| Mein Weg ins Leben • Brauche Euren Rat bzw. Euer Wissen! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
kommal sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 24.06.2007 Beiträge: 6388 Alter: 53 Wohnort: Niederrhein
|
Verfasst am: 16.05.2008, 05:57 Titel: Re: Erster Schritt ins neue Leben |
|
|
Hallo Saila,
| Zitat: | | Meinen Kollegen habe ich mitgeteilt, das ich in 2 Wochen nicht auf eine Betriebsfeier mitgehen werde. Die Reaktion war beeindruckend. Alle haben mich nur in meinem Beschluss unterstützt. |
Den offenen Umgang mit unserer Krankheit halte ich für sehr wichtig. Gerdade am Anfang hat es mir zusätzliche Sicherheit gegeben, dass auch am Arbeitsplatz jeder Bescheid wusste.
| Zitat: | | raus gehen zu können, ohne darauf zu achten wie man angeschaut wird. | Ich fühlte mich in meiner Saufzeit auch immer beobachtet, verfolgt. Damit war dann Schluss. Ein schönes Gefühl.
Ich wünsche dir eine interessante Gruppe heute.
LG kommal |
|
| Nach oben |
|
| kommal hat zum Thema: Re: Erster Schritt ins neue Leben geschrieben
|
|
 |
Saila neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 16.05.2008, 23:18 Titel: Re: Erster Schritt ins neue Leben |
|
|
Hallo Kommal, hallo all,
wow, ich muss mir hier einfach wieder Luft machen! Aber im absolut positivem Sinne.
Die Gruppe heute war der Hammer und hat mich in meinem Entschluss für mich trocken zu werden nur bestärkt. Es waren (fast) ganz andere Leute als am Dienstag. Aber ich bin dort mit einer Herzlichkeit und Wärme empfangen worden, das mir die Augen schon recht nass waren bevor ich überhaupt im Raum war.
Naja, erstmal angekommen habe ich dann gleich gesagt, dass ich am Dienstag schon war und den Inhalt und die Art kennen gelernt habe. Dann haben wir gemeinsam beschlossen eine "normale" Gruppe zu machen. Wow, ein Erlebnis das ich mir nicht hätte vorstellen können. Bin immer noch ganz aufgedreht. Ich habe mich dann heute auch getraut mich richtig vorzustellen und über mich zu reden. Nicht über alles, da ich ja noch ganz am Anfang bin und auch vieles bei mir selber nicht verstehe. Aber es hat so gut getan absolut trocken über mich und auch meine Gefühle zu reden.
Am Ende haben wir noch ein wenig zusammen gestanden und einige sind auf mich zugekommen und haben gefragt wie es für mich war. Ich war so überwältigt nach dem langen Einsiedlerleben der letzten Monate, dass ich kaum ein Wort raus gebracht habe. Wildfremde Menschen, die einfach auf mich zukommen als würden sie mich seit Jahren kennen. Ein Wahnsinns Gefühl für mich. Es ist so überwältigend: Jeder hat in einer Art Egoismus und nur an sich Denkend gesprochen. Aber keiner ist abweisend rüber gekommen. Alle waren so Warmherzig.
Der ganze Abend hat mir gezeigt: Ich will für Mich auch dahin!!!
Schönen Abend noch
Saila |
|
| Nach oben |
|
| Saila hat zum Thema: Re: Erster Schritt ins neue Leben geschrieben
|
|
 |
kommal sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 24.06.2007 Beiträge: 6388 Alter: 53 Wohnort: Niederrhein
|
Verfasst am: 17.05.2008, 06:10 Titel: Re: Erster Schritt ins neue Leben |
|
|
Hallo Saila,
| Zitat: | | Der ganze Abend hat mir gezeigt: Ich will für Mich auch dahin!!! |
Ich auch.
Gehen wir einfach weiter!
Schönes Wochenende wünscht
kommal |
|
| Nach oben |
|
| kommal hat zum Thema: Re: Erster Schritt ins neue Leben geschrieben
|
|
 |
Saila neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 17.05.2008, 15:36 Titel: Re: Erster Schritt ins neue Leben |
|
|
Hallo Kommal,
ich hoffe Du hast den Satz auch richtig verstanden
"ich will für MICH in die ständige Trockenheit"
Ich war gestern noch völlig durch den Wind durch die vielen guten Eindrücke, dass ich den Satz wohl nicht vollständig ausgeschrieben habe.
Aber in die Gruppe gehe ich natürlich auch weiter hin. Ich freue mich heute schon auf Freitag.
Tolles Gefühl, Dir auch noch ein schönes Wochenende
Saila |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Saila neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 17.05.2008, 21:21 Titel: Re: Erster Schritt ins neue Leben |
|
|
Hallo,
ich muss schon wieder schreiben, es befreit mich zur Zeit einfach! Ich hoffe ich nerve Euch nicht.
Heute war ein komischer Tag! Ich wollte eigentl. Früh aufstehen und auf den Berg. Aber irgendwie hat mein Körper dann gesagt: jetzt denk auch mal an mich und gönn mir ein wenig Ruhe. Ich habe dann nachgegeben und bis Mittags geschlafen, was auch gut war. Denn die letzten Tage Kopf-Jogging haben schon ganz schön viel Kraft gekostet.
Als ich dann auf bin, hatte ich seit verdammt langer Zeit mal wieder das Gefühl den Samstag voll für mich zu gestalten. Also erstmal Frühstück - Wohnung aufräumen/sauber machen - duschen und dann noch ein wenig raus. Gesagt getan und mein Kopf war auch endlich mal frei und hat einfach die gute Laune genossen.
Beim Einkauf habe ich dann eine alte Bekannte (aus Zeiten mit meiner Frau) getroffen. Die sagte doch glatt: "Was ist denn mit Dir los? Du siehst so entspannt und glücklich aus". Mmhhh, sieht man mir das wirklich an? Wir haben dann ein wenig geredet und auf einmal fragte sie mich ob ich nicht Lust hätte heute Abend zum Grillen zu kommen. Ein Blick auf den Einkaufswagen und meine Entscheidung stand fest: Nein, ich bin seit ca. 4 Wochen Trocken und das würde mir nicht gut tun. Sie hat mich angeschaut, als würde ich vom Teufel reden. Aber dann hat sie mich gelobt und meinte ob wir morgen zusammen (mit ihrem Mann und den Kindern) auf den Berg gehen sollen. Wir rufen uns jetzt zusammen und ich entscheide spontan ob ich will.
Wow, ich spüre wie gut es mir tut offen zu mir zu stehen. Obwohl es doch erst der Anfang ist von dem wo ich hin will!!
Jetzt habe ich dann eben noch bei meiner Frau angerufen. Sie ist z.Zt. auf Mutter-Kind-Kur mit unseren beiden Jungs. Ich hatte irgendwie letzte Woche erzählt das ich in eine SHG gehen werde. Ihre erste Frage war: Wie wars? Ich habe dann von meinen Eindrücken erzählt und sie meinte nur das habe ich Dir doch immer gesagt.
Ich muss hier vielleicht doch mal ein wenig ausholen. Meine Frau u. ich sind seit 1,5 Jahren getrennt lebend. Wir verstehen uns noch sehr gut und helfen uns auch gegenseitig. Aber an Partnerschaft denkt keiner von uns beiden. Sie hat Jahre lang eine El-Anon-Gruppe besucht. Sie hat immer versucht mir zu Helfen. Erst heute verstehe ich, das sie es gut gemeint hat - für uns beide.
Auf jeden Fall haben wir eben am Tel. so offen gesprochen wie schon seit Monaten nicht mehr. Sie wollte mir Ratschläge geben, aber ich habe zum ersten Mal mich getraut zu stoppen und zu sagen: Ich tue das für mich und ich möchte da alleine für mich durch! Dann kam von Ihr die Aussage: Ich bin stolz auf Dich! Ich wünsche Dir trockene 24 Stunden. Dann haben wir uns verabschiedet.
Ich bin völlig fertig! Zum wirklich ersten Mal realisiere ich, das wahrscheinlich wirklich nur der sch*** Suff von mir für eine funktionierende Familie im Weg stand. Kurz drauf hat der Große nochmal angerufen und gemeint er hätte mir noch nicht gute Nacht gesagt. Ich habe dann im Hintergrund gehört, das sie geweint hat. Man, hätte ich doch blos nichts gesagt. Denn ich tue das doch für mich und nicht für sie. Mein Großer hat wohl gemerkt das ich geschluckt habe und dann gesagt, das Mama nur glücklich sei, das ich endlich anfange etwas zu tun. Er meinte dann noch er sei auch stolz auf mich.
Ich bin gerade unheimlich traurig. Aber ich weiß das ich erst meinen Weg gehen muss. Was die Zukunft dann irgendwann bringt wird man sehen, aber das Fundament für meine Trockenheit kann nur ich sein.
Gruss
Saila |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Andy neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 09.01.2008 Beiträge: 300 Alter: 52 Wohnort: Abuja, Nigeria
|
Verfasst am: 17.05.2008, 22:16 Titel: Re: Erster Schritt ins neue Leben |
|
|
| Bömby hat Folgendes geschrieben: | Wie wäre es mit einer realen Selbsthilfegruppe? Da findest du Gleichgesinnte die dir gleich weiter helfen können.
LG, BÖMBY |
Verstehe ich hier irgend etwas falsch Sind hier keine Gleichgesinnten und wird hier nicht sofort geholfen
Hallo Saila,
nun mach Dir mal nicht so viele negative Gedanken, sondern denk nach vorn.
Ich habe seit fast 5 Jahren eine Freundin. Mein Alkoholkonsum hat sich auch unübersehbar zwischen uns gestellt. Das letzte Jahr, vor Beginn meiner Abstinenz, war für uns beide die Hölle. Es hat solche Wunden gerissen, dass wir, trotz dass ich schon 4 Monate abstinent war, beschlossen uns geordnet zu trennen. Aber langsam und je länger wir uns vom Alkohol entfernen, beginne ich zu spüren, dass ihr Vertrauen in mich wieder wächst. Ob es je wieder wird, weiss ich natürlich nicht mit Sicherheit, aber ich arbeite daran (an mir).
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Natürlich sollte man sich dennoch und mit klarem, trockenem Kopf auf alle Eventualitäten vorbereiten und das tue ich auch.
LG, Andy |
|
| Nach oben |
|
| Andy hat zum Thema: Re: Erster Schritt ins neue Leben geschrieben
|
|
 |
Saila neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 18.05.2008, 13:18 Titel: Re: Erster Schritt ins neue Leben |
|
|
Hallo Andy,
vielen Dank für Deine aufmunternde Worte.
Mir geht es ja auch wirklich nur um mich. Ich gehe den Weg für mich.
Es war gestern einfach nur so schlimm, mal nüchtern zu sehen was meine Frau Jahrelang empfunden haben muss. Ich habe durch meinen Suff wirklich eine undurchsichtige Brille angehabt.
Ja und gestern habe ich das erstmal seit Jahren eigentlich durch diese Brille geschaut und das hat mich eben traurig gemacht, aber auch ziemlich schockiert.
Aber vielen Dank das Du mir Mut machst!
Gruss
Saila |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Nicole Gast
|
Verfasst am: 18.05.2008, 18:09 Titel: Re: Erster Schritt ins neue Leben |
|
|
Hallo Saila,
| Zitat: | | ich muss schon wieder schreiben, es befreit mich zur Zeit einfach! Ich hoffe ich nerve Euch nicht. |
das ist gut und wichtig das du hier für dich schreibst, du kannst hier soviel schreiben wie du möchtest.
Und wenn es jemanden nerven sollte, dann ist das sein Problem aber sicher nicht deines.
Liebe Grüsse
Elocin |
|
| Nach oben |
|
| Nicole hat zum Thema: Re: Erster Schritt ins neue Leben geschrieben
|
|
 |