkohol -> Sport OHNE Alkohol |
|
|
Hallo Vaan,
man muss ja nicht alle Tips/Ratschläge kritiklos hinnehmen: ICH persönlich hab keine Angst vor Alk in Pralinen oder Likör im Eisbecher. Und da ich in einem Viertel Kölns mit sehr hoher Kioskdichte wohne und weiterhin gern tanzen und auf Rockkonzerte geh, kommt "Orte meiden" für mich auch nicht in Frage.
Ich finde, wenn man erstmal begriffen hat, dass der Alkohol AUF JEDEN FALL stärker ist als man selbst, dann kann man es auch in seiner Gegenwart gut aushalten. Mir sind (mäßig!) trinkende Freunde im Übrigen auch lieber als solche, die meinetwegen drauf verzichten.
Zum Sport: Falls es Suchtverlagerung ist, was solls! Ist doch OK, wenns hilft! Stolz wär ich auf betrunkene Touren allerdings nicht (obwohl ich natürlich auch schon angetrunken manchen Wettkampf bestritten hab ...).
Kann Dir die Radturistikfahrten (rtf - ganz ohne Wettkampfdruck) sehr empfehlen: Angebotene Strecken von 45 bis 200 km ausgeschildert und mit Verpflegung für kleines Geld. Zusammen machts einfach mehr Spaß und da sind auch ne Menge Leute mit "normalen" Rädern dabei. Dass sich im Ziel die meisten Fahrer ein, zwei Bier gönnen, damit kann ich gut leben (grinse eher innerlich, wenn ich denke: "Wenn die meine Geschichte kennen würden ...").
Schönes WE! |
|
| Nach oben |
|
| Jackofthedrawer hat zum Thema: Re: Sport und Alkohol -> Sport OHNE Alkohol geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32793 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 17.05.2008, 13:55 Titel: Re: Sport und Alkohol -> Sport OHNE Alkohol |
|
|
Hallo Jackofthedrawer
| Jackofthedrawer hat Folgendes geschrieben: | | ICH persönlich hab keine Angst vor Alk in Pralinen oder Likör im Eisbecher. |
heißt das jetzt, das Du bewußt solche Lebensmittel zu Dir nimmst, obwohl Du weißt, das da Alkohol enthalten ist?
Gruß
Karsten
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Sport und Alkohol -> Sport OHNE Alkohol geschrieben
|
|
 |
Rose2 Gast
|
Verfasst am: 17.05.2008, 14:49 Titel: Re: Sport und Alkohol -> Sport OHNE Alkohol |
|
|
Hallo Jackofthedrawer,
vorab mal eine Frage, wielange lebst du schon "nüchtern, ohne Alk, "trocken" ????
Wenn ich dich so lese, kosumierst du nach meinem Verständnis weiterhin Alkohol !
L.Gr. Rose |
|
| Nach oben |
|
| Rose2 hat zum Thema: Re: Sport und Alkohol -> Sport OHNE Alkohol geschrieben
|
|
 |
Erdling neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.03.2008 Beiträge: 392 Alter: 32 Wohnort: Ruhrgebiet
|
Verfasst am: 17.05.2008, 15:13 Titel: Re: Sport und Alkohol -> Sport OHNE Alkohol |
|
|
Moin,
ich kenne mich mit dem Thema recht gut aus. Ich bin Bodybuilder und habe auch lange Zeit gesoffen und Sport gemacht. Hinterher habe ich nur noch gesoffen aber das ist eine andere Gesichte.
Das Sport war für mich immer eine super Begründung zum saufen, so nach dem Motto, der ist Sportler der kann ja auch mal was trinken.
Oft habe ich auch vor dem Ausdauertraining etwas getrunken, damit es nicht so langweilig ist. Und nach dem Training 1-2 Weizen als Isotonischen sport drink.
Aber ich konnte mit Alkohol nie an die Erfolge anknüpfen die ich früher hatte.
Jetzt ohne Alk läuft es wieder ganz ordentlich
Sport ist imho eine der besten Ausreden, um Alkohol konsum zu begründen. Denn wer viel Sport macht "muss ja gesundsein" und der kann auch mal was trinken. So denken ja die Leute und das was die anderen Leute denken, ist für einen Alki ja das Wichtigste.
edit Link entfernt
Viele Grüße
Erdling |
|
| Nach oben |
|
| Erdling hat zum Thema: Re: Sport und Alkohol -> Sport OHNE Alkohol geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 17.05.2008, 16:42 Titel: Re: Sport und Alkohol -> Sport OHNE Alkohol |
|
|
| Nee, natürlich meide ich solche Lebensmittel (schmecken mir eh nicht). Ich wollte nur mal klarstellen, dass nicht jeder durch Tröpfcheninfektion rückfällig wird. Aber natürlich sollte man Risiken meiden, wo es nur geht. Ich schmeiß ja auch nicht den Fernseher aus dem Fenster, weil da Alk-Werbung läuft ... |
|
| Nach oben |
|
| Jackofthedrawer hat zum Thema: Re: Sport und Alkohol -> Sport OHNE Alkohol geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 17.05.2008, 16:46 Titel: Re: Sport und Alkohol -> Sport OHNE Alkohol |
|
|
Kann Dir nur beipflichten: Sport taugt leider sehr gut, um sich selbst und anderen was vorzumachen. Aber selbst beim größten Regenerationspotential wird der Körper irgendwann schlapp machen und davor hab ich natürlich Angst.
Gar nicht auszudenken, wie erfolgreich man ohne den ganzen Sch...alkohol gewesen wäre! |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |