| Hallo ich bins Günter ich habe da mal ein parr Fragen. • Darf ein Alkoholiker nie wieder trinken? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
cats neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.04.2008 Beiträge: 86 Alter: 44 Wohnort: Niedersachsen
|
Verfasst am: 20.04.2008, 18:23 Titel: Re: Warum möchte ich nüchtern leben? |
|
|
Hallo ihr Alle,hallo Freund,
hab heut mal wieder zeit und den Kopf frei, um zu lesen und darüber nachzudenken.
| Zitat: | Bei mir war auch definitiv der Punkt erreicht, an dem ich mit dem Alkohol abgeschlossen, "ALLES" diesbezüglich erlebt habe, für mich der Entschluß feststand, ...
... "ich habe für mein Leben genug gesoffen ... sollen es andere weiter machen, die es so mögen". |
Zum nüchtern leben gehörte auch für mich ein Zeitpunkt dazu, an dem nichts mehr ging, nur noch aufhören oder sterben auf Raten (las hier irgendwo von dem Werdegang eines Alks und hab das bis auf ein oder zwei Sachen alles durch).
Ich möchte nüchtern leben, weil ich endlich das Gefühl habe angekommen zu sein, erwachsen geworden zu sein und mit mir selbst leben zu können.
Und ganz wichtig, dieses Leben hab ich lange nicht gemocht und geschätzt, doch als ich kurz davor war es zu verlieren, da wollt ich es auf jeden Fall haben und seitdem weiss ich wie wertvoll es ist.
Klar gibt´s immer wieder Probleme und Tage, da bin ich schlecht drauf, wie jeder Mensch eigentlich, oder ???
Doch ich weiss jetzt morgen ist ein neuer Tag und ich bin neugierig, was er bringt.
Dafür möcht ich nüchtern leben !
Und dis Sonne scheint heut doch wieder wunderbar !
LG,cats
PS: "hab in meinem Leben schon genug gesoffen" ist schon des öfteren meine Antwort auf lästige Alkoholanbieter und Alkoholdiskutierer gewesen, dann ist meistens Ruhe. |
|
| Nach oben |
|
| cats hat zum Thema: Re: Warum möchte ich nüchtern leben? geschrieben
|
|
 |
Erdling neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.03.2008 Beiträge: 392 Alter: 32 Wohnort: Ruhrgebiet
|
Verfasst am: 20.04.2008, 19:16 Titel: Re: Warum möchte ich nüchtern leben? |
|
|
| cats hat Folgendes geschrieben: | | PS: "hab in meinem Leben schon genug gesoffen" ist |
Nabend,
ein Bekannter hat da auch eine sehr schöne Formulierung : " Der liebe Gott hat jedem Menschen ein Fäßchen Alkohol mit in die Wiege gelegt. Einige können sich das für ein ganzen Leben einteilen. Und andere trinken es in ein paar Jahren leer."
Find ich eigentlich ganz gut.
Grüße
Erdling |
|
| Nach oben |
|
| Erdling hat zum Thema: Re: Warum möchte ich nüchtern leben? geschrieben
|
|
 |
Plejaden sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 20.08.2007 Beiträge: 1356 Alter: 33
|
Verfasst am: 20.04.2008, 19:29 Titel: Re: Warum möchte ich nüchtern leben? |
|
|
Ich möchte nüchtern leben, weil das Leben nur so überhaupt ein Leben ist.
Der Alkohol hat mir das Leben genommen und wird mich ultimativ töten. Wenn ich an das Hamsterrad aus Zwang und "trinken müssen" zurückdenke graut es mir. Das will ich nie wieder. |
|
| Nach oben |
|
| Plejaden hat zum Thema: Re: Warum möchte ich nüchtern leben? geschrieben
|
|
 |
clare Gast
|
Verfasst am: 20.04.2008, 19:38 Titel: Re: Warum möchte ich nüchtern leben? |
|
|
Hallo zusammen,
ich kann mich dem hier schon in einigen Beiträgen gesagtem anschliessen:
Für mich war das zuvor kein Leben, das wird mir von Tag zu Tag klarer.
Das was ich früher als Leben betrachtete, und mit dem ich auch zu Trinkzeiten schon ungemein unglücklich war, war einfach nur krank (mein gesamtes Handeln, mein Denken). Doch ich dachte: So ist das Leben eben.
