| Hallo ich bins Günter ich habe da mal ein parr Fragen. • Darf ein Alkoholiker nie wieder trinken? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Theresa neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 07.06.2008, 15:02 Titel: Warum möchte ich nüchtern leben? |
|
|
hallo alle,
Ich möchte nüchtern leben,
- weil ich weiss, daß Alkoholismus eine fortschreitende zum frühzeitigen Tod führende Krankheit ist
- weil ich verhindern möchte, daß meine Kinder mich eines Tages tot auf meinem Bett liegend vorfinden, um mich herum leere Alkoholflaschen, ein ungeregeltes Leben hinterlassend
- weil ich bereit bin, daß Leben mit seinen schönen und schweren Zeiten zu leben
- weil ich Verantwortung trage, für mein Leben und das meiner Lieben
- kurz: weil ich leben will
gruß Theresa |
|
| Nach oben |
|
| Theresa hat zum Thema: Warum möchte ich nüchtern leben? geschrieben
|
|
 |
Gänger Gast
|
Verfasst am: 19.06.2008, 10:25 Titel: Re: Warum möchte ich nüchtern leben? |
|
|
Hallo Karsten,
beim stöbern durch die verschiedenen Foren bin ich gerade nochmal auf dieses Thema gestoßen und möchte nun meinem Beitrag auf der ersten Seite etwas hinzufügen. Er klingt für mich mittlerweile ziemlich depressiv und niedergeschlagen.
Ich möchte nüchtern leben, weil es sich lohnt. Das Leben ist schön, wenn man loslassen kann. Das ist für mich der wichtigste Punkt überhaupt. Loslassen des Wunsches anderen zu gefallen, loslassen der (unnötigen) Ansprüche die man an sich selbst und Andere stellt und auch loslassen des Bedürfnisses Anderen helfen zu wollen.
Ich bin nicht so wichtig dass ich all diese Dinge zu tun habe.
Das Leben ist nicht so schwer wie ich immer dachte. Es wurde mir nur von Außen so eingeredet.
Man sieht nur mit dem Herzen gut, dass Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Dieser Spruch verfolgt mich komischerweise schon seit Jahren, langsam beginne ich ihn, für mich, zu verstehen.
Bin ja mal gespannt, ob ich über diesen Beitrag auch mit dem Kopf schüttle, wenn ich ihn in zwei Monaten lese. So erging es mir nämlich vorhin als ich meinen letzten zu diesem Thema las.
VG
Oliver |
|
| Nach oben |
|
| Gänger hat zum Thema: Re: Warum möchte ich nüchtern leben? geschrieben
|
|
 |
kawi sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 29.06.2008 Beiträge: 3041 Alter: 41 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 05.08.2008, 08:20 Titel: Re: Warum möchte ich nüchtern leben? |
|
|
Kurz ich will mein heutiges Leben mit seinen Höhen und Tiefen nicht mehr missen und auch nicht mehr eintauschen.
Ich will für mich und mein Leben weiterhin Verantwortung übernehmen.
Ich will meine Partnerschaft geniessen, jeden Tag.
Ich will jeden Tag erleben.
Sollte ich mal Kinder haben, will ich für sie da sein.
Ich will meine Hobby ausleben.
Ich will mich im Spiel anschauen und mir sagen – gut, toll was Du alles schon geschafft hast.
Ich bin kein Abschaum, ich bin genauso wie die anderen, ein Mensch 1. Klasse.
kawi |
|
| Nach oben |
|
| kawi hat zum Thema: Re: Warum möchte ich nüchtern leben? geschrieben
|
|
 |