| Salatdressing! • Darf ein Alkoholiker nie wieder trinken? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
clare Gast
|
Verfasst am: 28.04.2008, 21:37 Titel: Re: Bin sauer - Alkohol im ... |
|
|
Hallo Andy,
| Zitat: | | Ist das denn beim Pizzabäcker genauso ??? |
Ich kann nur von der Pizzeria reden, in der ich 5 Jahre die Pizzen gebacken habe: Wir haben's nicht gemacht.
Lieben Gruß
Clare |
|
| Nach oben |
|
| clare hat zum Thema: Re: Bin sauer - Alkohol im ... geschrieben
|
|
 |
cats neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.04.2008 Beiträge: 86 Alter: 44 Wohnort: Niedersachsen
|
Verfasst am: 28.04.2008, 22:36 Titel: Re: Bin sauer - Alkohol im ... |
|
|
Hallo clare,
bist du das ? Ja mit dem Pizzateig, also selbstgemachter Hefeteig allgemein da ist doch nichts drin, oder ?
Hab ich nämlich so für mich entdeckt, das ich mir die Zeit nehme und damit arbeite, macht mir Spass.
LG,cats |
|
| Nach oben |
|
| cats hat zum Thema: Re: Bin sauer - Alkohol im ... geschrieben
|
|
 |
Spedi Gast
|
Verfasst am: 29.04.2008, 08:03 Titel: Re: Hallo Miteinander |
|
|
| ottonv hat Folgendes geschrieben: | | ...also ich verstehe nicht wieso einer, der soviel fundiertes Fachwissen hat, das selbst mit <Klugscheiß> untermauern muß... |
Servus otonv,
ganz einfach: der, den es wirklich interessiert, was er/sie zu sich nimmt, hat sich schon lange selbst kundig gemacht. Und der, den es nicht interessiert (der zumindest nicht darauf achtet) empfindet es eben gerne als Klugschei..erei.
LG
Spedi |
|
| Nach oben |
|
| Spedi hat zum Thema: Re: Hallo Miteinander geschrieben
|
|
 |
clare Gast
|
Verfasst am: 29.04.2008, 15:10 Titel: Re: Bin sauer - Alkohol im ... |
|
|
Hallo cats,
ob ich das bin? *irritiert guck"
Ja, das steht doch da, oder wie ist das gemeint?
Was deine Frage betrifft, hat mich doch auch mal interessiert und hab mich mal belesen.
Es ist wohl so, dass Hefe in Verbindung mit Zucker durch alkoholische Gärung zu Alkohol wird. Also überall Alkohol drin...im Brotteig, im Pizzateig...
ABER, im anschließenden Backprozeß verdampft der Alkohol im Teig wieder.
Liebe Grüße
Clare |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Spedi Gast
|
Verfasst am: 29.04.2008, 15:37 Titel: Re: Bin sauer - Alkohol im ... |
|
|
Servus Clare,
geht es wirklich darum bei uns Alkoholikern?
| Zitat: | | im anschließenden Backprozeß verdampft der Alkohol im Teig wieder |
Oder geht es darum dass wir uns bewusst werden, was wir hier zu uns nehmen und damit auch die Verantwortung dafür übernehmen, uns selbst kundig zu machen - statt wie in nassen Zeiten alles "ungeprüft" in uns "reinzuschütten"?
<Sarkasmus an>
Heute der Hefeteig, nächste Woche Rotweisauce, dann kommt die Schwarzwälder Kirsch und danach???
<Sarkasmus aus>
Die Wenigsten werden sich über den Verzehr von Backwaren aus Hefeteig Gedanken machen. Steht auf der Verpackung des Kaugummis jedoch was von "mehrwertigen Alkoholen" wird laut um Hilfe geschrieen.
Ich bleibe dabei: es ist unsere Eigenverantwortung, sich erst mal sachlich richtig zu informieren, und beim geringsten Zweifel lieber "die Finger davon" zu lassen. Und mit Zweifel meine ich auch: wenn ich mir nicht 100% sicher bin, ob es mir ausschließlich gut tut, dann lasse ich es. Auch wenn es Hefeteig ist...aber da bin ich halt so eingestellt. Muss jede(r) für sich rausfinden, wie weit er/sie geht...
LG
Spedi |
|
| Nach oben |
|
| Spedi hat zum Thema: Re: Bin sauer - Alkohol im ... geschrieben
|
|
 |
clare Gast
|
Verfasst am: 29.04.2008, 16:19 Titel: Re: Bin sauer - Alkohol im ... |
|
|
Hallo Spedi,
das Thema in diesem Thread ist Hefeteig. Nicht mehr und nicht weniger.
<Sarkasmus an>
Heute der Hefeteig, nächste Woche Rotweisauce, dann kommt die Schwarzwälder Kirsch und danach???
<Sarkasmus aus>
Daher: Deine Interpretationsfähigkeit beeindruckt mich....
Ich würd gern beim Thema bleiben, wenn ich hier schreibe.
Vielen Dank!
Viele Grüße
Clare |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Spedi Gast
|
Verfasst am: 29.04.2008, 16:56 Titel: Re: Bin sauer - Alkohol im ... |
|
|
Servus Clare,
| Zitat: | | das Thema in diesem Thread ist Hefeteig. Nicht mehr und nicht weniger. |
wenn Du meinst...
| Zitat: | <Sarkasmus an>
<Sarkasmus aus>
Daher: Deine Interpretationsfähigkeit beeindruckt mich.... |
Nun, ich sehe das anders: ich habe schon Alkoholiker zwei mit Rückfällen erlebt, die da ihren Ausgangspunkt hatten. Eine dazu gehörende Beerdigung liegt schon ein Weilchen zurück. Die zweite kann nicht mehr lange auf sich warten lassen. Ich sehe denjenigen regelmäßig vollgekotzt und in verschissenen Klamotten in der Innenstadt liegen. Sommer wie Winter.
Interpretationsfähigkeit? Alkoholiker...
Aber es geht ja nur um Hefeteig...und aus dem verdampft ja der Alkohol...
LG
Spedi |
|
| Nach oben |
|
| Spedi hat zum Thema: Re: Bin sauer - Alkohol im ... geschrieben
|
|
 |
cats neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.04.2008 Beiträge: 86 Alter: 44 Wohnort: Niedersachsen
|
Verfasst am: 29.04.2008, 18:14 Titel: Re: Bin sauer - Alkohol im ... |
|
|
Hallo clare,
| Zitat: | ob ich das bin? *irritiert guck"
Ja, das steht doch da, oder wie ist das gemeint? |
War so spontan geschrieben, nimm´s als zweites Hallo
Danke für deine Antwort, entspricht so den Informationen, die ich auch hatte, aber lieber doppelt fragen denke ich mir, kann nicht schaden, man lernt ja nie aus !
Hallo spedi,
deine Antworten sind doch immer wieder faszinierend, zum einen scheinst Du über ein grosses Fachwissen zu verfügen, zum anderen hast du eine sehr spezielle Art, das rüberzubringen.
Will jetzt hier nicht alles mit Zitaten von "Klugscheiss bis Sarkasmus" zuplastern, aber sag mal bist du komplett Selbstversorger oder Lebensmittelchemiker ? 100% iges Wissen, was drin ist gibt es in Zeiten der Massenproduktion nicht, kurze Anmerkung meinerseits.
Natürlich liegt es in der Verantwortung des Einzelnen sich zu informieren, doch gerade am Anfang muss man damit erstmal beginnen, das fällt ja nicht von heut auf morgen vom Himmel und Fragen tauchen immer wieder im Leben auf. Warum sollte man sich dann nicht hier im Forum kundig machen, einer der Gründe, wozu es da ist, oder ???
Es kommt dann natürlich besser, wenn die Antworten ein gewisses Mass an Toleranz und Verständnis erkennen lassen, meine Meinung
Auch wenn ich jetzt wahrscheinlich einen auf den Deckel kriege,
liebe Grüsse von mir.
cats |
|
| Nach oben |
|
| cats hat zum Thema: Re: Bin sauer - Alkohol im ... geschrieben
|
|
 |