| Meine ersten 9 Tage..... • Meine Vorstellung im offenen Bereich |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
hasenpfoetchen neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 10.05.2008, 14:44 Titel: Fast ein Jahr trocken |
|
|
Liebe Forum-Teilnehmer,
nur noch ein paar Tage und dann werde ich hoffentlich ein Jahr trocken. Es geht mir gut, obwohl das Leben kein Zuckerschlecken ist.
Ich kann mir ein nasses Leben nicht mehr vorstellen, bin jedoch ständig auf der Hut.
Ich kann mich freuen, weinen, lachen, ärgern, genießen, lieben und ständig neu dazu lernen. Ich bin sehr dankbar, dass ich mir vor einem Jahr Hilfe geholt habe und dass ich nicht mehr trinken muss.
Wenn ich mich so an die ersten Tage meiner Trockenheit erinnere, dann fällt mir folgendes ein:
Dieses Forum hat mir den richtigen Weg gezeigt, hier bekam ich Unterstützung von Gleichgesinnten, hier konnte ich über meine anfänglichen Probleme schreiben, hier bekam ich Hilfe.
In einem: Diese Menschen, die hier schreiben haben mir das Leben gerettet und ein neues geschenkt.
Ja, so empfinde ich es, weil ich mich jetzt nicht mehr zudrönen muss, weil ich die Kraft bekomme Gefühle und Situationen auszuhalten. Sowohl die schlechten als auch die guten.
Ich empfinde und ich fand Freundschaft, Geborgenheit, Zugehörigkeitsgefühl, Wärme und Liebe. Das sind die neuen Begleiter in meinem trockenen Dasein.
Die SHG ist meine Rückversicherung. Ich lies kein einziges Meeting aus, weil ich weiß, dass wenn ich es tue, muss ich wieder trinken.
Ich fand Vertrauen und Dankbarkeit und ich lernte mich zu Öffnen.
Ich fand aber auch Groll, Neid und Eifersucht. All die Dinge, die ich mir nicht leisten kann.
All diese negativen Gefühle und Taten kommen alle auf mich von anderen Mitmenschen zu. Aber ich lernte damit besser umzugehen und zu vergeben.
Ich kann immer besser mein schreckliches Kopfkino im Schach halten, weil ich etwas gefunden habe, dass mich immer liebt und bei mir ist und es ist der Glaube.
Ich gibt das alles nicht mehr her. Auch die schlimmste Situation oder das schlimmste Gefühl gebe ich nicht mehr her. Es gehört zu mir und es wird mich immer wieder treffen. Weil das ist das Leben.
Ich habe Frieden gefunden und ein Anflug von Glück. Das bin ICH und ich liebe mich.
Es hat mir gerade sehr gut getan, dass ich hier wiedermal schreiben und vor allem teilen durfte.
Alles Liebe und gute 24 Stunden.
Hasenpfoetchen |
|
| Nach oben |
|
 |
Hermann 65 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 10.05.2008, 18:34 Titel: Re: Fast ein Jahr trocken |
|
|
Hallo hasenpfötchen,
das von Dir geschriebene hört sich gut an und ganz spontan dachte ich,
das es funktioniert, "Wie es funktioniert...", you know!?
Gruß Hermann |
|
| Nach oben |
|
| Hermann 65 hat zum Thema: Re: Fast ein Jahr trocken geschrieben
|
|
 |
esgehtanders aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 10.05.2008, 19:57 Titel: Re: Fast ein Jahr trocken |
|
|
hallo hasenpfötchen,
du hast es gut umschrieben, du hast dein ICH wiederentdeckt, das ist das wahre Leben; wünsche dir noch weiterhin Zufriedenheit
gruß  |
|
| Nach oben |
|
| esgehtanders hat zum Thema: Re: Fast ein Jahr trocken geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.05.2008, 20:46 Titel: Re: Fast ein Jahr trocken |
|
|
Hallo Hermann,
wie es funktioniert? Deine Frage ist sehr gut und bringt mich im Moment zum denken und vor allem dazu, mich anzuschauen.
Für mich ist das mich anzuschauen, so sehr es mir auch manchmal wehtut, das Wichtigste geworden.
Im Gegensatz zur Trinkzeit, da habe ich alles dafür getan um mich nicht sehen zu müssen. Das war am Ende auch schon egal ob es sich um schlechte Dinge, die ich erlebt habe oder gute Dinge handelte.
Ich wollte mich nicht spüren.
Am schlimmsten war es natürlich dort hinzuschauen wo es wehtat, also habe ich den Alkohol benutzt.
Ich habe mich während ich trank geistig nicht entwickeln können. Wo andere Menschen ihre Entwicklung durchgemacht haben, blieb ich einfach irgendwo stehen.
Ich kann hier nur von mir berichten. Wenn die Lebenssituationen die wehtun kommen und die kommen hundert pro, und wenn ich sie ohne Alkohol gemeistert habe, dann:
ich gewinne jedesmal ein bisschen mehr Selbstbewußtsein und kann ein wenig wachsen,
wenn es mir immer gleich bleibend gut geht und dass gibts nur in einem Märchen, da kann bei mir nichts hinwachsen. Durch trocken überstandenen Schmerz oder Fehlschlag wachse ich innerlich.
Aber: wenn die guten Zeiten kommen und die kommen, dann weiß ich sie zu schätzen und kann sie so richtig mit Haut und Knochen genießen. Die hole ich mir dann in meinem Hirn her, wenn es mich schlecht geht.
Als in trank gab es für mich nur das eine immer unveränderte, monotone, innerlich tote Gefühl in meinem Inneren. Ich konnte nicht mehr die Unterschiede zwischen gute Dinge und schlechte Dinge erkennen.
Aber wie gesagt, dass sind nur meine Erfahrungen, die ich so mache und das tut sich bei mir nicht von selbst. Da muss ich schon sehr diszipliniert sein und mir manchmal jeden Tag in den A...h treten.
Tue ich es nicht, bin ich ruckzuck wieder beim Alten. Dann zerfleische ich mich innerlich, dann kommt Selbstmitleid und Flucht in eine Depression dann dieses jetzt ich auch schon alles egal und dann das erste Glas.
Jeder Mensch ist anders gestrickt und jeder hat eine andere Trinkvorgeschichte.
Und eine Sache habe ich auch noch gemacht: Ich habe aufgehört mir selbst Vorwürfe und schlechtes Gewissen zu machen.
Was ich allerdings regelmäßig brauche, dass ist: ich muss ständig daran erinnert werden, dass ich eine Alkoholikerin bin. Wenn ich es vergesse weil ich ja super verdrängen kann, dann trinke ich wieder.
Ich danke, dass ich mit Euch teilen konnte.
Lieben Gruß, oje oje hab ich aber viel geschrieben hm
HP |
|
| Nach oben |
|
 |
Hermann 65 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 10.05.2008, 21:46 Titel: Re: Fast ein Jahr trocken |
|
|
Hallo hasenpfötchen,
aufgrund deines Textes fiel mir der Text aus //edit// ein. . Ich ging davon aus, Du kennst den
Text. Sehr empfehlenswert. Jedenfalls empfand ich beim Lesen deines Textes
eine sehr passende Verknüpfung dazu. Lies ihn mal bei Gelegenheit, wenn Du möchtest.
Gruß und Gute 24 Stunden
Hermann |
|
| Nach oben |
|
| Hermann 65 hat zum Thema: Re: Fast ein Jahr trocken geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.05.2008, 22:14 Titel: Re: Fast ein Jahr trocken |
|
|
Hallo Hermann,
das freut mich. Ich kenne diesen Text nicht. Von welchem Autor ist der? Vielleicht kann ich mir das Buch mal besorgen.
Gruß
HP |
|
| Nach oben |
|
 |
Plejaden sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 20.08.2007 Beiträge: 1357 Alter: 33
|
Verfasst am: 11.05.2008, 00:26 Titel: Re: Fast ein Jahr trocken |
|
|
Hallo hasenpfötchen, es freut mich Geschichten wie deine zu lesen . Sie machen mir Mut.
Vor allem der Aspekt des Nicht-mehr-wachsens und des Stehenbleibens auf einer Stufe ist für mich auch sehr wichtig. Ich bin schon viel eher stehen geblieben, bevor der Alk kam, aber im Prinzip ist es dasselbe.
Durch den Alk nimmt man sich die Möglichkeit, aus seinen Erfahrungen zu lernen. Irgendwie ist das ganz perfide: Ich habe das schlechte Gefühl ertränkt, das durch ein Fehlverhalten aufkam - und das war danach meine Strategie, Probleme zu lösen. Ich konnte mich immer wieder falsch verhalten, denn die "Konsequenzen" habe ich ersoffen.
Letztens hatte ich wieder so etwas, doch diesmal musste ich es natürlich trocken aushalten. Und siehe da - nun habe ich etwas daraus gelernt.
LG
Plejaden |
|
| Nach oben |
|
| Plejaden hat zum Thema: Re: Fast ein Jahr trocken geschrieben
|
|
 |