Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Weiß nicht weiter - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Weiß nicht weiter

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 23
...weiß nicht wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll...   •    Was tun?  
Autor Nachricht
steffi082
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.04.2008, 14:11    Titel: Weiß nicht weiter Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi zusammen,
ich bin neu hier und wollte mich euch kurz mal vorstellen.

Es hat lange gedauert, bis ich den Kopf dafür hatte mich zu informieren was Alkoholismus eigentlich heißt. Doch ich will endlich mit meinem Vater klar kommen und mit ihm auf einer Basis Kommunizieren mit der ich leben kann.

Ich heiße Steffi und bin 26 Jahre alt und habe einen Vater der seit ich klein bin trinkt.
Meine Eltern waren bis ich 13 jahre alt war zusammen, doch von heute auf morgen mußten ich und meine (1 Jahr jüngere) Schwester unsere sieben Sachen packen und wir sind in eine andere Stadt gezogen. Ich war ziehmlich überrumpelt worden und habe lange JAHRE gabraucht damit klar zu kommen was geschehen war. Er hat wohl Morddrohungen (gegen sich und uns) das meine Mutter weg mußte.
Dann habe ich meinen Vater über 8 jahre überhaupt nicht mehr gesehen.
Danach haben wir wieder den Kontakt gesucht, das ging oberflächlich auch ganz gut. In der Zeit hat er auch einen Entzug hinter sich, ist aber wieder rückfällig geworden und trinkt nun weiter.
Ich wohne ja nicht in seiner nähe und kann sein trinkverhalten nicht so wirklich sagen, doch als er mich mal betrunken anrief und mir was vorheulte, wie Sche*** doch die Welt ist nur er ja nicht. Ist mir die Hutschnur geplatzt und ich habe ihm mal so richtig meine Meinung gesagt.
Darauf hin hat er aufgelegt und nun haben wir seit 1 JAhr kein kontakt mehr. Wir haben ihm dann eine Email geschickt, und ihm angeboten uns zusammen zu setzen und die sache zu klären, doch darauf kam eine email, worin stand das er nicht mehr unser Vater sei. Er ist nun stur und Bockig wie ein kleines Kind.

So das ist nun ein Jahr her und ich bin etwas verwirrt? Und habe fragen?

Ich finde diese leere nciht zu wissen wie es ihm geht doof. ALs wir den Kontakt hatten war auch alles ok zwischen uns, doch man wußte nie, wie man mit ihm umgehen soll. Wir hatten auch viele Fragen und wollten mal Antworten. Doch dazu kam es nicht, denn er war nicht zum reden bereit. Es hat sich in der Zeit vieles aufgestaut und das muss auch mal raus.

Soll man sich den Stress noch mal antun, und wieder Kontakt mir ihm haben?
Dürfen wir als Kinder im unsere Meinung über alles sagen und würde er uns Verstehen?
Dürfen wir von ihm verlangen sich mühe zu geben und verlangen das er eine Therapie macht oder einen Entzug?
Wie kann und soll ich mit ihm reden, wenn er durch den ALK eine komplet andere sichtweise hat. Kommen da meine Worte überhaupt durch?
Denn ich komme auf den Gedanken nicht klar mit ihm zu reden und ihn zu behandeln wie ein Kleinkind. Ihm keine Kritik zu äußern und im nur keinen stress machen, weil er sonst beleidigt ist oder seine Welt so durcheinander ist das er die Welt nicht mehr versteht?

Versteht jemand meine Fragen Smilie ? Meine Sorgen?
Sorry aber ich weiß nicht so recht weiter.

Hoffe jemand weiß Rat, danke im vorraus.
Lieben gruß Steffi
steffi082 hat zum Thema: Weiß nicht weiter geschrieben
Nicolina
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.04.2008, 23:00    Titel: Re: Weiß nicht weiter Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo, ich bin neu hier und kann Dir ehrlich gesagt, keine Rat geben, sorry.
Mein Vater trinkt auch und ich kann Dich gut verstehen, das es Dir schlecht geht. Ich habe meinem Vater auch schon oft die Meinung gesagt, aber es kommt nicht an, leider.