Erst jetzt beginne ich ein Gefühl dafür zu bekommen, was Leben ist. Und es gefällt mir von Tag zu Tag mehr, entecke ich doch die vielen Freiheiten und schönen Dinge, Selbstbestimmung und alles, was mir grad net einfällt.
LG
Clare |
|
| Nach oben |
|
| clare hat zum Thema: Re: Warum möchte ich nüchtern leben? geschrieben
|
|
 |
Martin Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.01.2007 Beiträge: 10037 Alter: 47 Wohnort: Frankfurt a. M.
|
Verfasst am: 20.04.2008, 19:41 Titel: Re: Warum möchte ich nüchtern leben? |
|
|
Hallo,
nur nüchtern habe ich was von meinem Leben.
Als ich gesoffen habe war jeder Tag ein Kampf, ich möchte nicht mehr kämpfen
LG Martin  |
|
| Nach oben |
|
| Martin hat zum Thema: Re: Warum möchte ich nüchtern leben? geschrieben
|
|
 |
Ubsi neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 19.04.2008 Beiträge: 3 Alter: 40 Wohnort: Naumburg/Saale
|
Verfasst am: 20.04.2008, 20:14 Titel: Warum möchte ich nüchtern leben |
|
|
Weil ich es auf keinen fall nicht mehr will. Ich möchte nie wieder so weit unten sein, wie zudem Zeitpunkt wo ich getrunken hab. Es soll mir nie wieder so dreckig gehen, wie damals als ich getrunken hab. Nie wieder schmertzen von der Bauchspeicheldrüse, Magenschmetzen und die ewigen Schmetzen im Kopf. Das muß ich nicht mehr haben. Heute kann ich erhobenen Haupes durch die Stadt gehen, immer saubere Kleidung, Körperpflege usw. . Viele von Euch kennen das ja bestimmt? Alles gute Gründe nicht mehr zu trinken, oder nicht?
Liebe Grüße Uwe! |
|
| Nach oben |
|
| Ubsi hat zum Thema: Warum möchte ich nüchtern leben geschrieben
|
|
 |
Leseratte Gast
|
Verfasst am: 20.04.2008, 21:00 Titel: Re: Warum möchte ich nüchtern leben? |
|
|
Also das mit dem Fässchen Alkohol gefällt mir auch gut.
Die Aussage " ich brauche jetzt nicht mehr..." finde ich einfach klasse. Wenn ich stolz über mein Nichtraucherdasein spreche, sage ich auch: Ich habe im Leben genug geraucht; ich brauche jetzt nicht mehr rauchen.
Genauso möchte ich das mit dem Alkohol betrachten. Ich habe genug gesoffen, ich brauche es jetzt nicht mehr.
Ich will mich nicht auf Raten umbringen, möchte nicht krank werden. Mir geht´s einfach nur klasse ohne den Stoff. Sehe besser aus, schlafe viel tiefer und fühle mich einfach gut . Ja, und ich bestimme mein Leben wieder selbst, bin wieder Kapitän auf meinem Schiff.
Heike |
|
| Nach oben |
|
| Leseratte hat zum Thema: Re: Warum möchte ich nüchtern leben? geschrieben
|
|
 |
shadow40_6 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 17.02.2008 Beiträge: 335 Alter: 46 Wohnort: Ruhrgebiet
|
Verfasst am: 20.04.2008, 21:52 Titel: Re: Warum möchte ich nüchtern leben? |
|
|
Hallo Clare,
| Zitat: | | Das was ich früher als Leben betrachtete, und mit dem ich auch zu Trinkzeiten schon ungemein unglücklich war, war einfach nur krank (mein gesamtes Handeln, mein Denken). Doch ich dachte: So ist das Leben eben |
diese Aussage finde ich sehr treffend.Die Annahme,das muss wohl so sein-dabei geht es wirklich ganz anders,viel besser.Nur ausprobieren muss "man" es schon selber.Das bessere Leben klopft nicht an die Tür und sagt hier bin ich.
Lange Zeit dachte ich auch,ohne Alk wird's noch schlimmer-eben noch ein Kampf mehr.Ist aber eine ganz irrige Annahme.Der Kampf endet ja mit der Kapitulation vor dem Alkohol.Und damit gerät vieles in Schwung,aber auch hier gilt es den Anfang zu machen.
LG
Birgit |
|
| Nach oben |
|
| shadow40_6 hat zum Thema: Re: Warum möchte ich nüchtern leben? geschrieben
|
|
 |