Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Alkoholismus oder Alkoholmissbrauch - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Alkoholismus oder Alkoholmissbrauch

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 8
Was soll ich tun?   •    Schönheitsoperationen  
Autor Nachricht
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 14.05.2008, 14:06    Titel: Alkoholismus oder Alkoholmissbrauch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

da häufig die Frage aufkommt: "Bin ich Alkoholiker oder noch nicht", möchte ich hier mal eine Diskussion anregen, die einen möglichen Unterschied beschreibt.
Ich freue mich auf Eure Sichtweisen.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Alkoholismus oder Alkoholmissbrauch geschrieben
Babsi11
Gast

BeitragVerfasst am: 14.05.2008, 14:34    Titel: Re: Alkoholismus oder Alkoholmissbrauch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

die Medizin macht da deutliche Unterschiede zwischen Alkoholmissbrauch und Alkoholabhängigkeit.
Das sieht man auch bei dem hier in Deutschland angewandten Diagnoseschlüssel ICD.
Dann hat die WHO auch noch eigene Kriterien, wie denn Alkoholabhängigkeit definiert wird.

Solche Definitionen und Diagnosekriterien werden bedeutsam, wenn es beispielsweise um die Beantragung einer LZT geht.

Ich persönlich würde aus eigenen Erfahrungen heraus da gar keine strikte Trennung vollziehen wollen nach dem Motto: "Ich habe ja noch keine Entzugserscheinungen , also kann ich weitersaufen, denn ich bin ja noch kein Alki!"

Alkoholabhängigkeit fängt für mich da an, wo Alkohol definitiv wiederkehrend als bewusstseinsveränderndes Mittel eingesetzt wird.
Geschieht dies über längere Zeit, bei dem einen länger, bei dem anderen weniger, sind auch irgendwann zwangsläufig die Alkitypischen Entzugserscheinungen da.
Dann ist es aber schon chronischer Alkoholismus.
Die Abhängigkeit fängt viel früher an.

LG
Babsi
Babsi11 hat zum Thema: Re: Alkoholismus oder Alkoholmissbrauch geschrieben
JoeDoe
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.05.2008, 15:46    Titel: Re: Alkoholismus oder Alkoholmissbrauch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

ich glaube nicht, dass es viel Sinn ergibt, sich mit diesem Thema zu beschäftigen, wenn man sich bereits auf der Seite der Abhängigen befindet. Nicht zuletzt hat mir die Diskussion über die individuellen Faktoren der Suchterkrankung gezeigt, dass Differenzierungen offensichtlich keinen Beitrag zum Krankheitsverständnis leisten.

Vor diesem Hintergrund bleibt als Unterscheidungsmerkmal nur noch die tatsächliche Abhängigkeit (egal, ob mit oder ohne körperliche Entzugserscheinungen). Das bedeutet: Der Alkoholmissbraucher ist sich zwar laut Definition der Schädlichkeit seines Handelns bewusst, ist aber auch in der Lage, seinen Konsum dauerhaft auf ein unbedenkliches Maß zurückzuschrauben.

Nur so als Tipp für alle Zweifler:

Einfach mal den Alkoholkonsum so einschränken, wie es die WHO empfiehlt, besser sogar noch ein wenig mehr. Wenn Zufriedenheit Euer Leben erfüllt und auch auf der Party am Samstagabend kein Verzichtsgedanke aufkommt, dann ist es wohl noch im grünen Bereich. Wenn dem nicht so ist, oder der Alkoholkonsum nach einiger Zeit wieder ansteigt, na dann heißt es wohl:

Willkommen im Club Winken!

Just my two cents!

Liebe Grüße

J.
JoeDoe hat zum Thema: Re: Alkoholismus oder Alkoholmissbrauch geschrieben
panther
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.05.2008, 20:15    Titel: Re: Alkoholismus oder Alkoholmissbrauch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
da häufig die Frage aufkommt: "Bin ich Alkoholiker oder noch nicht", möchte ich hier mal eine Diskussion anregen, die einen möglichen Unterschied beschreibt.

wäre der titel des threads dann nicht sinnvoller

alkoholabhängig oder alkoholmißbrauch?

alkoholismus ist für mich der oberbegriff von beidem und natürlich auch die coabhängigkeit mit angesprochen.

jeder alkoholiker hat alkoholmißbrauch betrieben bevor er abhängig wurde. der weg zur abhängigkeit war schleichend. ist es schon abhängigkeit oder befinde ich mich noch im mißbrauch? diese imaginäre schwelle/grenze ist für mich nicht zu fassen und spekulativ vom empfinden. nur für mich mit einem persönlichen tiefpunkt zu erkennen. wann hat meine abhängigkeit angefangen? wer kann das wirklich beantworten? man hat vielleicht anhaltspunkte, wo ungefähr das trinkverhalten sich verändert hat.

muß ich das aber wirklich wissen? wenn ich mich mit dem thema befasse und mich hier anmelde, dann weiß ich doch das ich anders trinke und die not schon manches mal zu hause ist. was ich dann daraus mache liegt an mir.
panther hat zum Thema: Re: Alkoholismus oder Alkoholmissbrauch geschrieben
Paolo
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.05.2008, 20:52    Titel: Re: Alkoholismus oder Alkoholmissbrauch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Die ersten Filmrisse die ich erlebte
basieren auf Alkohlmissbrauch. Das
waren keine schönen Erlebnisse und ein Mensch
ohne Suchtpotential hätte wahrscheinlich die
Konsquenzen gezogen und keinen, oder nur
sehr wenig Alk. getrunken.

Irgendwann wollte ich dieses "wohlige Gefühl"
das der Alkohol mir brachte ständig "genießen"
Wann der Übergang vom Mißbrauch zur Abhängikeit
stattfand kann ich nicht mehr nachvollziehen.
Ich denke aber das es so ist wie panther schreibt:
Der Weg zur Abhängigkeit ist schleichend.

Paolo
Paolo hat zum Thema: Re: Alkoholismus oder Alkoholmissbrauch geschrieben
andreas57
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 10:28    Titel: Re: Alkoholismus oder Alkoholmissbrauch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus Karsten!

Ich glaube die Abgrenzung zwischen Alkoholmißbrauch und -abhängigkeit ist ebenso schwer zu ziehen wie zwischen was ist normal und was ist abnormal ( im geistigen Sinne ).

Für mich gab es eine unsichtbare Grenze die ich überschritten habe und die zur Alkoholabhängigkeit geführt hat. Da das Erreichen dieser Grenze schleichend und mit den einen oder anderen Warnzeichen (erste Filmrisse,etc.) erfolgt ist es sehr schwer zu erkennen, wenn man auf direktem Weg in die Abhängigkeit ist. Wurde diese Grenze zur Abhängigkeit einmal überschritten gibt es auch kein zurück mehr zu normalem Alkoholmißbrauch bzw. kontrolliertem Trinken wie wir ja alle wissen.

Wichtig für alle (Alkoholmißbräuchler und -abhängige) ist nur eins:
Der Wunsch mit dem Trinken aufzuhören und ein trockenes, zufriedenes Leben zu führen!

LG
Andreas
andreas57 hat zum Thema: Re: Alkoholismus oder Alkoholmissbrauch geschrieben
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 23:31    Titel: Re: Alkoholismus oder Alkoholmissbrauch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo

das ist glaube ich genau so schwer zu beantworten wie die frage was zuerst da war die henne oder das ei. wenn es danach geht das die blutwerte verändert sein müssen, und entzugserscheinungen auftauchen, dann bin ich kein alki, das war bei mir alles im grünen bereich. ich für mich weiß aber das ich alkoholikerin bin, weil ich trinken mußte. ich kann mich da nur panther anschließen, diese grenze kann nur der betroffenen selbst festlegen. in unserer gesellschaft ist das trinken so etabliert, das man doch erst auffällig wird wenn es schon halb eins ist, 5 vor 12 wird doch so gut wie keiner auf sein verhalten angesprochen. dann haben wir ja auch die unterschiede die die wissenschaft eh schon deffiniert, ich denke hier insbesondere an den spiegeltrinker und den quartalssäufer. letzterer wird sicher viel länger brauchen seine abhängigkeit zu bemerken als einer der täglich trinkt, oder was ist mit dem der über 30 jahre jeden abend seine 2 bier trinkt. ich habe es erlebt das ein alter herr der wegen einer anderen erkrankung auf "meiner" wachstation lag nach einer woche ohne vorwarnung ins delier gerutscht ist. die angehörigen sind aus allen wolken gefallen, sie hatten den vater, bzw. ehemann nie betrunken gesehen. auch für die ärzte eine völlig neue erkenntniss.

hier spielen derart viele faktoren zusammen, das ich glaube das man diese frage nie zufreidenstellend wird beantworten können.

doro
dorothea hat zum Thema: Re: Alkoholismus oder Alkoholmissbrauch geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Trennung oder nicht- ich bin völlig v... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Psychotherapie
Psychotherapie
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Alkoholismus
Alkoholismus
Behandlung
Behandlung