| das ohnmachtsvolle Zusehen • Ab wann ist man Alkoholiker |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
MousseAuChocolat neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 14.05.2008, 14:36 Titel: Was soll ich tun? |
|
|
Hallo, ich bin 22 und nun fast 1 Jahr mit meinem Freund zusammen. Eigentlich verstehen wir uns super - wenn er nüchtern ist und er selber ist! Er tut echt viel für mich, aber ganz aufhören zu trinken das würde er niemals! Seine Eltern (mit denen er zusammen in einem Haus wohnt) trinken regelmäßig Alkohol, zwar nicht bis sie besoffen sind, aber halt jeden Abend zwei Flaschen Bier mit 1-2 Schnäpschen dazu! Mein Freund trinkt nur Bier (zum Glück mag er keinen Schnaps) Er trinkt so gut wie jeden Abend und im Durchschnitt 3 Flaschen, manchmal kann er auch ganz ohne aber nur wenn er nicht in seiner häuslichen Umgebung ist, da er jeden Abend mit seinem Vater nen Bierchen trinkt!!! Und es wäre ja peinlich und schwach Nein zum Bier zu sagen!! manchmal aber trinkt er unter der Woche aber auch mal soviel dass er morgens auf dem Sofa aufwacht und die Bierflasche noch in der Hand hält oder über ihm ausgekippt ist, da er besoffen eingeschlafen ist. Hinzu kommt dass er ein geringes Selbstbewusstsein hat und er nüchtern sehr schüchtern ist - Hat er was getrunken ist er der Coole Typ oder fühlt sich zumindest vor seinen Freunden so! Am Wochenende besäuft er sich meistens... Ich gehe ungern mit ihm auf Partys weil er dann keine kontrolle mehr über seinen Körper hat und wir meistens schon fahren müssen bevor die Party losgeht- Morgens entschuldigt er sich dann - Toll, das bringt mir dann auch nix mehr...
Wenn wir dann mal rausgehen und er nix trinkt dann liebe ich ihn umso mehr... dann ist er mein Freund - der den ich liebe und bei dem ich mich geschützt und wohl fühle!
Leider ist dies selten der Fall und ich schäme mich dass ich zugeben muss ihn zu hassen wenn er getrunken hat!! Er stinkt, er kann sich nicht artikulieren, ja ich hasse ihn dann und würde ihn am liebsten links und rechts ........ Aber ich liebe ihn doch auch!
Er hat schon oft versprochen weniger zu trinken, leider klappt es dann doch nicht! Oft habe ich schon Schluss gemacht. Vor kurzem war wieder so eine Situation - er hat mir versprochen weniger zu trinken, hat es sogar geschafft am Montag Abend (Wir waren auf einem fest) nix zu trinken... Da habe ich festgestellt dass er nicht still sitzen konnte und sich sehr unwohl gefühlt hat! Er hat dann alkoholfrei getrunken, damit bloß keiner merkt dass er nix trinkt...
Was soll ich tun? Eigentlich will ich Schluss machen! Aber wenn ich dann wieder daran denke wie lieb er doch eigentlich ist und was er so für mich tut, dann würde ich ihn niemals gehen lassen.. Ich weiss einfach nicht weiter!!
Ich würde gerne wissen was ihr so für Tipps habt oder ob es jemanden gibt der eine ähnliche Situation durchmacht?? |
|
| Nach oben |
|
 |
dagmar007 sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 18.05.2008, 21:05 Titel: oh je, |
|
|
ich dachte auch so wie Du, das ist jetzt 8 Jahre her....
Mittlerweile stehe ich an den Scherben meiner Existenz, an Schutt und Asche von meiner Beziehung und habe selber sehr viel Kraft verloren, die ich mir erst langsam wieder erarbeiten muss.
Ich für mich muss sagen, ich war am Anfang der Beziehung die Starke, die meinte jederzeit aus einer schädlichen Beziehung rauszukommen. In den Jahren wurde ich schwach und die schädliche Beziehung immer gefährlicher für mich - rausgekommen bin ich nicht mehr.....
Liebe - das dachte ich bei meinem Ex-Partner auch einmal. Ab einem gewissen Level konnte er nicht mehr lieben (falls ihm das zuvor überhaupt möglich war, erzählen kann er viel) sondern nur voller Sehnsucht in seinen Hobbykeller gehen um Flasche für Flasche in sich hereinzuschütten. Nur ein "Feierabendbier" ...... allerdings liegt die Menge nun wohl eher im zweistelligen Bereich.
Ich selber habe es nicht geschafft ihn zur Einsciht zu bewegen und kann nun nur versuchen mich selber vor noch mehr Schaden zu bewahren, ob es klappt, das weiss ich noch nicht.
Lieben Gruß von Dagmar |
|
| Nach oben |
|
 |
Ettena neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 19.05.2008, 14:27 Titel: Sage adieu… |
|
|
Liebe MousseAuChocoat,
Dein Freund lebt in einer Alkoholikerfamilie und hat dort gelernt, mit zu trinken. Als erstes muss er da raus und erkennen, dass er gefährdet ist.
Er muss aber erst einmal den Gedanken zulassen, dass seine Eltern Trinker sind und das er so nicht werden möchte.
Das ist besonders schwierig, wenn er noch abhängig von ihnen ist und sie liebt. Der Alkohol scheint die Familie zusammen zu halten – letztendlich zerstört er sie aber.
Du kannst ihm nur sagen, was Du siehst und empfindest. Mehr nicht.
Und dann bleibt es Deine Entscheidung – ob das Dein Leben sein soll.
Denn Du wirst unweigerlich das Elend mit erleben, so lieb er auch ist.
Und damit steht Deine Zukunft auf dem Spiel!
Den es wird Dir viel Kraft nehmen, Deine eigenen Weichen zu stellen, wenn Du mit ihm zusammen bleibst.
Und das ist jetzt ganz besonders wichtig!!
Denn was Du jetzt schaffst, ist der Grundstein für morgen.
Gerade weil Du noch so jung bist, rate ich Dir, einen anderen Freund zu suchen. Du hasst noch so viel Chancen. Alles, was Du jetzt erlebst, wird Dich zeichnen und zu dem machen, was Du morgen bist.
Willst Du Dich an Trinker gewöhnen? ist doch nicht wirklich prickelnd, oder?
Liebe Grüße
Ettena |
|
| Nach oben |
|
| Ettena hat zum Thema: Sage adieu… geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.05.2008, 21:34 Titel: Re: Was soll ich tun? |
|
|
Hallo.... danke für eure Antworten und eure netten aber auch harten Worte... die mich wieder in die Realität gebracht haben!!
Ja er hatte mir mal wieder versprochen weniger zu trinken, leider war das vielleicht nur 3-4 tage der Fall! Haben vorhin telefoniert und er hat mal wieder 2 Bierchen nach Feierabend mit seinen Arbeitskollegen getrunken!! Er empfindet das als normal, weil sein Kollege das ja auch macht, aber das er noch mit dem Motorrad 10 km fahren muss, das bedenkt er dabei nicht! Es warena also mal wieder leere Worte und so langsam wird mir die Realität wieder so bewusst!
Aber ich fühle mich so hilflos.... ich weiss das der einzige Weg die Trennung wäre, aber warum bin ich nur so schwach und kann mich nicht trennen??? Irgendwie habe ich immer noch die Hoffnung das alles gut wird?!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Ettena neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 23.05.2008, 23:06 Titel: Peu à peu… |
|
|
Liebe Mousse…,
ich kenne das Gefühl sehr gut. Bei mir ist es noch gar nicht so lange her…
Aber leider, je mehr er sich von kontrolliert fühlt, umso mehr wird er wahrscheinlich trinken. Und Vorwürfe stoßen auch nur auf Widerstand.
Das bringt nichts, sondern verschlimmert den Zustand immer mehr.
Aber – Du musst nicht zusehen und Dich für ihn aufgeben. Das verschlimmert Deine Situation und bringt weder Dir noch ihm etwas.
Als allererstes versuche doch erst einmal Grenzen für Dich zu setzen und Dein Leben auch langsam wieder ohne ihn zu mögen, treffe Dich mehr mit Freunden und warte nicht mehr auf ihn.
Wenn er nüchtern ist, sage ihm ruhig offen, was Du empfindest. Aber versuche zu vermeiden, in Angriffshaltung zu gehen. Je ruhiger und gefasster Du wirkst, um so eher wird er Dir vielleicht zuhören und Dich verstehen wollen.
Redet er denn auch über seine Probleme? Das wäre ein Anfang und kleiner Schritt in Richtung Erkenntnis.
LG, Ettena |
|
| Nach oben |
|
| Ettena hat zum Thema: Peu à peu… geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.05.2008, 23:33 Titel: Re: Was soll ich tun? |
|
|
Ja er sagt sogar das er ein Alkoholproblem hat!! Aber ich glaube es ist ihm egal....
Dann ist das eben sein einziges Laster! Er vergleicht das dann immer damit dass ich ja auch nicht perfekt bin... Klar bin ich nicht Fehlerlos, aber ich sage ihm oft genug dass ich daran kaputt gehen werde...
Manchmal habe ich das Gefühl er versteht mich, aber kann nicht anders! Wie oft habe ich deswegen geweint, aber er sagt dann immer das ich das alles viel zu ernst sehe, er ist ja noch jung und will noch ein bißchen sein Leben leben... will ich ja auch aber nicht jeden Tag saufen!
