Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Waum bin ich immer Schuld? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Waum bin ich immer Schuld?

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 58
wieder reingefallen   •    tod durch alkohol  
Autor Nachricht
Siggi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.10.2005, 10:59    Titel: Waum bin ich immer Schuld? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich heiße Siggi und bin Alkoholikerin,seit einigen Jahren.Meine Beziehungen,wie auch meine Ehe die 17.J.bestand nur aus Alk.das heißt ich hab nicht immer getrunken,1990 fing ich richtig an ,ich wollte ohne gar nicht mehr leben,ich konnte mein Leben nicht mehr ertragen,ewig Prügel vom Schwiegerv.,vom Ehemann,egal was ich versuchte ich war immer der schuldige,mache immer die fehler.Lernte sie mit noch keinen 17 J.kennen,war Kindererzieherin,Putzfrau und Prügelknabe.Ich suchte mein lebenlang die Fehler bei mir,bis heute ist es so geblieben.Wieso,muß ich immer ducken?Vielleicht weiß ja jemand Rat. Gruß Siggi
Siggi hat zum Thema: Waum bin ich immer Schuld? geschrieben
Siggi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.10.2005, 11:03    Titel: Re: Waum bin ich immer Schuld? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Habe vergeßen zu erwähnen,daß meine Beziehungen auch alles Alkoholiker waren.Sorry!
Siggi
Siggi hat zum Thema: Re: Waum bin ich immer Schuld? geschrieben
soul42
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.10.2005, 11:10    Titel: Re: Waum bin ich immer Schuld? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

herzlich willkommen siggi,

lebst du noch in einer beziehung mit einem alkoholkranken? dann solltest du dich erst mal lösen, und DICH auf die reihe bringen. ich denke mal durch dein ganzes umfeld bist auch geprägt (ich kenn das von meinem stiefvater her, der hat auch getrunken und geschlagen).
denn solange du in einer "alk-beziehung" steckst, wirst du für dich keinen weg da raus finden.
schreib doch mal mehr über dich..
lg soul
soul42 hat zum Thema: Re: Waum bin ich immer Schuld? geschrieben
Siggi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.10.2005, 11:39    Titel: Warum immer ich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mein Schwiegervater ist an Leberzirrose und Lungenkrebs gestorben,lebte gerade in Scheidung,was danach an Beziehungen kam war keinesfalls besser.Meine jetzige Beziehung ist ungefähr seit einem Jahr trocken,wenn er heute noch ein Bier trinkt,schmeckt es ihm nicht mehr,er ist aber auch schwer krank,seit ca.3-4J.Ich kenne mehr Alk.als keine.Habe wieder eine Therapie beantragt,ist leider schon die,3 amb.3stationäre,die letzte vor 3J.ich will und muß es schaffen,ich hoffe nur,daß es diesmal gelingen wird,hab soviel erlebt,in allen belangen. Gruß Siggi
Siggi hat zum Thema: Warum immer ich? geschrieben
Siggi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.10.2005, 11:57    Titel: Re: Waum bin ich immer Schuld? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Entschuldige das ich dich eben nicht angeredet habe,war keine Absicht Soul 42,wißt du nicht zufällig,wo eine sehr gute Klinik ist,der man auch vertrauen kann,ich will nicht wieder meine Zeit vergeuden.Mein Sozialp.meinte soweit weg wie möglich,sagte,aber jeder Therapeut.War mal in Hutschdorf in Bayern,war damals nicht weit genug weg.Die Probleme,kamen dort auch an und noch mehr dazu.Dort war ich nur 4W.konnte es nicht aushalten wegen der Psyschologin,die machte mich total fertig,obwohl ich schon am Ende meiner Nerven war,es war grausam.Hast du es geschafft und wenn wie lange schon und wie?? Gruß Siggi
chrissyta
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.10.2005, 11:57    Titel: Re: Waum bin ich immer Schuld? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo siggi,

herzlich willkommen hier.

es ist schwer vom alkohol wegzukommen wenn man sein leben nicht zusätzlich ändert. du hast schon mehrere therapien hinter dir und dir ist in diesen sicherlich auch einiges bewusst geworden, denn in so einer therapie lernt man ja auch vieles über sich selbst und den alkohol. solltest du eine stationäre therapie beantragt haben wird dieses meines wissens nach die letzte sein die du bekommen kannst, deshalb nutze sie. versuche in deinem umfeld eine veränderung herbeizuführen, dann wird der erfolg nicht ausbleiben, wenn du es möchtest.
ich weiss heute von mir, wenn ich nach der therapie in mein altes umfeld zurückgegangen wäre, ich wäre sicher wieder umgekippt.

lg
chrissyta
chrissyta hat zum Thema: Re: Waum bin ich immer Schuld? geschrieben
Siggi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.10.2005, 12:36    Titel: Re: Waum bin ich immer Schuld? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Chrissyta,ich kann nur zu Gott beten ,das ich noch eine Chance bekomme,den sonst weiß ich nicht weiter,war auch in mehren S.H.Gruppen,sie haben meine Problematik nicht verstanden.Es glaubte mir keiner,noch nicht mal manche Therapeuten.Meiner ältesten Schwester, erging es nicht besser,sie hat das selbe durchgemacht nur früher als ich,sie ist 10 J. älter,sie weiß von was ich rede,aber das nutzt mich nichts,sie sagt auch immer,mit uns kann keiner was anfangen,weil sich alles wie ein Horrortrip anhört.Ich glaub es hört nie auf,hab morgen ein Termin beim S.arbeiter,wegen des Sozialberichts,der Dr. hat ihn vergeßen,die LVA hatte mir geschrieben.Ich denke da die LVA meine Akten kennen,könnte ich ja vielleicht etwas Glück haben,oder?Ich bin 1994-96 immer nach SB ambulant,mit rückfällen ,die Therapeuten verstanden es aber und halfen mir so gut sie konnten,dann kam ich in eine Schockther.es war nicht zum aushalten,brach ab. Gruß Siggi
chrissyta
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.10.2005, 12:53    Titel: Re: Waum bin ich immer Schuld? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo siggi,

beim rententräger heisst es nach vier erfolglosen therapien leider untherapierbar, deshalb wünsche ich dir diesesmal glück. wenn du die entwöhnungstherapie in der auch deine problematik angesprochen wird erfolgreich beendet hast, dann wirst du auch weiterhin bei den therapeuten keine schwierigkeiten haben. danach kannst du dann die anderen probleme ganz anderst angehen dieses musst du dir bewusst machen.

das der rentenversicherungsträger deine akten kennt, darauf würde ich mich jetzt nicht verlassen, denn du weisst nicht was für leute dort sitzen und wie genau die arbeiten. besprich morgen nochmal alles mit deinem zuständigen sachbearbeiter oder suchtberater.

ich habe dir einen link an deine pn geschickt, vielleicht schaust du da mal rein.

lg
chrissyta
chrissyta hat zum Thema: Re: Waum bin ich immer Schuld? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Ben Affleck: Er hat immer noch Alkoho... aktuelle Nachrichten zu interessanten Themen
Keine neuen Beiträge Immer mehr Frauen trinken Alkohol - Z... aktuelle Nachrichten zu interessanten Themen
Keine neuen Beiträge Es gibt immer eine Lösung Gedichte und Sinnliches

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Angststörung