Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Was soll ich tun? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Was soll ich tun?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 41
das ohnmachtsvolle Zusehen   •    Ab wann ist man Alkoholiker  
Autor Nachricht
Ettena
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.05.2008, 12:17    Titel: Auch ein steiniger Weg hat ein Ende… Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Mousse…,

mein Ex war 17, als er Anfing zu trinken und hat es mit Mitte vierzig immer noch geschafft. Sein Vater war auch Alkoholiker. Und obwohl er es schlimm fand, wie sein Vater war, er schlug den gleichen Weg ein.
Er war mehr als 20 Jahre verheiratet und hat Kinder. So lange hat sein Frau gebraucht, da raus zu kommen. Und heute fühlt sie sich alt und aufgebraucht.

Ich hatte ihn frisch getrennt kennen gelernt und das erste halbe Jahr war er fast dauerbreit. Er wollte auch mit mir zusammen ziehen und sein Leben ändern. Wir hatten sogar schon eine Wohnung, aber am Tag der Unterzeichnung kam er nicht. Wer weiß, was ich dann erlebt hätte. Bestimmt nicht so, wie ich es mir wünschte. Mit blieb ganz sicher einiges erspart.

Wir waren trotzdem noch über 2 Jahre zusammen. Aber als Fernbeziehung. Und trotzdem hatte er Macht über mich und ich saß oft weinend zuhause, weil er sich öfters tage- oder wochenlang nicht meldete oder verletzend und lieblos am Telefon war. Ja – und ich war seiner Meinung nach auch Schuld, dass er so mit mir umging.
Wenn er da war, war er wie ausgetauscht. Verschmust, sehr hilfsbereit und lieb. Und ich wollte glauben, dass er immer so wäre, wenn er nicht mehr trinkt. Aber – zum Einen trank er weiter – zum anderen verändert Alkohol das Wesen und die Gefühle; kann dauerhafte Schäden in Kopf und Körper anrichten – und keiner weiß, wie dieser Mensch auch dann sein wird, wenn er beispielsweise lange trocken ist. Mag sein, dass er nie wieder der ist, der er mal war.

Dein Freund ist noch jung und könnte, wenn er aufhört, die schlimmsten Schäden vermeiden. Aber genau deshalb, weil er noch so jung und unerfahren ist und wahrscheinlich noch nicht genug in der Sch.... saß, sieht er nur einen Genuss im "High sein". Es benötigt schon eine Menge Disziplin und Willensstärke, aber meist auch erst viele negativen Erfahrungen vorweg. Und auch das ist keine Garantie.

Wenn Du Dir und Euch etwas Gutes tun willst, versuche mehr Abstand zu bekommen, höre auf, ihm Vorwürfe zu machen oder zu kontrollieren. Er ist genauso wenig Schuld an Deinem Dilemma, dass Du Dich nicht lösen kannst. Er trinkt nicht, um Dir zu schaden, sondern weil er süchtig ist.

Du bist genauso für Dich verantwortlich, dass es Dir gut geht – nicht er! Er schafft es momentan nicht mal, Verantwortung für sich selbst zu übernehmen.

LG, Ettena
Ettena hat zum Thema: Auch ein steiniger Weg hat ein Ende… geschrieben
MousseAuChocolat
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 12:00    Titel: Re: Was soll ich tun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke, danke danke an alle hier im Forum. Ich fühle mich richtig verstanden. Gestern waren wir mal wieder in einer Diskothek und er hats maßlos übertrieben. Erst war die Party ganz lustig... wir waren dort mit einer guten Freundin (die ich lange nicht gesehen hatte) und ihrem freund. Es war wirklich ein lustiger Abend... aber dann wendete sich auch schon wieder das Blatt - Erst wurde ich von meinem Freund bis aufs üble beschimpft und beleidigt, weggeschubst und grob angefasst, naja und danach ist er auf der theke eingepennt! Klasse Abend Verlegen
Dabei habe ich NICHTS gemacht. Meine Freundin und ihr Freund waren auch fassungslos! Naja musste dann wieder den Abend sozusagen unterbrechen und meinen volltrunkenen Freund aus der disco tragen... Was echt mega peinlich ist!
Mir ist jetzt klar: So geht es nicht weiter!!!!! Ich lasse mich doch nicht so abwertend behandeln... NEIN das bin einfach nicht ich...

Habe ihm dann heute morgen erklärt dass ich nicht mehr kann und das es für mich keine Zukunft mehr mit ihm gibt, weil ich ihn nicht ändern kann und keine Kraft mehr dazu habe! er hat sich dann bei mir entschuldigt, aber verstanden hat er es nicht! Er denkt ich meine es böse mit ihm und er hat ja nun auch keine Lust mehr, da ihn schon alle Kumpels auslachen, das ich ja die Pantoffeln in der Beziehung anhätte!! Dabei habe ich das noch nicht mal! Klar ich mecker öfter mal, aber er macht sowieso was Er für richtig hält! Habe dann noch hinzugefügt dass er mir nüchtern sehr viel bedeutet und was ich an ihm schätze... aber das halt alles nur wenn er nix getrunken hat!

NEIN es ist vorbei.... ich hoffe ich habe diesmal die Kraft es knallhart durchzuziehen. Ich habe es mir ganz fest vorgenommen..

Ixh wünsche euch einen schönen Sonntag und bleibt alle stark.... Danke an alle hier Winken
MousseAuChocolat hat zum Thema: Re: Was soll ich tun? geschrieben
Ettena
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 14:42    Titel: Re: Was soll ich tun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mousse…,

ich denke, das Du noch nicht so tief in der Co-Abhängigkeit steckst. Super, wie Du Dich machst! Und Dich nicht klein kriegen lässt.

Gib ihm seine Probleme zurück – es sind nicht Deine. Und Du bist NIEMALS Schuld, wenn er nicht los oder klar kommt. Und lass Dir nichts in die Schuhe schieben. Wenn Du´s schaffst, trage ihn nicht mehr nach Hause. Lass ihn das sitzen und gehe! Mitleid ist da eh nicht angebracht und gut. Er muss da durch und seine Erfahrungen machen. Und es darf ruhig weh tun. Nur so begreift er vielleicht mal irgendwann. Aber bitte, warte nicht. Weil das kann dauern… Er steht gerade am Anfang. Und da ist die Einsicht oft noch in weiter Ferne.

Du kannst so viele tolle Typen haben. Schaue Dich doch mal genauer um.
Flirte und lerne neue Leute kennen (nüchtern, natürlich). Ich glaube, Du stehst eh jetzt nicht mehr drauf, dass Dich einer in der Disco "anlallt".

javascript:emoticon('Mr. Green')

Lg. Ettena
Ettena hat zum Thema: Re: Was soll ich tun? geschrieben
MousseAuChocolat
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 17:42    Titel: Re: Was soll ich tun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke Ettenna, deine Zeilen bauen mich irgendwie auf!! Auf der einen Seite fühle ich mich so befreit, aber auf der anderen Seite schmerzt es natürlich sehr! Aber ich werde nicht schwach...

Er kann es immer noch nicht so ganz glauben dass ich den Schritt jetzt wirklich gehe, weil ich ihn schonmal gehen wollte und mich mal wieder einlullen lassen habe! Aber er wird ja sehen.. Ich mache mich nun nicht mehr von ihm abhängig...
Ich habe immerhin alles versucht und es immer nur gut gemeint mit ihm! Was bekomm ich dafür zurück? Nur Beleidigungen, peinliche Momente und Ärger! Nein es bringt wirklich nichts mehr. Ich HOFFE mein Herz wird nicht weich, aber dafür werd ich schon sorgen!
Natürlich liebe ich ihn noch, aber halt nur den Menschen den ich glaube zu kennen! Ich denke auch wie du schon sagtest, dass er sich selbst erstmal finden muss und das man nicht weiß wie er in Wirklichkeit eigentlich ist! Der Grund alleine schon reicht eigentlich aus diesen Schritt zu gehen! Ich hoffe natürlich auch, dass er für sich einen Weg findet und das ihm mit meiner Entscheidung jetzt auch ein Stück weit geholfen wird und er mich vlt irgendwann anruft und einfach nur sagt: "Jetzt verstehe ich dich" das reicht mir schon, sonst nix..... einfach nur dieses Gefühl zu haben das meine ganze Last und Sorge und die seelische Anstrengung die damit verbunden war nicht ganz umsonst war..

Ich bin auf jeden Fall froh dass ich hier all meine Gedanken, Gefühle und Situationen reinschreiben kann!

Hätte ich dieses Forum nicht entdeckt, wäre ich diesen Weg wahrscheinlich nie gegangen... aber jetzt weiß ich dass es keinen Sinn mehr macht. DANKE
Ettena
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 18:37    Titel: Es wird Sommer und die Sonne lacht… Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

aber Vorsicht, Falle: Es könnte gut sein, dass er Dir alles verspricht oder nach Wochen anruft mit den Sätzen: "Ich trinke nicht mehr". Glaube ihm das nicht so einfach, denn so einfach geht das wahrlich nicht. Er müsste therapeutische Hilfe in Anspruch nehmen, einen Entzug machen und auch danach hat er noch lange damit zu tun. Also – wenn er Dich mal in ein paar Jahren anruft und Dir das erzählt…

Warte nicht drauf. Es wird Sommer. Nächste Woche wird´s heiß. Raus mit Freundin ans Wasser. Mache einen Einkaufsbummel und leiste Dir ein schönes T-Shirt, lerne z.B. Tango Argentino tanzen (super S**, und da wird wenig Alkohol getrunken), oder Salsa… es gibt so tolle Freizeitbeschäftigungen… Viel Spaß!

LG, Ettena
Ettena hat zum Thema: Es wird Sommer und die Sonne lacht… geschrieben
MousseAuChocolat
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 20:54    Titel: Re: Was soll ich tun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich war gerade bei ihm und habe ihm sein Auto gebracht und meine restlichen Sachen bei ihm abgeholt! *** war nur das er mich dann nach Hause bringen musste, da ich keine 12 km laufen wollte Winken Im Nachhinein hätte ich eine Freundin mitnehmen sollen... Denn er wollte nochmal in Ruhe mit mir reden... Ich sollte mich doch kurz setzen! Er fragte mich ob ich das denn wirklich ernst meine und das er das nicht glauben kann. Ich könnte doch garnicht ohne ihn.. blablabla. Ich bin ganz ruhig geblieben und habe ihm das alles dann nochmal versucht zu erklären.

Dann sagte er das es nur noch schlimmer wird wenn ich ihn verlasse und das er weiß das er Alkoholiker ist. Wenn es eine Therapie gäbe bei der man das kontrollierte Trinken lernen würde und dabei lernen könnte wo seine Grenzen sind dann würde er das sofort tun aber er kann sich nicht vorstellen nie wieder zu trinken! Das zeigt mir mal wieder das er sich vorerst nicht ändern wird! Er hat dann geweint und mich die ganze Zeit versucht zu überzeugen, aber ich habe mich nicht darauf engelassen! Es war SAUschwer! Er hat mir auch angeboten mal eine ganze Woche nichts zu trinken und gesagt das er das auch schaffen würde..... Jaja! Da hab ich mich natürlich nicht drauf eingelassen....
Zum Schluß habe ich mich dann dafür bedankt, dass er mich nach Hause gebracht hat. Als Antwort bekam ich dann: Ich bedanke mich für die schöne Zeit mit dir! Da musste ich echt schlucken und ganz schnell das Auto verlassen! Weinen

Oh mann Ich liebe ihn so sehr, aber ich kann nichts mehr für ihn tun... Das MUSS er selber!!!!

Grüße...
MousseAuChocolat
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 20:54    Titel: Re: Was soll ich tun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke übrigens für die Idee mit dem Tanzkurs... Ich denke das were ich in Angriff nehmen Winken
Ettena
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 22:07    Titel: Stark… Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Mousse…,

das war sehr stark und erwachen, wie Du Dich verhalten hast!
Ich weiß, dass es jetzt erst mal sehr weh tut.
Du hast ihm seinen Weg gezeigt.
Kontrolliertes Trinken gibt es nämlich nicht für einen Alkoholiker. Leider nur ganz oder gar nicht.

Dieses Forum würde ihm auch helfen.
Wir sind weiterhin da.

Lg, Ettena
Ettena hat zum Thema: Stark… geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge wie soll ich das schaffen? Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Was soll ich bloß denken und.....fühlen? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Rückfall - was soll ich machen Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen