| Körperliche Veränderungen • Kosten für Langzeittherapie bei Selbständigen |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
honda-daddy Gast
|
Verfasst am: 07.10.2005, 16:55 Titel: Re: Private Verpflichtungen während Langzeittherapie |
|
|
| ja,danke Käthe ein wort kann viel verändern. |
|
| Nach oben |
|
| honda-daddy hat zum Thema: Re: Private Verpflichtungen während Langzeittherapie geschrieben
|
|
 |
Aniol neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 07.10.2005, 18:26 Titel: Re: Private Verpflichtungen während Langzeittherapie |
|
|
Ich dank Euch,
das klingt ja alles sehr vielversprechend. Nun weiß ich ja so ungefähr was alles gehen könnte, was sicher von Klinik zu Klinik verschieden ist aber ich wär zum Beispiel nie auf den Gedanken eines Konto's in ner Klinik gekommen. Vielleicht gibts diese Möglichkeit ja da auch.
Garfield Dank Dir für die Paragraphen, damit tu ich mich immer bissel schwer.
Ich werd ihm das alles erzählen und dann wird das hoff ich mit seinem Mut deswegen.
Es ist so, er war schon in Langzeit, ist seit Jahren abhängig, zwischendurch war er trocken aber, aber...die letze Zeit war sehr schlimm und nun ist er wirklich bereit und willens richtig dran zu arbeiten.
Er will wieder in diese Klinik weil er dort gute Erfahrungen gemacht hat.
Ob es ihm überhaupt gewährt wird entscheidet sich erst noch.
Er sagt an sich müssen 5 Jahre dazwischen liegen, bei ihm sinds 3.
Ich bin neu in der Angelegenheit, kenn ihn ein Jahr, hab angefangen mich mit den Gesetzgebungen zu beschäftigen weil ich bei vielen Dingen die er sagt glaube das da mehr geht. Er traut sich oft nicht und ne Stütze in der Form ist gut(denk ich) Ich tu ja nix außer ihm Hinweise geben und Mut machen.
Wie ist das mit der Sperre von 5 Jahren, weiß das jemand?
Liebe Grüße |
|
| Nach oben |
|
| Aniol hat zum Thema: Re: Private Verpflichtungen während Langzeittherapie geschrieben
|
|
 |
Käthe aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 07.10.2005, 19:01 Titel: Re: Private Verpflichtungen während Langzeittherapie |
|
|
Hallo Aniol,
ob das 5 Jahre sind weiss ich nicht genau, aber ich weiss, dass er auch vorher wieder eine Therapie bekommen kann, wenn es von den Ärzten und Therapeuten befürwortet und entsprechend begründet wird.
Das kann er aber alles mit der Suchtberatung abklären. In jedem Fall wird man von Ihm erwarten, dass er Willen zeigt. Das kann z.B. bedeuten, dass er ersteinmal eine gewisse Zeit in eine Motivationsgruppe gehen muss. Die Therapeuten müssen ihn ja erstmal kennen und einschätzen lernen bevor sie einen entsprechenden Bericht an den Kostenträger geben können.
L.G. Käthe |
|
| Nach oben |
|
| Käthe hat zum Thema: Re: Private Verpflichtungen während Langzeittherapie geschrieben
|
|
 |
Aniol neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 07.10.2005, 19:19 Titel: Re: Private Verpflichtungen während Langzeittherapie |
|
|
Danke Käthe,
momentan ist er in einer reinen Entzugsklinik.
Ich weiß ja nicht ob das als Motivationsgruppe reicht.
Die Therapie ist ihm wichtig, er kämpft drum.
Liebe Grüße |
|
| Nach oben |
|
| Aniol hat zum Thema: Re: Private Verpflichtungen während Langzeittherapie geschrieben
|
|
 |
Käthe aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 07.10.2005, 19:40 Titel: Re: Private Verpflichtungen während Langzeittherapie |
|
|
Hallo Aniol,
wenn er in einer Fachklinik ist, dann ist das doch Bestens. Dort kann von den Sozialarbeitern und Ärzten schon alles angeleiert werden. Er muss allerdings mit den Leuten reden und klar machen, was er möchte. Wie lange ist er schon da und wielange bleibt er voraussichlich noch????
Käthe |
|
| Nach oben |
|
| Käthe hat zum Thema: Re: Private Verpflichtungen während Langzeittherapie geschrieben
|
|
 |
Aniol neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 10.10.2005, 15:26 Titel: Re: Private Verpflichtungen während Langzeittherapie |
|
|
Er ist heut entlassen worden,eine Woche war er da.Die Langzeittherapie bekommt er nicht,dafür muss er vorher ein halbes Jahr trocken sein.
Muss ich das verstehen?Ein halbes Jahr ist für einen Alkoholiker mit Druck im Kopf sehr lang.
Ich dank Euch.
Liebe Grüße |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Käthe aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 10.10.2005, 16:09 Titel: Re: Private Verpflichtungen während Langzeittherapie |
|
|
Hallo Aniol,
da er schon eine Therapie hatte will man jetzt offensichtlich testen, ob er wirklich aufhören will.
Er kann unabhängig von der Therapie die Suchtberatungen der Caritas oder Diakonie sowie eine SHG aufsuchen.
Vielleicht habe die Ärzte in der Klinik auch den Eindruck gewonnen, dass er nicht wirklich therapiewillig ist?????
So eine Therapie ist sehr sehr teuer!!!
Käthe |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |