Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Bin sauer - Alkohol im ... - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Bin sauer - Alkohol im ...

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensmittel mit und ohne Alkohol -> Seite 2
Salatdressing!   •    Darf ein Alkoholiker nie wieder trinken?  
Autor Nachricht
biggy64
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.04.2008, 19:51    Titel: Bin sauer - Alkohol im ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

... Pizzateig Geschockt

Hallo, nachdem ich heute sportlich war dachte ich mir so eine feine Gemüsepizza ist genau richtig, habe alles fein mit meiner Tochter belegt, Mais, Tomate, Zwiebel, Pilze usw. (hat auch Spaß gemacht) und schon in den Ofen geschoben. Nun schaue ich mir nochmal die Nährwerttabelle an, fällt mein Auge auch auf die Zutatenliste: unter vielem anderen "Alkohol". Ich glaube ich spinne, wozu braucht man in einem Teig Alkohol Mit den Augen rollen ??? Vor allem, verdampft das Zeug oder sollte ich darauf verzichten ?
Bitte schnell antworten,ich habe Hunger

HG Biggy
biggy64 hat zum Thema: Bin sauer - Alkohol im ... geschrieben
Vaan
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.04.2008, 19:57    Titel: Re: Bin sauer - Alkohol im ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das werden wahrscheinlich die Alkohole sein, die sich auch in Zucker befinden. Soweit ich weiss ohne Probleme zu futtern. Schaue mal bei Bonbons .

Da stehen auch meistens Alkohole mit drauf.

Google mal nach Mehrwertigen Alkoholen .. Da bekommst Du mehr infos.

Aufpassen musst Du wenn dahinter ein Prozentanteil steht ...
Vaan hat zum Thema: Re: Bin sauer - Alkohol im ... geschrieben
biggy64
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.04.2008, 20:26    Titel: Re: Bin sauer - Alkohol im ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ok. Danke, ich laß´es mir schmecken Lachen

HG B.
biggy64 hat zum Thema: Re: Bin sauer - Alkohol im ... geschrieben
liv
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.04.2008, 12:44    Titel: Re: Bin sauer - Alkohol im ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi, ich bin da sehr stur.

Wenn ich auf einer Zutatenliste "Alkohol" lese, esse ich es nicht, egal, ob da was verdampft oder nicht. Diese Handhabung fällt mir viel leichter, weil ich mich da nicht jedesmal zuerst damit befassen muss, wie "echt" der Alkohol ist und was mit ihm beim kochen passiert. Zudem komme ich auch nicht in Versuchung, es nach und nach "gelassener" zu sehen und damit schlussendlich zu stolpern.

Ich schaue unterdessen im Geschäft automatisch auf die Zutatenliste.

Liebe Grüsse, simi
liv hat zum Thema: Re: Bin sauer - Alkohol im ... geschrieben
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 27.04.2008, 18:14    Titel: Re: Bin sauer - Alkohol im ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo simi

im grunde hast du recht, nur bezeichnet der chemiker vieles als alkohol das mit unserem suchtmittel nun absolut nichts zu tun hat. das ist ein oberbegriff für diverse chemische verbindungen zu denen auch seifen und süßstoffe gehören. wie vaan schon sagt, hinter unserem alk steht prozent.

doro
dorothea hat zum Thema: Re: Bin sauer - Alkohol im ... geschrieben
Spedi
Gast

BeitragVerfasst am: 28.04.2008, 07:52    Titel: Re: Bin sauer - Alkohol im ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus Doro,

<Klugscheiss an>
Pizzateige und deren Beläge (auch bei Tiefkühlware namhafter Hersteller) werden häufig mit Alkohol behandelt. Zum einen, um Keime abzutöten, zum Anderen, um der Sauce des Belags "Geschmack" zu verpassen. Alkohol ist für die Industrie in dem Fall billiger als Aromastoffe.

Eine Prozentangabe muss nicht zwingend dahinterstehen, wenn in Summe weniger als 0,5 Volumen-% enthalten sind.
<Klgscheiss aus>

Sorry, aber das musste ich einfach mal loswerden. Und das hat nichts mit mehrwertigen Alkoholen zu tun.

LG
Spedi
Spedi hat zum Thema: Re: Bin sauer - Alkohol im ... geschrieben
cats
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.04.2008, 19:52    Titel: Re: Bin sauer - Alkohol im ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr alle,

also zu Pizzateig hab ich da auch eine Frage.
Wie ist das mit selbstgemachtem Hefeteig, soweit ich weiss ist das doch in Ordnung oder bin ich da falsch informiert ?

LG,cats
cats hat zum Thema: Re: Bin sauer - Alkohol im ... geschrieben
Andy
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.04.2008, 21:04    Titel: Hallo Miteinander Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Miteinander,

also ich verstehe nicht wieso einer, der soviel fundiertes Fachwissen hat, das selbst mit <Klugscheiß> untermauern muß.
Ich habe das nicht gewußt mit dem Pizzateig und danke hiermit aufrichtig für den Tipp. Meine Jungs (einer mehr, der andere recht selten) bringen nämlich ab und an, selber kauf ich mir sowas nicht, Tiefkühlpizza mit und dabei denkt keiner von uns an Alkohol.

Ist das denn beim Pizzabäcker genauso ???

LG, Andy
Andy hat zum Thema: Hallo Miteinander geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensmittel mit und ohne Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Feierlichkeiten und Alkohol Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. ALKOHOL wirst Du nie los Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Psychotherapie
Psychotherapie
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Für Angehörige
Für Angehörige
Trocken
Trocken