Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Likör im Eis übersehen - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Likör im Eis übersehen

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 12
Vorstellung und mehr   •    Lebenszeichen  
Autor Nachricht
Jane 39
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.04.2008, 21:02    Titel: Likör im Eis übersehen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen. Ich bin ganz durcheinander. Wir waren heute Eis essen und ich habe einen Giotto Becher gegessen. Ich habe überhaupt nicht daran gedacht das da Likör drin sein könnte. Ich dumme Nuss habe nicht drauf geachtet und das obwohl ich erst seit gut 3 Wochen aus der Entgiftung zurück bin. Ich habe absolut kein Verlangen nach Alkohol und bin seit dem 11. März trocken. Und nun passiert mir das mit dem Eis.
Meine Frage: Kann da was passieren? Ich habe total Angst weil mir das passiert ist. Habe mal gehört das der Körper oder das Gehirn sich erinnert und dann trinkt man wieder. Um Himmels willen, das will ich nicht. Bin so stolz auf meine trockene Zeit. Weiss jemand Rat?
LG, Jane
Jane 39 hat zum Thema: Likör im Eis übersehen geschrieben
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 27.04.2008, 21:18    Titel: Re: Likör im Eis übersehen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Jane39,

nun ist es passiert und du kannst es ja nicht mehr ändern!
Wenn du es nicht bewusst zu dir genommen hast ist es eine "Kopfsache" wie du nun damit umgehst!

Bei Saufdruck oder Verlangen gegensteuern mit viel Tee/Wasser ohne Kohlensäure! (kein cola, kaffee)
Spazieren gehen und ablenken!

Ich frage erst immer wenn ich was zu mir nehme und merke sofort ob da Alkohol drin ist! Genauso wie ich auf Zutaten bei Lebensmittel achte!

Hast du den ganzen Becher gegessen?

Ruhig bleiben , das schaffst du schon!

Gruß Hartmut
Hartmut hat zum Thema: Re: Likör im Eis übersehen geschrieben
kommal
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.04.2008, 21:19    Titel: Re: Likör im Eis übersehen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Jane,

wenn Du Suchtdruck bekommst trink viel Wasser. Vielleicht hilft es. Könntest Du auch in die Klinik, bevor Du wieder trinkst?

Zitat:
Kann da was passieren? Ich habe total Angst weil mir das passiert ist. Habe mal gehört das der Körper oder das Gehirn sich erinnert

Natürlich ist unser Suchtgedächtnis immer empfänglich. Nicht nur für Alk an sich, auch für Situationen, die es in diesem Zusammenhang kennt.
Du solltest dich aber hier dringend in Themen wie: Grundbausteine, Alkohol in Lebensmitteln usw. einlesen und dabei hoffentlich etwas lernen.

Du bist gefährlich uninformiert. Das solltest DU ändern. Hier und auch vor Ort!

Ich hoffe für dich, dass Du dich nicht mehr in solche oder ähnliche Situationen bringst.

#DU musst dich informieren. Fang am Besten gleich an: hier.

LG kommal
kommal hat zum Thema: Re: Likör im Eis übersehen geschrieben
Lilly12
Gast

BeitragVerfasst am: 27.04.2008, 21:29    Titel: Re: Likör im Eis übersehen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Jane,

nun mal nicht in Panik verfallen, ist jetzt so passiert, Du hast ja nicht absichtlich Alkohol zu Dir genommen. Falls Du Saufdruck schiebst, viel trinken, wie Dir hier auch schon geschrieben wurde, im Notfall auch zum Arzt, wenn es zu arg werden sollte, wie bei jedem Saufdruck, der zu schlimm wird.

Bei mir ist es so, das mein Geruchssinn mit dem Trockenwerden immer sensibler wurde, ich riech sofort, wo Alkohol drin ist, aber ich schau trotzdem immer auf Lebensmittel und deren Inhaltsstoffe, das geschieht schon automatisch so. Und im Restaurant frage ich nach, ob Alkohol in der Soße ist beispielsweise und ich habe bisher immer vernünftige Antworten bekommen, so selten scheint so eine Frage also nicht zu sein.

In Zukunft solltest Du aber wirklich GANZ VORSICHTIG sein, besser nachfragen, als da irgendwas zu riskieren. Und halt auf Packungsangaben achten. Jo, und natürlich auch alle Grundbausteine beherzigen.

LG
Lilly
Lilly12 hat zum Thema: Re: Likör im Eis übersehen geschrieben
Jane 39
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.04.2008, 21:54    Titel: Re: Likör im Eis übersehen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke schonmal für eure Antworten. Ich habe keinen Saufdruck, bin echt verzweifelt das mir sowas dummes passieren konnte. Ich habe nicht vor was zu trinken und der Kopf sagt auch nein. Ich fühle mich wie immer, körperlich. Als wäre nichts gewesen. Wir waren so am quatschen das ich es erst gar nicht gemerkt habe, erst als der Becher schon halb leer war. Da ich ja den Geschmack des Likörs für normal gehalten habe. Ich habe ja sonst auch immer Eis mit Likör gegessen. Den Rest habe ich dann stehen lassen. Habe nur Angst wegen dem Suchtgedächtnis. Aber logisch gesehen habe ich kein Verlangen. Null. Nur weiss ich nicht wie die Gehirnwindungen funktionieren und ob man automatisch Alk will. Aber da ist ja immer noch der Verstand der keinen Alk will. Ich hoffe das reicht. Ab wann weiss ich denn ob ich es heile überstanden habe?
LG, Jane
Jane 39 hat zum Thema: Re: Likör im Eis übersehen geschrieben
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 27.04.2008, 22:17    Titel: Re: Likör im Eis übersehen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Jane,
@Jane
Zitat:
Ab wann weiss ich denn ob ich es heile überstanden habe?

da gibt es keine Zeitangaben!
Aber du kannst es in Zukunft verhindern, dich an Orte aufzuhalten, an dem du Alkohol ,auch in Form von Eis zu dir genommen hast oder dein Suchtgedächtnis dich damit in Verbindung bringt!

@Jane
Zitat:
. Ich habe ja sonst auch immer Eis mit Likör gegessen.

Was hälst du von der Grundregel dich mindestens 1.Jahr von solchen Unterfangen fern zu halten?

ohne Veränderungen bist du schneller in deinem "Nassen Leben" zurück , als es dir lieb ist!

Zur Erinnerung!!!!!
http://www.forum-alkoholiker.de/grundbausteine-der-nuechternheit.php

Gruß Hartmut
Hartmut hat zum Thema: Re: Likör im Eis übersehen geschrieben
cats
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.04.2008, 22:24    Titel: Re: Likör im Eis übersehen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Jane,

mir ist so etwas ähnliches auch schon passiert.
Wir haben von einem Freund ein Mitbringsel bekommen, sowas wie Orangenschokolade. Obwohl ich sonst immer sehr aufpasse und gerade bei Süssigkeiten, ich hab überhaupt nicht drüber nachgedacht und hab ein Stück gegessen....
Und merk sofort, da ist alkohol drin !
Ich war auch durcheinander und ganz aufgeregt und hab mich nicht gut gefühlt. Aber das war eher vom Kopf her und es war ja unwissentlich sowie bei dir und nicht mit Absicht. Es ist nichts passiert bei mir, zum Glück, den nächsten Tag war ich dann schon ruhiger und entspannter. Ich muss allerdings dazu sagen, das ich vom Anfang meiner Trockenzeit an kein Verlangen nach Alkohol habe (wie du auch schreibst) und auch keinen Saufdruck. Und genau das wünsch ich dir auch, das es dir gutgeht und auf deine trockene Zeit sollst du auch stolz sein Auf den Arm nehmen
Kleiner Tip: Gerade in Eisdielen sollte man wirklich Fragen, in vielen Eissorten und in noch mehr Eisbechern ist Alkohol (hier vor Ort die hat ganze zwei Eisbecher ohne Alkohol Böse )

LG,cats
cats hat zum Thema: Re: Likör im Eis übersehen geschrieben
Jane 39
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.04.2008, 22:39    Titel: Re: Likör im Eis übersehen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja, ich habe drauf geachtet keinen Amarenabecher zu nehmen oder Schwarzwaldbecher, da weiss man von vornherein das da was drin ist. Und sage noch zu meinem Mann das diese Becher jetzt tabu sind. Also es war wirklich ganz ohne Absicht und sowas weiss ich ja eigentlich das ich drauf achten muss. Ich muss mich echt noch viel mehr selber schulen. Aber da ich kein Verlangen habe gehe ich davon aus das es mir nicht geschadet hat.
@ Hartmut: Mein Mann trinkt auch - nach Absprache mit mir - sein Bierchen wenn wir mal rausgehen. Das macht mir gar nichts und weckt auch kein Verlangen. Ich habe einfach endgültig genug von dem Zeug. Das hat schon genug angerichtet.
LG, Jane
Jane 39 hat zum Thema: Re: Likör im Eis übersehen geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Behandlung
Behandlung
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden