Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Positives Denken - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Positives Denken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 21
das bin ich   •    zwischen Entschluß und Entzug  
Autor Nachricht
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 10:01    Titel: Positives Denken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

da ich ein positiv denkender Mensch bin, möchte ich mal diesen Punkt unserer Nüchternheitsarbeit zur Diskussion stellen.

Mein Leben war sicherlich nicht viele Jahre sehr hart, aber ich habe s mir ja so ausgesucht.
Heute denke ich fast immer positiv, wenn es um mich geht. Dieses Denken bestärkt mich auch, Dinge zu erreichen, die ich mir als Lebensziel vogenommen habe.

Früher habe ich mir oft die schlimmsten Situationen ausgemahlt, wenn es um Veränderungen ging, weil ich nicht an mir glaubte.

Was verbindet Euch mit dem Begriff Positives Denken ?

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Positives Denken geschrieben
Blizzard
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 11:06    Titel: Re: Positives Denken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

ich verbinde mit positiven Denken u.a. vor allem auch den Gedanken, das selbst negative, eigentlich schlechte "Dinge", wie eben die Alkoholkrankheit ja per se zu sehen ist, eine Bereicherung für das eigene Leben sein können. Das klingt jetzt natürlich erstmal ziemlich sarkastisch. Aber das meine ich ganz und gar ernst.

Wenn ich mir ansehe, wie bewußt ich heute lebe, wie sehr ich das nüchterne Leben genießen kann, wie viel Spass Erfolg und persönliche Weiterentwicklung, wieviel Hunger man nüchtern nach Leben und Erfolg entwickeln kann - und wenn mir dann einfällt, das das alles ja erst möglich wurde, weil ich eben erst durch diese Qual der versoffenen Jahre, der zermürbenden Trinkpausen und der Depressionen hindurch musste, dann sehe ich einen Sinn, den ich meiner Krankheit abgewinnen kann.

Irgendwie fällt mir dazu die Geschichte von Lance Armstrong ein, der in einem seiner Bücher den Satz fällen lässt, das der Krebs das beste war, was ihm passieren konnte, weil er erst dadurch erkannte, wie oberflächlich und geringschätzend er bis dahin sein Leben gelebt hatte. Und wie sehr sich sein Blickwinkel dann verschoben hatte, nachdem er den schweren Kampf gewonnen hatte. Nichts war mehr so wie vorher. Ähnlich geht es mir auch - und diese "kopernikanische Wende" möchte ich in meinem Leben nicht missen.

Soviel von mir zum Thema "positives Denken".

Herzlichst,

Blizzard
Blizzard hat zum Thema: Re: Positives Denken geschrieben
Gänger
Gast

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 11:37    Titel: Re: Positives Denken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

ich muss zugeben, dass mir positives denken noch sehr schwer fällt. Irgendwie will es noch nicht so richtig funktionieren.
Woran ich aber mit erfolg arbeite ist das gelassener werden.
Wenn ich früher eine schwere Aufgabe vor mir hatte, dachte ich: "Oh nein, das schaffe ich sowieso nicht und ich will es auch gar nicht!"
Heute denke ich: "Hm, ich kann´s ja mal ausprobieren, es wird schon nicht so schlimm. Ich werde die Aufgabe einfach auf mich zukommen lassen und schauen was passiert. Irgendwie krieg ich das schon hin."
Daraus wird dann vielleicht mal " das mach ich mit links, kein Problem" . Wobei ich aber eine gewisse Vorsicht beibehalten möchte, denn sich zu überschätzen, ist keine gute Eigenschaft und kann sehr gefährlich werden.
So schön das positive denken auch sein mag, will ich die Realität nicht aus den Augen verlieren.
Ich glaube auch, dass man sich nicht zwingen kann positiv zudenken, sondern das eine Entwicklung voraus gehen muss, die auf eigene Erfahrungen beruht, was wiederum mit dem Thema, Selbstwertgefühl, eng verbunden ist. Und um dieses zu erhöhen, sind bekanntlich viele kleine Etappen in angriff zu nehmen.
Um alle diese Ziele zu erreichen, habe ich zwei Dinge gelernt: Nicht aufgeben und Niemandem die Schuld für irgendwas geben! Es lohnt sich ( was ja schon ziemlich positiv gedacht ist('Winken'))!

VG
Oliver
Gänger hat zum Thema: Re: Positives Denken geschrieben
ClaudiA
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 11:48    Titel: Re: Positives Denken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus miteinander,

ich sehe das ganz so wie Blizzard. Auch das mit meiner Alkoholkrankheit. Vielleicht mußte das so kommen, damit ich endlich lernen konnte, über mich und meine Gefühle nachzudenken und mich auch damit auseinander zu setzen.

Früher hab ich in den Tag hineingelebt, habe mich nicht unbedingt gefragt, warum ich denn schlechte Laune habe, bzw. was ich dann dagegen tun könnte. Ich war z. B. auch ein ausgesprochener Morgenmuffel á la "spich mich bloß nicht an". Heute stehe ich morgens auf und bin gespannt auf das, was mir der Tag so bringen wird und was ich eben auch draus mache.

Ausserdem habe ich gemerkt - wer Positives ausstrahlt - der bekommt auch viel Positives zurück von seinen Mitmenschen. Egal wo, bei Bekannten aber auch bei Fremden. Und das wiederum tut mir ja dann auch wieder gut Winken

Auch, was meine bald anstehende Jobsuche angeht. Ich kann entweder vor mich hingrummeln und mir ausmalen, wie schwer das alles wird und das ich bestimmt nicht mehr so einen tollen Job bekomme, wie ich die letzten Jahre hatte. Ich gebe auch zu, dieser Gedanke hatte sich vor ein paar Wochen in meinem Hirn einnisten wollen. Aber Gott sei Dank nur kurz.

Jetzt denke ich mir, daß das bestimmt eine interessante Herausforderung ist, und spannend noch dazu. Ich geh ja einfach mal davon aus, daß ich einen neuen Job bekommen werde. Und - hochnäsig wie ich bin - sage ich mir auch, daß ich weiß was ich (leisten) kann, und das ein zukünftiger Arbeitgeber froh sein kann, mich in seinem Team haben zu dürfen!!!
(OK, beim Vorstellungsgespräch selbst sollte ich das wohl so direkt nicht sagen...grins). Aber - Ihr versteht, was ich meine??

Liebe Grüße

Claudia
ClaudiA hat zum Thema: Re: Positives Denken geschrieben
andreas57
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 12:27    Titel: Re: Positives Denken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus zusammen!

Ich würde mir wünschen, dass mir das positive Denken weitaus öfter gelingen möge als es das jetzt tut.
Manchmal kommen einfach negative Gedanken auf und ich steigere mich dann in etwas hinein, das dann meistens eh nicht eintritt. Und wie habe ich negative Gedanken früher bekämpft - 1x dürft ihr raten. - Richtig! Geschockt

Im Laufe der Trockenheitsarbeit konnte ich schon viele Methoden ausprobieren um mit dem Prinzip des positiven Denkens Lebenssituationen zu meistern. Die richtige zu finden bin ich noch immer auf der Suche - denn in manchen Situationen und bei manchen Problemen fällt es mir wirklich sehr schwer daran etwas positives, wenn auch nur für mich, zu erkennen.

Eine wichtige Ergänzung zum positiven Denken ist für mich
Gelassenheit zu finden und Dinge die ich nicht ändern kann hinzunehmen. Auch das gelingt mir nicht immer.

Daher ist ein wesentlicher Bestandteil meines restlichen Lebens mich in diesen Dingen zu üben und sie auch anzuwenden - hoffe ich habe dazu noch genügend Restlebenszeit über (denke aber positiv)! Smilie

Lg
Andreas
andreas57 hat zum Thema: Re: Positives Denken geschrieben
JoeDoe
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 17:08    Titel: Re: Positives Denken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

ich erlebe die Sache mit dem positiven Denken zurzeit so ähnlich wie Oliver. Prinzipiell ist eine positive Sicht auf sich selbst und das eigene Leistungsvermögen natürlich eine prima Sache, aber mir fehlen da doch noch ein, zwei wichtige Erfolgserlebnisse, die mein Selbstvertrauen und -wert fundamentieren. Aber ich gehe mittlerweile auch sehr gelassen und frei von Stress oder Hektik an die Bewältigung meiner Aufgaben -das war früher durchaus anders- und bin mir sicher, auch einmal ein ganz großer Positivist zu werden Winken.

Was meine Vergangenheit betrifft, bin ich frei von Schuldgefühlen oder Trauer über so manch verkorkste Entwicklung. Ich kann ohnehin nicht zurück, um andere Pfade zu beschreiten, also belass ich es bei dem, was war, und akzeptiere, dass ich eben genau diesen, meinen Weg gegangen bin und aus Respekt vor mir selbst erkenne ich die Richtigkeit dieses Weges auch an. Wehmütiges Zurückblicken wäre eine schlechte Basis für die eigene Zufriedenheit!

Liebe Grüße

J.
JoeDoe hat zum Thema: Re: Positives Denken geschrieben
Andi
Gast

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 17:31    Titel: Re: Positives Denken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
da ich ja seitdem ich trocken bin,ein durchaus lebensbejahender Mensch bin,und auch immer an das gute glaube,was ja auch in jedem negativen zu finden ist,man/frau,muss es nur erkennen.

Ich für meinen Teil habe vor kurzem erfahren,das meine Ex von der ich mich vergangenen Jahres im August trennte,weil sie mich betrog,und nicht gewillt war,meinen neuen Weg mit mir zu bestreiten,der im übrigen auch Ihr Weg hätte werden können,denn auch Sie ist meiner Meinung nach abhängig,hat Sie doch tapfer fast 3 Jahre auf den Alkohol verzichtet.

Aber na ja lange Rede kurzer Sinn,sie wird wohl die Privatinsolvenz in Anspruch für sich nehmen,somit hafte ich für die volle Summe xxxx!!!

Jene ist aus einem Gemeinschaftskredit entstanden,für den ich jetzt vollendst einstehen muss.

Die Summe ist nicht unerheblich,zusammen wären es noch 3 Jahre gewesen,alleine benötige ich dafür wohl 8 Jahre!!

So what?
Deshalb setz ich mich ja jetzt nicht inne Ecke mit ner Buddel,und gib mir einen,sondern denke positiv!

Auch wenn es etwas länger dauert,aber auch das werde ich schaffen den ich stehe dafür mit meiner Person,aus meiner Eigenverantwortung herraus ein,und werde weiter wachsen,weil ich mich nicht so einfach aus der Sache stehle,sondern für das was ich getan habe vollendst einstehe!!!

Das nenne ich doch einmal positives Denken Winken
Gruß Andi
Andi hat zum Thema: Re: Positives Denken geschrieben
cats
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 17:45    Titel: Re: Positives Denken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo, ihr Alle,

ich kann mich Blizzard und Claudia nur anschliessen, ich blicke nicht verbittert zurück, sondern denke das mein Weg wohl so verlaufen musste, sonst hätte ich wahrscheinlich heute noch eine eher negative Einstellung zum Leben. Die hat sich um 180 Grad gedreht und wenn ich auch mal einen schlechten Tag habe dann weiss ich, morgen ist ein neuer Tag.
Und jetzt weiss ich, wenn ich meine Katzen füttere, dann habe ich auch wieder freien Blick auf meinen Monitor Lachen

Bis dann, cats
cats hat zum Thema: Re: Positives Denken geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Was soll ich bloß denken und.....fühlen? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge kann ein coabhängiger "nasses de... Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Seit ich denken kann... - habe ich de... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Angststörung
Angststörung
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Für Angehörige
Für Angehörige
Essstörungen
Essstörungen