| Der Trigger Reiz? • Gar nicht so einfach |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Lena18 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 29.04.2008, 18:26 Titel: Ich hatte mal wieder ein Gespräch... |
|
|
Hallo,
am Wochenende hatte ich mal wieder eine Diskussion mit meinem Freund, weil ich mit seinem Bierkonsum nicht klar komme. (Wie schon mal erzählt 0-3 Flaschen täglich).
Wir sind uns beide darüber einig, dass wir uns lieben aber so nicht zusammenziehen/ -sein können.
Er sagt, dass er nicht damit leben kann das ich es zeige wenn es mich stört (ich werde sehr ruhig und bekomme erstmal die Zähne nicht auseinander) und das ich ihm ein Stück Freiheit nehme selbst zu entscheiden und das er schon ein schlechtes Gewissen hat Bier zu trinken. Aber er sagt auch, dass er es für mich schon sehr eingeschränkt hat und das er es nicht weiter einschränken wird.
Ich dagegen hab ihm versucht zu erklären, dass es mir einfach nur Angst macht, das er irgendwann abhängig wird. Er ist Handwerker und hat dadurch überall Zugriff - da muss man meiner Meinung nach nicht auch noch Zuhause trinken.
Wir sind erstmal überein gekommen, dass er machen soll was er möchte und wir uns in ein paar Wochen nochmal unterhalten. Wir beide möchten die Beziehnung so nicht beenden.
Gleich die nächsten zwei Tage hat er nichts getrunken!
Aber meine Frage ist, wie kann ich die Angst vor dem Alkohol verlieren, ich möchte mit ihm zusammen sein, er fehlt mir wenn wir uns mal ein-zwei Tage nicht sehen. Ich habe teilweise schon versucht mich innerlich von ihm zu trennen aber das will ich gar nicht!!
Wie gesagt, harte Alkoholika trinkt er gar nicht und er hat in den letzten Jahren schon reduziert. Was kann ich jetzt tun??? Gruß Lena |
|
| Nach oben |
|
| Lena18 hat zum Thema: Ich hatte mal wieder ein Gespräch... geschrieben
|
|
 |
Jenny2 Gast
|
Verfasst am: 29.04.2008, 19:51 Titel: Re: Ich hatte mal wieder ein Gespräch... |
|
|
Liebe Lena,
woher kommt Deine Alkoholangst??? Gibt es irgendjemanden in Deiner Familie der ein Problem hatte? Hat Dein Freund irgendetwas mal im alkoholisierten Zustand gemacht was Dich gestoert hat? Oder hat vielleicht Dein Freund jemanden in seiner Familie der mit Alkohol Probleme hat??
Alles Liebe,
Jenny |
|
| Nach oben |
|
| Jenny2 hat zum Thema: Re: Ich hatte mal wieder ein Gespräch... geschrieben
|
|
 |
Lena18 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 30.04.2008, 12:55 Titel: Keine Ahnung |
|
|
Ja genau das ist mein Problem... ich weiß nicht woher diese Angst kommt.
Hab keine Alkoholiker im engeren Familienkreis und mein Freund hat nie etwas getan!
Vielleicht kenne ich es ja nur nicht. Meine Eltern haben die letzten 15-20Jahre kaum was getrunken (mal ein Bier im Restaurant) - wobei ich mich auch an die Zeit erinnern kann, wo es öfter war (jedes Wochenende/Urlaub Campingplatz).
Wie gesagt, mein Problem ist - so glaube ich - die Angst vor Abhängigkeit, ohne das ich sie begründen kann.
Wer kenn das? Wer kann mir nen Tip geben.
Lieben Dank. Lena |
|
| Nach oben |
|
| Lena18 hat zum Thema: Keine Ahnung geschrieben
|
|
 |
maaan Gast
|
Verfasst am: 01.05.2008, 11:01 Titel: Re: Ich hatte mal wieder ein Gespräch... |
|
|
Hallo Lena!
Diese merkwürdige Angst kenn ich auch. Woher sie bei mir kommt, kann ich allerdings auch nicht genau sagen, ich habe da eher so meine Vermutung.
Der Vater meiner besten Freundin ist trockener Alkoholiker. Seine "nassen" Zeiten hatte er, als wir so um die 10 Jahre alt waren. Genau kann ich das nicht sagen und ich weiß auch nicht, ob ich damals tatsächlich irgendwas davon mitbekommen habe. Erinnern kann ich mich jedenfalls nicht. Vielleicht habe ich es auch verdrängt. Ich weiß auch nicht mehr, in wie weit meine beste Freundin und ich darüber als Kinder gesprochen haben.
Ich hatte bei meinem ersten richtigen Freund schon das Problem, daß es mich gestört hat, wenn er mit seinen Kumpels einen draufmachen wollte. Da gabs dann auch oft Diskussionen. Zu der Zeit habe ich aber auch so gut wie nie Alkohol getrunken, zumal Bier mir schonmal überhaupt nicht schmeckt.
Unsere Beziehung ist nach 3 Jahren zuende gegangen, was aber nicht am Alkohol lag. ich war damals 18, er Anfang 20 und ich glaube, in dem Alter spielt Partymachen und Alkohol halt eine große Rolle bei den meisten Jungs.
Meine nächste ernste richtige Beziehung ist jetzt nach 5 Jahren in die Brüche gegangen, wegen des Alkohols. Das steht alles in meinem Thread.
Bei mir war/ist es immer so, daß ich zwar mal zum Essen ein Glas Wein trinke, aber eben Bier und hartes Zeug überhaupt nicht leiden kann. Ich glaube, ich muß mich einfach immer unter Kontrolle haben. Ich kann es auch nicht leiden, wenn mein Freund sich in meinem Beisein einen säuft, dann ist mir das immer unendlich peinlich und ich schäme mich für ihn. Geht dir das auch so?
Liebe Grüße, Maren |
|
| Nach oben |
|
| maaan hat zum Thema: Re: Ich hatte mal wieder ein Gespräch... geschrieben
|
|
 |
Lena18 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 04.05.2008, 13:43 Titel: Re: Ich hatte mal wieder ein Gespräch... |
|
|
Hallo, mein Freund hat sich schon lange nicht mehr so viel getrunken, dass er lallt (sein Zeichen für ich bin voll). Seit wir die Gespräche hatten ist es wirklich viel weniger geworden.
Es stört mich ja auch nicht wenn er mit Freunden 2-4 Bier trinkt, aber auch noch im normalen Alltag 1-2, dass muss doch nicht sein. Er sagt er ist Handwerker und da gehört es nun mal dazu (Ich solle mir erst Sorgen machen wenn er besoffen von der Arbeit nach Hause kommt, oder Korn und Schnaps trinkt) Er fragt mich auch wie es denn die anderen Frauen machen - die Frage konnte ich natürlich nicht beantworten... Aber interressieren würde micht die Antwort schon.
Ist euch mal aufgefallen, dass 3/4 der Männer im Restaurant Bier trinken. Ich kuck mich gerade viel um, im Bekanntenkreis und auf der Straße... Bier gehört leider immer dazu
Bis auf meine Angst vor Alkohol ist unsere Beziehung toll. Aber diese Angst belastet uns natürlich beide. Ich will ihn nicht verlieren!
Ich hab die Wahl ihn entweder sein Bier trinken zu lassen (er hat reduziert und tut es für mich nicht weiter, sagt er) oder soll ich doch ernsthaft über eine Trennung nachdenken? Nur die Möglichkeit, dass der eventuelle Nächste auch Bier trinkt ist in unserer Gesellschaft wohl gegeben
Danke euch. Lena |
|
| Nach oben |
|
| Lena18 hat zum Thema: Re: Ich hatte mal wieder ein Gespräch... geschrieben
|
|
 |
Tihaso sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.07.2007 Beiträge: 1169 Alter: 46 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 04.05.2008, 14:17 Titel: Re: Ich hatte mal wieder ein Gespräch... |
|
|
| Lena18 hat Folgendes geschrieben: |
Es stört mich ja auch nicht wenn er mit Freunden 2-4 Bier trinkt, aber auch noch im normalen Alltag 1-2, dass muss doch nicht sein. Er sagt er ist Handwerker und da gehört es nun mal dazu (Ich solle mir erst Sorgen machen wenn er besoffen von der Arbeit nach Hause kommt, oder Korn und Schnaps trinkt)
Danke euch. Lena |
Ich finde es nicht zum Alltag gehörig..und auch nicht zum Handwerk gehörend.. So eine Aussage find ich bedenklich...ganz ehrlich.. vielleicht mag der eine oder andere mich als engstirnig ansehen, aber ich denke, Alkohol hat im beruflichen Leben überhaupt nichts zu suchen!!!
Mich würde dies auch stören.
Sollte ich einen Partner haben, den es stören würde, wenn ich trinke (was ich aufgrund meiner Geschichte eigentlich gar nicht tue) , dann würde ich meinen onsum reflektieren ..und wenn ich diesen Partner liebe, dann will ich doch, dass er sich mit mir wohl fühlt.. und der verzicht würde mir nichts ausmachen..damit würde ich ja nicht meine Persönlichkeit verändern(allerdings wenn ich weitertrinke schon..)
Ich hoffe, du verstehst, wa ich damit sagen will..
Ich hoffe auch, dass ihr einen Weg finden werdet, den ihr beide gehen könnt.
LG Tihaso |
|
| Nach oben |
|
| Tihaso hat zum Thema: Re: Ich hatte mal wieder ein Gespräch... geschrieben
|
|
 |
Lena18 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 04.05.2008, 14:53 Titel: Persönlichkeit |
|
|
Ja genau das ist das Problem. Er fühlt sich durch mich in seiner Freiheit beraubt - mehr wie einschränken ist nicht drin.
Wenn er Bier trinkt werde ich oft so ruhig, dass er ein schlechtes Gewissen hat und sich dadurch wieder in seinem Leben bevormundet fühlt. Aus der Sicht kann ich ihn schon etwas verstehen.
Aber genau das ist es ja, ich finde auch, dass Alkohol nicht zum Alltag gehört. Es gibt genügend Sachen die ich gerne esse und trinke (Chips, Schokolade, Cola - auch mal ein Bier) aber halt nicht JEDEN Tag. |
|
| Nach oben |
|
| Lena18 hat zum Thema: Persönlichkeit geschrieben
|
|
 |
alixxruby neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 14.04.2008 Beiträge: 70 Alter: 55 Wohnort: krefeld
|
Verfasst am: 04.05.2008, 15:48 Titel: Re: Ich hatte mal wieder ein Gespräch... |
|
|
liebe lena!
auch ich kann deine bedenken verstehen.
ab und zu ein bier oder auch mehr trinken halte ich für unproblematisch, aber wenn es täglich dazugehört wie tee oder wasser dann finde ich das schon leicht störend.
ich erinnere mich gut daran, daß mein freund vor ca 6 jahren auch täglich sein" feierabendbierchen"zur abendlichen entspannung nach der arbeit trank, schnell wurden daraus 3/4 am abend. mich hat das damals schon sehr gestört und es hat mir angst gemacht, daß es so eine regelmäßigkeit hatte und ihm auch so wichtig war.
ich will dir keine angst machen, aber mein freund trinkt jetzt rund um die uhr und hat schon gesundheitliche folgeschäden, mal von meinem leid ganz abgesehen.
es muß nicht sein, daß es bei deinem freund auch so ist, aber ich kann deine sorgen verstehn. solange es beim jetzigen zustand bleibt, kannst du dich ja noch zurücknehmen...aber du solltest wirklich wachsam sein, wenn es mehr wird
lieben gruß
alixxruby |
|
| Nach oben |
|
| alixxruby hat zum Thema: Re: Ich hatte mal wieder ein Gespräch... geschrieben
|
|
 |