Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Kleine Anmerkung - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Kleine Anmerkung

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Vorschläge, Feedback und Tipps zum Alkoholiker : Forum -> Seite 2
Themenchat bzw. offener Chat   •    Antwort schreiben  
Autor Nachricht
panther
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.05.2008, 07:18    Titel: Re: Kleine Anmerkung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

der hinweis sich auch einer realen selbsthilfegruppe anzuschließen wird von der forumsleitung nicht ausgeschlossen. lediglich die namen der selbsthilfegruppen sollen nicht erwähnt werden. es wird auch daruf hingewiesen auf nachfragen, daß diese liste der selbsthilfegruppen bei krankenkassen, rentenversicherungsträgern, suchtberatungsstellen, ärzten eingeholt werden kann.

ist auch gut so.

der betroffene soll selbst aktiv werden.

und selber gucken welcher realen shg er sich anschließen möchte und gut für ihn ist. und im zuge des internets kann der betroffene auch direkt von den seiten der shgs sich infos einholen. das forum hat er ja schließlich auch gefunden.

hilfe wird ihm nicht abgeschlagen. der hinweis muß reichen. auch muß reichen, wenn die forumsleitung sagt, daß dies nicht gewünscht ist. ich muß beim nüchtern werden lernen, auch solche entscheidungen anzunehmen. auch wenn ich sie erstmal nicht verstehe oder nachvollziehen kann.

fällt mir dummerweise auch nicht immer leicht. aber üben, üben, üben. ich lerne. karsten es ist gut so wie es ist.
panther hat zum Thema: Re: Kleine Anmerkung geschrieben
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 03.05.2008, 07:34    Titel: Re: Kleine Anmerkung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Dante,

eigentlich kann ich mich panthers Worten gänzlich anschließen, dem ist nichts mehr zuzufügen, nur jenes Zitat bereitet mir großes Kopfschütteln:

Dante hat Folgendes geschrieben:
Es bleibt mir noch abschließend zu bemerken, dass eben nicht jeder weiss, dass es reale SHG gibt.

Glaubst du eigentlich was du so schreibst ?
Selbsthilfegruppen jeglicher Art gehören doch heutzutage zu jedem Wissen, werden in kleinsten Käseblättern offeriert, ... und wie gesagt ... kommt man bei der Suche über Schlagwörter im Internet, wie man auch dieses Forum gefunden hat, wohl schwerlich dran vorbei.

Gruß, Freund.
Freund hat zum Thema: Re: Kleine Anmerkung geschrieben
maria44
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.05.2008, 08:43    Titel: Re: Kleine Anmerkung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich möchte mich hier auch Panter voll und ganz anschließen, und noch paar Gedanken von mir.
Ich bin mit diesem Forum für mich SHG trocken geworden und besuche keine reale SHG, habe keine Therapie gemacht, und bin auch in keinem anderem Alkoholiker Forum ich habe nur diese SHG.

Ich denke dass manche aber dieses Forum einfach nur als Diskussions- Plattform sehen, und dass eine virtuelle SHG gar nicht existieren kann. Das Forum als SHG wird von manchen einfach nicht akzeptiert.
Wenn ich hier in den ganzen zwei Jahren nur lesen müsste was man so alles in der realen SHG, in der Therapie oder sonst wo tut, dann wäre ich tatsächlich nicht trocken geworden, das Forum wäre für mich keine Hilfe sondern eine Informationsseite.
Ich arbeite hier an mir, habe mein ganzes Leben, ganz persönliche intime Sachen hier aufgeschrieben, mit der Hoffnung und dem Willen trocken zu werden und zu bleiben.
Jeder wird hier darauf aufmerksam gemacht welche Möglichkeiten es gibt und in dem ganzen Internet, beim Arzt, und Suchtberatungsstellen kann man sich erkündigen ich wurde auch am Anfang darauf aufmerksam gemacht (das hat ja auch vollkommen gereicht) entschieden habe ich mich für diese Art Hilfe.
Ich verstehe einfach nicht warum man ständig hier Diskutieren muss, das Forum ist so wie es ist, und wenn ich es nicht akzeptieren kann, dann gehe ich woanders, aber ich lasse die Menschen die hier an sich arbeiten wollen, auch arbeiten.
Ich bin trocken, zufrieden und Dankbar für dieses Forum.

Danke an den Admin und die Mods!!!!!

LG Maria
maria44 hat zum Thema: Re: Kleine Anmerkung geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Vorschläge, Feedback und Tipps zum Alkoholiker : Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....