Wir sind schon am Planen zusammen zu ziehen... und ich habe ihm auch gesagt, dass ich so nicht mit ihm zusammen ziehen werde! Er sagt dann immer: Alles wird gut! Aber wie denn, wenn er nix ändert?! Manchmal sehne ich mich danach, dass er einfach nur "Er" ist, denn nur so liebe ich ihn...
Ja ich glaube du hast recht... Ich sollte meinen Freundeskreis mehr pflegen, evtl. neue Kontakte suchen usw... einfach wieder leben!!! Aber irgendwie bin ich noch zu schwach ihn aufzugeben.... ??! |
|
| Nach oben |
|
 |
sunny_83 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 20.05.2008 Beiträge: 69 Alter: 29 Wohnort: bei Berlin
|
Verfasst am: 24.05.2008, 07:03 Titel: Re: Was soll ich tun? |
|
|
Hallo MousseAuChocolat,
für´s Erste brauchst du ihn ja nicht genzlich fallen lassen, ziehe nur erstmal deine Grenzen, wie Ettena es schon vorgeschlagen hat. Und vorallem lass das zusammen ziehen erstmal sein... du könntest es nicht ertragen, wenn es in Eurer Wohnung dann genau so ab geht... Meiner hat damals auch gesagt, als wir so 21 Jahre alt waren: Ich bin doch noch jung... Heute sind wir 25 und man sieht ja, was draus geworden ist!
Das Zusammen wohnen ist noch unerträglicher, als wenn man es so mit erleben muss, für mich war es zum Schluß die Hölle, ich konnte es nicht mehr ertragen und hab mir nur noch gewünscht, dass er endlich geht... seit dem 1.4. hat er nun seine betreute Wohnung und mir geht es im Großen und Ganzen wirklich besser... Ich kenne das Gefühl, dass man sich nach dem Kern des Menschen sehnt, dass er einfach ER ist... aber wenn er dieses Problem schon hatte, als ihr zusammen gekommen seid, dann war das ER! Es bringt einfach nichts, immer nur schöne Phasen zu haben, wenn er nüchtern ist und wenn er getrunken hat, dann ist alles zerschmettert... Ich glaube, er sieht es nicht wirklich, dass er ein Alkoholproblem hat, dann würde er daran was ändern, egal ob er noch jung ist und sein Leben leben will... man kann sein Leben auch anders leben und je eher er das einsieht und was tut, desto mehr hat er auch noch eine Chance... allerdings kannst du nichts für ihn tun, er muss es selbst einsehen, muss selbst sehen... das er schon ganz schön tief drin hängt.
Ich habe mal gelesen, dass Kinder von Alkoholikern 6 mal mehr gefährdet sind, auch so zu werden, als "normale" Kinder... Von meinem Freund sind beide Elternteile Alkohol- bzw. Tablettenabhängig... aber nicht nur das wird bei ihm den Grundstein gelegt haben, er hat auch sehr, sehr viel durch in seiner Vergangenheit.
Du musst Grenzen ziehen, ich habe es leider auch nie wirklich gemacht und somit die Sucht ja auch noch gesteigert und weiter führen lassen. Sag ihm klipp und klar, wie es für dich aussieht und dann tue mehr für dich... lass dich nicht darauf ein, dass er dein ganzes Leben einnimmt.
Viel Kraft wünsche ich dir!
Sunny |
|
| Nach oben |
|
| sunny_83 hat zum Thema: Re: Was soll ich tun? geschrieben
|
|
 |
co maus neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 24.05.2008, 08:28 Titel: Re: Was soll ich tun? |
|
|
liebe mousse...
mir geht/ ging es ähnlich, die Aussagen und versprechungen damals zum thema zusammenziehen verliefen auch in etwa so wie bei dir.... wirst sehen, wenn wir erstmal zusammenwohnen wird es besser,... ich habe miterlebt, wie seine beziehung vor mir wegen dem alk auseinanderging,...
und habe mich einlullen lassen,... er würde sich nur so verhalten, weil er sie nicht mehr liebt,... usw.
ich war zu naiv und glaubte es, aber rucki zucki erging es mir so wie mit seiner EX...kaum drin in der gemeinsamen wohnung ging es los.... alles
leere worte... leider
ich begreife es immer noch nicht und ich bin schon 2x drauf reingefallen...
deshalb wünsche ich dir für DEIN Leben, einen besseren Weg, ich weiß auch, das die Worte vielleicht nicht richtig bei dir ankommen, dein verstand dir sagt zieh die Reißleine bevor es zu spät ist... und dein herz weint,... ach schei.....
alles gute für dich |
|
| Nach oben |
|
| co maus hat zum Thema: Re: Was soll ich tun? geschrieben
|
|
 |