Alles Gute!
Nicolina hat zum Thema: Re: Weiß nicht weiter geschrieben
Sabine M
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.05.2008, 13:36    Titel: Re: Weiß nicht weiter Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Steffi.

Ich muss Dir leider sagen, dass sich bei Deinem Vater nichts ändern wird, solange er es nicht selber will. Durch ein weiteres Gespräch mit ihm, wirst Du daran wohl nichts ändern können.

Du kannst aber etwas für Dich selbst tun, in dem Du Dich hier mit anderen Cos und Alkis (wie ich) austauscht und darüber schreibst, was Dich belastet. Du bist nicht verantwortlich für Deinen Vater, aber sehr wohl für Dich selbst. Deine größte Sorge sollte es also sein, dass es Dir selbst gut geht.

LG Sabine
Sabine M hat zum Thema: Re: Weiß nicht weiter geschrieben
steffi082
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.05.2008, 21:58    Titel: Re: Weiß nicht weiter Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich danke euch schon mal sehr für eure antworten.
Aber wenn es nicht ankommt, sollte ich am besten überhaupt nicht mit ihm über wichtiges reden? Nur noch oberflächlich mit ihm reden?
Und wie soll ich reagieren, wenn er wieder vorwürfe verteilt? Soll man darauf am besten auch nicht eingehen?

Hat jemand ein gutes buch das er mir empfehlen kann das ihm geholfen hat und das vielleicht mein problem behandelt?

Meine schwester und ich haben uns ans herz gefasst und zum vatertag ihm eine karte geschickt. Ein paar sätze drauf geschrieben und ihm gesagt wir wurden uns freuen von ihm zu hören.
Ich hoffe er meldet sich und wir bekommen ein vernünftiges verhältnis hin.doch es fällt mir innerlich voll schwer,meine ganzen erwartungen an ihn zurück zu stecken.
Lieben gruß steffi
steffi082 hat zum Thema: Re: Weiß nicht weiter geschrieben
summerdream
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 02.05.2008, 15:23    Titel: Re: Weiß nicht weiter Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo steffi

les dich hier im bereich mal ausgiebig in ruhe durch, vieles beantwortet sich dann (auch fragen wo du noch gar net dran gedacht hast) und außerdem find ich es tut gut zu sehen, das ich nicht alleine bin, das andere genau die gleichen sorgen etc. haben. und schreiben kannst du natürlich auch jederzeit Sehr glücklich

Zitat:
Soll man sich den Stress noch mal antun, und wieder Kontakt mir ihm haben?

das ist deine entscheidung, es sollte nur immer in dem rahmen sein, wie du es willst! und wenn ich da das wort streß lese (was ich nur allzugut nachvollziehn kann), dann hab ich den eindruck das du verständlicherweise nicht so unbedingt lust hast.
Zitat:
Dürfen wir als Kinder im unsere Meinung über alles sagen und würde er uns Verstehen?

natürlich darfst du deine meinung sagen, ich finde es sogar wichtig offen über alles zu reden. aber auf verständnis darfste nicht hoffen, die erfahrung habe ich gemacht.
Zitat:
Dürfen wir von ihm verlangen sich mühe zu geben und verlangen das er eine Therapie macht oder einen Entzug?

du kannst es ihm empfehlen - ob und was er dann macht, liegt ganz allein an ihm, darauf hast du keinen einfluß.
Zitat:
Wie kann und soll ich mit ihm reden, wenn er durch den ALK eine komplet andere sichtweise hat. Kommen da meine Worte überhaupt durch?

ich rede mit meiner mutter gar nix wenn sie betrunken ist und im laufe der zeit hat sich der kontakt ganz allgemein auf ein minimum beschränkt - persönliches rede ich mit ihr scho ne weile nicht mehr. sie hat zwar immer behauptet das sie noch alles mitbekommt was los is, aber das hat sich scho öfter als falsch herausgestellt. da exisitiert nur der alk in ihrem kopf, für anderes is da wenig platz...
Zitat:
Und wie soll ich reagieren, wenn er wieder vorwürfe verteilt? Soll man darauf am besten auch nicht eingehen?

ich gehe dann in solchen situationen. hatte ich davor öfters sowas, durfte mir was von meiner mutter anhören, ich hab mich gewehrt, verteidigt und auch angegriffen - hinterher war ich jedesmal total fertig mit der welt. das tue ich mir nicht mehr an - ich komme da eh nicht zu ihr durch.
Zitat:
Hat jemand ein gutes buch das er mir empfehlen kann das ihm geholfen hat und das vielleicht mein problem behandelt?

http://www.forum-alkoholiker.de/ftopic2169.html hier findest du ein paar, selber gelesen habe ich um die kindheit betrogen, familienkrankheit alkoholismus und helfen oder aufgeben - ich fand sie alle gut.

ich wünsche dir viel glück bei dem (wenn es denn stattfindet) gespräch mit deinem vater! aber egal wie es läuft: mit jedem gedanken an dein vater bleibt weniger zeit für dich, bleib bei dir!

liebe grüße
summerdream hat zum Thema: Re: Weiß nicht weiter geschrieben
steffi082
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.05.2008, 10:23    Titel: Re: Weiß nicht weiter Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

tut mir leid,das ich erst jetzt zurück schreibe. Aber danke für die antworten und danke für den einblick in eure gedanken. Warum ist das leben so kompliziert? Warum läßt man sich als normaler mensch,so viel müll auf die seele laden,das man darunter selber so leidet? Wie kann man das abstellen, das man sich selber so stresst und das leben nicht einfach mal genießt?
Sorry,aber das geht mir nur gerade so durch den kopf.
Ich merke es bei mir selber halt voll extrem,das andere menschen in meinen leben mich voll beeinflussen. Das ich mich nach ihnen richte und ich selber weiß nicht was ich will.
Danke euch trotzdem schon mal sehr für eure mühe.
Lg steffi
steffi082
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.05.2008, 14:33    Titel: Re: Weiß nicht weiter Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich hoffe ihr hattet ein schönes Pfingsten.....

So habe nun eine Antwort auf meine Postkarte bekommen.
Ich und meine Schwester hatten auf die Postkarte geschrieben:

Hallo Pa,
wir wünschen dir alles liebe zum Vatertag.
Wir würden uns freuen, wieder wir mal wieder etwas von dir hören würden,
denn wir haben dich noch immer sehr lieb und wollen nicht, das die Situation nicht so beibt wie sie ist.

und daruaf kam diese Antwort:

Hallo Ihr Beide,

habe Eure Karte erhalten. Weiß leider damit nicht wie ich das einzuordnen habe.

Muss Euch dazu sagen, dass ich keine Lust habe immer unter einer Trennung zu leiden, die Ihr mir bisher 2 mal zugefügt habt, ich will nicht von Eurer Gnade abhängig sein.

Muss Euch leider mit Eurer Mutter vergleichen, denn auch die hat dieses Theater mit mir auch so veranstaltet.

Leider ist eure Bestrafung, mir Eure Zuneigung zu entziehen, nicht bei mir gut angekommen – ich bin Euer Vater (dachte ich) und nicht Euer Blödmann.

Ich mag nur ehrliche Menschen, nicht die mich vielleicht wegen irgend etwas brauchen und deshalb mich mögen.

Ihr mögt mich nicht wirklich, deshalb solltet Ihr mir auch nicht Eure Liebe anbieten, die Ihr mir nicht geben wollt.

Ich möchte Euch vorschlagen, dass Ihr mich aus Eurem Gedächtnis streicht, denn es hat keinen Zweck, dass Ihr mich erneut demütigt, dass brauche ich nicht.

