Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Meine Mutter trinkt - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Meine Mutter trinkt

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 23
Was erwarten Erwachsene Kinder von Ihrem Partner?   •    Vorstellung  
Autor Nachricht
ChaosLady
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 14:00    Titel: Meine Mutter trinkt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich bin 22 Jahre alt und habe einen Bruder (32).
Meine Mutter hatte es im Leben nie leicht. Sie wurde von ihrem Vater als Kind vergewaltigt, ihr erster MAnn, von dem auch mein Bruder stammt, hat sie vergewaltigt, geschlagen und eingesperrt. DAnn hat sie meinen Vater kennengelernt, mit dem sie nun seit 20 Jahren verheiratet ist. Sie ist glücklich mit ihm, hat aber sporatisch immer wieder schlimme Depressionen. Mein Bruder war nie ein einfaches Kind. Mit ihm hatte sie immer viel Ärger. Nun trinkt sie wieder (laut meinem Bruder hat sie vor 20 Jahren schon mal getrunken und war dann 13 Jahre lang trocken) Ich werde damit nicht fertig. Sie ist dann ein ganz anderer Mensch. Oft trinkt sie auch schon in der Früh. Sie reagiert auf alle Situation anders und hat Selbstmordgedanken. Es tut so weh sie so zu sehen. Sie sieht es selbst nicht, das sie abhängig ist und sagt wenn sie nur ein Glas trinkt dann fällt der ganze Druck von ihr ab. Dann wird Sie ruihger. Ich weiß wenn sie es selbst nicht einsieht, kann man ihr nicht helfen. Aber was soll ich tun? Ich kann damit nicht umgehen. Wir hatten immer ein sehr gutes Verhältnis. Es reist mir das Herz raus wenn ich sie so sehe. Dazu kommt noch das sie im ganzen Körper Tumore hat aber sich weigert zum Arzt zu gehen.. ich weiß nicht mehr weiter
ChaosLady hat zum Thema: Meine Mutter trinkt geschrieben
Missi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 19:21    Titel: oje mine.. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi chaoslady!

ich bin in diesem forum erst seit paar Minuten angemeldet, habe aber schon einiges gelesen..

Ich verstehe dich gut, es ist einfach furchtbar zuzusehen, wie sich ein geliebter Mensch vor den eigenen augen kaputt macht. Tut mir echt leid für dich, dass du das erleben musst..

Was ist mit deinem Bruder? Hilft er dir gar nicht? Deine Mum hat bestimmt einfach Angst zum Arzt zu gehen...das ist schlimm.

Was ich hier so gelesen habe, läuft immer auf das selbe heraus: jeder ist seines glückes eigener schmied und du kannst ihr nicht helfen. Ich möchte dir bestimmt keinen Ratschlag erteilen, weil ich selber einen bräuchte. Aber ich wünsche dir seelische Erleichterung und ganz viel Kraft und Mut!

LG Missi
Missi hat zum Thema: oje mine.. geschrieben
ChaosLady
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 20:37    Titel: Re: Meine Mutter trinkt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Die Situation mit meinem Bruder ist sehr schwierig. Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu ihm, aber meine Mutter und er kommen absolut nicht miteinander klar. Sie ist sehr empfindlich und er kann sehr beleidigend sind. So eskaliert die Situation oft und dann bricht der Kontakt für Monate ab. Was mich auch sehr belastet.

Ich finde es einfach grausam das man zuschauen muss wie sich jemand kaputt macht. Vorallem weil ich eine sehr starke Bindung zu meiner Mutter habe. Sie war immer für mich da. Und jetzt ist sie so psychisch labil und ein ganz anderer Mensch (wenn sie getrunken hat). Sie nimmt ihre Sucht nicht als solche wahr. Aber es ist kaum zu übersehen und ich verstehe nicht das mein Vater nichts sagt. Ich weiß, ich hab mein eigenes Leben und kann nichts für sie tun, aber es tut so verdammt weh. Und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Ich kann an nichts anderes mehr denken.
ChaosLady hat zum Thema: Re: Meine Mutter trinkt geschrieben
caro1969
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.05.2008, 10:28    Titel: Re: Meine Mutter trinkt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo chaoslady...

herzlich willkommen hier im forum.

du schreibst ja das du nicht verstehst das dein vater "zu alldem"nichts sagt...hast du denn schon mal das gespräch mit ihm gesucht?vielleicht würde es dir helfen und dein vater wüsste,wie es in dir aussieht.

das es wahnsinnig weh tut einen geliebten menschen "so"zu sehen kann ich sehr gut nach vollziehen(bei mir ist es ja genau so)..
lies dir die threads der anderen "kinder"durch..es hilft "besser"zu verstehen...und es wird dir wirklich nützliche erfahrungen im umgang mit deiner mutter geben können...

fang an "wieder an DICH zu denken"...

liebe grüsse caro
caro1969 hat zum Thema: Re: Meine Mutter trinkt geschrieben
Missi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.05.2008, 13:50    Titel: Re: Meine Mutter trinkt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo chaoslady,

ich verstehe dich und es ist wirklich grausam. Aber vielleicht sollte man nicht zusehen. Schließlich bist du das Kind. Dein papa hat bestimmt angst sich der Wahrheit zu stellen. Aber es ist auch seine aufgabe und nicht nur deine. das solltest du ihm sagen.
Versuche dich abzulenken, ich weiß das ist schwer, mir geht es auch oft mal so, dass ich an nichts anderes denken kann. Aber das bringt nichts...
Unternimm was mit Freunden oder so, die dich verstehen und auch darüber bescheid wissen. Ich bin an solchen tagen immer sehr sensibel und leicht gekränkt, genervt und so..weiß nicht ob es bei dir auch so ist, aber wenn ja dann sollten deine freunde wissen warum das so ist..

caro hat recht, hier liest man echt schlimme sachen und trifft auf tolle menchen, die ihre situation meistern und dir helfen können.
laß den kopf nicht hängen!

LG Missi
Missi hat zum Thema: Re: Meine Mutter trinkt geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Erinnerungen an meine Kindheit Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Alkoholabhängige Mutter Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Vater / Mutter ernstnehmen können ? Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angststörung
Angststörung
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Endlich Schluss
Endlich Schluss