| spätfolgen ? • Eine Bewährungsprobe....! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Susanne Gast
|
Verfasst am: 12.05.2008, 10:53 Titel: Re: nun |
|
|
Hallo Andreas,
also ich nutze den geschützten Bereich, um meine intimen Sachen, Erlebnisse mit anderen zu teilen, weil ich glaube, daß ich ohne dieses Outing nicht weiterkomme.
Meine Gefühle, Erlebnisse mit meinem Umfeld, mein Umgang damit, kann anderen hier im Forum zeigen, wo bei mir noch Denkfehler vorhanden sind. Ich kann durch die Veröffentlichung ganz viel dazu beitragen, daß erstens ich Resonanz erhalte, andere vielleicht durch meine Erlebnisse bei sich Parallelen sehen, an sich arbeiten können.
Wenn ich an der Oberfläche bleibe, wozu muß ich dann hier sein? Ist nicht bei vielen von uns genau das das Problem gewesen, an der Oberfläche zu schwimmen, nicht den Grund und die Tiefe unseres Handelns zu sehen, und sich damit jahre- oder jahrzehntelang etwas vorgemacht haben?
Natürlich muß ich nicht im offenen Bereich alles breittreten, aber hier im geschützten Bereich ist es ganz ganz wichtig, von seinen tiefsten Gefühlen, Handlungen im Alttag zu berichten. Wie soll ich reflektieren, wenn ich nichts spiegel nach außen? Dann kann ich mich wieder schön in mein Kämmerlein verziehen, mich selbst belügen und alles schön reden.
Natürlich fällt es dem Einen oder Anderen schwer, sich nach Außen zu kehren, aber es wenn ich nicht bereit bin, an mir zu arbeiten, mich zu äußern, bezweifle ich, daß ich Schritte nach Vorne mache. Ich habe es als Co gerade am eigenen Leib gespürt, wenn ich nicht über meine Ängste und Sorgen rede. Ich bin rückfällig geworden. Nur durch das komplette Outen meiner Situation und Gefühlen konnte mir geholfen werden.
Jemand, der hier nicht bereit ist, über sein Innerstes zu reden,Psychohygiene zu betreiben, ist meiner Meinung nach falsch hier.
Und dies hat nichts mit Rechtfertigung zu tun, sondern ist meine ernstgemeinte Ansicht über eine Selbsthilfegruppe, ob nun virtuell oder real.Wir sind da, um an sich zu wachsen und voneinander und miteinander zu lernen, ein zufriedenes Leben ohne Alkohol zu führen.Ob nun im offenen oder im geschützen, vertraulicherem Rahmen.
Liebe Grüße
S.Käferchen |
|
| Nach oben |
|
| Susanne hat zum Thema: Re: nun geschrieben
|
|
 |
andreas46 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.05.2008 Beiträge: 11 Alter: 50 Wohnort: Leipzig
|
Verfasst am: 12.05.2008, 11:06 Titel: Re: nun |
|
|
| Es ist am besten wir lassen das Thema sein mit anonym und nichtanonym,jeder macht seins wie er /sie möchte und alles bleibt beim alten hier,ich akzeptiere das schon lange. |
|
| Nach oben |
|
 |
Freund Gast
|
Verfasst am: 12.05.2008, 11:21 Titel: Re: nun |
|
|
Hallo Andreas,
| andreas46 hat Folgendes geschrieben: | | Es ist am besten wir lassen das Thema sein ... |
... soll so sein, ... trotzdem möchte ich noch eines zufügen:
Die Bedürfnisse anderer, Meinungen und auch klar formulierte Statements magst du aber scheinbar nicht auf gleicher Augenhöhe ausdiskutieren, wenn du sie nicht vertrittst, ... oder ?
Das mal als Reflexionsanregung für dich, mach was draus.
Einen entspannten Pfingstmontag wünsche ich dir ...
Gruß, Freund. |
|
| Nach oben |
|
| Freund hat zum Thema: Re: nun geschrieben
|
|
 |
Babsi11 Gast
|
Verfasst am: 12.05.2008, 12:06 Titel: Re: nun |
|
|
| andreas46 hat Folgendes geschrieben: | | Da ich in letzter Zeit eine Krise nach der anderen hatte,hab ich mir wieder mal vorgenommen dagegen etwas zu tun.Ich bin der Andreas ,46 Jahre ,komme aus Leipzig schon immer Leipziger gewesen.Da ich Alkoholiker bin,trocken lebe und auch weiter so leben möchte ,hab ich im Internet gesucht und euch hier gefunden.Ich handele immer so,wenn es mir nicht so richtig gut geht ,quatsche ich mit jemanden,zur Zeit nicht möglich ,bloss gut das es Internet gibt und vielleicht gut das es euch gibt. | Hallo Andreas,
wieso hast du denn zur Zeit diese Krisen?
Schreib doch mal, was da los ist in deinem Leben!
| Zitat: | | Ich möcht euch meine Geschichte aufschreiben,da es mir hilft ,mich noch mal erinnern an die miserablen Zeiten und die Hauptsache ,das es euch hilft im Leben weiter zu leben,ob trocken oder nass. |
Watt?
Was willst uns denn damit sagen?
Du suchst hier Erleichterung im Forum, indem du deine Geschichte aufschreibst, willst helfen, wobei es dir aber sch... egal zu sein scheint, ob wir saufen oder nicht?!
Datt musste mir ma erklären!
| Zitat: | | Ich möcht euch bloss mitteilen das es geht ein Leben ohne Alk. |
Wissen wir, Andreas!
| Zitat: | | Als Beschäftigungstherapeut.Hab Zwischendurch 2 Jahre immer nach Feierabend die Schulbank gedrückt um noch mehr zu erfahren über das Thema Alkoholismus.Sozialtherapeut nennt man das ,ist zwar kein Beruf Hab 8 Jahre lang eine Selbsthilfegruppe besucht bis ich mir gesagt hab,der Job den ich mach reicht mir ,einmal zur Abschreckung das es noch schlimmere Suchtkranke gibt die es nicht so geschafft haben wie ich,und das andere ich lerne immer noch neues ,mein Leben zu ändern,auch jetzt. |
Ah ja, interessant!
| Zitat: | | Hier oben steht ganz in Rot geschrieben,das es ein offener Bereich ist und von jeden gelesen werden kann.Es sollte auch jeder lesen das es geht ohne Alk zu leben.Ein Alkoholiker braucht sich nicht zu verstecken obwohl er das immer macht.Heutztage versteckt sich jeder wenn er denkt das er auffällt.Hier im Forum gibt es auch was anonymes.Ich glaub ,wenn ein Suchtkranker anonym bleibt,dann wird er auch nichts ändern.Ich denk ein Abhängigkeitskranker muss sich ändern und nicht die Umwelt.Ob da Anonymität hilft? |
Kann es sein, dass du ganz dolle Schwierigkeiten damit hast, dich als Alki zu sehen?
Da kam mir vorhin so der Gedanke.
Ja, wir haben hier einen geschützten Bereich und das ist auch gut so.
Ich bin Alki, habe auch inzwischen keine Probleme mehr damit, mich diesbezüglich zu outen, wo es wichtig für mich ist, z.B. bei Behörden.
Ich habe aber ein Problem damit, mein Innenleben ins Internet zu stellen, wo sich eventuell jeder x- beliebige Spanner dran aufgei... kann!
Outen bezüglich meiner Alkoholkrankheit und Offenlegung meines Innenlebens sind zwei unterschiedliche Sachen.
Die Offenlegung meines Innenlebens kann ich im geschützten Bereich machen, weil ich das nötige Vertrauen habe, dass mit meiner Offenheit kein Schindluder getrieben wird.
Fehlen dir vielleicht Menschen, zu denen du offen sein kannst?
| Zitat: | | Ich möcht jetzt aufhören ,sonst wird es ein Buch,wenn Ihr Fragen habt,mich könnt Ihr alles fragen,ich bin ein offener Mensch geworden und bleib es auch.Mein E-Mail Adresse muss hier irgendwo stehen,ich helfe gern. |
Meine Fragen an dich habe ich gestellt.
Und im Übrigen- ich helfe auch gern!
Hier im Forum gibt es auch noch viele andere, die gerne helfen!
LG
Babsi |
|
| Nach oben |
|
| Babsi11 hat zum Thema: Re: nun geschrieben
|
|
 |
Andi Gast
|
Verfasst am: 12.05.2008, 12:28 Titel: Re: nun |
|
|
Hallo Andreas,
einen Nachsatz hätte ich da noch!
| Zitat: | | wenn Ihr Fragen habt,mich könnt Ihr alles fragen,ich bin ein offener Mensch geworden und bleib es auch.Mein E-Mail Adresse muss hier irgendwo stehen,ich helfe gern. |
Das wird hier sicherlich niemand tun,denn wir gehen hier auch offen mit unserer Krankheit um,aber hier! im Forum,und nicht via E-Mail
Mein letztes Statement zu diesem Thema,ich hoffe es gleicht keiner Rechtfertigung!
Gruß Andi |
|
| Nach oben |
|
| Andi hat zum Thema: Re: nun geschrieben
|
|
 |
andreas46 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.05.2008 Beiträge: 11 Alter: 50 Wohnort: Leipzig
|
Verfasst am: 12.05.2008, 13:22 Titel: Re: nun |
|
|
Ich möcht noch meine gedanken ,was mir so durch den Kopf geht noch mitteilen.Ich denk wo meine Grenzen sind im diskutieren,wo ich denke das ich vom Thema weg komme und die Diskussion ausartet.Ich weis ,wer und was ich bin.Andere vetreten ihre Meinung und ich meine.Auch wenn es darum geht anonym oder nicht anonym.Vielleicht hab ich da eine ganz andere Einstellung als ihr.
Die andere Sache,mir ist es nicht egal ob jemand weitersäuft.Aber es gibt auch einen Teil von Alkoholikern die wollen das sie weitertrinken.Merken tu ich das auf meiner Arbeit.Man bzw.ich kann niemanden Retten,vielleicht nur aufhalten.Ich weis nicht ob ihr in einer Grossstadt wohnt oder auf den Dorf.Fast überall gibt es Obdachlose die meist auch Alkoholiker sind.Natürlich find ich das grosse Schei.........,das diese Menschen so Leben und meist nicht wieder aus der Sache rauskommen wollen und können.Genau diese Menschen betreut der Verein wo ich arbeite.Meist freue ich mich schon wenn diese Leute ein Lächeln hervor bringen.
Und diese Menschen können nicht anonym Leben.Ich möcht nicht sagen das alle Alkoholiker gleich sind,der eine ist so ,der andere so.Vielleicht versteht ihr jetzt meine Einstellung zum Thema anonym.Ich muss noch dazu sagen das es zu meiner Zeit ,wo ich noch getrunken hatte ,kein Internet gab und ich das hier auch alles lernen muss.Ich hab erst vor zwei Jahren angefangen mich mit den Computer zu befassen und alles fast allein gelernt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Nicole Gast
|
Verfasst am: 12.05.2008, 13:29 Titel: Re: nun |
|
|
Hallo Andreas,
ich denke nun kennt jeder die Sichtweise des jeweils anderen und so kann es jetzt hier weiter mit dem eigentlichen Thema gehen.
Also magst du mehr über deine Krisen schreiben?
Wie sie beginnen wie du dann handelst und was dabei heraus kommt. Vielleicht kannst du hier andere Lösungsansätze bekommen.
Liebe Grüsse
Elocin |
|
| Nach oben |
|
| Nicole hat zum Thema: Re: nun geschrieben
|
|
 |
Freund Gast
|
Verfasst am: 12.05.2008, 13:53 Titel: Re: nun |
|
|
Hallo Andreas,
du hast in deiner Lebensgeschichte berichtet, dass du dich nach den LZT nie als Alkoholiker gesehen hast.
Siehst du dich überhaupt, auch heute denn als Alkoholiker ?
Unterstützend zu dieser Frage ist auch deine Schilderung, dass es dir ja genügt, weitaus Süchtigeren in deinem Arbeitsumfeld täglich zu begegnen als aktive Trockenheitsarbeit zu leisten.
Gibt es also Süchtige und Süchtigere, Alkoholkranke und Hoffnungslose ?
Das würde zumindest deine Perspektive erklären, aus der du herabschaust.
Lass uns, nochmal, auf eine Augenhöhe kommen.
Gruß, Freund.
P.S. Und nun folgen wir Elocins Vorschlag . |
|
| Nach oben |
|
| Freund hat zum Thema: Re: nun geschrieben
|
|
 |