Außerdem möchte ich keine neue Enttäuschung durch Euch erleben, dass Ihr mir wegen irgend etwas banales die Freundschaft erneut kündigt.

Ich bin psychisch angeschlagen genug.

So,seine Worte auf den von uns LIEB gemeinten Kontakt versuch......

Ich weiß nicht was ich davon halten soll, denn er dreht nachtürlich wieder mal alles rum. Komisch das er immer nur an sich denkt, und was ist mit uns....????
Haben wir keine schäden erlitten??? Geht es uns super mit der Situation?
Warum sind immer wir schuld?

Soll ich nun denken"Oh toll,er hat sich wenigstens gemeldet,das ist ja schon mal ein kleiner Schritt und mehr kann ich (mit seiner Krankheit) nicht erwarten???" und ihm darauf Antworten? Wenn ja was???

Denn wenn ich auch nur eine kleine Negative Andeutung schreibe,ist er schon so beleidigt,das er wieder alles in den falschen Hals bekommt und beleidigt ist und sowieso wieder nichts versteht.
Also ich bin echt voll sauer über die Antwort, denn ich bin wieder nur entäuscht. Was soll ich damit anfangen? Ist das nun ne Basis zum reden?

Weiß jemand einen Tip, wie ich nun vorgehen soll? Treffen vorschlagen um alles persönlich zu besprechen.

Oder soll ich einfach so hinnehmen, das er halt alles falsch sieht ,beleidigt ist und wir ihn ja sowieso vergessen sollen?

Bin voll durcheinander. Lg Steffi
Insulaner
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.05.2008, 09:50    Titel: Re: Weiß nicht weiter Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Steffi,

Ich denke, die einzig passende Antwort auf seinen Brief (nehme ich an) ist, ihm nochmal eine Karte zu schicken mit "Lebe wohl!!" drauf. Ich weiss sehr gut, dass das hart ist, aber es ist wohl das einzige, was Dir und Euch jetzt noch bleibt.
Dein Vater steckt voll in seiner Sucht und schwelgt geradezu seinem IAS-Syndrom (Ich arme Sau) und scheint in keinster Weise bereit, sich auch nur ein my von seiner Position zu entfernen. Mit Eurer Karte habt Ihr einen Versuch gewagt, es hat nichts gebracht, Mission beendet.
Zitat:
Komisch das er immer nur an sich denkt, und was ist mit uns....????
Haben wir keine schäden erlitten??? Geht es uns super mit der Situation?
Warum sind immer wir schuld?
Das gehört alles zum IAS Syndrom. Nur ihm geht's schlecht, allen anderen geht's 100 mal besser, sie sind auch Schuld daran, dass er saufen muss, aber niemand kümmert sich um ihn, alle sind undankbar und wollen ihn nur ausnutzen oder ihm wehtun. Dass er jemandem wehtun könnte wird übersehen.

Ich glaube nicht, dass ein Treffen was bringen wird, er hat seine Position klargemacht, damit seid Ihr eigentlich raus aus der Nummer.
Kümmert Euch lieber um Euch, da habt Ihr mit Sicherheit mehr von. Und lasst Euch von niemandem einreden, dass Ihr doch eine Verantwortung gegenüber Eurem Vater habt. Das ist absoluter Quatsch, es ist eher umgekehrt, Euer Vater hat Euch gegenüber eine Verantwortung, die er aber nicht wahrnimmt. Überleg Dir mal, wie Du mit der Person umgehen würdest, wenn sie nicht zufälligerweise Dein Vater wäre. Mir hat's jedenfalls geholfen, Distanz zu meiner Mutter aufzubauen (in emotionaler Hinsicht).

Euch jetzt noch ganz viel Kraft

Alles Gute und bis bald

Der Insulaner
Insulaner hat zum Thema: Re: Weiß nicht weiter geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Essstörungen
Essstörungen