| Kochen ohne Alkohol • Alkoholgehalt, wo ich es nicht dachte ... |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 31598 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 06.10.2005, 19:09 Titel: Kinder und alkoholische Mixgetränke |
|
|
Hallo,
ich habe gerade einen Bericht gesehen, wo wieder mal bestätigt wurde, dass alkoholische Mixgetränke bei Kindern und Jugendlichen sehr beliebt sind.
Trotz Gesetze interessiert es keinen Veranstaltungsbetreiber, ob Kinder und Jugendliche solche alkoholischen Mixgetränke konsumieren, Hauptsache sie verdienen genug.
Gruß Karsten
-------------------------
http://www.forum-alkoholiker.de/rezepte.php |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Kinder und alkoholische Mixgetränke geschrieben
|
|
 |
Joachim Gast
|
Verfasst am: 06.10.2005, 20:25 Titel: Re: Kinder und alkoholische Mixgetränke |
|
|
Hallo,
ja da bleibt einem fast die Luft weg, wenn man so etwas liest und sieht.
Und dann stelle ich mir die Frage: für welche Zielgruppe werden diese Mixgetränke "eigentlich" hergestellt ?
Den Geschmack von Alkohol mögen Kinder und Jugendliche ja wohl nicht, dessen Wirkung finden sie aber "cool".
Gruss
Joachim |
|
| Nach oben |
|
| Joachim hat zum Thema: Re: Kinder und alkoholische Mixgetränke geschrieben
|
|
 |
nana neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 06.10.2005, 20:37 Titel: Re: Kinder und alkoholische Mixgetränke |
|
|
Ich find es auch immer wieder erschreckend. Nun gab es hier im Kreis eine Alternative mit Plakaten und so, dass an Kids und Jugendliche kein Alk ausgegeben wird. Hier im Ort halten sich die Leute dran, aber in der Stadt.. Obwohl es auch dort letztens in "der" angesagten Disco eine Art Jugenddisco ganz ohne Alkausschank gab- und siehe da, die Kids hatten ihren Spass..
Als ich noch an einer Tankstelle gearbeitet hab, gab es immer wieder Kids, die es versuchten..Komisch, dem Chef war es egal, bei mir gaben sie irgendwann die Versuche auf..
Und es ist doch leider so, dass diese dämlichen Alkopops extra für die Jugendlichen hergestellt werden.. Und seit der Steuererhöhung freut sich nur der Staat, gebracht hat es leider nix..
Wir leben eben leider in einer Welt, wo nur der schnöde Mammon zählt, traurig..
Nachdenkliche, aber liebe Grüsse
nana |
|
| Nach oben |
|
| nana hat zum Thema: Re: Kinder und alkoholische Mixgetränke geschrieben
|
|
 |
coco Gast
|
Verfasst am: 06.10.2005, 21:24 Titel: Re: Kinder und alkoholische Mixgetränke |
|
|
Hallo Nana
Bei uns in Belgien, ist es so, das es Automaten gibt, wo man von allem Kaufen kann, was man so braucht und leider auch Alkohol. Als ich meinen Rückfall hatte, da habe ich mir da immer meinen Stoff besorgt. Der ist auch für Kinder zugänglich. Man hat da zwar ein Schild dran gemacht, das kein Alkohol unter 16 Jahren verkauft werden darf. Aber das ist wohl lächerlich. Auch Getränke Automaten, da kann man Bier haben. Die machen hier überall, Werbung, in Schulen und so, von wegen keine Drogen unter 16 Jahre und dann so-was. Also das finde ich unverständlich.
Den Tabak und Zigaretten, haben sie jetzt aus den Automaten geholt, doch Alk. ist noch drin. Auch Alkoholpops
Gruß Coco |
|
| Nach oben |
|
| coco hat zum Thema: Re: Kinder und alkoholische Mixgetränke geschrieben
|
|
 |
sonnenfrau Gast
|
Verfasst am: 07.10.2005, 14:57 Titel: Re: Kinder und alkoholische Mixgetränke |
|
|
Hallo zusammen
leider ist dass so, es gibt spezielle Marktforschungen die sich nur mit den Vorlieben der kids beschäftigen. Anliegen der Alkohol- und Tabakindustrie ist, wie kommen wir so früh wie möglich an unsere Zielgruppen ran. Und die Werbeindustrie kennt sich mit der Psyche Heranwachsender wahrscheinlich besser aus wie viele Erziehungsberechtigten. Da werden dann Alkohol und Zigaretten bestimmte Aromen zugesetzt, damit diese Stoffe von den Heranwachsenden angenommen werden.
Ich habe eine 13-Jährige, bin viel mit jungen Leuten in ihrem Alter zusammen und es ist erschreckend wie leicht diese "dochnoch" Kinder an Alkohol und Zigaretten kommen können.
Alles was der Staat gegen diese Alkohol- und Tabakindustrie unternimmt ist sehr zögerlich und m.E. nicht ehrlich.
Wie bereits oben gepostet wurde, Hauptsache der Umsatz stimmt.
Traurig aber wahr.
Etwas ratlose Grüsse
rosmarie |
|
| Nach oben |
|
| sonnenfrau hat zum Thema: Re: Kinder und alkoholische Mixgetränke geschrieben
|
|
 |