Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Berrechtigte Sorge? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Berrechtigte Sorge?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 41
Ich habe mich von ihm getrennt…   •    Brauche mal Euren Rat !!!!  
Autor Nachricht
Karotte
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.04.2008, 22:51    Titel: Re: Berrechtigte Sorge? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich kann da Summerdream nur vollkommen zustimmen.

Grüße
Karotte hat zum Thema: Re: Berrechtigte Sorge? geschrieben
Jenny2
Gast

BeitragVerfasst am: 29.04.2008, 22:53    Titel: Re: Berrechtigte Sorge? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Froschkind,

Du schreibst, dass die Krankheit der Mutter Deines Freundes irgendwo eure Partnerschaft stoert. Du schreibst Du weisst nicht, ob sie wirklich Alkoholikerin ist.

Erstmal was hier schon viele geschrieben haben, solltest Du offen und ehrlich mit Deinem Partner umgehen, in einer Partnerschaft ist es ziemlich wichtig alles anzusprechen was einem bewegt und reden ist wirklich wichtig, da sollte es keine Tabus geben.

Dann waere noch die Frage warum Du darauf kommst, dass sie Alkoholikerin ist und warum willst Du helfen?????

Alles Liebe,

Jenny
Jenny2 hat zum Thema: Re: Berrechtigte Sorge? geschrieben
froschkind
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.04.2008, 13:39    Titel: Falsch ausgedrückt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo!
Ich denke ich habe mich hie und da falsch ausgedrückt oder zumindest missverständlich.

Wir sind gerade erst seit einigen Wochen bemüht unsere Beziehung zu stabilisieren.

Die Krankheit der Mutter ist das einzige Tabuthema.

Und in gar keinem Fall ein Grund für mich die Beziehung jetzt zu beenden.

Ich liebe ihn nicht seine Mutter!

Ich will auch nicht helfen sondern hoffe auf Hilfe für mich um damit umgehen zu können.

Ich habe die Krankheit seiner Mutter gestern zum Thema gemacht.
Er will heute ein Gespräch mit ihr führen und am Abend werden wir mit Sicherheit darüber reden.

Hilfe habe ich hier schon gefunden-
denn ganz klar ist mir geworden, dass ich das Thema nicht ebenfalls verdrängen kann. Es MUSSTE Thema werden.

Diesen Schritt habe ich ja nun schon geschafft
und ich danke einem jeden von Euch für seinen Rat.

froschkind
froschkind hat zum Thema: Falsch ausgedrückt geschrieben
Olympia
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.04.2008, 14:05    Titel: Re: Berrechtigte Sorge? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Froschkind, ganz abgesehen davon, was die anderen Dir geschrieben haben. Ob die Mutter Alkoholikerin oder auch nicht, sie steht zwischen Euch beiden. Sie ist täglich bei Ihrem Sohn hast Du geschrieben. Ist er der einzige Sohn?

Ich kann Dich nur warnen. Mein Mann war auch immer für seine Mutter da und jetzt, nach 20 Jahren Ehe, viel Alkohol und seiner Mutter, hat er sich mal wieder für seine Mutter entschieden. Du musst bedenken, Du heiratest nicht nur einen Mann, sondern seine Mutter im Zweifelsfall gleich mit. Oder eben als Lebensgemeinschaft, falls ihr nicht heiratet.
Lass die Finger erstmal davon, gehe auf Distanz und schaue mal, ob er es in den Griff bekommt, sich von seiner Mutter abzunabeln und es der Mutter möglich ist, ohne ihn auszukommen, ein selbständiges Leben zu führen und ihren Sohn einfach loszulassen.
Du scheinst noch sehr jung zu sein. Das was ich geschrieben habe, sind meine eigenen Erfahrungen, kein Bücherwissen.
Alles Gute für Dich, Olympia
Olympia hat zum Thema: Re: Berrechtigte Sorge? geschrieben
froschkind
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.05.2008, 09:16    Titel: Noch schlimmer.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wow!
Heute Morgen hat es mich nun wirklich geschockt-
sie hat gestern ALLE meine Sachen aus dem Badezimmerschrank geräumt und Kram von sich hineingestellt.
Ich habe es ihm gezeigt und ihm gesagt er soll das Regeln nur dann würde ich wiederkommen.
Jetzt sitze ich hier in meinem Appartement und bin wirklich gespannt.
Geschockt war er auch-
aber was macht er nun daraus???
Ich liebe ihn von ganzem Herzen aber das kann ich mir nicht antun.
Da schreit meine Eigenverantwortung.

froschkind
froschkind hat zum Thema: Noch schlimmer.... geschrieben
summerdream
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 02.05.2008, 14:03    Titel: Re: Berrechtigte Sorge? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo froschkind

da bemerkt wohl seine mutter das du eine gefahr für sie darstellst Mit den Augen rollen nein, nicht im herkömmlichen sinne sondern in bezug auf ihren alkohol - sie möchte in ruhe weitertrinken und das alles so läuft wie bisher.

hat dein freund inzwischen mit seiner mutter geredet?

liebe grüße
summerdream hat zum Thema: Re: Berrechtigte Sorge? geschrieben
Gotti
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.05.2008, 16:22    Titel: Re: Berrechtigte Sorge? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Froschkind,
das sieht nicht gut aus !
Entweder hat sie es unbewusst (im Suff) getan, oder sie will dir zeigen, dass da kein Platz für dich ist. Kann dein Freund sich wirklich von ihr lösen?
Das ist sehr schwer.
Ich habe lange Jahre gebraucht, um festzustellen, dass meine Mutter mich nur manipulierte. Ich kämpfe heute noch um meine Freiheit.
Überlege es dir gut, ob ihr wirklich zusammen wohnen wollt und könnt. Ob du den Psychoterror aushälst.
LG Gotti.
Gotti hat zum Thema: Re: Berrechtigte Sorge? geschrieben
froschkind
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.05.2008, 23:11    Titel: Re: Berrechtigte Sorge? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich warte immernoch. Und werde es wohl noch ein Weilchen tun.
Er hat nicht mit ihr gesprochen.
"Sie war nicht in der Stimmung. Zuviel mit sich selbst beschäftigt."
Kein Wunder! Sie hat ja gesehen dass ich am Abend zuvor mal wieder in ihrem Revier war.
Ich habe keine Ahnung wie lange das noch so geht.
Im Moment bin ich ziemlich cool.
Ich werde ihm die Verantwortung die er meint tragen zu müssen nicht abnehmen!
froschkind hat zum Thema: Re: Berrechtigte Sorge? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Freund nach schwerer Krankheit jetzt ... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Sorge um den jüngsten Bruder Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge die sucht meines vaters & die sor... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus