Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Warum möchte ich nüchtern leben? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Warum möchte ich nüchtern leben?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 20
Hallo ich bins Günter ich habe da mal ein parr Fragen.   •    Darf ein Alkoholiker nie wieder trinken?  
Autor Nachricht
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 20.04.2008, 13:40    Titel: Warum möchte ich nüchtern leben? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich möchte hier mal die Frage aufwerfen, warum ich nüchtern leben möchte.
Bin mal gespannt auf die Antworten.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Warum möchte ich nüchtern leben? geschrieben
biggy64
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.04.2008, 14:25    Titel: Re: Warum möchte ich nüchtern leben? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

ich denke, diese Frage beantwortet sich sich jeder an dem Tag, wo er den Schritt geht und ein alkoholfreies Leben beginnt.
Bei mir ist die Antwort ganz einfach: DAMIT ES MIR NIE WIEDER SO SCHLECHT GEHT und mein Umfeld mit dem Menschen leben kann, der ich wirklich bin.

HG Biggy
biggy64 hat zum Thema: Re: Warum möchte ich nüchtern leben? geschrieben
Gänger
Gast

BeitragVerfasst am: 20.04.2008, 15:13    Titel: Re: Warum möchte ich nüchtern leben? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

...Und ich wollte so nicht sterben.
Man kann es sich in der Regel natürlich nicht aussuchen wie die Art des Todes aussieht, aber man kann versuchen das Risiko, auf unerwünschte Weise "zu gehen", zu minimieren. Will ich beispielsweise auf keinen Fall an Lungenkrebs sterben, höre ich auf zu rauchen.
An dem Tag an dem ich mich entschloss nie wieder zu saufen und mir bewusst wurde, dass ich mit meinem Leben spielte, war mir klar: So nicht! So werde ich mein Leben nicht beenden!

Oliver
Gänger hat zum Thema: Re: Warum möchte ich nüchtern leben? geschrieben
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 20.04.2008, 16:01    Titel: Re: Warum möchte ich nüchtern leben? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo @all,

Oliver hat Folgendes geschrieben:
An dem Tag an dem ich mich entschloss nie wieder zu saufen und mir bewusst wurde, dass ich mit meinem Leben spielte ...

Ich denke für mich, dass mit Olivers zitierten Aussage schon ein entscheidener, persönlicher Tiefpunkt vorhanden war.
... wie auch bei mir.

Das "NIE mehr saufen", oder zumindest NIE mehr ein Glas Alkohol zu trinken, war ja eine relativ unvorstellbare Sache.
Man konnte nur hoffen da hin zu kommen, aber von seinem (nassen) Denken her und seinen Lebensgewohnheiten/Verhaltensmustern ... eben erstmal recht unvorstellbar.

Bei mir war auch definitiv der Punkt erreicht, an dem ich mit dem Alkohol abgeschlossen, "ALLES" diesbezüglich erlebt habe, für mich der Entschluß feststand, ...
... "ich habe für mein Leben genug gesoffen ... sollen es andere weiter machen, die es so mögen".

Dieses Wachstum in der Trockenheit, die Wahrnehmung alles Realen, endlich nicht mehr tagtäglich sein Suchtverhalten im tiefen Strudel des Alkohols zu spüren ... war die Erlösung.

Und ich genieße jeden Tag, ... wieso soll ich dann nicht nüchtern und zufrieden leben wollen ? Ich LEBE.

Gruß, Freund.
Freund hat zum Thema: Re: Warum möchte ich nüchtern leben? geschrieben
shadow40_6
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.04.2008, 16:04    Titel: Re: Warum möchte ich nüchtern leben? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

weil das Leben nüchtern ein Leben IST-betrunken war es ein Kampf auf Leben und Tod.

LG
Shadow
shadow40_6 hat zum Thema: Re: Warum möchte ich nüchtern leben? geschrieben
Blizzard
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.04.2008, 16:16    Titel: Re: Warum möchte ich nüchtern leben? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Karsten hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

ich möchte hier mal die Frage aufwerfen, warum ich nüchtern leben möchte.
Bin mal gespannt auf die Antworten.

Gruß
Karsten

Weil ich mir mein Gewissen irgendwann klar gemacht hat, das der Sinn des Lebens nicht darin bestehen kann, seinen Körper und sein Seelenleben Tag für Tag ein bisschen mehr zu zerstören...

...und weil ich alle Ziele und Wünsche, die ich an das Leben habe, und die ich noch verwirklichen will, nicht möglich sind, solange sich mein Leben rund um ein Suchtmittel dreht.

Herzlichst,

Blizzard
Blizzard hat zum Thema: Re: Warum möchte ich nüchtern leben? geschrieben
Elisabeth
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.04.2008, 16:17    Titel: Re: Warum möchte ich nüchtern leben? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
weil ich die Welt heute genießen will, mit Licht- und Schattenseiten. Nie wieder einer Macht / dem Alkohol hilflos ausgeliefert sein!!
Liebe Grüße und einen sonnigen Sonntag
Elisabeth Lachen
Elisabeth hat zum Thema: Re: Warum möchte ich nüchtern leben? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 20.04.2008, 16:18    Titel: Re: Warum möchte ich nüchtern leben? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Elisabeth

Elisabeth hat Folgendes geschrieben:

Liebe Grüße und einen sonnigen Sonntag
Elisabeth Lachen

Danke, wünsche ich Dir auch.
Ich habe jeden Tag Sonnenschein, weil ich nichts mehr trinken brauche. Lachen

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Warum möchte ich nüchtern leben? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Mein Leben in die Sucht Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Warum sucht man sich den falschen Par... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge warum mache ich mich selbst so fertig? Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Mein Leben und Ich Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Jugendliche
Jugendliche
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Für Angehörige
Für Angehörige