| was kann ich tun oder was erwartet mich • Wie soll's jetzt weitergehen? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
feelfree Gast
|
Verfasst am: 11.05.2008, 11:41 Titel: wenn der andere tut als wäre nichts gewesen... |
|
|
wie geht ihr damit um, wenn der andere nach einem üblen streit, in dem ihr beschuldigt wurdet, an allem schuld zu sein (geld, wohnung, alle andren probleme...), so tut als wäre nie etwas gewesen (sich aber sehr wohl daran erinnert und scheinbar selbst tief verletzt ist)??
ich habe bisher immer mitgemacht, weil es für mich leichter war, so zu tun als ob nie etwas gewesen wäre. da wußte ich aber noch nichts von co-abhängigkeit.
seit dem letzten streit fällt mir schwerd das system aufrecht zu erhalten. ich bin daher reserviert und freundlich, aber nicht mehr herzlich uund offfen. scheinbar stiftet das verwirrung. ich schätze, das wird mir dann als nächstes auf den kopf geknallt.
wie seid ihr in der phase der "erknntnis" dass ihr co´s seid, mit solchen streitereinen umgegangen und den folgenden friedensangeboten, wenn es welche gab?
lg
ff |
|
| Nach oben |
|
| feelfree hat zum Thema: wenn der andere tut als wäre nichts gewesen... geschrieben
|
|
 |
Karotte sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 18.12.2007 Beiträge: 2830 Alter: 36
|
Verfasst am: 11.05.2008, 12:33 Titel: Re: wenn der andere tut als wäre nichts gewesen... |
|
|
ich als Co und Friedensliebendes Wesen hab die Entschuldigung schon angenommen aber dann auch versucht ein offenes Gespräch zu führen, in dem ich meine Gefühle schildere...und nach Lösungen gesucht habe.
Cu Karotte |
|
| Nach oben |
|
| Karotte hat zum Thema: Re: wenn der andere tut als wäre nichts gewesen... geschrieben
|
|
 |
feelfree Gast
|
Verfasst am: 11.05.2008, 12:43 Titel: Re: wenn der andere tut als wäre nichts gewesen... |
|
|
ich schaffe es gerade nicht, ihre entschuldigungen anzunehmen, weil sie nicht ernst gemeint sind...ich kann das nicht vergessen, was sie mich alles geschimpft hat und wofür sie mir dei schuld gegeben hat...
mit ihr reden bringt nichts, weil sie es anders sieht, aus prinzip heraus. es würde nur noch mehr verletzen, wenn ich sage wie ich die sache sehe und dan doch nur wieder angegriffen werde. damit kann ich nicht umgehen zur zeit, weil ich aus den depressionen und ängsten nicht rauskomme...
mir kommt so vor, dass es andererseits egal ist, was ich sage und mache, denn es ist ohnehin immer falsch.
lg
ff |
|
| Nach oben |
|
| feelfree hat zum Thema: Re: wenn der andere tut als wäre nichts gewesen... geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 11.05.2008, 12:55 Titel: Re: wenn der andere tut als wäre nichts gewesen... |
|
|
Ach genau, jetzt erinnere ich mich wieder an deine Situation. Vielleicht solltest du nicht immer neue Threads aufmachen, damit man die Vorgeschichte nachverfolgen kann.
Wenn Dir das alles zuviel ist. Lass es doch einfach. Du ziehst doch eh aus. Hauptsache Dir geht es so am besten. Dir muß es gut gehn und Du mußt damit klarkommen...allerdings halt auch immer mit dem Nebensatz möglichst andere nicht zu verletzen. Deinen Standpunkt kannst Du ja vielleicht auch noch später darlegen wenn es Dir notwendig erscheint!
Loslassen ist das Zauberwort...durchatmen un weitergehn.
LG Karotte |
|
| Nach oben |
|
| Karotte hat zum Thema: Re: wenn der andere tut als wäre nichts gewesen... geschrieben
|
|
 |
feelfree Gast
|
Verfasst am: 11.05.2008, 13:29 Titel: Re: wenn der andere tut als wäre nichts gewesen... |
|
|
hallo karotte,
danke dir.
die macht der gewohneheit . das mit den neuen threads ich bin das so gewöhnt aus anderen foren - hier ist das also nicht so gern gesehen? ich habs noch nicht ganz durchschaut, wie es hier läuft...sorry auf jeden fall! ich wollte deshalb einen neuen thread aufmachen, weil es mich interssiert, wie andere genau mit dieser Situation umgehen oder umgegangen sind.
ja, das mit dem Nebensatz "andere möglichst nicht zu verletzen" ist wohl der Knackpunkt. bei meiner freundin ist es so, dass sei ohnehin immer sehr schnell verletzt ist, egal was ich mache (oder auch andere). sie findet immer etwas, wenns ihr nicht gut geht. wenn nicht gerade ich die böse bin, dann ist es jemand anders.
ist sie beschäftigt läßt sie mich in ruhe, ist sie arbeitslos, dann läßt sie alles an mir aus.
ja, du hast wohl recht, mir muss es gut gehen. irgendwie begreife ich mein verhalten ja auch als fortschritt, denn früher hätte ich mich nicht getraut mich eine woche nicht zu melden. was sich auch geänert hat, dass die friedensangebote nicht mehr von mir kommen, sondern von ihr. für ihre verhältnisse bemüht sie sich regelrecht, mich nicht zu verlieren, kommt mir vor.
das problem bei mir ist, dass ich sehr nachtragend bin. ich merke mir jahrelang wenn jemand eine abfällige bemerkung gemacht hat. machmal jahrzehnte. ich verzeihe diese dinge dann nicht gern. und grabe sie dann fieserweise aus, wenn ich auf genau dieselbe art angegriffen werde ("...damals hast du dies und das gesagt" - "nein, du hast vorher dies und das gesagt...." hin und her.)
und wenn mir jemand vorschreiben will, wie ich zu leben habe, dann flippe ich aus und sehe nur mehr rot.
ich bin einfach noch sehr veletzt über die erkenntnisse, die der streit gebracht hat. dass ich eine co bin, dass sie ernsthaft krank ist (paranoia, narzisstische Züge...) und ich im grunde auch krank bin. und sogar schon körperlich krank bin.
ich glaube, ich wehre mich noch immer einzusehen, dass nun der Punkt erreicht ist, wo ich mich um mich sorgen muss. alte muster zu durchbrechen ist sehr schwer für mich.
aber ich werde es schaffen, das weiss ich. ich hab schon viel geschafft, also warum nicht auch das!
lg
ff |
|
| Nach oben |
|
| feelfree hat zum Thema: Re: wenn der andere tut als wäre nichts gewesen... geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 11.05.2008, 14:50 Titel: Re: wenn der andere tut als wäre nichts gewesen... |
|
|
Liebe Feelfree, Veränderungen sind meistens sehr schwer, auch für alle anderen. Das ganze ist ein Prozess und oft sind die kleinen Schritte die ausschlaggebenden. Geduld braucht man auch...is bei mir ganz genauso.
Aber weißt Du dieses nachtragend sein ist vorallem für Dich selbst nicht gut. Wenn Du das ganze Zeugs in Dir vergräbst "vergiftet" es Dich. Es wäre für Dich selber viel besser die Dinge loszulassen, Dich von den Begebenheiten zu verabschieden. Vielleicht auch mal zu versuchen nicht zu verurteilen, sondern zu beobachten. Schenke Dir selbst die Freiheit indem Du alte Geschichten, vorallem die die Dir nicht gut tun, gehen läßt, Ihnen Tschüß sagst, und versuchst im Jetzt zu leben und es DIR gut gehn zu lassen. So zu Leben wie Du es möchtest!
Sei gegrüßt
Alles Gute für deinen Weg
Und auf die nächsten 24 Stunden
Jeder Weg beginnt mit einem ersten Schritt und sei er noch so klein! |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
feelfree Gast
|
Verfasst am: 11.05.2008, 15:08 Titel: Re: wenn der andere tut als wäre nichts gewesen... |
|
|
hi karotte,
du hat recht, es belastet mich sehr, diese vielen verletztungen. ich kann nicht anders, es fallen mir jeden tag welche ein, situationen in denen ich nur "ausgehalten" habe was sie von sich gegeben hat.
ich weiß ich sollte das loslassen können, aber ich kann nicht. es ist wie ein zwang und ich glaube, ihc habe echt schon so etwas wie eine zwangsneurose entwickelt.
ständig habe ich angst vor ihren vorwürfen. denn die kommen wie das amen im gebet. per sms, per post-it in der küche, am telefon...
wie verzeiht man jemandem, der einem das eigenen leben wegnehmen wollte zu den eigenen gunsten? ich kann das nicht.
und wenn ich dann anrufe un auch tu als wär nichts gewesen, damit friede herrscht, fühlt es sich wie verrat an mir selber an.
lg
ff |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 11.05.2008, 21:21 Titel: Re: wenn der andere tut als wäre nichts gewesen... |
|
|
Warum nimmst Du nicht einfach Abstand? Hol Dir ne neue Handynummer...ausziehen tust Du ja eh, also beühren dich auch die Zettel nicht mehr in Zukunft...Und Du mußt auch nicht verzeihen...wenn Du das später mal kannst und willst kannst Du das später machen, aber Du mußt nicht. Bist ja auch nicht Jesus. Echt ich geb Dir den Rat. Nimm Abstand!
Viele Grüße
Laß Dich nicht unterkriegen! |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |