Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Neu hier und erstmal ne Frage hab... - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Neu hier und erstmal ne Frage hab...

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 41
Angst vor Nähe   •    Dann leg ich mal los  
Autor Nachricht
Ettena
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.05.2008, 13:51    Titel: Es ist sein Leben… Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebes Muckelchen,

ich möchte jetzt einmal Ernst werden: Alkoholismus ist eine furchtbare Krankheit.
Aber es ist genauso furchtbar, mit zugrunde zu gehen. Und es hilft weder ihm noch Euch.
Gerade Familienangehörige sind keine guten Helfer, weil sie viel zu emotional handeln.

Du kannst Dir Rat holen und Dich stärken – aber für seine Gesundheit muss er selber kämpfen WOLLEN.
Ihr könnt ihm Adressen und Lektüre auf den Tisch legen. Ihr könnt auf ihn einreden. Ihr könnte ihn, wenn er selbst gefährdet ist, sogar einweisen lassen. Aber diese Krankheit wird er sein Leben lang haben und er muss immer, jeden Tag, auch alleine, damit fertig werden.

Ob die Anfälle mit dem Alkohol zu tun haben, kann nur ein Arzt raus finden, der von seiner Alkoholkrankheit weiß.
Aber glaube mir, Alkoholismus alleine ist schlimm genug. Und wenn er schon 16 Jahre krank ist, ist durchaus denkbar,
das er auch schon körperliche Schäden hat.

Es ist bitter und ich fühle total mit.
Aber so leid es mir tut, ich kann Euch nichts anderes sagen, als dass er selbst zur Besinnung kommen muss.
Er weiß bestimmt, dass ihr ihn liebt. Aber das alleine reicht nicht. Er muss sich und das Leben mehr lieben als den Alk.
Noch ist er selbst zerstörerisch und aggressiv und zieht andere mit in den Abgrund.
Wenn er nichts ändern will – wollt ihr dann dabei zusehen? Ihr könnt nicht mehr machen.

Wie gesagt, ihr könnt ihm Adressen geben, wo er sich hinwenden kann, aber mehr nicht!!
Er selbst wählt aus, wie er leben möchte und ob er überhaupt leben möchte.

Tja – und ihr müsst Euch leider dann raus ziehen und von ihm erst einmal verabschieden.
Aus Liebe, so paradox das klingt!
Wenn jemand sich so aufgibt und entschließt, so sein Leben zu führen, müsst ihr das akzeptieren.

Du und der Rest der Familie, stärkt Euch, haltet zusammen und gebt acht, dass wenigstens ihr keinen all zu großen Schaden davon nehmt.
Schützt Euch! Sucht Euch gemeinsam eine Selbsthilfegruppe, wo ihr das verarbeiten und Euch stärken könnt.

Ihr gebt ihn nicht auf – sondern nur frei für seine eigene Entscheidung.

Ich drücke Euch die Daumen
Ettena
Ettena hat zum Thema: Es ist sein Leben… geschrieben
muckelchen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.05.2008, 12:59    Titel: Re: Neu hier und erstmal ne Frage hab... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Erstmal Danke nochmal für Eure Antworten...

Es ist mir auch klar dass er da allein durch muss und auch die Heilung selbst wollen muss...

Ich habe mich von ihm schon so gut wie abgeseilt weil ich nicht wirklich Kontakt zu ihm möchte... aber diese Anfälle machen eben auch mir Angst. Ich denke das ist verständlich,oder??? Mir ist auch bewusst dass hier keiner Arzt ist oder ein ärztliches Urteil abgeben kann und will, das möchte ich auch nicht. Was meine Absicht ist, steht ja im oberern Beitrag.

@ettena: Genau, ich möchte mich hier informieren... wenn ich schon mal früher im Internet geschaut hätte dann hätte ich sicher schon früher hier geschrieben.

Ich kam eben hier her weil meine Mutter mir sagte dass er wieder so einen Anfall hatte und sich Sorgen macht... Klar als Mutter... ich wollte einfach nur versuchen raus zu finden was es sein könnte... ob es schon vom Alkohol ein Schaden ist oder nicht...

Das mit dem verabschieden hab ich auch schon oft zu meiner Mutter gesagt aber es ist auch klar dass es ihr schwer fällt. Ich bin selbst Mutter und könnte es mir auch nicht vorstellen mein Kind fallen zu lassen. Es ist zu schwer...

@dagmar: Ich nehm es dir nicht übel dass Du das sagst... aber nicht ICH decke ihn... meine Mutter deckt ihn und ich meine damit, es ist doch für eine Mutter "normal" das Kind zu decken... Ich kann verstehen was du sagst...

Ich werde nochmal sagen dass er zum Arzt muss und sich untersuchen lassen muss... mehr wie sagen kann ich es auch nicht...
muckelchen hat zum Thema: Re: Neu hier und erstmal ne Frage hab... geschrieben
Jenny2
Gast

BeitragVerfasst am: 20.05.2008, 13:07    Titel: Re: Neu hier und erstmal ne Frage hab... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Mueckelchen,

Alkoholismus, wenn er nicht gestoppt wird, ist eine toedliche Erkrankung. Es gibt immer wieder Nebenwirkungen, Ausfaelle sonstiges was dieses Krankheitsbild hervorrufen kann, je laenger man ein nasser Alki ist desto hoeher ist die Wahrscheinlichkeit ernsthafte und andauernde Beschwerde davonzutragen. Ob das bei Deinem Bruder der Fall ist, weiss keiner, aber die Moeglichkeit besteht.

Jetzt nochmal zum Decken und Helfen bei einem Suechtigen. Ihr, damit meine ich euch als Familie muesst euch im Klaren sein, dass jedes Decken oder Helfen bei einem nassen Alkoholiker die Krankheit verlaengert und verschlimmern kann, denn der nasse Alki merkt so nicht die Konsequenzen, die diese Krankheit mit sich bringt, ihr haltet ihn damit also auf wirklich aufzuwachen und aktiv zu werden. Ich denke Du solltest Dich auch mal bei einer Suchtberatungsstelle erkundigen und vielleicht auch mal Deine Mutter mitnehmen, damit ihr euch ueber das Krankheitsbild erkundigen koennt.

Die einzige Hilfe ist die NICHTHILFE, alles andere ist vergebene Liebesmueh und kann das Krankheitsbild verschlimmern.

Alles Liebe,

Jenny
Jenny2 hat zum Thema: Re: Neu hier und erstmal ne Frage hab... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Behandlung
Behandlung
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten