| Alles für die Katz • alles schein und trug.... laßt euch nicht beirren |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
matzbloeke neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.05.2008 Beiträge: 5 Alter: 33 Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: 14.05.2008, 09:07 Titel: Re: Schwester mit Alkoholproblem, wie helfe ich meiner Nichte? |
|
|
Zunächst nochmals Dank Euch allen! es stärkt mich doch schon, die Situation mehr in die hand zu nehmen und"was zu unternehmen", anregungen habe ich jetzt ja einige!
@ daffi: erstmal alles Gute für die anstehende Geburt! Da haben wir übrigens noch etwas gemeinsam, mein 2. Kind erwarte ich mitte Juni
Tja, auch ich versuche, H. viele schöne Momente zu schenken, oft schon habe ich sie Für ein oder mehrere tage zu mir genommen, was H. auch sehr genossen hat, dramatisch wurde es dann immer nur, als ihre Mutter sie wieder abgeholt hat... Vor einigen Wochen wollte ich sie übers Wochenende mit zu uns nehmen, leider hat ihre Mutter das verweigert. Meine Schwester hatte schon mehrfach angeboten, auch meine Tochter mal zu sich zu nehmen (H. und ihre Cousine verstehen sich blendend!) nur mir war das natürlich nicht recht, was dazu führte das meine Schwester H. diesmal nicht zu uns liess und dadurch dan "die Bombe geplatzt" ist: sie hat gespürt, auch schon durch Andeutunfgen im Vorfeld, bezüglich ihrer angeblichen Grippe und ihres Trinkens im allgemeinen, das mir es mittlerweile sehr ernst ist, dass ich wirklich der Meinung bin sie habe ein starkes Alkoholproblem! Dadurch war sie nun sauer auf mich, hat mir H. sozusagen "verweigert", woraufhin ich ihr dann deutlich per E-Mail mitgeteilt habe, wie ich ihre Situation sehe und das ich mir wirklich Sorgen mache! Tja, und seither gibt es keinen Kontakt mehr... zum Glück ist H. derzeit oft bei ihrer Oma oder bei der Uroma, die "fangen da auch einiges auf".
@ Bömby: Danke für den Link! es ist gut "etwas in der Hand zu haben, meiner familie ein paar Fakten entgegenbringen zu können!
Meine Nichte kommt nach den Sommerferien in die Schule und auch im Kindergarten war sie meines Erachtens nie "auffällig", wie gesagt, die Familie fängt einiges auf und oft hat meine schwester sich auch noch im Griff! H. ist eigentlich ein fröhliches, intelligentes Kind einem Aussenstehenden würde da zunächst wohl nichts auffallen, mir macht nur Sorgen, wenn sie zwischendurch ganz still wird und man dann für lange zeit nicht an sie ran kommt... sie liegt dann in der Ecke und starrt in die luft und reagiert nciht auf jegliche Form der ansprache, sie leidet halt still...
@Jenny2: Das mit der Suchtberatung werde ich auch machen! Vielleicht kann ich auch meine Tante oder meine Mutter dazu bringen, ebenfalls eine solche aufzusuchen!
H. wird jetzt im Mai 6 jahre alt |
|
| Nach oben |
|
| matzbloeke hat zum Thema: Re: Schwester mit Alkoholproblem, wie helfe ich meiner Nichte? geschrieben
|
|
 |
mala.cura neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 17.05.2008, 22:21 Titel: Meine Schwester und ihre Kinder |
|
|
Hallo Daffi,
als ich Deinen Beitrag las dachte ich ich lese meine eigene Geschichte.
Ich habe eine Schwester und sie hat 2 Kinder, 11 und 7 Jahre. Meine Schwester hat schon seit ca. 8 Jahre Probleme mit Alkohol, sie ist ein Quartals-Trinker. Mittlerweile ist es so dass ich den Kontakt zu ihr abgebrochen habe. Nach dem Schlaganfall meiner Mutter vor einer Woche hat sie mich beschimpt und mir die Schuld zugewiesen. Meine Mutter ist in der klassischen Rolle der Co-Abhängigkeit und wird vermutlich nach ihrer ReHa ihre Rolle wieder einnehmen so weist sie kann, denn eine Änderung ihrer Sicht ist nicht erkennbar.
Meine Schwester benutzt ihre Kinder als Druckmittel mir gegenüber, aber ich lasse das nicht zu und ich sage ihr die Wahrheit ins Gesicht, die Wahrheit die man nicht hören möchte. Ich habe nicht erst seit kurzen den Gedanken das Jugendamt einzuschalten, aber ich bin mir nicht sicher was das für Konsequenzen nach sich zieht. Ich würde gerne mit Dir über Deine Erfahrungen sprechen.
Viele Grüße
Mala |
|
| Nach oben |
|
| mala.cura hat zum Thema: Meine Schwester und ihre Kinder geschrieben
|
|
 |
Lori neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 15.05.2008 Beiträge: 195 Alter: 43
|
Verfasst am: 21.05.2008, 17:25 Titel: Meine Schwester und ihre Kinder |
|
|
| Hallo Daffi! Ich habe auch eine Tochter und sehr viele Jahre sehr viel getrunken,doch ich habe immer irgendwie funktioniert.Ich meine häuslich bezogen wie früh aufstehen,putzen,kochen,waschen das ging aber Elternabende besuchen oder mit anderen Müttern treffen das war unmöglich. Es ist schwer zu raten Jugendamt ja oder nein einzuschalten.Wenn jemand von meiner Familie versucht hätte mir meine Tochter wegzunehmen über das Jugendamt, hätte ich vor Hilfslosigkeit ,Selbstmitleid und Wut einfach weiter getrunken. Als mein Bruder oder meine Mutter mich mal auf meine Fahne oder aufgedunsenes Gesicht angesprochen haben,war ich beleidigt,erschrocken und wollte das nicht hören.Ich wollte dann am liebsten auch keinen Kontakt mehr zu Ihnen, denn sie hatten meinen wunden Punkt getroffen,mein Alkoholproblem.Natürlich stritt ich alles ab und wurde agresiv.Ich dachte viel darüber nach,jeden Tag,es war mir peinlich und unangenehm das meine Familie etwas ahnt und auch darauf ansprach.Es verging einige Zeit bis ich kapierte Du musst was tun,an erster Stelle für MICH und an zweiter für meine Tochter. Mir konnte nur eine neutrale Person dabei helfen den ersten Schritt zu machen,keiner aus der Familie.Vielleicht kennt Deine Schwester jemanden dem sie vertraut und auch reden kann.Bekannte,Freunde Nachbar?Ich kann nur von mir und meiner Erfahrung reden.Aus meiner Familie durfte mich keiner drängen,darauf ansprechen,keinen Druck machen.Man muss es selber einsehen und auch Hilfe wollen,ansonsten macht man zu und will mit denen die Druck machen nichts mehr zu tun haben. Ich wünsche Deiner Schwester viel viel Glück.[/quote][/list] |
|
| Nach oben |
|
| Lori hat zum Thema: Meine Schwester und ihre Kinder geschrieben
|
|
 |
Lori neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 15.05.2008 Beiträge: 195 Alter: 43
|
Verfasst am: 21.05.2008, 17:45 Titel: Re: Schwester mit Alkoholproblem, wie helfe ich meiner Nichte? |
|
|
| Sorry,ich wollte natürlich Hallo Matzbloeke schreiben. |
|
| Nach oben |
|
| Lori hat zum Thema: Re: Schwester mit Alkoholproblem, wie helfe ich meiner Nichte? geschrieben
|
|
 |
matzbloeke neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.05.2008 Beiträge: 5 Alter: 33 Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: 28.05.2008, 09:14 Titel: Re: Schwester mit Alkoholproblem, wie helfe ich meiner Nichte? |
|
|
Hallo Lori,
als ich Deinen Beitrag gelesen habe, habe ich viele parallelen zu meiner schwester ziehen können, ich glaube, das ihre gedankengänge jetzt Deinen damals sehr ähneln. Sie hat mich an meinem geburtstag sogar angerufen, womit ich nicht gerechnet hätte und war ganz normal, auch meine familie berichtet, das sie einen wirklich guten Eindruck derzeit macht, wer weiss, vielleicht ist da schon ein gewisser Prozess bei ihr angelaufen!
ich denke, das sie zumindest das tägliche Trinken erstmal wieder im Griff hat. Leider steht in der Familie bald eine Hochzeitsfeier an, bei der sie sicher wieder aus "dem Rahmen fallen wird", aber meine grosse Hoffnung ist, dass sie sich jetzt auch da "zusammenreisst" um mir das gegenteil zu beweisen...
Meine schwester hat auch eigentlich nur ihre Familie als "Ansprechpartner"... eine langjährige Freundin hat sich bereits vor 5 Jahren von ihr abgewandt und vor der anderen Freundin, die sie hat kann sie sich nicht so "offenbaren", weil sie vor ihr zu grossen respekt hat.
Meine schwester war auch immer für mich eine sehr gute Freundin und auch für ihre Tante, nur denke ich nicht, das sie den Mut findet, ehrlich mit uns darüber zu reden...
Vor ein paar Jahren hat sie sich mal einer Psychologin aus ihrer Kirchengemeinde anvertraut, sie hatte da mehrere "Sitzungen" und war auch sehr angetan davon! Vielleicht wird sie so etwas ja bald wieder tun! Dazu raten kann ich ihr nicht, sie muss da selbst drauf kommen, sonst macht sie es schon allein aus Trotz nicht. |
|
| Nach oben |
|
| matzbloeke hat zum Thema: Re: Schwester mit Alkoholproblem, wie helfe ich meiner Nichte? geschrieben
|
|
 |