Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Neu hier und erstmal ne Frage hab... - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Neu hier und erstmal ne Frage hab...

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 41
Angst vor Nähe   •    Dann leg ich mal los  
Autor Nachricht
muckelchen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.05.2008, 14:12    Titel: Neu hier und erstmal ne Frage hab... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Als erstes möcht ich mich kurz vorstellen...

Also ich bin 31 Jahre alt und mein Bruder ist 33 Jahre alt und seit ca. 16 Jahren abhängig vom Alkohol... er trinkt seit ca. 10 Jahren sehr intensiv und wir als Familie haben auch schon so einiges mitmachen müssen... das geht von Diebstahl hinaus über Bedrohung usw.

Er hat auch schon mal eine Entziehung angefangen aber leider nicht durchgehalten... Traurig

Nun hab ich mal eine Frage an Euch, folgendes...

Vor ein paar Jahren waren wir mal zum Geburtstag und mein Bruder trank eine zeitlang alkoholfreies Bier weil meine Eltern drauf bestanden... er kann nämlich sehr ausfallend werden wenn er getrunken hat...
Ich glaube aber er hat sich zwischendurch auch anderes Bier geholt... aber egal...
Irgendwann am Abend sass er auf seinem Stuhl und fing an zu zucken am hals... also der Kopf bewegte sich nur zu einer Seite und er war apatisch... die Arme waren nach vorn geschränkt und wie, ja wie soll ich es sagen, verkrüppelt... diesen Anblick werd ich nie vergessen und er hat mir Angst gemacht. Wir nahmen ihn schnell und trugen ihn raus... er zuckte am ganzen Körper wie bei einem epileptischen Anfall... es dauerte eine Zeit bis er wieder zu sich kam... er hatte Angst als mein Vater ihm war und hat um sich geschlagen... wir haben nen RTW gerufen und die haben ihn auch mitgenommen aber nix gefunden...
Nun erzählte mir meine Mutter dass er am Montag wieder so einen Anfall hatte...

Hat jemand von Euch auch Erfahrungen mit sowas gemacht? Kommen diese Anfälle vom Alkohol????

Kann man überhaupt was tun dagegen??? Wir sind im Moment ziemlich verzweifelt... er isst ja auch fast nix und wenn dann bleibt es nicht lang drin...

Ich hoffe mir kann jemand helfen... meine Mutter ist fertig und ich hab ihr gesagt ich frag hier mal nach...

Vielen Dank schon mal...
muckelchen hat zum Thema: Neu hier und erstmal ne Frage hab... geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 14.05.2008, 14:26    Titel: Re: Neu hier und erstmal ne Frage hab... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

leider stellst Du medizinische Fragen, wo man nur Vermutungen anstellen kann.
Da wir keine Ärzte sind, dürfen wir auf solche Fragen auch nicht eingehen.

Wenn Dein Bruder Probleme hat mit seinem Alkoholkonsum, dann sollte er zum Arzt gehen und Hilfe suchen.

Solche Anfälle können mehrere Ursachen haben, aber das wären nur unverantwortliche Vermutungen von mir, die ich daher nicht äußere.

Alkoholismus ist eine todbringende Krankheit und daher sind alle Selbstversuche lebensgefährlich.

Gruß
Karsten
______
zufällige Beiträge:
Coabhängigkeit
Alkoholfreies Bier
In Liebe loslassen
Karsten hat zum Thema: Re: Neu hier und erstmal ne Frage hab... geschrieben
muckelchen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.05.2008, 14:35    Titel: Re: Neu hier und erstmal ne Frage hab... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

ich weiss, dass ihr keine Ärzte seid und ich möchte auch keine Diagnose... Ich möchte nur wissen ob es noch mehr solche Fälle gibt also wo jemand solche Anfälle hatte. Eben um nur zu wissen ob es auch vom Konsum kommen kann... ich hab schon mal ein bischen gegoogelt darüber und bin dadurch auch auf das Forum gestossen... so richtig geholfen hat mir das nicht was ich da fand.

Es könnte doch sein dass hier jemand das gleich durch hat...

Er war ja im Krankenhaus kurz und ist durchgecheckt worden als der erste Anfall war und er ist später nochmal untersucht worden aber es wurde wohl nichts gefunden... deshalb frag ich hier nach...
muckelchen hat zum Thema: Re: Neu hier und erstmal ne Frage hab... geschrieben
lina05
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.05.2008, 14:54    Titel: Re: Neu hier und erstmal ne Frage hab... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo muckelchen, als mein freund entzug gemacht hat haben erlebt wie manche solche anfälle bekommen haben.. Mir machte es angst aber es hört sich genau so an.. Klar bin ich kein arzt aber es könnte das selbe sein.. das nennen die entzug. Mein freund hattet sowas nicht doch ich kenne noch jemand der solche anfälle gemacht hat. Den Bruder meine bekannte, der nahm auch drogen..
Wie ist es bei deinen bruder? nimmt er noch andere sachen?
Dazu möchte ich nur sagen dass man sowas nicht immer merkt.. Mein freund nahm auch amphetamine und cannabis ( ab und zu coks).
Bei den bruder von meiner bekannte (ist so um die50 rum) war auch mehr als nur alkohol.. die ärzte sagte ihm als er solche anfälle bekam dass wen er soweiter machen würde hätte er nur noch ein paar monate zu leben.. Es hört sich bei deinen bruder auch sehr schlimm an.. Ihr könnt ihm nicht helfen sorry.. Er muss es auch wollen und erkennen. Weiss nicht ob ich dir helfen konnt aber ich wünsche dir und deine fam. viel kraft..
Lg Lina
lina05 hat zum Thema: Re: Neu hier und erstmal ne Frage hab... geschrieben
speedy53
Gast

BeitragVerfasst am: 14.05.2008, 15:13    Titel: Re: Neu hier und erstmal ne Frage hab... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Muckelchen,

es "könnte" vom Alkohol kommen, aber es "könnte" auch ganz andere Ursachen haben.

