Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Positives Denken - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Positives Denken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 21
das bin ich   •    zwischen Entschluß und Entzug  
Autor Nachricht
Leseratte
Gast

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 19:59    Titel: Re: Positives Denken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich kann mir ein Leben ohne positives Denken und Gelassenheit gar nicht mehr vorstellen. Ich versuche schon seit Jahren, das - besonders in schwierigen Situationen- zu leben. Durch positives Denken kann ich ziemlich gut die Entwicklung der Dinge oder auch nur eines Tages beeinflussen. Hier mal ein kleines Beispiel:

Vor ca. 2 Wochen war ich morgens mit dem Auto auf dem Weg zur Arbeit und habe schon morgens zuhause darüber nachgedacht, was das für ein Scheißtag werden wird. Lauter blöde Termine mit sicher schwierigen Kunden. Hab mich da richtig reingesteigert und war dann unterwegs inzwischen ziemlich schlecht gelaunt. Aufeinmal der Gedanke " was machst du hier eigentlich"? Wenn du so schon denkst und den Tag anfängst, dann wird er mit Sicherheit sch....!!! Also positives Denken und Gelassenheit " wird sicher ein netter Tag. Hast bestimmt spannende Gespräche und die Kunden sind bestimmt auch total nett". Ja, und so kam es dann auch. Ich war den ganzen Tag gut drauf - und das wurde im Lauf des Tages auch immer besser. Die Kunden waren ebenfalls locker und freundlich drauf ( wie man in den Wald ruft und so....) und die Arbeit hat mir richtig Spaß gemacht.

Ich versuche auch immer, in allem was mir passiert, etwas Positives zu sehen, denn für irgendwas ist das Geschehen immer gut. Das weiß man zwar meist erst hinterher, aber es ist tatsächlich so Winken

Mit schlechter Laune und negativen Gedanken versaue ich mir nur den Tag - und dafür ist mir mein Leben einfach viel zu schade.

Was auch gut hilft: morgens sich im Spiegel zulächeln und sich sagen " carpe diem". Ehrlich, probiert das mal aus. Jeden morgen üben und es klappt von Tag zu Tag besser, ganz bestimmt!!!

Eure Heike
Leseratte hat zum Thema: Re: Positives Denken geschrieben
clare
Gast

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 22:25    Titel: Re: Positives Denken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Dieser Punkt ist für mich im Moment sehr aktuell und ich verbinde ihn für mich mit sehr viel Arbeit, was ich im Folgenden auch gerne mal begründe.

Das umgekehrte dessen, wovon wir hier reden, wurde mir nämlich in die Wiege gelegt. Und bekannterweise schließt das eine das andere aus.
In den Augen meiner Mutter war alles schlecht, die Menschen und die ganze Welt. Diese Sicht habe ich dadurch, und nicht zuletzt auch deshalb, weil mir in meiner Kindheit viel Schlechtes angetan wurde, übernommen.

Es war mir viele Jahre nicht bewusst, dass die Menschen und die Welt nicht schlecht sind, sondern dass ICH sie so wahrnehme.
An positiv denkenden Menschen fiel mir auf, dass sie scheinbar glücklicher und gelassener sind. Das habe ich mir für mich auch gewünscht.
Doch wie schaffe ich das positive Denken herbei?

Heute ist es immer noch so, dass ich bei den meisten Dingen zuerst den negativen Gedanken im Kopf habe. Das passiert automatisch. Doch wenn der da ist, kann ich ihn immer noch umlenken. Ist zwar anstrengend immer gegenzusteuern, aber es funktioniert.
Ohne dieses "Mittel", dessen ich mich immer bediene,wenn ich ins Negative abdrifte, wäre ich glaube ich nicht mehr abstinent.

LG
Clare
clare hat zum Thema: Re: Positives Denken geschrieben
joya
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.04.2008, 16:09    Titel: Re: Positives Denken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

für mich persönlich hat "positiv denken" viel mit optimismus zu tun. und ich bin ein sehr optimistischer mensch. war ich schon immer. von klein an.

einer meiner leitsprüche war immer "das wird schon irgendwie werden - auch wenn ich im moment nicht weiss wie, wird es irgendwie gehen". für manch einen mag das schon fast naiv wirken und manch einer hat sich auch manchmal gedacht, dass ich sehr leichtsinnig bin, ist aber nicht so.

ich hab tief in mir drin den glauben an mich, an das leben und (so blöd das jetzt auch klingen mag) an das gute. manchmal ist dieser glaube etwas verschüttet, aber er ist im prinzip immer da.

damit lebe und lebte ich bisher sehr gut und ich habe in momenten, die im prinzip sehr schwierig waren und teilweise auch hoffnungslos meine hoffnung nie verloren.

lieben gruß
joya
joya hat zum Thema: Re: Positives Denken geschrieben
panther
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.04.2008, 04:29    Titel: Re: Positives Denken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

positives denken für mich:

da wo schatten da auch licht.
und das vergesse ich nicht.
panther hat zum Thema: Re: Positives Denken geschrieben
Plejaden
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.04.2008, 11:45    Titel: Re: Positives Denken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

ich sehe die meisten Dingen des Lebens eher gleichgültig bzw. gelassen. Rein negatives Denken ist imho genauso unrealistisch wie rein positives Denken, z.B. "ich werde die Prüfung nie schaffen" zu "klar, ich schaffe die Prüfung auf jeden Fall!". Also lerne ich gründlich für Prüfungen und schaue dann was passiert. Bestehe ich, dann freue ich mich darüber; bestehe ich nicht weiß ich, dass ich mein Bestes gegeben habe. Denn die Benotung der Prüfung liegt nicht in meiner Macht.

Ich habe meine Freude wiedergefunden: Ich freue mich auf Museumsbesuche und das neue Semester. Betrachte die goldgelben Rapsfelder, die sich jetzt über die Felder ergießen. Schieße Fotos und warte gespannt was dabei herauskommt. Versuche kritischer mit den Nachrichten umzugehen und schaue mir in all den täglichen Katastrophen die positiven Lichtblicke heraus.

All das versetzt mich in eine positive, lebensbejahende Grundstimmung, ich kann mein Leben genießen - und es gibt noch viel zu verbessern.

LG
Plejaden
Plejaden hat zum Thema: Re: Positives Denken geschrieben
Leseratte
Gast

BeitragVerfasst am: 27.04.2008, 09:56    Titel: Re: Positives Denken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich gebe da Joya wirklich recht. Eine positive Grundeinstellung und ein gesunder Optimismus können uns das Leben wesentlich einfacher gestalten. Und wie wäre es, schlechte oder negative Erlebnisse unter dem Punkt " Erfahrung" zu verbuchen?

Wenn es im Leben immer gleich zuginge und es keine Aufs und Abs gäbe, wär´ das ja wohl verdammt langweilig. Und immer nur Aufs sind es dann irgendwann auch Winken

so long...

Heike
Leseratte hat zum Thema: Re: Positives Denken geschrieben
stellina
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.04.2008, 10:17    Titel: Re: Positives Denken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi alle zusammen,
tolles thema. ich habe in meiner trockenheit auch gelernt, positiv zu denken. bin allerdings schon immer eher der typ "das wird schon" gewesen. aber das leben hat schon manchmal sachen auf lager, an denen ich hätte verzweifeln können. grade im moment (seit einem jahr) läuft gar nichts mehr so, wie ich es lieber hätte (habe ich ja in meiner vorstellung geschrieben). aber diese situation in nassem zustand: no go. nur mit meiner trockenheit ist das zu bewältigen. auch meine alkoholsucht sehe ich schon lange positiv, da ich ohne sie niemals so intensiv an mir gearbeitet hätte. ich bin heute meistens fähig, das gute im schlechten zu sehen. nicht immer! wenns mal wirklich "brennt", bin ich auch nicht gefeit vor den schwarzen löchern. aber ich weiß heute, wo die leiter steht, um wieder rauszukrabbeln.
stellina hat zum Thema: Re: Positives Denken geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Was soll ich bloß denken und.....fühlen? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge kann ein coabhängiger "nasses de... Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Seit ich denken kann... - habe ich de... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Behandlung
Behandlung