| Spiritus mischbar? • Ich brauch eure Hilfe |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
feelfree Gast
|
Verfasst am: 27.04.2008, 10:07 Titel: macht das sinn? |
|
|
hallo,
habe eine frage: macht es sinn, dem andren zu sagen, dass man sich als "Co" fühlt? macht das für denjenigen einen Unterschied? ich habe erlebt, dass mein Ansprechen der Lage (gegenseitige abhängigkeit) mir nur zurück an den kopf geworfen wurde, ob ich denn verrückt sei.
macht das einen sinn, dass ich dem andren sage, wie ich die lage jetzt sehe? es käme überraschend. und ich glaube, dass alles abgewehrt werden würde, was ich sage.
daher frage ich mich: geht die veränderung allein? ich meine, wenn ich jetzt für mich erkannt habe, dass die lage so und so ist, und ich erkannt habe, dass ich etwas ändern kann und muss, reicht das aus? wenn sozusagen nur einer von beiden die veränderung bewußt durchlebt, und der andre sich sträubt?
lg
ff |
|
| Nach oben |
|
| feelfree hat zum Thema: macht das sinn? geschrieben
|
|
 |
Karotte sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 18.12.2007 Beiträge: 2830 Alter: 36
|
Verfasst am: 27.04.2008, 10:15 Titel: Re: macht das sinn? |
|
|
Naja liebe Feelfree, ich denke wenn Du für Dich entscheidest ist das vollkommen ok. Du mußt über deine Entscheidung auch nicht diskutieren. Ich habe meinem Freund schon von dieser Co-abhängigkeit erzählt. Er hat da ne ganze Weile sehr ärgerlich drauf reagiert...aber das hab ich nicht so ernst genommen...ich will halt nur offen sin was abgeht. Das muß man aber nicht. Und wenn es für deinen Selbstschutz besser ist sich erst einmal NUR um Dich zu kümmern. Dann mach das. Man kann nicht immer mit jedem über alles reden. Und so wie es Dir anscheinend grade geht, haste ja bei mir beschrieben, ist der Abstand bestimmt erstmal das beste.
Viele Grüße
Karotte |
|
| Nach oben |
|
| Karotte hat zum Thema: Re: macht das sinn? geschrieben
|
|
 |
speedy53 Gast
|
Verfasst am: 27.04.2008, 10:15 Titel: Re: macht das sinn? |
|
|
Hallo feelfree,
natürlich kannst Du es ansprechen! Kannst sagen, wie Du Dich fühlst!
Ändern kannst allerdings nur Du etwas.
Genauso wie der Alkoholiker für sich trocken werden muss, musst Du für Dich an Deinem Verhalten arbeiten.
Du musst für Dich wissen, was Du Dir wert bist und wie Du zukünftig Dein Leben gestalten willst.
Lieben Gruß
Speedy |
|
| Nach oben |
|
| speedy53 hat zum Thema: Re: macht das sinn? geschrieben
|
|
 |
feelfree Gast
|
Verfasst am: 27.04.2008, 10:28 Titel: Re: macht das sinn? |
|
|
hallo und danke!
ich weiß nicht, ob ich mich traue es auszusprechen. ich fühl mich so feige. ich habe nur mehr angst dass alles noch schlimmer wird....aber abstand hilft mir lustigerweise auch nicht weiter, denn ich werde zunehmend depressiver. mein freund leidet sehr darunter, wie es mir geht. er weiß auch nicht mehr weiter.
ich bin zum ersten mal an einem puntk wo ich nicht mehr klar sagen kann, das und das werde ich tun. ich kann für mich noch nicht sagen, ob ich meiner freundin sagen werde, sie soll mich in ruhe lassen, oder ob wir einfach beide so tun als wäre nie ein arger streit gewesen.
ist das normal? ich fühle mich irgendwie so traumatisiert von dem ganzen theater mit ihr. und ich bin mri sehr sicher, dass es ihr warhscheinlich besser geht damitl, denn für sie ist immer klar dass ich im unrecht bin und sie im recht. |
|
| Nach oben |
|
| feelfree hat zum Thema: Re: macht das sinn? geschrieben
|
|
 |
speedy53 Gast
|
Verfasst am: 27.04.2008, 10:54 Titel: Re: macht das sinn? |
|
|
Hallo feelfree,
wie soll Deine Freundin jemals auf eigenen Beinen stehen, wenn Du ihr immer wieder alle Steine aus dem Weg räumst?
Sie ist eine erwachsene Frau und somit auch für ihr Leben verantwortlich.
Du brauchst auch kein schlechtes Gewissen zu haben, dass Du nun ausziehen möchtest.
Du hast es ja rechtzeitig gesagt und sie hat genug Zeit, sich um eine neue Mitbewohnerin zu kümmern!
Du schreibst, Du bist schon depressiv!
Wo ist Deine Leidensgrenze? Willst Du erst zusammenbrechen, bevor Du etwas änderst?
Sie nutzt Dich aus und Du lässt Dich ausnutzen! Für sie ist es einfach, Dir immer wieder ein schlechtes Gewissen einzureden, denn Du springst ja sofort drauf an.
Also tue was - sofort!!!
Sie ist für ihr Leben verantwortlich und Du nur für Deins!! Lasse es nicht zu, dass sie Dich kaputt macht!!!
Lieben Gruß
Speedy |
|
| Nach oben |
|
| speedy53 hat zum Thema: Re: macht das sinn? geschrieben
|
|
 |
cats neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.04.2008 Beiträge: 86 Alter: 44 Wohnort: Niedersachsen
|
Verfasst am: 27.04.2008, 11:01 Titel: Re: macht das sinn? |
|
|
Guten Morgen ihr zwei, äääh drei,
ich habe die Tage schon bei euch gelesen und fühle mit.
@feelfree: Wenn du dich danach fühlst, das anzusprechen, solltest du das für dich tun.
Damit hast du ja dein Gegenüber informiert, die Reaktion ist eine andere Sache, vielleicht fühlt sich da ja jemand angegriffen ?
Oft ist ein Gegenangriff ja ein Zeichen, das ein wunder Punkt getroffen wurde, ist ja nicht schön, wenn da gebohrt wird.
Wenn es für dich jetzt Zeit für eine Veränderung ist, dann nutz das unbedingt, es ist dein Leben und das sollte das Wichtigste sein, du hast nur Eins !
Du schreibst:
| Zitat: | | geht die veränderung allein? ich meine, wenn ich jetzt für mich erkannt habe, dass die lage so und so ist, und ich erkannt habe, dass ich etwas ändern kann und muss, reicht das aus? |
Wie meinst du das, für euch beide oder für deine nächsten Schritte
LG,cats |
|
| Nach oben |
|
| cats hat zum Thema: Re: macht das sinn? geschrieben
|
|
 |
Karotte sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 18.12.2007 Beiträge: 2830 Alter: 36
|
Verfasst am: 27.04.2008, 12:24 Titel: Re: macht das sinn? |
|
|
Hallo Feelfree,
es gibt auch Selbsthilfegruppen für Co-abhängige und auch für beziehungsabhängige...vielleicht würde Dir der Austausch weiterhelfen.
Und wenn Du nun an deinem Nullpunkt angekommen bist ist es die beste Möglichkeit Kraft zu sammeln und gestärkt nach oben zu kommen und etwas zu ändern.
Viel Kraft wünscht Karotte |
|
| Nach oben |
|
| Karotte hat zum Thema: Re: macht das sinn? geschrieben
|
|
 |