Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Warum mach ich mir Sorgen?? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Warum mach ich mir Sorgen??

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 42
ausgerechnet ich bin etwas ratlos   •    lange hat es gedauert  
Autor Nachricht
Lena18
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.04.2008, 22:16    Titel: Warum mach ich mir Sorgen?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Heute hab ich wieder im Internet gelesen, dass 21! Bier pro Woche nicht gesundheitsgefährdent sind (bei 2 freien Tagen)

Also warum hab ich ein Problem damit, dass mein Freund seine 1-3 (manchmal 0) Bier pro Tag trinkt? Manchmal weiß ich halt nicht, ob ich nicht das Problem bin - ich hab Angst, das er Alkoholabhängig wird (ich denke er ist es noch nicht...)

Aber ich weiß noch nicht mal wirklich warum es mich stört - er gibt mir keinen Grund für meine Angst. OK früher war es mehr, aber mittlerweile hat es sich auf 1-3 Bier eingependelt - nur auf Feiern mal mehr. Sein Verhalten ändert sich nicht, weder lustiger noch aggressiv oder so.

Ich verstehe mich nicht! Warum denk ich soviel darüber nach? Traurig

(Er sieht kein Problem - und meine Verhaltensweise ist das einzige was unsere Beziehnung etwas belastet)

Ich weiß, es wird oft gesagt, dass die Biertrinker kein Problem sehen und das man selber glücklich sein soll... Aber ich komm von den Gedanken einfach nicht los und kann sie auch nicht plausibel nicht erklären. Ich habe nie schlechte Erfahrungen gemacht.

Wer kennt dieses Gefühl bzw. kann mir Rat geben? Danke.
Lena18 hat zum Thema: Warum mach ich mir Sorgen?? geschrieben
alixxruby
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.04.2008, 05:01    Titel: Re: Warum mach ich mir Sorgen?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

liebe lena,

ja,dieses gefühl kenne ich,daß man sich da sorgen macht.

auch mir ist es so gegangen vor ca. 6 jahren.

2/3 flaschen weizenbier am abend waren es. manchmal auch gar keins...
ich habe mir sorgen gemacht,irgendwie ein komisches gefühl gehabt. mittlerweile ist es mindestens ein kasten am tag und diverse schnäpse dazu..es kam ganz schleichend und inzwischen ist es nur noch eine katastrophe.
ich will dir keine angst machen,und ich denke nicht jeder wird zum alkoholiker,aber deine bedenken kann ich sehr gut verstehen.

rede mit ihm,wenn es noch nicht kritisch oder zumindest gewohnheitstrinken ist, dann kann er doch sicher auch damit aufhören...oder auf alk freies umsteigen...wenn es z.b. nur der geschmack ist,den er mag..

lieben gruß

alixxruby
alixxruby hat zum Thema: Re: Warum mach ich mir Sorgen?? geschrieben
Gotti
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.04.2008, 17:34    Titel: Re: Warum mach ich mir Sorgen?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lena,
irgendetwas macht dir aber scheinbar doch Angst. Irgendetwas missfällt dir an seinem Verhalten, wenn er trinkt. Sonst würdest du dir keine Sorgen machen. Von nichts kommen deine Ängste nicht.
Alixxruby hat es schon geschrieben, dass es anfangs meist bei 0 - 2/3 Bieren am Tag anfängt. Die Gewohnheit machts.
Manchmal denke ich schon: He, schraub zurück, nicht alle sind Alkis bloss weil sie 2 biere am Abend trinken.
Aber die Erfahrung (und das Lesen hier ) zeigen deutlich, dass die Sorgen begründet sind. Weil aus der Gewohnheit immer mehr wird. Immer öfter.
Mein Mann hat am Anfang unserer Bekanntschaft auch nur 1 - 2 mal pro Woche ein oder zwei Biere getrunken. Damals war ich sehr naiv und glaubte, dass er jederzeit auf Alk. verzichten könnte. Hat er mir auch sehr oft im Laufe der letzten 24 Jahre bewiesen. Aber er hat heimlich getrunken und hat viel tiefer dringesteckt als ich ahnte.
Versuche ihm deine Ängste einfach darzustellen. Vielleicht könnte euch eine Selbsthilfegruppe helfen, oder dir direkte Gespräche mit anderen.
Mir helfen die Leute in meiner Gruppe, man kommt auch zu ganz anderen Sichtweisen.
Trotzdem, ein schönes Wochenende von Gotti.
Gotti hat zum Thema: Re: Warum mach ich mir Sorgen?? geschrieben
vergissmeinnicht
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.04.2008, 20:28    Titel: Re: Warum mach ich mir Sorgen?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hej Lena

Du machst dir Sorgen?
Dann ist es ein Problem, oder wird eines werden.

Sprich mit ihm, sage ihm wie wichtig eine Klärung für dich ist,
Wenn er seinen Konsum nicht von sich aus zurückschrauben kann oder will: Vorsicht!!!
Was will er dann?
Was willst du?

Versuch das für dich zu klären.

LG

vergissmeinnicht
vergissmeinnicht hat zum Thema: Re: Warum mach ich mir Sorgen?? geschrieben
Lena18
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.04.2008, 17:42    Titel: Sorgen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mein Freund gibt mir keinen Grund zur Sorge, wie gesagt er ändert sein Verhalten nicht - weder positiv noch negativ...

Ich hatte schon Gespräche mit ihm und er hat es darauf hin ja auch zurück geschraubt (seit ca. 1,5 Jahre - gute zwei sind wir zusammen). Wenn er Fahrer ist z.B. trinkt er Null. ABER zum Geschmack sagt er - alkoholfreies schmeckt nicht genauso gut wie normales Stammbier: edit,elocin:bitte keine Markennamen,danke er trinkt ab und zu alkoholfreies Weizen.

Wie gesagt, ich weiß nicht warum ich Angst habe und aus diesem Grund kann ich es meinem Freund nicht erklären - er versucht mich ja zu verstehen (Beispiel Autofahren, nicht mal ein kleines) aber wie soll man was erklären was man nicht mal sich selbst erklären kann. Gruß Lena
Lena18 hat zum Thema: Sorgen geschrieben
maaan
Gast

BeitragVerfasst am: 21.04.2008, 18:00    Titel: Re: Warum mach ich mir Sorgen?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lena!

Ich kann eigentlich auch nur sagen, daß deine Sorgen irgendwie begründet sind. Nenn es vielleicht einfach Intuition.
Bei meinem Freund hat es auch so angefangen (das Ex fällt mir noch schwer, habe mich erst gestern getrennt). In seiner Familie existiert halt das "Feierabendbier". Sein Vater macht es so und er natürlich auch. Daraus wurde dann irgendwann mehr, wann und wieviel kann ich gar nicht sagen. Das schlich sich so durch die Zeit. Wenn er Auto fahren mußte, hat er natürlich nichts getrunken, wenn nicht, dann mal mehr mal weniger... Eigentlich nichts ungewöhnliches. Und doch hatte ich auch dieses komische Gefühl, Bauchschmerzen irgendwie...
Und es hat sich leider auch irgendwann bestätigt... gemerkt habe ich es erst nach 4 Jahren....

Liebe Gruße, Maren
maaan hat zum Thema: Re: Warum mach ich mir Sorgen?? geschrieben
bokins
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.04.2008, 18:06    Titel: Re: Warum mach ich mir Sorgen?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lena,

ich habe mir bei 1-2 Bieren nie Sorgen gemacht. Und wenn, hielt ich eine Diskussion für überflüssig. Ich habe selbst ja auch ganz gern Bier oder Wein gertrunken.
Nur bedenke, dass es eine Gratwanderung ist, regelmäßiger Alkoholkonsum wird sich irgendwann, für euch vielleicht unmerklich, steigern. So war es bei uns, und mein Mann hat damals leider nicht mehr den Absprung geschafft. Das schlimme daran war, dass er anfing heimlich zu trinken, sodass ich keine Chance hatte zu merken, um wieviel sich sein Konsum gesteigert hatte. Je mehr er trank, umso mehr vertrug er auch.
Deine Sorgen sind also nicht unbegründet. Es kann, aber es muss nicht zu einer Alkoholabhängigkeit führen. Nur, wer kann das schon voraussagen?
Auf jeden Fall solltest Du Deine Sorgen ernst nehmen, und ihm offen sagen, dass Du Angst vor einer stetigen Steigerung hast. Ich habe die Problematik damals leider auf die zu leichte Schulter genommen.
lg, bokins
bokins hat zum Thema: Re: Warum mach ich mir Sorgen?? geschrieben
dieHedi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.04.2008, 11:37    Titel: Re: Warum mach ich mir Sorgen?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Lena, ich kann dich verstehen, total gut sogar. Versuch mal zu ergründen, woher deine Angst kommt. Wie gehst du selbst mit Alkohol um ? Gibt es alkoholkranke enge Freunde oder Familienangehörige ?
dieHedi hat zum Thema: Re: Warum mach ich mir Sorgen?? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Warum sucht man sich den falschen Par... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge warum mache ich mich selbst so fertig? Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Warum werden so viele Alkoholiker wie... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Für Angehörige
Für Angehörige
Frei von Angst
Frei von Angst