Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Weiß nicht weiter - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Weiß nicht weiter

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 23
...weiß nicht wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll...   •    Was tun?  
Autor Nachricht
summerdream
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 14.05.2008, 10:36    Titel: Re: Weiß nicht weiter Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi steffi

na herzlichen glückwunsch, was für eine nette antwort Sehr böse Sehr böse Sehr böse

ganz im ernst, ich würd auf die karte gar nix mehr zruck schreiben, da käme mein stolz zum vorschein Cool aber das musst du entscheiden wie bzw. ob du weiterverfahren willst. wenn du mit ihm reden willst dann für dich, nicht für ihn! nur bezweifle ich das das gespräch in irgendeiner weise erfolgreich für dich sein wird Mit den Augen rollen es wird wohl nicht viel anders ablaufen wie die karte...

unberechtige schuldzuweisungen, einzig und allein für den zweck das er wegen euch böser kinder ja trinken "muss" - auf deutsch eine entschuldung um vor seinen eigenen augen sein trinken zu rechtfertigen. wenns um gründe geht (oder auch sonst. was mit alkohol zusammenhängt) sind unsere trinkenden eltern verdammt erfinderisch, da langen kleinigkeiten etc. - hauptsache es is ein grund gefunden.

egal was du tust, behalte dabei immer dich im auge, achte auf deine gefühle.

liebe grüße
summerdream hat zum Thema: Re: Weiß nicht weiter geschrieben
steffi082
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.05.2008, 11:12    Titel: Re: Weiß nicht weiter Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi zusammen,
Von mir ein dickes danke für eure antworten.

Ich glaube ihr habt recht und das weiß ich im inneren auch.doch mir zerreißt es das herz wenn ich darüber nach denke.
Es will mir nicht in den kopf, das ich nichts tun kann damit das alles endet. Ich würde so gerne helfen, so gerne wieder normalen kontakt haben und das alles geht nicht, NUR weil er krank ist? ?
Ich finde das alles so schade und echt traurig und irgend wie nicht nach voll zieh bar, wieso das hier alles so geschied. Das man ihn nicht einfach wach rütteln kann und sagen 'hör auf damit, wir lieben dich doch'

Eine hoffnung habe ich ja noch, das er selber eines tages auf wacht und sich von selber bei uns meldet, weil er versteht das ER es war der fehler gemacht hat.

Nur schade, weil ich hatte ihn gerne bei meiner hochzeit -die bald ansteht- dabei gehabt? Oder meint ihr wenn ich ihn einfach so einlade, das das was nutzt?
Ich glaube, anstatt sich zu freuen, denkt der bestimmt noch er wird nur eingeladen, damit er geld springen lassen soll. Und wir ihn wieder nur aus nutzen wollen.
Lg steffi

S.
steffi082 hat zum Thema: Re: Weiß nicht weiter geschrieben
Jenny2
Gast

BeitragVerfasst am: 14.05.2008, 12:14    Titel: Re: Weiß nicht weiter Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Steffi,

erstmal herzlich willkommen. Ich an Deiner Stelle wuerde erstmal Funkstille halten zu Deinem Vater, ihr habt den ersten Schritt gemacht und ihr hab darauf eine Antwort bekommen, voll mit Vorwuerfen und scheinbar scheint Dein Vater da noch richtig fest in seiner Sucht zu stecken, sonst haette er anders geantwortet. Er befindet sich in einer Opferrolle, will seine Sucht nicht loslassen und macht euch fuer die Konsequenzen seiner Sucht verantwortlich. Lasst ihn einfach in Ruhe, wenn er irgendwann mal drauf gekommen ist das sein Suchtverhalten eigentlich dran Schuld an seiner Misere ist, dann wird er sich auch wieder melden. Ich weiss es ist hart.

Alles Liebe,

Jenny
Jenny2 hat zum Thema: Re: Weiß nicht weiter geschrieben
Insulaner
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.05.2008, 12:34    Titel: Re: Weiß nicht weiter Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hey Steffi,

Wie schonmal gesagt, es hat keiner behauptet, dass es einfach ist, das so zu akzeptieren..! Traurig
Zitat:
'hör auf damit, wir lieben dich doch'

Das sieht er möglicherweise ja auch, aber aus seiner Sicht ist Eure Liebe an Bedingungen geknüpft, deren Sinn er aufgrund seiner Sucht nicht sieht.
Zitat:
Ich würde so gerne helfen, so gerne wieder normalen kontakt haben und das alles geht nicht, NUR weil er krank ist? ?
EXAKT!!
Zitat:
weil er versteht das ER es war der fehler gemacht hat.
Im Prinzip hast Du Recht, aber versuche trotzdem, wenn Ihr mit ihm kommuniziert, Vorwürfe und Anschuldigungen zu vermeiden, sonst fühlt er sich sofort angegriffen und geht "zum Gegenangriff" über.!!

Das mit der Hochzeit würd ich mir ganz genau überlegen, schliesslich ist es EUER Tag und den wollt Ihr doch ganz bestimmt in positiver Erinnerung behalten. Es ist ohnehin schon eine heikle Sache, zur Hochzeit jmd einzuladen, zu dem man aus welchen Gründen auch immer den Kontakt abgebrochen hatte. Wenn dieser dann auch noch ein uneinsichtiger Alki ist, der dort dann auf die restliche (aus seiner Sicht) undankbare Verwandtschaft trifft, dann könnte es sein, dass Ihr diesen Tag am Ende nie vergessen werdet, allerdings im negativen Sinne. Böse

Solltest Du/Ihr dennoch wirklich zu dem Schluss kommen, dieses Wagnis eingehen zu wollen, Du aber befürchtest, dass sich Dein Vater durch die Einladung irgendwie genötigt fühlen würde, dann formuliere die Einladung doch so, dass er für sich selbst entscheiden kann, ob er sich eingeladen fühlt oder nicht. Informiere ihn über Euer Ansinnen, vermeide jedoch, Genaues wie Uhrzeit und Ort zu nennen (nicht, dass er heimlich auftaucht), und formuliere sowas wie "wir sind uns nicht sicher, ob wir Dich einladen sollen bzw ob Du eingeladen werden möchtest, deshalb gib uns bitte Bescheid, ob Du gern dabei sein willst..".
Aber wie gesagt, ich würde mir das GANZ GENAU überlegen..!!

Trotzdem Euch viel Spass beim Hochzeit planen..

Alles Gute und bis bald

Der Insulaner
Insulaner hat zum Thema: Re: Weiß nicht weiter geschrieben
steffi082
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.05.2008, 00:59    Titel: Re: Weiß nicht weiter Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

huhu ihr,
Meine schwester kommt morgen aus dem urlaub und bin mal gespannt,ob die sich ein paar gedanken gemacht hat über die email von meinem vater,
Ich bin glaube ich schon mitlerweile der meinung, das ich ihn auf jeden fall nicht einladen werde zur hochzeit. Der soll mir nicht den schönsten tag meines leben kaputt machen können.
Ich bin sein verhalten leid und wenn der uns so doof kommt, bei seiner email, dann was soll ich mit ihm groß persönlich reden. Der hat nun mal seine eingefahrene'falsche' meinung. Es
hat keinen sinn, mich gegen seine meinung zu stellen, denn er ist so stur und beharrt auf seine meinung. Das ist mir zu anstrengend, da energie rein zu stecken, wo ich eh kein ergebnis sehe.
Meine schwester hat auch kein lust auf treffen mit ihm,ohne therapeut und ohne zu wissen wie man mit ihm umgehen muss. Doch ist auch sehr unrealistisch,das er sich je auf so was einlassen wurde,
Aber leider ist nun mal fakt, das er sich so entschieden hat uns so ne blöde email zu schicken. Wo er uns wieder mal nur vorwürfe macht und kein versöhnungs angebot. Er hat sich entschieden und glaube damit muß er nun mal leben.
Doch finde es doof, das er uns die schuld gibt und für sich nun ein grund hat uns zu hassen.
Obwohl er eigentlich anders denken soll und uns später mal verstehen soll. Er benutzt unsere lage, um sich noch mehr in sein mitleid zu wiegen. Und das das auf unser kosten geht. Fals ihr versteht was ich meine?
Wird er denn je das bewußt sein bekommen alles zu verstehen, wenn er jetzt schon so ne verdrehte wahrheits ansicht hat?
Naja,glaube das sollte dann wohl nicht mein problem mehr sein. Oder?

Danke das ich nicht hier äußern darf, und nehmen vielen fragen luft machen darf. Und danke das mir auch liebe leute geduldig antworten. Wollte das nur kurz loswerden.
Lg steffi
uns uns vielleicht
summerdream
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 20.05.2008, 10:28    Titel: Re: Weiß nicht weiter Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi steffi

Zitat:
Wird er denn je das bewußt sein bekommen alles zu verstehen, wenn er jetzt schon so ne verdrehte wahrheits ansicht hat?

kann schon sein, voraussetzung dafür is aber das er trocken wird. ich könnte mir zwar schon vorstellen, das einem alkoholiker in manchen lichten momenten bewußt ist, das er nicht ganz unschuldig is an dem ganzen ärger - aber auf dauer is da wohl trockenheit ne wichtige grundlage. und ich denk auch, das so wie wir nie richtig nen alkoholiker verstehn können, selbst wenn wir uns da einlesen und und und, so kann ein alkoholiker auch nie richtig uns kinder verstehn. "muss" man einfach selbst mitgemacht haben um das zu können.

Zitat:
Der soll mir nicht den schönsten tag meines leben kaputt machen können

find ich die richtige einstellung, net nur in bezug auf die hochzeit sondern ganz allgemein: du kommst an erster stelle in deinem leben!

liebe grüße
steffi082
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.05.2008, 12:08    Titel: Re: Weiß nicht weiter Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi summerdream,

danke für deine Antwort. Ja das denke ich mitlerweile auch, das ich an ihm nichts ändern kann und will. Ich bin es echt leid, mitleid mit ihm zu haben und mich kaputt zu machen. Das kennt ihr bestimmt alle, das man sich ziehmlich viel auf seine Seele läd, auch dinge die einen nicht so sehr berühren sollten,und nur noch unter stress und druck steht.

Ich weiß nun ich kann andere nicht ändern, nur mich selbst.
Und nicht andere sind für mein Wohlbefinden verantwortlich, sondern auch nur ich selbst.

Doch wirklich danach zu leben ist echt schwer. Denn ich habe das gefühl ich rege mich über alles und jeden auf und bin ständig unzufrieden. Ich gucke zu viel auf andere und lasse mich, wie schon mal gesagt, dann zu sehr beeinflußen.

Ich will anders sein und weiß ja auch was richtig ist.

Aber ich bleibe dran und versuche an mir zu arbeiten. Smilie

Liebe grüße Steffi
summerdream
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 22.05.2008, 03:44    Titel: Re: Weiß nicht weiter Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi steffi

weißt du was ich hier gelernt hab, was ganz wichtig is? ein wort das ich davor gehasst habe, inzwischen find ichs nicht mehr ganz sooo schlimm Lachen Geduld!
geduld mit anderen und noch viel wichtiger: mit mir!

is ja nicht so, das ich das alles von daheim erst seit gestern mitmach, da dauert es dann auch ein weilchen bis ich vorwärts komme und veränderungen bemerk und alles auf einmal geht schon mal gar nicht. ein schritt nach dem anderen, manchmal wird auch ein schritt zurück dabei sein, is nicht tragisch - außer du würdest dann nicht wieder aufstehn. auch bittere erfahrungen gehören zum leben dazu, ich persönlich brauch die dummerweise auch oft um daraus lernen zu können Mit den Augen rollen

laß dir zeit, erwarte nicht zuviel von dir und erst recht nicht von den anderen. auf dich kommt es an!

liebe grüße

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Jugendliche
Jugendliche