| (Noch) nicht genug Mut • Bin weg von ihm....aber er lässt mir keine Ruhe |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Pain neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.05.2008 Beiträge: 11 Wohnort: Schweiz
|
Verfasst am: 07.05.2008, 20:42 Titel: verliebt in einen alkoholiker |
|
|
ein nettes hallo.. an alle die sich für meinen beitrag interessieren
ich bin zu euch in dieses forum gestossen, da ich irgendwie schon lange hilflos im internet umher suche..um meinem frust..dem leid und der hilflosen angelegenheit die im moment bei mir so abläuft luft zu verschaffen.
also ich habe im november 07 einen mann kennengelernt und war von anfang an fasziniert von ihm.
er schien wortgewant...lustig...offen..und das hat mich total angezogen.
dann wollte es das schicksal wohl das dieser mann bei meiner tante der neue eingemietete zimmerherr wird.
ich war dann natürlich anfangs öfters zu besuch, und so sind wir uns auch irgendwann näher gekommen.
sein alkoholproblem war mir anfangs nicht wirklich ersichtlich..oder ich hatte einfach ne rosa brille an und konnte nichts sehen??...sicher genehmigte er sich gerne mal ein bier oder 2..3.
bis ich langsam aber sicher mitkriegte das alkohol eigentlich sein bester freund oder auch wie ich es sehe..sein schlimmster feind ist.
sobald er alkohol intus hat...ist er umgänglicher als ohne...hemmigslos...frech ect.
eigentlich ist er auch teilweise der mann in den ich mich verliebt habe und schätze...wenn er alkohol intus hat....aber natürlich nicht in jedem fall...auch wenn das vielleicht komisch klingt.
ich habe anfangs oft gar nicht verstanden, wieso er dann plötzlich wieder ganz lustig und offen war..auf mich zu gehen konnte..
und kaum war er wohl nüchtern, eher ruhig..gefühlskalt und bedacht war.
ich nehme an...es war dann immer schwieriger für ihn sein problem zu verstecken, und ich habe viele schlimme alkohol-abstürze miterlebt.
trotzdem blieb ich an seiner seite, wollte nicht einsehen...er vertröstete dann auch oft...das passiert..aber nur sehr selten.
ich muss ehrlich gestehen, das ich mir nie grosse gedanken über alkohol und leute die nicht damit umgehen können gemacht habe.
da dies auch nie nötig war, ich kannte bisher niemanden der damit nicht umgehen konnte.
bin selber eigentlich total seriös und mag alkohol nicht.
darum ist es auch schwierig und belastend, weil man den menschen dahinter gerne hat und liebt..auch wenn er dein leben aus der bahn wirft und du oft kummer wegen ihm hast.
meine gefühlswelt hat sich total verändert, es ist dauernd ein auf und ab.
ein bangen und hoffen das er heute abend nachhause kommt und nicht wieder irgendwo in einer kneipe unter geht.
ab und zu schafft er es, dann auch nur 2-3 bierchen zu nehmen und zu mir nachhause zu finden.
aber ab und zu..so ca. nach einer woche abstinenz braucht er wieder ne richtige dröhnung.
dann wir gesoffen was er in die finger kriegt.
ich kenne es mittlerweilen, es ist frustrierend.
doch wie soll man einen 40 jährigen mann mit ca. 15 jährigen regelmässigen alkoholkonsum noch ummodeln?
wenn er so besoffen ist stelle ich mir immer vor was für folgeschäden in den nächsten jahren noch auf ihn zukommen.
und wie ich mich dann als frau mit meinen jetzt 24 jahren fühle.
manchmal bin ich so wütend wenn er wieder einen absturz hat, aber ich weiss wenn ich ihn auch noch fallen lasse dann landet er in der gosse.
seit er bei mir eingezogen ist (war anfangs nur ne notlösung) hat er sich gebessert aber es ist einfach so ne sache.
er will gar nicht einsehen das er ein problem hat, und wenn ich mit ihm darüber rede wird er sauer oder blockt ab.
ich kann einfach nicht damit umgehen das er so launisch ist.
ich weiss eben auch nicht so recht wo mir de kopf steht, fühle mich hilflos.
leute in meinem umfeld wissen das er ein alkohol problem hat, aber durchaus ein netter typ ist...es wir mir trotzdem viel geraten ich soll ihn aus der wohnung schmeissen und vergessen.
aber so einfach ist das nicht, ich würde alles mit ihm durch stehen...auch bei einem entzug wäre ich immer für ihn da.
vor 15 jahren hat er mal einen jährigen entzug gemacht, damals war er noch verheiratet...die beziehung hat wohl auch wegen des alkoholkonsums gelitten.
jedenfalls hat er ein schlechtes verhältniss zu seiner frau, und seine kinder sieht er kaum.
was soll man mit so einem mann machen?
arbeiten tut er noch, ist aber total verschuldet...kein wunder...sobald er geld zur verfügung hat gibts ein riesen absturz.
sobald er kein geld mehr hat, ist er nüchtern.
jetzt hat er einen job als bademeister, da muss ich auch immer auf der lauer sein das er ja nicht am abend abstürzt.
es ist einfach mühsam, den wie gesagt..so ca. 1 mal in der woche den total absturz.
er war schon so extrem betrunken das er schon 2 mal ins *bett" uriniert hat...gottseidank nicht in mein bett...wenn er betrunken ist darf er nicht bei mir im bett schlafen.
wie soll man mit sowas umgehen? |
|
| Nach oben |
|
| Pain hat zum Thema: verliebt in einen alkoholiker geschrieben
|
|
 |
Jenny2 Gast
|
Verfasst am: 07.05.2008, 22:06 Titel: Re: verliebt in einen alkoholiker |
|
|
Hallo Pain,
erstmal herzlich Willkommen.
Ja, die liebe Co-Abhaengigkeit ist auch bei Dir vertreten. Diese Gedankengaenge sind typisch. Ein nasser Alki wird so lange trinken, bis er einen persoenlichen Tiefpunkt erreicht hat und er dann einsieht, dass er etwas fuer SICH tun muss, nicht Dir zu liebe, nein fuer sich ganz allein.
Hast Du mal ueberlegt, da Du ihm ja ein schoenes Zuhause bietest und ja auf ihn aufpasst, wenn er Abstuerze hat, dass er immer jemanden durch Dich hat, der ihn auffaengt, somit nimmst Du ihm die Chance die Folgen seiner Suchterkrankung zu erkennen. Du bist sein Sicherheitsnetz, denn Du bietest ihm Normalitaet und Hilfe um weiter zu saufen.
Du musst endlich handeln und etwas fuer Dich tun.
Alles Liebe,
Jenny |
|
| Nach oben |
|
| Jenny2 hat zum Thema: Re: verliebt in einen alkoholiker geschrieben
|
|
 |
Pain neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.05.2008 Beiträge: 11 Wohnort: Schweiz
|
Verfasst am: 07.05.2008, 23:42 Titel: frage mich oft... |
|
|
wieso ich ihn nur lieben kann...da er es einfach nicht wert ist.
hatte gerade mit ihm einen streit...
es ging mir schon einige tage nicht sehr gut, aber er beachtet mich ja selten wirklich...da er ja nur im vollsuff zärtlich anhänglich und aufmerksam ist.
gestern war ich etwas kühl zu ihm..ich dachte er kommt vielleicht mal auf mich zu und fragt was los ist...doch er beachtete mich wieder nicht wirklich...hatte schon mitbekommen das ich nicht viel redete..meinte aber nur.."heute bist wohl nicht so gesprächig"
am liebsten möchte ich ihn aus meiner wohnung schmeissen...gerade bin ich so sauer und verletzt.
ich weiss gar nicht wieso ich das noch weiter ertragen soll...wieso soll ich das immer mit machen? er ist ja weder mein ehemann noch sonst.
als ich mit ihm reden wollte vorhin, hat er wieder abgeblockt und sich hingelegt....er hat die decke über den kopf gezogen und ist einfach eingeschlafen !
ich redete und redete meinen frust von der leber...ich nehme an 80 % hat er nicht mitgekriegt..wollte er jawohl auch nicht..da er problemen immer gerne aus dem weg geht..wenn nicht mit der trinkerei dann sonst irgendwie.
es stimmt einfach nix mehr für mich...die liebe ist schon noch irgendwo...aber es ist ne affenliebe...ich kann doch nicht nur immer an der beziehung arbeiten und er tut nix für mich.
er hört mir ja nicht mal zu wenn ich traurig bin...er tröstet mich nicht...umarmt mich nicht...nicht mal tröstende worte kommen...es kommt nix..und ich kann mich nicht weiterhin für ihn aufopfern.
das schlimme ist das ich am liebsten aus meiner eigenen wohnung flüchten möchte...ich fühle mich in meinen eigenen 4 wänden nicht mehr wohl.
nur wenn er betrunken ist...bekomme ich die zärtlichkeit und aufmerksamkeit...aber das kann es doch nicht sein?? |
|
| Nach oben |
|
| Pain hat zum Thema: frage mich oft... geschrieben
|
|
 |
Spedi Gast
|
Verfasst am: 08.05.2008, 08:05 Titel: Re: verliebt in einen alkoholiker |
|
|
Servus Pain,
sory für meine schonungslose Offenheit und Direktheit: aber kann es sein, dass diese "Liebe" einfach nur unerfüllte Mädchenträume sind und Dein Alkoholiker nur einen Dummen brauchte, der ihm den Rücken frei hielt?
Und Du darauf einfach in Deiner Naivität reingefallen bist und nun nicht weisst, wie Du aus der Nummer ohne Gesichtsverlust rauskommst?
Ich kann Dir nur sagen: so lange er nichts ändern will und gleichzeitig von sich aus in Sachen Hilfe/Therapie/Entzug etc tätig wird, wird sich da nix ändern...gar nix...warum auch? Er hat doch den "Puffer", den er will und der ihm ein ungestörtes Saufen ermöglicht...
LG
Spedi
Der diesen Kommentar ausdrücklich nicht als Angriff auf Dich verstanden haben will! |
|
| Nach oben |
|
| Spedi hat zum Thema: Re: verliebt in einen alkoholiker geschrieben
|
|
 |
Jenny2 Gast
|
Verfasst am: 08.05.2008, 08:53 Titel: Re: verliebt in einen alkoholiker |
|
|
Hallo Pain,
warum Du das mitmachst kannst Du Dir selbst am besten beantworten.
Irgendwo naemlich tief in Dir drin musst Du ein sehr niedriges Selbstwertgefuehl haben.
Wenn Du nicht gluecklich bist, dann musst Du etwas dagegen tun. Reden hilft nicht gerade bei dieser Erkrankung ist es wichtig konsequent zu handeln.
Alles Liebe,
Jenny |
|
| Nach oben |
|
| Jenny2 hat zum Thema: Re: verliebt in einen alkoholiker geschrieben
|
|
 |