Aber alles sind nur Spekulationen, denn wir kennen Deinen Bruder nicht und es ist sehr gefährlich, einfach etwas in den Raum zu stellen.

Habt Ihr denn mal mit dem behandelnden Arzt gesprochen? Habt Ihr ihm genau gesagt, was und wieviel Dein Bruder trinkt?

Ist Dein Bruder zur Zeit in ärztlicher Behandlung?

Es war übrigens absolut richtig, dass Ihr den RTW geholt hat, denn Entzugserscheinungen, sollte er denn welche haben, können lebensfährlich sein und auch tödlich enden!!! Und wir "Laien" (ich bin auch Angehörige) können nicht abschätzen, was da mit dem Kranken passiert und er selber ist auch nicht mehr in der Lage, etwas zu tun!!!

Also im Zweifel immer den Notarzt oder den Rettungswagen rufen!

Lieben Gruß
Speedy
speedy53 hat zum Thema: Re: Neu hier und erstmal ne Frage hab... geschrieben
muckelchen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.05.2008, 21:09    Titel: Re: Neu hier und erstmal ne Frage hab... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@lina05: Ich danke dir für deine Antwort...
Ob mein Bruder Drogen nimmt kann ich nicht zu 100 % sagen, die Vermutung haben wir aber wir wissen nicht was er dann nimmt und wie oft oder wie auch immer... aber so wie Du schreibst könnte es noch ein Hinweis darauf sein...
Klar, wir wissen dass wir ihn nicht zwingen können sich helfen zu lassen aber wenn ich schon nicht ihm helfen kann dann will ich wenigstens informiert sein und mich mit anderen austauschen... vielen Dank dafür.

@speedy: Dir auch vielen Dank für die Antwort...
Ich denke nicht dass meine Eltern mit den Ärzten gesprochen haben... meine Mutter "schützt" meinen Bruder was den Konsum angeht... was auch normal ist, denk ich... aber das wär vielleicht nochmal eine Möglichkeit dass sie mit dem Arzt spricht...
Er ist zur Zeit nicht in Behandlung... er will das nicht... also was soll man tun... wir können nur zusehen...

Ich danke Euch...
muckelchen hat zum Thema: Re: Neu hier und erstmal ne Frage hab... geschrieben
Chris40
Gast

BeitragVerfasst am: 19.05.2008, 12:59    Titel: Re: Neu hier und erstmal ne Frage hab... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Muckelchen,
es verdammt schwer die Anfälle mit anzuschauen.Mein Mann hat sie , keiner weiß woher sie kommen unsere Therapeutin meinte er müßte sich durchchecken lassen. Ob vom Alkohol oder andere Ursachen zum Beispiel Epilepsie, aber es sind nur Vermutungen.Er hat jetzt Termin beim Neurologen erstmal und dann heißt es mal schauen.
Die Angst das es wieder passiert ist immer da, man beobachtet den Menschen intensiver.
Aber zum Arzt muß er dringendst.

Chris
Chris40 hat zum Thema: Re: Neu hier und erstmal ne Frage hab... geschrieben
dagmar007
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.05.2008, 13:38    Titel: oh Muckelchen, Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Du sagst "wir können nur zusehen" es ist "normal jemanden zu decken". Sei mir nicht böse, aber genau da bekomme ich als Expartnerin eines Alkoholkranken einen Anfall.

All die sauberen Bekannte, die freuen sich wenn "er" deren Autos repariert und "können nur zusehen" weil sie sich ja im anderen Fall unbeliebt machen. Da es immer schöner ist, wenn jemand unauffällig ist, so wird er "gedeckt" und dadurch nie gezwungen Farbe zu bekennnen.

Du suchst hier Hilfe - was verständlich ist - für einen Fall, der dringend zum Arzt muss, egal wodurch oder was es ist - es muss medizinisches Fachwissen her um zu helfen.

Ich selber bin ja schon schlimm in einer Abhängigkeit, aber das was ich von Dir lese erschreckt mich zutiefst. Ich will dich alles andere als verletzen, aber genau dieses "nicht sehen" und dieses "decken" macht doch den Kranken das falsche Bild vor Augen.

Schau, Du sagst Ihr könnt im nicht helfen aber Euch f ü r ihn informieren. Herrgott, sollte er da nicht selber in die Hufe kommen wenn ihm sein Leben etwas wert ist? Vermutlich schafft er das ebenso wie mein Ex-Freund nicht, weil es ja so schlimm nicht ist ....

.... für mich (und scheinbar für Dich auch!) schon !!!....

Lieben Gruß von Dagmar
dagmar007 hat zum Thema: oh Muckelchen, geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus