| Fast ein Jahr trocken • Was erwarten Erwachsene Kinder von Ihrem Partner? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
DarkSoul neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 09.05.2008, 13:16 Titel: Meine Vorstellung im offenen Bereich |
|
|
Hallo zusammen,
hier nun meine Vorstellung im offenen Bereich, die Gründe die mich hier her getrieben habe und die Ziele die ich mir persönlich für dieses Forum gesetzt habe und was ich von diesem Forum erwarte bzw. erhoffe:
Ich heiße Andreas, bin 26 Jahre alt und Alkoholiker. Am 30.01.2007 war mein persönlicher Tag X. Da bin ich in der Entgiftung aufgeschlagen. Direkt im Anschluss habe ich erfolgreich eine 16wöchige Therapie gemacht. Keine Frage war das die beste Entscheidung die ich treffen konnte, um mich und mein Problem wieder in den Griff zu bekommen. Bisher habe ich das auch erfolgreich geschafft und ja, ich bin stolz darauf so weit alleine gekommen zu sein. Aber wie jeder andere mache auch ich Fehler und bevor mich dieser Fehler meine Trockenheit kostet... Eines verspreche ich Euch schon mal. Ihr werdet von mir lesen, wenn ihr wollt. Aber alles der Reihe nach.
Der Grund warum ich mich hier angemeldet habe ist folgender: Am Mittwoch während einer Prüfung bekam ich Suchtdruck, wie ich ihn seit meiner Entgiftung nicht mehr hatte. Ich bekam das große Zittern und war froh, dass mein Vater Zeit hatte mich ab zu holen. Wenn ich alleine mit dem Zug nach Hause gefahren wäre, wär das mit Sicherheit mein Rückfall geworden. Das ist mir klar. Zu Hause vor der Tür wartete schon ein Freund auf mich, der dann bis spät abends bei mir gewesen ist. Meine persönlichen Vorsichtsmaßnahmen haben also glücklicherweise (mal wieder) sehr gut funktioniert. Was mir dann aber zeigte, dass ich ganz ohne den Kontakt mit gleichgesinnten nicht bis ans Ende meiner Tage trocken bleiben kann, war die Aussage meiner Mutter nachdem ich mich Mittwoch nicht bei ihr gemeldet habe. Sie sagte es ginge immer nur um mich und wie sie sich fühle wäre mir egal. Und das trotz mehrfacher Gespräche mit mir und auch 2maliger Teilnahme an Angehörigenseminaren, wo wir genau darüber gesprochen haben.
Das hatte gesessen. Klar habe ich mich absichtlich nicht gemeldet. Ich wollte Mittwoch Abend nicht über diese Prüfung reden. Das hätte wieder Suchtdruck ausgelöst in mir. Ja, ich war Egoistisch. Ich habe da nur an mich gedacht. Aber es ging und geht ja auch um mich. Ich habe einfach gelernt in diesen Situation diesen Egoismus an den Tag zu legen und das auch zu dürfen. So sehe ich das zumindest. Aber vielleicht hat auch sie recht und mein Verhalten war falsch. Das ist der Grund warum ich hier gelandet bin. Und ihr gleich mal die Frage an euch: Wie denkt ihr darüber?
Mir persönlich sind zwei Dinge in Bezug auf meine Krankheit sehr wichtig:
Absolute Offenheit und Ehrlichkeit. Womit ich dann auch gleich bei meinen Zielen und Erwartungen für dieses Forum bin. Es sind die gleichen die für mich seit der Therapie auch im richtigen Leben gelten.
Ich möchte von euch mir gegenüber bodenlose Ehrlichkeit. Analysiert mich und meine Worte, hinterfragt mich, sagt mir wo ihr Gefahren seht die ich vor Blindheit grad nicht sehe oder sehen will. Zerfetzt mich, zerreißt mich, lacht über mich und/oder mit mir, weint mit mir zusammen. Kurzum bringt mich zum nachdenken. Denn ich verspreche euch hier und jetzt, ich werde das alles zu euch auch sein. Egal was es ist, schön zu reden brauche ich nichts mehr und will ich auch nicht. Diese Krankheit ist kein Kindergeburtstag und hier sind knallharte und ehrliche Worte nötig. Alles andere würde keinem was bringen. Mit dem Tage an dem ich meine Entgiftung begonnen habe, habe ich was es angeht Alkoholiker zu sein, die Hosen fallen lassen. Jetzt oder irgendwann zu versuchen sie krampfhaft wieder hoch zu ziehen wäre mehr als lächerlich.
Wie offen ich selber bin werdet ihr in Kürze sehen. Ihr werdet sehen, dass ich zu manchen Dingen eine eigene Sichtweise habe. Wenn ihr etwas nicht verstehen solltet, bitte ich darum mir das mit zu teilen. Denn das ihr etwas nicht versteht, mag daran liegen, dass ich grade nicht in der Lage bin die passenden Worte finde. Oder finden will. Und das kann für mich mitunter bedeuten, dass hier versteckte Stolperfallen liegen.
Warum ich so mit diesem Thema umgehe, werdet ihr vielleicht erst verstehen wenn ihr mehr über mich wisst. Aber eines sei dazu schon mal gesagt: Genau das hat mir geholfen trocken zu bleiben. Kein Allheilmittel, ohne Frage. Aber wenn nur einer unter euch das hier liest und sagt, damit kann ich was anfangen, wäre das mehr als nur ein gutes Gefühl für mich. Ich will hier für mich Hilfe bekommen und anderen Hilfe geben ohne Suchtmittel durchs Leben zu gehen. Lasst uns voneinander lernen. Denn eines ist für mich mal fakt, nachdem ich erfahren habe wie schwer es ist aus diesem Sumpf zu kommen: Nie wieder dort hin zurück!
So, wie ich feststelle ist das schon mal ne ganze Menge Zeugs über mich und über das wir zusammen sprechen/schreiben können. Ich bin auf eure Antworten und Meinungen gespannt. Lasst uns voneinander was lernen. Bewegt meinen Geist. Helft mir, dass er nicht zum stillstand kommt. Denn ich weiß für mich was das heißen würde…
Schönen Gruß,
Andy |
|
| Nach oben |
|
| DarkSoul hat zum Thema: Meine Vorstellung im offenen Bereich geschrieben
|
|
 |
Vaan sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 09.05.2008, 13:33 Titel: Re: Meine Vorstellung im offenen Bereich |
|
|
Hallo
Auch wenn ich seit einem halben Jahr nur noch im geschlossenen schreibe möchte ich einfach mal ein WILLKOMMEN IM FORUM loswerden. Immer wenn ich Berichte wie Deinen Lese frage ich mich ob es nicht ein Fehler bei mir war nie in der Entgiftung gewesen zu sein.
Ich glaube das ist als Wendpunkt in der ganzen Sache sehr sehr wichtig aber nicht mehr zu ändern.
Na ja wie dem auch sei : Willkommen im Forum
Gruss Vaan |
|
| Nach oben |
|
| Vaan hat zum Thema: Re: Meine Vorstellung im offenen Bereich geschrieben
|
|
 |
DarkSoul neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 09.05.2008, 14:00 Titel: Re: Meine Vorstellung im offenen Bereich |
|
|
Hallo Vaan,
schönen Dank für die Antwort erstmal.
Ich habe mir darüber eigentlich noch gar keine Gedanken gemacht ob es mit Entgiftung besser oder schlechter geht trocken zu bleiben.
Mal so kurz drüber nachgedacht behaupte ich für mich und meinen persönlichen Fall einfach mal, dass die ausschlaggebenden Arbeiten in der LZT stattgefunden haben. Die Tage in der Entgiftung brachten für mich aber schon mal die vielleicht nötige Zeit, vom Alk schon mal so weit weg zu sein, dass ich mich auf die LZT konzentrieren konnte. Auch wenn wir in der Entgiftung schon ne ganze Menge besprochen haben und dadurch auch verarbeitet. Aber im Grunde kannst du da wahrscheinlich auch anstatt 16 Wochen, wie ich jetzt, 20 Wochen LZT machen. Der "Rekord" lag bei uns bei 28 Wochen, für nen Alki, keinen Drogi.
Pauschal kannst du da glaub ich echt nix sagen. Ist so Individuell wie der Umgang mit dem Problem selber.
Gruß,
Andy |
|
| Nach oben |
|
| DarkSoul hat zum Thema: Re: Meine Vorstellung im offenen Bereich geschrieben
|
|
 |
Tanja sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.02.2008 Beiträge: 2817 Alter: 38 Wohnort: hessen, trocken seit dem 23.3.08
|
Verfasst am: 09.05.2008, 15:29 Titel: Re: Meine Vorstellung im offenen Bereich |
|
|
Hallo Dark Soul!
Ich möchte dir auch HALLO! sagen. Schön, das du hier bist.
Also, deine Vorstellung lässt jetzt nicht auf eine schwarze Seele schließen. Sehr sympatisch!!
Ich kann es sehr gut nachvollziehen, das du in einer Prüfung Saufdruck bekommen hast. Ich habe extreme Prüfungsangt.
Was ist schief gelaufen? Hattest du Angst? Nicht gut genug vorbereitet?
Was hat deine Mutter damit zu tun?
Hat deine Mutter große Erwartungen in dich gestellt? Was löst es in dir aus mit deiner Mutter darüber zu reden? Wieso hilft es dir mit einem Freund zu reden und bei deiner Mutter bekommst du Saufdruck?
Ups, das isnd jetzt so die Frageb, die ich mir spontan gestellt habe, vielleicht kannst du etwas damit anfangen.
Ich habe oft getrunken, wenn solche Prüfungen vorbei waren
, um den Druck los zu werden.
Liebe Grüße
Sabine.S |
|
| Nach oben |
|
| Tanja hat zum Thema: Re: Meine Vorstellung im offenen Bereich geschrieben
|
|
 |
Tanja sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.02.2008 Beiträge: 2817 Alter: 38 Wohnort: hessen, trocken seit dem 23.3.08
|
Verfasst am: 09.05.2008, 15:31 Titel: Re: Meine Vorstellung im offenen Bereich |
|
|
Sorry, da war das Hirn wieder schneller, als die Finger Ich hoffe du verstehst trotzdem was ich sagen wollte.
Sabine |
|
| Nach oben |
|
| Tanja hat zum Thema: Re: Meine Vorstellung im offenen Bereich geschrieben
|
|
 |
Lilly12 Gast
|
Verfasst am: 09.05.2008, 16:29 Titel: Re: Meine Vorstellung im offenen Bereich |
|
|
Hallo Andy
und Herzlich Willkommen im Geschlossenem Bereich
Habe Dich schon im Vorstellungsbereich gelesen ... aber nun schreibe ich Dir hier...
| Zitat: | | Ich möchte von euch mir gegenüber bodenlose Ehrlichkeit. Analysiert mich und meine Worte, hinterfragt mich, sagt mir wo ihr Gefahren seht die ich vor Blindheit grad nicht sehe oder sehen will. Zerfetzt mich, zerreißt mich, lacht über mich und/oder mit mir, weint mit mir zusammen. |
Aber gerne doch...
Zerreißen ?
Zerfetzen ?
Gut, denn das sind genau meine Spezialitäten
Also schon gehts los...
| Zitat: | | Der "Rekord" lag bei uns bei 28 Wochen, für nen Alki, keinen Drogi. |
Du siehst einen Unterschied zwischen Alkies und Drogies ?
Erstaunlich...
Ist Alkohol denn keine Droge ? Wußte ich ja noch garnich...
Das erinnert mich ein bisschen an eine Geschichte, die ich jüngst las.
Wo sich eine biedere Hausfrau mit Silberschühchen inner Geschlossenen auf Entgiftung wiederfand und sich bei ihren Besuch, der Verwandtschaft, bitterlich beklagte, das sie mit DROGENSÜCHTIGEN untergebracht sei
Na, so eine Sauerei aber auch, man gut, das sie nich drogenabhängig war, tztztz, Sachen gibts...
Das mal nur so als kleine Randbemerkung...
Aber ich weiß schon, wie Du es wahrscheinlich meinst, das die Thera bei "Drogis" evtl. etwas anders abläuft ? Und darum vielleicht manchmal länger dauert ?
Naja, Du siehst schon, wir (ich) lesen hier alles GANZ GENAU
Alles Gute auf Deinem weiteren Weg (ich schau hier gern mal öfters vorbei... aber sicher nicht nur zum zerfetzen, sondern auch mal zum miteinander lachen zur Not auch weinen )
wünscht Dir
Lilly |
|
| Nach oben |
|
| Lilly12 hat zum Thema: Re: Meine Vorstellung im offenen Bereich geschrieben
|
|
 |
JoeDoe aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 02.08.2007 Beiträge: 612 Alter: 37 Wohnort: Köln
|
Verfasst am: 09.05.2008, 16:44 Titel: Re: Meine Vorstellung im offenen Bereich |
|
|
Hallo DarkSoul,
auch von mir ein herzliches Willkommen!
Von mir wirst Du wahrscheinlich nicht mit rücksichtloser Offenheit zerlegt, zerfetzt oder zerrissen werden (da ich selbst erst seit Mitte 07 abstinent lebe), aber sei Dir gewiss: Hier ist genau der Ort, an dem Du schonungslose und direkte Kritik erwarten darfst (Das mein ich ganz positiv ).
Ich freu mich, mehr von Dir und über Deine speziellen Sichtweisen zu lesen.
(@Lilly: aus eigener Erfahrung mache ich durchaus einen Unterschied zwischen verschiedenen Drogen – nicht in der Wertung meines Gegenübers, wohl aber in der stofflich bedingten Ausprägung der Sucht. Oder schmeißt Du Alkohol und Tabak (der in diesem Sinne auch zu den Drogen gehört) auch in einen Topf?)
Liebe Grüße
J. |
|
| Nach oben |
|
| JoeDoe hat zum Thema: Re: Meine Vorstellung im offenen Bereich geschrieben
|
|
 |
Lilly12 Gast
|
Verfasst am: 09.05.2008, 17:20 Titel: Re: Meine Vorstellung im offenen Bereich |
|
|
Hey Joe
| Zitat: | | @Lilly: aus eigener Erfahrung mache ich durchaus einen Unterschied zwischen verschiedenen Drogen – nicht in der Wertung meines Gegenübers, wohl aber in der stofflich bedingten Ausprägung der Sucht. |
ich mein das schon so wie Du, ich mache auch keine Unterschiede in der Wertigkeit eines Alkies oder Junkies. Sicher haben verschiedene Süchte auch verschiedene Spezifikationen. Und die Unterbringung erfolgt darum heutzutage auch meist getrennt.
Wollte damit nur mal so andeuten, das es nasse Alkies mit ner Bierpulle am Hals gibt, die auf die Junkies, die auf H sind, runterschauen, so nach dem Motto "schau Dir bloß ma die Junkies da an... "
Sucht ist Sucht, ich bin und bleibe Alkie, für mein restliches Leben, ich bin nur trocken. Auch die Penner auffer Parkbank haben die gleiche Krankheit wie ich, sie sind nur nass und haben eine andere Stufe der Abhängigkeit erreicht, da wäre der ein oder andere von uns auch noch hingekommen.
SO seh ich das.
LG
Lilly
und sorry Andy für den promten Mißbrauch Deines Threads hier  |
|
| Nach oben |
|
| Lilly12 hat zum Thema: Re: Meine Vorstellung im offenen Bereich geschrieben
|
|
 |