Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Likör im Eis übersehen - Board: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Likör im Eis übersehen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 12
Vorstellung und mehr   •    Lebenszeichen  
Autor Nachricht
Jane 39
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.11.2009, 10:04    Titel: Re: Likör im Eis übersehen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ,
lang lang ist es her deit ich hier schrieb. Ich fühlte mich permanent angegriffen von euch. Deshalb hatte ich mich von diesem Forum vorerst verabschiedet.
Danach ist aber viel passiert. Das Eis hat mir übrigens nix ausgemacht Smilie .
Ich habe eine ambulante Therapie gemacht letztes Jahr und gehe regelmässig zur Nachsorge und zur SHG.
In vielem muss ich sagen ward ihr doch sehr hart mit mir denn das was ihr mir hier an den Kopf geworfen habt, was ich alles noch nicht einsehen wollte, habe ich erst nach und nach in der Therapie gelernt. Natürlich hattet ihr recht, aber ward ihr sofort so einsichtig?
Ich habe mir meine ganzen Threads nochmal durchgelesen und ich war wirklich sehr störrisch Lachen .
Aber der Weg den ich dann schliesslich gegangen bin war das Beste was mir passieren konnte.
Ich habe sehr viel gelernt in der ambulanten Therapie. Und ich bin auch noch in derselben SHG wie damals.
Übrigens ist da auch keiner rückfällig geworden vom Tanz in den Mai...
Heute schüttel ich den Kopf wenn ich meine Ansichten lese die ich hier so verbreitet habe. Heute habe ich aber auch eine Therapie hinter mir...
Ich bin nun 20 Monate trocken und glücklicher als je zuvor.
Ich habe gelernt mit Problemen anders umzugehen.
Damals durfte ( soll eigentlich fett geschrieben sein, krieg ich aber nicht hin ) ich nie wieder trinken.
Heute möchte ( auch fett ) ich nie wieder trinken. Und das ist ein grosser Unterschied. Denn ich kann wirklich sagen: Ich bin zufrieden abstinent!
Jane 39 hat zum Thema: Re: Likör im Eis übersehen geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 20.11.2009, 10:19    Titel: Re: Likör im Eis übersehen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Jane,

das ist genau der Unterschied, der zur Einsicht führt.
Sicherlich sind manchmal die Worte für jemanden, der neu auf dem Weg ist, etwas klar formuliert und auch unverständlich, dennoch zeigt es sich ja nun auch bei Dir, dass sie wohl sinngemäß richtig waren.

Ich schreibe ja oft, dass ich anfangs einfach nur zugehört und umgesetzt habe, meist sogar ohne zu hinterfragen, weil ich gesehen habe, wie andere trockene Alkoholiker eben nüchtern lebten.

Für mich war es am Anfang eine sehr wichtige Basis, denn ich hatte ja selbst lange versucht, itgendwie nüchtern zu bleiben, aber es nicht hinbekommen. Daher mußte ich lernen und vor allem akzeptieren, dass ich ich keine Ahnung hatte, wie es geht, sich eine zufriedene Nüchternheit aufzubauen.
Das war auch nicht immer leicht, denn es ein Eingeständnis gewesen, etwas nicht zu können, etwas nicht zu wissen und Hilfe zu brauchen.

Ich freue mich für dich, dass du einen Weg für dich gefunden hast.
Danke auch, dass du dies hier uns mitgeteilt hast.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Likör im Eis übersehen geschrieben
Andy
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.11.2009, 10:54    Titel: Hallo Jane Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Jane

Schön, dass Du wieder da bist und das es Dir gut geht!

Ja, mit der Zeit der Trokenheit wird auch der Kopf klarer und man sieht vieles anders.

Halt die Ohren steiff.

LG, Andy
Andy hat zum Thema: Hallo Jane geschrieben
lavandula
Gast

BeitragVerfasst am: 20.11.2009, 11:29    Titel: Re: Likör im Eis übersehen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr alle,

ich hoffe, es ist o.k., wenn ich als EKA hier schreibe.
Ich finde es total klasse, dass ihr diesen trockenen Weg geht, bewundernswert, das ganze Leben umzubauen und mutig. Eine Zeit lang habe ich mir sehr gewünscht, dass meine alkoholkranke Mutter diesen Weg auch geht und diese Einsichten auch gewinnt, aber leider mochte sie das nicht.
Inzwischen denk ich, es ist ihre Entscheidung, sich zugrunde zu richten - ich schau ihr wenigstens nicht mehr dabei zu und hab das so für mich akzeptiert.

Uff, das Thema schafft mich immer nocht.

Liebe etwas traurige Lavendelgrüße.
lavandula hat zum Thema: Re: Likör im Eis übersehen geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 20.11.2009, 11:44    Titel: Re: Likör im Eis übersehen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo lavandula,

natürlich kann und darf auch ein EKA und jeder andere Forenteilnehmer überall schreiben, wo er oder sie Schreibrechte für hat.
Es ist ja gewünscht, sich gegenseitig und miteinander auszutauschen.
Nur gemeinsam können wir etwas erreichen, was uns hilft. Smilie

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Likör im Eis übersehen geschrieben
liv
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.11.2009, 19:17    Titel: Re: Likör im Eis übersehen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Jane,

das finde ich jetzt so richtig klasse, dass Du Dich wieder meldest. Erstens natürlich, weil das was Du schreibst sehr erfreulich ist und zweitens ist es nicht selbstverständlich, dass man über sich und seine anfängliche Ansicht schmunzeln und dazu stehen kann. Das beides find ich total stark.

Ich kann bis heute meine alten Threads noch nicht angucken. Wenn ich so zurückdenke ... ich glaube, ich war auch teilweise sehr bockig Lachen .

Ich wünsche Dir auf Deinem weiteren Weg alles Gute und hoffe, hier wieder von Dir zu lesen.

Gruss simi
liv hat zum Thema: Re: Likör im Eis übersehen geschrieben
lavandula
Gast

BeitragVerfasst am: 23.11.2009, 10:41    Titel: Re: Likör im Eis übersehen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten und alle andern,

prima, freu mich, mich mit Euch austauschen zu können.
Wie seid Ihr denn mit Eurer Familie im Austausch? Mich würde sehr interessieren, wie der Co-Partner und die Kinder zum Thema Alkohol und zu Euch stehen?
Bei uns zuhause wurde das Thema leider mehr oder weniger tot geschwiegen, obwohl es schon seit mindestens einer Generation bei beiden Eltern Suchtprobleme gab (Alkohol + Tabletten).
Mein Vater hatte versucht, mit der Alkoholsüchtigen Mutter zu reden... lange Jahre, bis er, wie er sagte, nicht mehr konnte. Sein Vater war auch Alkoholiker.
Bei der Mutter war es die Stiefmutter, die ein Tablettenproblem hatte und somit die Kinder mit der Hausarbeit betraute und alles verwahrlosen ließ. Das alles haben die beiden Eltern nicht aufgearbeitet.
Ich hab für mich beschlossen, dass es ihre Entscheidung ist, mit ihren Themen so umzugehen wie sie es tun.
Ein Familienleben mit gegenseitigem Austausch findet einfach nicht statt.
Durch Jahrzehnte langes Schweigen und Dulden und durch die wiederum nicht aufgearbeitete Scheidung hat sich dieses miese Klima zwischen den Eltern nie aufgelöst. Ich finde es erschreckend, dass sie so lange in diesem Klima verharrt haben und lieber unglücklich und krank waren bzw. sind als etwas zu ändern!!!
Hoffe, das waren jetzt nicht zu viele Internas - und der Thread ist ja eigentlich auch nicht dazu gedacht... vielleicht kann man das ja auch verschieben?

Liebe verunsicherte und aufgewühlte Grüße,
Lavandula
lavandula hat zum Thema: Re: Likör im Eis übersehen geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Essstörungen
Essstörungen
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Ich befreie mich
Ich befreie mich