Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Urlaub und Urlaubsvorbereitung - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Urlaub und Urlaubsvorbereitung

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Freizeitgestaltung und andere Themen -> Seite 3
Freizeit zwischen Köln und Düsseldorf   •    Und wo gehen wir beide hin?  
Autor Nachricht
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 19.04.2008, 12:26    Titel: Urlaub und Urlaubsvorbereitung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

auch wenn es risikoloser ist, das erste Jahr im neuen Leben keinen Urlaub zu machen, weil es dort zu Situationen kommen kann, die in gewohnter Umgebung nicht gegeben sind, möchte ich dieses Thema des Urlaubs bzw. der Urlaubsvorbereitung ansprechen.

Was sollte man tun, wenn man das erste mal in den Urlaub fährt, um das Risiko, in alte Gewohnheiten zu verfallen, zu minimieren?

Gruß
Karsten
_________
Hier noch ein Thema: Was tun gegen Langeweile?
Karsten hat zum Thema: Urlaub und Urlaubsvorbereitung geschrieben
Gänger
Gast

BeitragVerfasst am: 19.04.2008, 13:15    Titel: Re: Urlaub und Urlaubsvorbereitung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

dieses Thema interessiert mich natürlich besonders, da es für mich ja bald soweit ist.

Ich denke oft darüber nach, komme dann aber immer wieder zu dem Ergebnis, dass ich auch auf Reisen nicht mehr tun kann, als ich es hier auch der Fall ist.
Heißt also, trinkendes Umfeld meiden, im Restaurant nach Alkoholgehalt im Essen fragen, usw...

Die Grundbausteine eben.

Gruß
Oliver
Gänger hat zum Thema: Re: Urlaub und Urlaubsvorbereitung geschrieben
Tanja
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.04.2008, 13:37    Titel: Re: Urlaub und Urlaubsvorbereitung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi,

wir wollten eigendlich nach Schottland.
Haben uns aber dagegen entschieden, weil ein Grund dorthin zu fahren damals ein besonders trinkfreudiges Fest war!!!

Jetzt fahren wir nach Norwegen, Schweden.
Viel Natur und Alkohol ist da auch schlecht zu bekommen. Also ideal!

Liebe Grüße Sabine
Tanja hat zum Thema: Re: Urlaub und Urlaubsvorbereitung geschrieben
Andreas1970
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 13:56    Titel: Re: Urlaub und Urlaubsvorbereitung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

ich hatte ja nun auch ein bisschen bammel vor meinem ersten alkoholfreien Urlaub, aber der war im nachhinein unbegründet.
Es ist schon so wie Oliver schreibt. Die gleichen Verhaltensmuster an den Tag legen wie zu Hause und dann wird auch der Urlaub schön.
Natürlich registriert man das der Alkohol gegenwärtig ist, doch gibt es genug Möglichkeiten ihm aus dem Weg zu gehen. Bei den Bekanntschaften die ich gemacht habe sagte ich, ich trinke keinen Alkohol und gut war. Es kamen keine negativen Reaktionen oder gar Überredungsversuche.
Mir kam in diesen 14 Tagen nur einmal der Gedanke an Alkohol und der beschränkte sich darauf: Wie hättest du das angestellt, wenn du noch trinken würdest, dir hier "unauffällig" genug Alkohol zu besorgen (trotz AI)? Eigentlich ein absurder Gedanke, aber so schoss es mir mal durch den Kopf.

Bis bald, Andreas
Andreas1970 hat zum Thema: Re: Urlaub und Urlaubsvorbereitung geschrieben
carnel
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.04.2008, 10:47    Titel: Re: Urlaub und Urlaubsvorbereitung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo zusammen,

es gäbe viele punkte die man jetzt aufschreiben könnte. für mich, und den erfahrugen aus der therapiezeit, kann ich folgenden rausfiltern.

ich denke eine große gefahr im urlaub könnte das "toppen" der glückssituation werden. in dem man völlig losgelöst von alltagssorgen durch die city schlendert, sich in ein cafe setzt und zum espresso noch einen rotwein bestellt. weil man die situation einfach noch schöner, noch besser gestalten will.
hier würde ich mir einen absoluten "aufdenkopfschlaghammer" mitnehmen um nicht in so eine situation zu geraten.

viele grüße
carnel
carnel hat zum Thema: Re: Urlaub und Urlaubsvorbereitung geschrieben
Plejaden
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.04.2008, 21:07    Titel: Re: Urlaub und Urlaubsvorbereitung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Es steht in nächster Zeit kein Urlaub an bei mir, aber ich habe mir schon vor ein paar Monaten was überlegt: Kein All-inclusive mehr, sondern HP, besser noch Bed-and-Breakfast. Bei HP darauf achten, dass das Essen als Buffet angeboten wird, so dass ich mir was aussuchen kann und um die Speisen einen großen Bogen machen kann, die arg nach Alkohol müffeln. Dann natürlich weiterhin das Meiden von Orten, wo vordergründig Alkohol konsumiert wird. Beispiel Ballermann - aber das hat mich eh nie gereizt.

Und als Reiseziel, klar, die Länder wo der Alkoholverkauf stark eingeschränkt ist und mit hohen Steuern belegt ist, das ist auch ne gute Idee Sehr glücklich .
Plejaden hat zum Thema: Re: Urlaub und Urlaubsvorbereitung geschrieben
JoeDoe
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 17:41    Titel: Re: Urlaub und Urlaubsvorbereitung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

tja, da ich ja der Fraktion der ‚Urlauber im ersten Jahr’ angehöre, mag ich kurz meine Erfahrungen preisgeben:

Zunächst einmal bin ich kein Mensch, der Urlaub generell damit verbunden hat, es mal wieder ‚ordentlich krachen’ zu lassen. Ich denke, man sollte sich das mit dem Urlaub genau überlegen, wenn man in der Vergangenheit zu solchen Aktionen tendiert hat.

Darüber hinaus habe ich meinen Urlaub über Weihnachten gemacht und bin damit den heimischen Familienfeierlichkeiten (Schwiegereltern - Pflichtveranstaltung!) aus dem Weg gegangen, die mir zu Liebe definitiv nicht alkoholfrei gestaltet worden wären.

Ein weiterer Punkt: Ich war nicht allein unterwegs. Mit meiner Partnerin an der Seite hatte ich deutlich mehr Sicherheit vor irgendwelchen dummen Gedanken. Am Strand den Sonnenuntergang zu bewundern und sich dabei allein zu fühlen, ist sicher überhaupt keine gute Idee.

Zu guter Letzt noch ein Tipp: Wir haben im Vorfeld so viele Infos über unser Reiseziel eingeholt und entsprechende Aktivitäten geplant, dass wir ein halbes Jahr hätten bleiben können, ohne dass Langeweile aufgekommen wäre.

Unter diesen Vorzeichen hatte ich einen wirklich schönen Urlaub und der Gedanke an Alkohol war mir in dieser Zeit ferner, als in den Wochen davor und danach im heimischen Umfeld.

Liebe Grüße

J.
JoeDoe hat zum Thema: Re: Urlaub und Urlaubsvorbereitung geschrieben
Gotti
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 20:14    Titel: Re: Urlaub und Urlaubsvorbereitung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr!
Muss sagen, ich bin ein bisschen erschrocken, als ich diesen Thread gefunden habe. Aber dann, beim Lesen, war ich schnell beruhigt.
Unser Urlaub findet nämlich schon in zwei Monaten statt, wie fast immer in der Ferienwohnung. Da können wir doch ganz normal kochen und weiter trocken leben. Und wenn wir essen gehen, dann zu den üblichen "Konditionen".
Aber das war eigentlich wieder typisch: Angst vor dem Rückfall meines Mannes.
Hoffentlich bin ich da bald ruhiger.
LG Gotti.
Gotti hat zum Thema: Re: Urlaub und Urlaubsvorbereitung geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Freizeitgestaltung und andere Themen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Mein erster trockener Urlaub - ein ne... Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
Keine neuen Beiträge erster Urlaub Einleitung und Änderungen zum Alkoholiker : Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Angststörung
Angststörung
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Soziale Phobie
Soziale Phobie