Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Schönheitsoperationen - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Schönheitsoperationen

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 8
Alkoholismus oder Alkoholmissbrauch   •    Ach je, wo fange ich an....  
Autor Nachricht
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 05.05.2008, 11:25    Titel: Schönheitsoperationen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

auch wenn es nicht direkt zu unserem Thema passt.
Ich habe die letzten Tage einiges über Schönheitsoperationen gelesen und wie unverantwortlich teilweise damit umgegangen wird.
Wo soll das alles noch hinführen?

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Schönheitsoperationen geschrieben
Plejaden
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.05.2008, 17:52    Titel: Re: Schönheitsoperationen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich denke, diese Art von Operationen sind ein Produkt unserer Konsumgesellschaft. Wir sind mehr und mehr dabei uns daran zu gewöhnen, dass wortwörtlich alles für Geld zu haben ist. Und, auch wichtig - es muss wieder "auf Knopfdruck" gehen. Anstatt jahrelang zu trainieren legt man sich einmal unters Messer, sieht sechs Wochen lang aus, als sei man knapp einem Mörder entkommen - und danach ist dann alles "gut".

Besonders schlimm finde ich, dass Eltern ihren minderjährigen Kindern solche Operationen "schenken" - und damit meine ich nicht die Beseitigung von Entstellungen, die tatsächlich die Lebensqualität beeinträchtigen. Zumal es über die Langzeitfolgen dieser OPs kaum gesicherte Studien gibt. Vielleicht bereut das Töchterchen die Operation zwanzig Jahre später zutiefst, weil sie alle fünf Jahre ein neues Implantat eingesetzt bekommen muss (weil das Alte aufgrund von eventueller Undichtigkeit das Leben bedroht), oder wieder hier und da etwas "nachgezogen" werden muss?
Plejaden hat zum Thema: Re: Schönheitsoperationen geschrieben
andreas57
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 10:40    Titel: Re: Schönheitsoperationen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus Karsten!

Ich denke bei Schönheitsoperationen muß man unterscheiden zwischen solchen, die aus medizinischen Gründen (körperlich bzw. psychisch) notwendig sind und solchen, die nur aus kosmetischen Gründen durchgeführt werden.

Im übrigen hat jeder Mensch das Recht auf seinen eigenen Körper und kann sich soferne es seine finanziellen Mitteln erlauben "verschönern" lassen soviel er will. Dass eine gesunde Lebensweise, körperliche Betätigung und körperbezogenes, spezifisches Training für Problemzonen wesentlich und vor allem langfristig wirksamer ist als jede Operation vesteht sich von selbst. Aber jeder kann sein Geld dort investieren wo er will - auch in sich selbst.

Lg
Andreas
andreas57 hat zum Thema: Re: Schönheitsoperationen geschrieben
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 21:43    Titel: Re: Schönheitsoperationen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo

ich finde jede nicht medezinisch indizierte op schwachsinnig. warum sollen alle frauen aussehen wie barbie und alle männer wie ken??? wo soll der mist enden? schönheit finde ich sowieso relativ. bei mir zählen da andere werte. was nützt mir ein schöner mann wenn er klotzen hohl ist, und stunden vor dem spiegel verbringt statt was für und mit der familie zu tun. ich finde auch diesen ganzen diätenwahn zum ko.... so viele wirklich hoch intelligente frauen lassen sich von irgend welchen völlig zugekifften modegurus einreden das sie aussehen müssen wie ein hungerhaken. was soll diese gleichschaltung? demnächst werden dann schon gentests bei ungeborenen gemacht und alles was nicht in schema f passt wird abgetrieben oder wie. von psychologisch geschulten werbefutsis werden den menschen probleme eingeredet die gar nicht existieren, nur um sie abzuzocken, außerdem denken menschen die schon probleme haben nicht über andere dinge nach, weltwirtschaft, klimaschutz, tierschutz und so weiter. schön die leute mit unsinn beschäftigen und ruhig stellen dann kann man in aller ruhe sein süppchen kochen. schön alles in wellnesfarmen und am ballermann verteilen und ruh is. wenn das unsere zukunft ist wird mir angst und bage.

doro
dorothea hat zum Thema: Re: Schönheitsoperationen geschrieben
panther
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.05.2008, 16:42    Titel: Re: Schönheitsoperationen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich habe aufgehört zu schauen warum jemand etwas tut was ich nicht tun würde.
warum jemand für etwas geld ausgibt, wo ich kein geld für ausgeben würde.
warum jemand meint nicht schön genung zu sein, wo ich finde jeder mensch ist schön wie er ist.

solche gedanken habe ich mir gemacht als ich noch getrunken habe und das mit leidenschaft.

ansonsten ist es für mich sachlich betrachtet eine frage des angebots und nachfrage auf dem markt.

nicht nur wir alkoholiker haben uns im suff verloren. auch andere menschen sind in ihrem gedankengut nicht gesund und haben sich nicht wertschätzen gelernt und äußern dies in unterschiedlicher weise.

bei jemanden der eine kosmetischen chirugischen eingriff an sich vornimmt, wo von außen alles in ordnung ist, ist für mich innerlich erkrankt. und die schönheits-ops symbolisieren für mich eine gesellschaftliche haltung gegen sich selbst, wo man sich vorgaugelt sich was gutes zu tun, noch besser zu sein, und eine gleichgültigkeit und oberflächlichkeit mit sich vornimmt. so bin ich mit mir umgegangen, als ich noch getrunken habe.

um so dankbarer bin ich das ich weder den alk noch eine schönheits-op brauche,um mich selbst zu verwirklichen oder lieb zu gewinnen oder von meinem innersten abzulenken.

viel besorgniserregender finde ich das immer mehr jugendliche unterm weihnachtsbaum ein gutschein für eine schönheits-op bekommen. dabei sollten gerade vom elternhaus her andere werte vermittelt werden.
panther hat zum Thema: Re: Schönheitsoperationen geschrieben
Andreas1970
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.05.2008, 05:36    Titel: Re: Schönheitsoperationen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen Karsten,

ja diese Schönheits-OP-Diskussion kam doch erst in der letzten Zeit wieder hervor, da sich die Bundesregierung Gedanken macht, diese für Minderjährige zu verbieten. Sie soll nur noch in medizinisch begründeten Fällen gestattet werden. Doch wo wird da die Meßlatte angelegt?
Ich persönlich würde die Verantwortung bei den Eltern belassen und eher eine massive Aufklärung über die möglichen Folgeerscheinungen betreiben.

Ich habe so eine "kosmetische" OP schon hinter mir. Mit elf oder zwölf Jahren wurden mir die Ohren "angelegt". An Hänseleien in der Schule wegen meiner abstehenden Ohren kann ich mich nicht erinnern, nur das ich ab Windstärke 8 nicht mehr aus dem Haus durfte, ne nur Spaß.

So richtig bewußt ist mir die Sache erst wieder vor zwei Tagen geworden. Im TV sah ich zwei Personen, die genau die gleiche OP vornehmen lassen wollten. Nur das sie dazu nach Mallorca geflogen sind, es mit einem Urlaub (wenn man das so nennen kann) verbunden haben und dafür 3000 Euro bezahlt haben.
Damals haben mich diese abstehenden Ohren nicht so gestöhrt, heute bin ich meinen Eltern dafür dankbar, dass sie so entschieden haben.

Bis bald, Andreas
Andreas1970 hat zum Thema: Re: Schönheitsoperationen geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Psychotherapie
Psychotherapie
Essstörungen
Essstörungen
Förderung von Alkoholabh.